Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

halbmond abgeschert

steak

Empfohlene Beiträge

wie reparier ich das am besten oder muß ich gleich die k-welle tauschen

hab jetzt so knetzeug reingedrückt und die nut in der kurbelwelle damit etwas repariert den halbmond hab ich gleich mit reingeklebt und nen neues lüra hab ich auch genommen weil beim alten auch die nut platt war

nu meine frage

wie löst ihr sowas(neue nut fräsen und zündgrundplatte komplett drehen?????)

was hält am besten??

mfg :haeh:

Hi Frank,

einkleben wird nicht lange halten. War das der Grund für Deine Zündaussetzer?????

Entweder Du schweißt Ihn ein und arbeitest die Welle nach oder ne neue Welle. Wobei ich eher zu ner neuen Welle raten würde.

Gruß Jopila

ne ne das war nicht der grund

der grund war ein 1 mm zu großßer vergaser (20/20 statt 19er! :-D )

bei meinem kumpel ist das passiert der hat das lüra so richtig fachmännisch handfest angezogen

und dann hat er sich auch noch gewundert das sein 75er nur 30 fuhr als er bei mir ankam

ich hab dann die schraube von hand runter genommen und das lüra war noch gut fest

also abzieher und runter

die kurbelwellennut ist nach links zum graben geworden und im lüra sieht es nich besser aus

hab jetzt den keil wie gesagt eingeklebt und nen neues lüra bei ihm angebaut und gesagt er soll mal weiterfahren und schauen ob das so hält

was ich ja auch selber bezweifel da der konus eben auch nicht so mehr das beste war

naja mal sehen

achso hast pm

mfg

Werner, das hält nicht!!! -Brösel

Das wird nicht gutgehen, wenn sich die Welle erwärmt, löst sich der Keil und ruiniert das LüRa (Bei mir passiert - Folge: neues PK LüRa und Mazzuwelle ) :-D

Vorher auf 20 km das Lüra 3 mal wieder aufgesetzt, da es sich verdreht hatte... :-(

Bearbeitet von Schrottpresse

Hält echt net auf Dauer. Hatte ich bei nem 135er auch schon und wieder hingepfuscht. Nach so 100km hab ich dann mal richtig die Gänge ausgedreht und schon wars vorbei mit dem Spass :-D Und das Lüfterrad war dann auch am Arsch.

Also Welle raus und eine neue rein! Spart extrem viel Ärger!

Gast Rolliregen

also.....

der keil hat doch gar nichts zu halten

ziet mal lieber eure schraube ordentlich an, was nur sauber mit drulu geht (aber nicht abreißen!), dazu schraubensicherung, und es hält, auch ohne keil, denn der bestimmt nur die position!

das Problem hatte/hab ich auch auf ner PK mit 130er DR. Lüfterrad war vom Vorbesitzer scheinbar ohne irgendwie festzuhalten angezogen...hats die Kurbelwellennut auch schon nach links verbreitert. Das Polrad hat nix abgekriegt.

Hab dann Kurbelwellenstumpf und Polrad ein wenig aufeinander eingeschliffen und nen neuen Halbmond mit Flüssigmetall eingeklebt. Das ganze schön fest angezogen und bis jetzt hälts, allerdings muss es ja auch nicht soviel vertragen (130er,1919,Originalpuff).

Aber Zweck des Halbmondes ist ja wirklich nur die exakte Zentrierung, gehalten wird das Polrad durchs festballern aufm Kurbelwellenstumpf.

Gruß

• 5 Jahre später...

Nen abgescherten Halbmond kannst Du nur reparieren und weiterfahren wenn Kurbelwellenkonus und LÜRA Konus noch gut sind.

Der Keil positioniert ja nur das Lüra, da kann kleben schon reichen. Meistens ist jedoch auch der Konus leicht beschädigt durch den vorher abgescherten Keil.

Wenns nicht klappt und der Halbmond wieder abschert haste irgendwann auch noch das Lüra im Arsch.

Kleiner Test um die Haltbatkeit der Verbindung zu testen:

Keil einkleben, schweissen oder whatever. Lüra montieren, Mutter wieder demontieren und versuchen Lüra abzunehmen. Gehts ohne Abzieher ist mindestens einer der beiden Konen im Sack. Wenns nur mit Abzieher abgeht sollte beim lösen ja schon der bekannte Schlag (plötzliches lösen der Pressung) auftreten. Wenns sich langsam allmählich abzieht hält der Konus auch nix mehr!

Meistens ist so ne Aktion vergeblich!

Hab so auch mal ne neue Kurbelwelle und ein neues LÜRA gekauft! Und Stundenlang rumprobiert...

Gruss

madmat