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Geschrieben

ich dachte daran, meine primär demnächst mal so zusammenzubauen - hat das schonmal wer gemacht.

ich dachte mir das so:

kleines gewinde beidseitig jeweils bis zur hälfte in die nietenlöcher des primärrades schneiden, dann entsprechende inbuss-senkkopfschrauben nehmen und die mit schraubensicherung festziehen.

gute idee ?

Geschrieben

also, auch wenn das verneiten und entnieten nicht ne mordsarbeit ist, wäre es komfortabler.

ob´s deshalb eine schwachstelle oder gar besser wird weiß ich halt nicht, deshalb dieses topic

Geschrieben (bearbeitet)

dann würde ich eher versuchen in das eine blech muttern zu versenken. die wären dann schon mal gegen aufdrehen gesichert und man brauch in keine 2 gewinde in ein loch schneiden, von denen eines dann zu lang geworden ist und somit die andere schraube nicht mehr komplett verschwindet.

Bearbeitet von odeseus
Geschrieben

über das gewindeschneiden machte ich mir eigentlich bisher weniger sorgen, auch nicht um die haltbarkeit von der schraubensicherung im ölbad aber:

die festigkeit der schrauben sehe ich als mögliches problem.

im prinzip müssten die aber noch nichtmal ganz bündung abschließen, platz wäre da genug, wenn die 1-2 mm überstehen

Geschrieben

Evtl. auch am Primärzahnrad genau zwischen den Löchern für die Nieten je ein weiters Loch bohren. Gewinde bohren! Jetzt kannst Du jede Scheibe mit 6 Schrauben in "voller Länge" verschrauben. Natürlich trotzdem Schraubensicherung verwenden :thumbsdown:

Grüße Frank

Geschrieben (bearbeitet)

weil du 2 bleche hast, also brauchst du pro loch 2 schrauben

Es ist doch aber egal wie rum Du die Mutter auf die Schraube drehst? :thumbsdown:

Rechtsgewinde bleibt Rechtgewinde, egal von welcher Seite Du bohrst! :crybaby:

Grüße Frank

Edit fragt nochmal nach der Zugfestigkeit. 8.8? 9.8? 10.9?

Bearbeitet von Ferenki
Geschrieben

Es ist garkeine schlechte idee weitere löcher zu bohren so kann man echt die gesammte tiefe nutzen.

Wichtig ist halt nur das die schrauben komplett anliegen, weil es ja doch öfters vorkommt das die nieten abscheren, was ich mir aber nicht vorstellen kann wie das so einfach passiert.

Geschrieben

wird das nicht ein spaß werden in den gehärteten stahl ein gewinde zu schneiden?

Geschrieben (bearbeitet)

wo habt ihr denn da viel Platz für ne Mutter? Selbst wenn die versenkt werden würde (ein wenig) halte ich das

für Grenzwertig am Gehäuse....

und Mutter versenken/zweites Loch bohren, Schraubensicherung und dann noch das Gefühl im Bauch "hält das auch?"...

Jungs...in der Zeit is das Ding doch 3x neu vernietet :thumbsdown:

Bearbeitet von dorkisbored
Geschrieben

Also wenn man nen ordentlichen dreistufen gewindeschneidkoffer hat sollte es eigentlich keine probleme geben.

und vorteil an der verschraubung ist das man schneller die primär wechseln kann. XD

Geschrieben (bearbeitet)

wird das nicht ein spaß werden in den gehärteten stahl ein gewinde zu schneiden?

Da dürfte das eigentlich Problem liegen, Primärrad und Gewindeschneider dürften eine vergleichbare Härte haben und dann funktioniert das leider nicht. Gerade bei so kleinen Gewinden (M3/M4) wird der Schneider wohl einfach abbrechen.

Aber Versuch macht kluch. Ich tät das mit einem Primärrad testen das nicht unbedingt gebraucht wird.

-

Bearbeitet von gonzo
Geschrieben

als lösung würd ich sowas sehen dass ich im möbelbau schonmal in händen gehalten habe:

ein bolzen mit kopf der im zylindrischen teil ein gewinde drin hatte wo man "von der andern seite" ne schraube reindrehen konnte.

was weiß ich wie das heisst ev. kann jemand mit der beschreibung was anfangen.

problem sind hat da wieder die dimensionierungen weil ja wieder was für wandstärke draufgeht.

Geschrieben

Mit dem Gewinde kann man das wohl vergessen, die Primär ist einfach zu hart habs gerade versucht!

Wär auch zu schön gewesen :crybaby:

schade !

ich dachte ich kann auch mal ne kleinserie für irgendwas erfinden/anbieten etc.

na egal, wenn mal jemand was echt beschissen geschweisst haben möchte bitte pm :thumbsdown:

Geschrieben

schade !

ich dachte ich kann auch mal ne kleinserie für irgendwas erfinden/anbieten etc.

na egal, wenn mal jemand was echt beschissen geschweisst haben möchte bitte pm :thumbsdown:

Hahahaha!!

Naja, hab auch gedacht ich könnte mal der Vorreiter sein und sagen "es geht, habs gemacht"...

Vielleicht ein anderes mal!

Geschrieben

d.h. man könnte, entsprechendes werkzeug vorausgesetzt, die bohrungen der nieten aufschleifen und dann hülsenschrauben verwenden?

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    • Servus!   Hab jetzt mal etwas in dem Topic gestöbert und bin mir jetzt etwas unsicher wegen meiner Bedüsung.   Motor frisch aufgebaut: Malossi MHR 221 Pipe design charger Keihin PWK 33 China V Force   Aktuell bin ich bei HD 152, ND 35. Nadel ist eine CGL wenn ich mich nicht täusche, die hängt in der 2. Nut von oben.   Ich hatte vor Reso sehr starkes stottern, welches ich durch das ändern der Nadelposition schon gut verbessern konnte. Ich werde demnächst nochmal mal noch die 1. Nut von oben testen. Ansonsten soll bei vielen wohl die BGN Nadel wunder bewirken.   Was mich eher etwas stutzig macht, ist meine 35er ND. Ich lese hier viel im bereich von 40-45. Habe angst zu mager unterwegs zu sein.   Der Roller reagiert im Standgas bei Gasstößen absolut unauffällig und kommt auch gleich wieder ins Standgas zurück.    
    • servus, bin gerade dabei wieder einen super g zu bauen wird mein 3 jetzt nach ein paar fehlern will ich ihn jetzt standhaft aber dennoch mich dampf bauen bin damals steuerzeiten 187 128 gefahren das ging sehr gut war mir aber zu viel drehzahl fahre scorpion reso dennoch sind mir 9.5k umdrehungen etwas zu wild bin dann einen mit 185 125 gefahren der auch ganz gut ging aber da hat es hintenraus etwas gefehlt. daher meiner frage was empfiehlt ihr mir was sich gut mit dem scorpion fahren lässt kann gerne etwas wilder sein aber muss auch mal für eine längere ausfahrt halten.
    • Hm, dann kann ich mir das Ganze nicht wirklich erklären, außer die Hauptdüse wäre keine 118er, obwohl es drauf steht.   Prüfe bitte auch mal die Hauptluftkorrekturdüse, nicht dass diese zu klein ist. Es sollte eine 160er sein.   Eine originale Dellorto-Düse hat diese Prägung (siehe unten), außer ein Fälschergott hätte auch das gefaked.       Die Rally200 muss mit dem originalen Setup (Auspuff, Si24 E mit originalem Luftfilter und HD118) voll ausdrehen.   Dreht die Rally nicht voll aus und tut sie das erst mit einem anderen Luftfilter, der - weil grobmaschiger - mehr Luft durchlässt, dann spricht dies für einen zu fetten Motorlauf. Also wie von Dir vermutet, entweder zu wenig Luft oder zu viel Benzin im Verhältnis.   Ist das Nichtvollausdrehen der Rally wirklich deutlich spürbar?   Ist die erzielte Endgeschwindigkeit (per GPS oder mit einem verlässlich anzeigenden Tacho gemessen) mit dem Luftfilter A eine andere als mit dem Luftfilter B (auf jeweils identischer Strecke)?   Wenn ich im GSF forsche, finde ich ein paar Beiträge von Rally200-Fahrern, die angeben, dass ihre Rallys mit originalem Setup mit einer HD118 etwas zu fett laufen würden. Vielleicht gibt es tatsächlich eine Streuung und deine Karre braucht eher eine HD116?
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