Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Largeframeprimär verschrauben


T5Pien

Empfohlene Beiträge

ich dachte daran, meine primär demnächst mal so zusammenzubauen - hat das schonmal wer gemacht.

ich dachte mir das so:

kleines gewinde beidseitig jeweils bis zur hälfte in die nietenlöcher des primärrades schneiden, dann entsprechende inbuss-senkkopfschrauben nehmen und die mit schraubensicherung festziehen.

gute idee ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann würde ich eher versuchen in das eine blech muttern zu versenken. die wären dann schon mal gegen aufdrehen gesichert und man brauch in keine 2 gewinde in ein loch schneiden, von denen eines dann zu lang geworden ist und somit die andere schraube nicht mehr komplett verschwindet.

Bearbeitet von odeseus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

über das gewindeschneiden machte ich mir eigentlich bisher weniger sorgen, auch nicht um die haltbarkeit von der schraubensicherung im ölbad aber:

die festigkeit der schrauben sehe ich als mögliches problem.

im prinzip müssten die aber noch nichtmal ganz bündung abschließen, platz wäre da genug, wenn die 1-2 mm überstehen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weil du 2 bleche hast, also brauchst du pro loch 2 schrauben

Es ist doch aber egal wie rum Du die Mutter auf die Schraube drehst? :thumbsdown:

Rechtsgewinde bleibt Rechtgewinde, egal von welcher Seite Du bohrst! :crybaby:

Grüße Frank

Edit fragt nochmal nach der Zugfestigkeit. 8.8? 9.8? 10.9?

Bearbeitet von Ferenki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist garkeine schlechte idee weitere löcher zu bohren so kann man echt die gesammte tiefe nutzen.

Wichtig ist halt nur das die schrauben komplett anliegen, weil es ja doch öfters vorkommt das die nieten abscheren, was ich mir aber nicht vorstellen kann wie das so einfach passiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wo habt ihr denn da viel Platz für ne Mutter? Selbst wenn die versenkt werden würde (ein wenig) halte ich das

für Grenzwertig am Gehäuse....

und Mutter versenken/zweites Loch bohren, Schraubensicherung und dann noch das Gefühl im Bauch "hält das auch?"...

Jungs...in der Zeit is das Ding doch 3x neu vernietet :thumbsdown:

Bearbeitet von dorkisbored
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wird das nicht ein spaß werden in den gehärteten stahl ein gewinde zu schneiden?

Da dürfte das eigentlich Problem liegen, Primärrad und Gewindeschneider dürften eine vergleichbare Härte haben und dann funktioniert das leider nicht. Gerade bei so kleinen Gewinden (M3/M4) wird der Schneider wohl einfach abbrechen.

Aber Versuch macht kluch. Ich tät das mit einem Primärrad testen das nicht unbedingt gebraucht wird.

-

Bearbeitet von gonzo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

als lösung würd ich sowas sehen dass ich im möbelbau schonmal in händen gehalten habe:

ein bolzen mit kopf der im zylindrischen teil ein gewinde drin hatte wo man "von der andern seite" ne schraube reindrehen konnte.

was weiß ich wie das heisst ev. kann jemand mit der beschreibung was anfangen.

problem sind hat da wieder die dimensionierungen weil ja wieder was für wandstärke draufgeht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem Gewinde kann man das wohl vergessen, die Primär ist einfach zu hart habs gerade versucht!

Wär auch zu schön gewesen :crybaby:

schade !

ich dachte ich kann auch mal ne kleinserie für irgendwas erfinden/anbieten etc.

na egal, wenn mal jemand was echt beschissen geschweisst haben möchte bitte pm :thumbsdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schade !

ich dachte ich kann auch mal ne kleinserie für irgendwas erfinden/anbieten etc.

na egal, wenn mal jemand was echt beschissen geschweisst haben möchte bitte pm :thumbsdown:

Hahahaha!!

Naja, hab auch gedacht ich könnte mal der Vorreiter sein und sagen "es geht, habs gemacht"...

Vielleicht ein anderes mal!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • VMC stellt auf der Eicma 2024 gerade ihre neuen Zylinder vor. Neben dem bereits bekannten VMC Explorer 244ccm gibt es jetzt für die 200er Gehäuse einen neuen Alu Zylinder, den Ranger 213ccm. Ob er eine Alternative zum beliebten Malossi Sport 210ccm wird, wird sich bald zeigen.     Er soll an das Layout des größeren Explorers angelehnt sein. Bohrung 69mm und demnach 213ccm bei einem 57mm Hub, aber auch mit 60mm Hub fahrbar und dann mit 224ccm.   Demnächst verfügbar. Preis noch unbekannt.    
    • Nachdem mich mein alter 122 mit stahllaufbuchse dieses Jahr leider von mir gegangen ist, hab ich mir einen 60‘er Pollini zugelegt  weil mich das mit dem wasseranschluss von der Seite eigentlich schon immer genervt hat hab ich diesmal die Kühlung durch die adapterplatte geführt ist ganz schick geworden und sollte auch gut funktionieren ;)  Adapterplatte ist 18 mm dick der Teil mit dem Gewinde 30 mm  schlauchanschluss ist dash 10 mit 12 mm innenduchmesser, querbohrungen 2x 10 mm  mit einer 56 mm Fabbri welle und 125 mm pleul komm ich jetzt auf 126/190, das lässt noch Platz nach oben… final  würde gerne so auf 130/198    hoffe man erkennt wie ich das gelöst habe  war ganz schön eng mit dem Krümmer da musste ich mehr wegmachen als mir eigentlich lieb war           
    • Sehr wahrscheinlich. Wenn du bei Ebay einen Artikel einstellst, gibt's einen Button, um dir von einer KI einen Text generieren zu lassen. Die Ebay-KI ist aber offensichtlich nicht sehr ausgereift.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information