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Largeframeprimär verschrauben


T5Pien

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ich dachte daran, meine primär demnächst mal so zusammenzubauen - hat das schonmal wer gemacht.

ich dachte mir das so:

kleines gewinde beidseitig jeweils bis zur hälfte in die nietenlöcher des primärrades schneiden, dann entsprechende inbuss-senkkopfschrauben nehmen und die mit schraubensicherung festziehen.

gute idee ?

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dann würde ich eher versuchen in das eine blech muttern zu versenken. die wären dann schon mal gegen aufdrehen gesichert und man brauch in keine 2 gewinde in ein loch schneiden, von denen eines dann zu lang geworden ist und somit die andere schraube nicht mehr komplett verschwindet.

Bearbeitet von odeseus
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über das gewindeschneiden machte ich mir eigentlich bisher weniger sorgen, auch nicht um die haltbarkeit von der schraubensicherung im ölbad aber:

die festigkeit der schrauben sehe ich als mögliches problem.

im prinzip müssten die aber noch nichtmal ganz bündung abschließen, platz wäre da genug, wenn die 1-2 mm überstehen

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weil du 2 bleche hast, also brauchst du pro loch 2 schrauben

Es ist doch aber egal wie rum Du die Mutter auf die Schraube drehst? :thumbsdown:

Rechtsgewinde bleibt Rechtgewinde, egal von welcher Seite Du bohrst! :crybaby:

Grüße Frank

Edit fragt nochmal nach der Zugfestigkeit. 8.8? 9.8? 10.9?

Bearbeitet von Ferenki
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Es ist garkeine schlechte idee weitere löcher zu bohren so kann man echt die gesammte tiefe nutzen.

Wichtig ist halt nur das die schrauben komplett anliegen, weil es ja doch öfters vorkommt das die nieten abscheren, was ich mir aber nicht vorstellen kann wie das so einfach passiert.

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wo habt ihr denn da viel Platz für ne Mutter? Selbst wenn die versenkt werden würde (ein wenig) halte ich das

für Grenzwertig am Gehäuse....

und Mutter versenken/zweites Loch bohren, Schraubensicherung und dann noch das Gefühl im Bauch "hält das auch?"...

Jungs...in der Zeit is das Ding doch 3x neu vernietet :thumbsdown:

Bearbeitet von dorkisbored
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wird das nicht ein spaß werden in den gehärteten stahl ein gewinde zu schneiden?

Da dürfte das eigentlich Problem liegen, Primärrad und Gewindeschneider dürften eine vergleichbare Härte haben und dann funktioniert das leider nicht. Gerade bei so kleinen Gewinden (M3/M4) wird der Schneider wohl einfach abbrechen.

Aber Versuch macht kluch. Ich tät das mit einem Primärrad testen das nicht unbedingt gebraucht wird.

-

Bearbeitet von gonzo
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als lösung würd ich sowas sehen dass ich im möbelbau schonmal in händen gehalten habe:

ein bolzen mit kopf der im zylindrischen teil ein gewinde drin hatte wo man "von der andern seite" ne schraube reindrehen konnte.

was weiß ich wie das heisst ev. kann jemand mit der beschreibung was anfangen.

problem sind hat da wieder die dimensionierungen weil ja wieder was für wandstärke draufgeht.

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Mit dem Gewinde kann man das wohl vergessen, die Primär ist einfach zu hart habs gerade versucht!

Wär auch zu schön gewesen :crybaby:

schade !

ich dachte ich kann auch mal ne kleinserie für irgendwas erfinden/anbieten etc.

na egal, wenn mal jemand was echt beschissen geschweisst haben möchte bitte pm :thumbsdown:

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schade !

ich dachte ich kann auch mal ne kleinserie für irgendwas erfinden/anbieten etc.

na egal, wenn mal jemand was echt beschissen geschweisst haben möchte bitte pm :thumbsdown:

Hahahaha!!

Naja, hab auch gedacht ich könnte mal der Vorreiter sein und sagen "es geht, habs gemacht"...

Vielleicht ein anderes mal!

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    • Moin Ich habe bislang nur den Auspuff getauscht an meiner V56. Der bgm Pro Touring ist jetzt drunter. Zum Original Auspuff ein Unterschied wie Tag und Nacht. Klar ist das noch immer keine Rennmaschine. Mit viiiel Anlauf schafft man die 70 so grade zu überschreiten. Egal. Fahre gerne langsam. Aber fürs erste war ich positiv überrascht.  Werde wohl noch auch das Tuning verbauen was Tom vorgeschlagen hat. Habe keine Lust den frisch gemachten Motor wieder zu öffnen.   
    • Nicht ohne sehr aufwändige Umbauten. Am einfachsten ist ein Schalter den man unter der Sitzbank durch das Vordere Loch zieht. also nix bohren. Ansonsten kann man das hinmachen wo man will. Handschuhfach Innen oder Aussen, Rahmen zb wo die Rally mal den Kill hatte. Man sollte sich halt überlegen wie praktikabel das Ganze dann im Betrieb ist. Also wenn ich nur am Sonntag mal an die Eisdiele fahre kann die Bedienung schon etwas umständlicher (dafür der Einbauort versteckter) sein. Wenn ich damit täglich fahre würde ich keine Position haben wollen an die ich nur umständlich ran komme.  
    • Hier mal die erhältlichen DU- Buchsen, masslich gleiche Ausführungen erhältlich, nur mit anderer Beschichtung 10x12x10 10x12x15 10x12x20 10x12x25 10x12x30   pr
    • vielleicht M8er Schrauben? Was denn jetzt das Problem? Muss man doch nicht kaufen wenn man das kacke findet....
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