Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Neuster Stand.

Einzieher/Ausdrücker Kurbelwelle fertig

Ein/Auszieher Motorlager fertig

Aufzieher Lagerring Kurbelwelle fertig

Einzieher Lagerschalen Steuerrohr fertig

post-26940-050574600 1300118578_thumb.jp

post-26940-009300100 1300118593_thumb.jp

post-26940-092634900 1300118600_thumb.jp

post-26940-086312900 1300118607_thumb.jp

post-26940-061645400 1300118620_thumb.jp

post-26940-006288200 1300118648_thumb.jp

post-26940-071790700 1300118685_thumb.jp

post-26940-091412300 1300118724_thumb.jp

post-26940-031384500 1300118744_thumb.jp

post-26940-003659300 1300118899_thumb.jp

post-26940-075663200 1300118910_thumb.jp

Bearbeitet von velos
Geschrieben

Wir können dir einen Motorblock zukommen lassen, Werkzeuge um Lager raus- und wieder einzuziehen wären super!

Allein bei solchen Mistdingern wie das im Maghousing nervt mich jedesmal das alte Wärme/Kälte Spiel usw..

:thumbsdown:

Geschrieben (bearbeitet)

Ausdrück- und Einziehwerkzeug für die Kurbelwelle ins 6305-driveside-Lager wäre auch fein. :thumbsdown:

Anregungen:

Ausdrücker könnte ähnlich Vespa sein (Platte mit Spindel auf Kettendeckeldichtfläche fixieren)

Gewinde für den Einzieher = Sprocketschraube = M8x1

KuWe sollte beim Einziehen drehbar sein, um die Gefahr des Umklappens der SiRi-Lippe zu minimieren.

Bearbeitet von T5Rainer
Geschrieben

Link folgt.

:crybaby:

der verbrochene Link

Das Teil soll, neben der ABM-Maßnahme anmutenden Optik schonmal über nicht korrekt sitzende Mutter verfügen...

(aber da ist ja Auflagefläche genug bei so ner Wald und Wiesenmutter.)

DAS Teil solltest Du übrigens bitte schnellstens als Erstes in Deinen Katalog reinentwickeln. :thumbsdown:

Wenn das auch noch über rainersch angewünschte Reinoption verfügt- kommen auch gar nicht erst diese hier und in der echten Welt grade hochaktuellen Plagiatsvorwürfe auf, oder?

Namen für Geisteseigentümlichhkeiten werden hier demokratisch festgaylagt, ich wäre für: "Das alte Rein und Raus", könnte mir vorstellen, dass sogar Gregsen 3000 seine Stimme dafür hergaybe :crybaby:

Geschrieben

Wenn das auch noch über rainersch angewünschte Reinoption verfügt- kommen auch gar nicht erst diese hier und in der echten Welt grade hochaktuellen Plagiatsvorwürfe auf, oder?

Ne ne, die KuWe mit der Platte gegen das Gehäuse abgestütz einzuziehen is nix gut.

Beim Einziehen muß die Abstützung gegen den Innenring des 6305 erfolgen.

Sonst ist das Lager hin, bevor die Welle eingezogen ist. :crybaby:

Ich hab übrigens so'n Ding zum Ausdrücken :thumbsdown:

post-287-027298000 1298652383_thumb.jpg

Geschrieben

beim einzieher 6305 langt an sich eine gewindestange mit nem stabilen rohr das sich auf dem innenring des 6305 abstützt. oben ne sondermutter mit breiter auflagefläche. die mutter stützt sich auf dem rohr ab. durch drehen der mutter kurbelt es die in die kuwe verschraubte gewindestange nach oben und zieht die kuwe mit ein. am rohr könnte man noch gerne nen 30ger schlüsselansatz anfräsen um gegenhalten/drehen zu können.

verstanden :thumbsdown:

Geschrieben

Wir können dir einen Motorblock zukommen lassen, Werkzeuge um Lager raus- und wieder einzuziehen wären super!

Allein bei solchen Mistdingern wie das im Maghousing nervt mich jedesmal das alte Wärme/Kälte Spiel usw..

Ohne Hitze/Kälte würde ich das trotzdem nicht arbeiten, da leidern die Lagersitzer schon.

Geschrieben

Ohne Hitze/Kälte würde ich das trotzdem nicht arbeiten, da leidern die Lagersitzer schon.

Lagersitz vorwärmen und Lager kurz mit Kältespray einsprühen mache ich zur Sicherheit auch.

Geschrieben

Ich melde mich sofort, wenn ich Hardware habe.

Werde dann mit den Lagereinziehern starten.

möööööööööp.

Es muss heissen: Kurbelwellen ausdrückdingens. :thumbsdown:

Mir Fällt grad ein- hab hier zahlreiches Einziehwerkzeug liegen, aber direkt am Block abnehmen ist bestimmt sinniger.

Wenn nicht, - melden.

Geschrieben (bearbeitet)

Hab da mal paar Fragen Männers,

mit welchen Gewindeabmessungen der Kurbelwelle muss ich rechnen?

KW hat ja Außengewinde für Lima (M12x1???)und zweite Seite Innengewind (M8x1???), oder welche Gewindeabmessungen sind das?

Gibt es verschiedene (je nach Baureihe)Lager, Dichtring, Kurbelwellen oder Lagersitzabmessungen?

Dichtringe (Simmeringe)sitzen außen oder Innen?

Sorry für die blöden Fragen, habe aber (bis auf eine Kurbelwelle) noch keine Hardware.

Hab ich das richtig verstanden, dass die Kurbelwelle beim Einziehen (wegen Dichtring)drehbar sein sollte?

Bearbeitet von velos
Geschrieben

KW hat ja Außengewinde für Lima (M12x1???)

M12x1,0

zweite Seite Innengewind (M8x1???), oder welche Gewindeabmessungen sind das?

M8x1,0

Gibt es verschiedene (je nach Baureihe)Lager, Dichtring, Kurbelwellen oder Lagersitzabmessungen?

Alles eine Wixxe

Driveside 6305, LiMa-Side NU 205 bzw. NU2205

Dichtringe (Simmeringe)sitzen außen oder Innen?

Der Driveside-SiRi ist nicht relevant - er sitz allein in einer Lagerabdeckplatte

Im Maghousing = Limaseite sind 2 SiRis

- 25x42x6

- 33x52x6

Hab ich das richtig verstanden, dass die Kurbelwelle beim Einziehen (wegen Dichtring)Drehbar sein sollte?

Ja, Drehbarkeit der Welle während des Einziehvorgangs halte ich für günstig

Geschrieben

ich brauche auf alle fälle einen abzieher für den inneren lagerring des nu 2205. anders als bei vespa liegt dieser direkt an der kurbelwelle an, womit die benutzung eines normalen abziehers nicht möglich ist. desweiteren abrehvorrichtung für bremsbeläge.

Geschrieben

ich brauche auf alle fälle einen abzieher für den inneren lagerring des nu 2205. anders als bei vespa liegt dieser direkt an der kurbelwelle an, womit die benutzung eines normalen abziehers nicht möglich ist. desweiteren abrehvorrichtung für bremsbeläge.

Abdrehvorrichtung Bremsbeläge. :thumbsdown:

Muss jetzt wieder blöd fragen, meinst ne Spannvorrichtung für die Drehbank (so ein Adapterteil auf das man die Beläge zum Abdrehen spannen kann)?

Geschrieben

Ich hab zwar noch keins von deinen Tools selbst in der Hand gehabt, aber was ich bisher gehört habe, lässt Freude über die geplanten Werkzeuge aufkommen. :thumbsdown:

Nur mal so als Ansporn :crybaby:

Geschrieben (bearbeitet)

Ich möchte auch bald starten, hat aber nicht jeder Hardware (Motorgehäuse, alte Lager usw.) liegen die ich brauche.

Bild Kurbelwelle Lambretta (keinen Dunst welche)

Haben die KW alle diese Bohrungen in den Wangen und Pleulbolzen.

Ich möchte diese Bohrungen einschl. Innengewinde M8x1 für einen Halter nutzen, den man als Gegenhalter beim Einziehen der KW nutzen kann.

post-26940-065585300 1299178944_thumb.jp

post-26940-049263800 1299179200_thumb.jp

Bearbeitet von velos
Geschrieben

Haben die KW alle diese Bohrungen in den Wangen und Pleulbolzen.

Ich möchte diese Bohrungen einschl. Innengewinde M8x1 für einen Halter nutzen, den man als Gegenhalter beim Einziehen der KW nutzen kann.

NEIN - haben nicht alle Wellen. Das muß ohne die Bohrungen in Hubscheibe und Hubzapfen gehen!

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Hallo Gemeinde! Ich habe mir vor längerem einen PX Smallblock Motor über ebay gekauft, war gedacht zum Basteln aber es läuft deutlich mehr schief als ich eingeplant hatte. Vorweg: Ich weiß nichts über das Ding, ausser der schlecht lesbaren Motornummer VLX1M *23925* nach derer es ein PX150 Motor zu sein scheint. Im Anlieferzustand hatte das Teil kein Kurbelwellenlager auf der Lima-Seite, das Lagerschild war also leer und DA ist auch schon das Problem. Während ich alle anderen Lager mit dem Standardsatz für die PX Motoren VNX2... ersetzen konnte, stand ich ziemlich ratlos da also ich mich an das letzte Lager machen wollte. Ihr seht das Nadellager im Foto ziemlich verloren im Lagerschild rumliegen.   Gestern habe ich beim scooter-center angerufen, wo ich den Lagersatz gekauft hatte und der Mitarbeiter war relativ schnell auf dem Trichter, er müsse sich dann um einen Motor handeln, bei dem die beiden Kurbelwellenlager gleich sind. Ich meine er sagte, typisch für Sprint. Die zwei Kurbelwellenlager haben aber komplett unterschiedliche Abmaße. Die Lima-Seite hat ausgemessen die Dimension 25x47x12mm (Innendurchmesser Buchse, Aussendurchmesser und Breite) wozu ich kein PX Lager finde. Ich habe vielleicht eins gefunden, was trotzdem passen könnte,  hier: https://www.scooter-center.com/de/rollenlager-nu1005-25x47x12mm-verwendet-fuer-kurbelwelle-umruestung-auf-ets-vespa-v50-v90-ss50-ss90-pv125-et3-pk-s-pk-xl-7672458   Es gibt zwei Unsicherheiten dabei. Bei den PX mit Motoren VNX2 und Konsorten ist das Nadellager 15mm breit anstelle von 12mm. Die 3mm geringere Auflage im Lager finde ich erstmal nicht sonderlich schlimm. Laufe ich da Gefahr, dass etwas nicht passt, wenn ich dieses Lager nutze? Die Kurbelwelle ist neu und es muss sowieso eine Laufbuchse vom zweiteiligen Lager aufgebracht werden. Vermutlich bekommt man die Laufbuchse nie wieder von der Kurbelwelle runter. Ich überlege ob es möglich wäre die 15mm Laufbuchse zu nehmen (die hier ja sowieso rumliegt), damit ggf die Kurbelwelle auch in einem VNX2 Motor genutzt werden könnte, habe aber die Befürchtung, dass die zusätzlichen 3mm zwischen Kurbelwange zum Lagerschild nicht reinpassen. Kennt jemand von Euch die Problemstellung?   Besten Dank im Voraus und besten Gruß! Peter
    • Mein Freund, der Schlagschrauber.   Positiv hervorzuheben ist auf jeden Fall die aufgeklebte Warnplakette. 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information