velos Geschrieben 3. März 2011 Autor Teilen Geschrieben 3. März 2011 NEIN - haben nicht alle Wellen. Das muß ohne die Bohrungen in Hubscheibe und Hubzapfen gehen!Also auch keine Bohrung im Hubzapfen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 3. März 2011 Teilen Geschrieben 3. März 2011 Nö. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
madmaex08 Geschrieben 4. März 2011 Teilen Geschrieben 4. März 2011 also bei qualitativ gscheitem werkzeug fürn motor bin ich auch sofort dabei. hab zwar alles was ich brauch, aber nicht alles überzeugt. was ich ganz gerne gesehen hätte wäre ein vernünftiges teil um die silentblöcke zu tauschen. hab von den werkzeugen schon 2 stk. vernichtet innerhalb kürzester zeit.wenn du noch irgendwelche vorlagen, werkzeug, motorblock oder sonstige teile brauchst gib bescheid. ist ja schnell zugeschickt sowas. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pferschy Geschrieben 4. März 2011 Teilen Geschrieben 4. März 2011 was ich ganz gerne gesehen hätte wäre ein vernünftiges teil um die silentblöcke zu tauschen. hab von den werkzeugen schon 2 stk. vernichtet innerhalb kürzester zeit.Was kann man an einem Stück Rohr vernichten? ...und für den Rest gibt es M16 Gewindestangen in Meterware Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
velos Geschrieben 4. März 2011 Autor Teilen Geschrieben 4. März 2011 (bearbeitet) Ich denke auch, dass man da mit einem gescheiten Rohr und Gewindestange arbeiten kann, nur die Kopfscheiben würde ich aus dickeren Laserteilen anfertigen die ich vernünftig (mittig)am Rohr fixieren möchte. Ich schau´s mir an wenn ich die Gehäuseteile habe. Bearbeitet 4. März 2011 von velos Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
madmaex08 Geschrieben 4. März 2011 Teilen Geschrieben 4. März 2011 waren beides gekaufte werkzeuge. 1x indisch und 1x weiß ich nicht mehr. beide hats gewindetechnisch zerbröselt weil zuviel druck trotz massivem wäreeinsatz. vergriesnagelte uralt silentblocks halt. ausserdem sind die dinger viel zu ungenau gebaut (auflage innen/aussen), das könnte man sicher besser machen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lambrookee Geschrieben 4. März 2011 Teilen Geschrieben 4. März 2011 waren das (kugel-) gelagerte? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
velos Geschrieben 4. März 2011 Autor Teilen Geschrieben 4. März 2011 Ich denke, für den Kurbelwellenausdrücker kann ich den PX-Ausdrücker nehmen, kommt nur zusätzlich das Lochbild-Lambretta mit rein.Bekomme nächste Woche Gehäuseteil und kann die Maße nehmen. Wird ja nicht verkehrt sein, wenn man den Ausdrücker für Lambretta und Vespa Largeframe nutzen kann. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 5. März 2011 Teilen Geschrieben 5. März 2011 mit welchen Gewindeabmessungen der Kurbelwelle muss ich rechnen?KW hat ja Außengewinde für Lima (M12x1???)Noch ein Nachtrag zum M12 x 1,0 ... dabei handelt es sich um ein Linksgewinde ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
velos Geschrieben 5. März 2011 Autor Teilen Geschrieben 5. März 2011 (bearbeitet) Alles klar!Einziehen der KW über das M8x1 in die KW rein finde ich nicht wirklich so dolle. Werde wohl eine lange M8x1er Schraube (8.8 oder höher)ganz in die KW eindrehen und dann lieber mit einer längeren Mutter M8x1 einziehen, da tragen dann doch einige Gewindegänge mehr. Möchte das M8x1 in der KW schon schonen... Bearbeitet 5. März 2011 von velos Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 5. März 2011 Teilen Geschrieben 5. März 2011 Werde wohl eine lange M8x1er Schraube (8.8 oder höher) ganz in die KW eindrehen und dann lieber mit einer längeren Mutter M8x1 einziehen, da tragen dann doch einige Gewindegänge mehr. Möchte das M8x1 in der KW schon schonen...Guter Plan. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
zochen Geschrieben 5. März 2011 Teilen Geschrieben 5. März 2011 (bearbeitet) hallo, hier mal ne zeichnung von dem einzieher ins 6305. Ja da fehlt der siri. ist nur schematisch. kann an sich nicht mehr als die mb einziehhilfe. vorteil ist das die gewindestange das einziehen der kuwe auf einmal zulässt. bei der schraube muss man ja immer mal neu unterlegen. das ganze bleibt frei drehbar (siri). das gewinde in der kuwe bleibt geschont. da die stange bis zum anschlag eingedreht wird und danach keine bewegung mehr erfährt, reine zugbelastung. der Verschleiß findet oben an der mutter statt. Bearbeitet 5. März 2011 von zochen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
velos Geschrieben 5. März 2011 Autor Teilen Geschrieben 5. März 2011 (bearbeitet) hallo, hier mal ne zeichnung von dem einzieher ins 6305. Ja da fehlt der siri. ist nur schematisch. kann an sich nicht mehr als die mb einziehhilfe. vorteil ist das die gewindestange das einziehen der kuwe auf einmal zulässt. bei der schraube muss man ja immer mal neu unterlegen. das ganze bleibt frei drehbar (siri). das gewinde in der kuwe bleibt geschont. da die stange bis zum anschlag eingedreht wird und danach keine bewegung mehr erfährt, reine zugbelastung. der Verschleiß findet oben an der mutter statt.Genau so hab ich´s auch vor. Schraube habe ich gerade bestellt, die Muttern (15-20 lang) mache ich selber aus 13er bzw. 17er SKT.Gewindestange bekommst in M8x1 nicht in gescheiter Zugfestigkeit, Schrauben schon. Bearbeitet 5. März 2011 von velos Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Blue Baron Geschrieben 5. März 2011 Teilen Geschrieben 5. März 2011 waren beides gekaufte werkzeuge. 1x indisch und 1x weiß ich nicht mehr. beide hats gewindetechnisch zerbröselt weil zuviel druck trotz massivem wäreeinsatz. vergriesnagelte uralt silentblocks halt. ausserdem sind die dinger viel zu ungenau gebaut (auflage innen/aussen), das könnte man sicher besser machen.Zeichnungen hab ich davon schon gemacht, könnte ich zur Verfügung Stellen. Das Gewindeproblem ist mir auch bekannt, mit Trapezgewinde würd's sicher halten, kostet aber halt was mehr. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
velos Geschrieben 5. März 2011 Autor Teilen Geschrieben 5. März 2011 Mich würde das zerbröselte Teil interessieren. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
velos Geschrieben 6. März 2011 Autor Teilen Geschrieben 6. März 2011 Aktuell sind folgen Tools in Vorbereitung:Kurbelwelle Demomontage-Kombivorrichtung PX/LambrettaEinzieher Kurbelwelle LambrettaMotorlagereinzieher evtl. als Kombieinzieher/Ausdrücker evtl, SirisLageraufzieher Innenring Kurbelwelle nu 2205Silentblöcke Einzieher/AusdrückerMaterial, Gewindboher usw. hab ich bestellt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stefan_73 Geschrieben 6. März 2011 Teilen Geschrieben 6. März 2011 Aktuell sind folgen Tools in Vorbereitung:Kurbelwelle Demomontage-Kombivorrichtung PX/LambrettaEinzieher Kurbelwelle LambrettaMotorlagereinzieher evtl. als Kombieinzieher/Ausdrücker evtl, SirisLageraufzieher Innenring Kurbelwelle nu 2205Silentblöcke Einzieher/AusdrückerMaterial, Gewindboher usw. hab ich bestellt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
madmaex08 Geschrieben 7. März 2011 Teilen Geschrieben 7. März 2011 Mich würde das zerbröselte Teil interessieren.muß ich schauen ob ich das noch hab, denke aber schon Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SUPERKOELLE Geschrieben 7. März 2011 Teilen Geschrieben 7. März 2011 Aktuell sind folgen Tools in Vorbereitung:Kurbelwelle Demomontage-Kombivorrichtung PX/LambrettaEinzieher Kurbelwelle LambrettaMotorlagereinzieher evtl. als Kombieinzieher/Ausdrücker evtl, SirisLageraufzieher Innenring Kurbelwelle nu 2205Silentblöcke Einzieher/AusdrückerMaterial, Gewindboher usw. hab ich bestellt.Lieber Peter, der Motor ist draussen...wir könnten starten!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
velos Geschrieben 9. März 2011 Autor Teilen Geschrieben 9. März 2011 Kurzer Zwischenstand. Gewindebohrer habe ich, Material, Schrauben usw. kommt diese Woche.Kombiausdrücker (Lambretta/PX habe ich das Muster fertig).Kann man den Zentriebolzen der den Gehäusedeckel im Kurbelwellenbereich zentriert leicht rausziehen?Wenn nicht, muss ich noch eine weiter Bohrung für diesen Bolzen vorsehen.Gewohnte Qualität, Druckschraube M14 mit Feingewinde und Festigkeit 10.8 Druckseite sauber abgeplant. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 9. März 2011 Teilen Geschrieben 9. März 2011 (bearbeitet) Mach mal besser das eine zusätzliche Loch für den Index-Bolzen rein. Der sitzt üblicherweise recht fest im Gehäuse (nicht im Deckel) und sollte m.E. nicht grundlos da rausgezogen werden. Bearbeitet 9. März 2011 von T5Rainer Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
velos Geschrieben 9. März 2011 Autor Teilen Geschrieben 9. März 2011 Kurzer Zwischenstand. Gewindebohrer habe ich, Material, Schrauben usw. kommt diese Woche.Kombiausdrücker (Lambretta/PX habe ich das Muster fertig).Kann man den Zentriebolzen der den Gehäusedeckel im Kurbelwellenbereich zentriert leicht rausziehen?Wenn nicht, muss ich noch eine weiter Bohrung für diesen Bolzen vorsehen.Gewohnte Qualität, Druckschraube M14 mit Feingewinde und Festigkeit 10.8 Druckseite sauber abgeplant.Evtl. lege ich noch eine kurze Schraube (M8x1)dazu, die kann man vorher in die KW schrauben und drückt somit nicht direkt vor die Welle sondern vor den Schraubenkopf. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stampede Geschrieben 9. März 2011 Teilen Geschrieben 9. März 2011 Ja, der Bolzen geht im Normalfall locker raus. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 9. März 2011 Teilen Geschrieben 9. März 2011 Alex, da bin ich anderer Meinung. Der Deckel flutscht i.d.R. leicht vom Bolzen runter, aber der Bolzen sitzt häufig recht fest im Gehäuse. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
velos Geschrieben 9. März 2011 Autor Teilen Geschrieben 9. März 2011 Ich mache die Bohrung für den Bolzen rein, besser ist... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stampede Geschrieben 9. März 2011 Teilen Geschrieben 9. März 2011 (bearbeitet) Hmm.... kommt wahrscheinlich auch wieder drauf an, wie sehr der Vorbesitzer das Ding schon vergewaltigt und wie fest sich das Ding durch den Ölschmodder eingewachsen hat.... Also wohl doch besser Bohrung, oder? Bearbeitet 9. März 2011 von Stampede Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
velos Geschrieben 9. März 2011 Autor Teilen Geschrieben 9. März 2011 (bearbeitet) Hab auch mal einen Lagerschaleneinzieher (Steuerrohr) angefangen, sind ja schon Teile die Lagerschalen...Meint ihr die Innendurchmesser der Lagerschalen (nicht der Lagersitz sondern der untere Teil welcher im Steuerrohr sitzt) sind immer gleich? Habe den Außendurchmesser der Vorrichtungsteile nur 0,2mm kleiner gedreht.Einzieher werde ich wohl mit Axiallagern versehen. Bearbeitet 9. März 2011 von velos Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rosi Geschrieben 9. März 2011 Teilen Geschrieben 9. März 2011 Kurzer Zwischenstand. Gewindebohrer habe ich, Material, Schrauben usw. kommt diese Woche.Kombiausdrücker (Lambretta/PX habe ich das Muster fertig).Kann man den Zentriebolzen der den Gehäusedeckel im Kurbelwellenbereich zentriert leicht rausziehen?Wenn nicht, muss ich noch eine weiter Bohrung für diesen Bolzen vorsehen.Gewohnte Qualität, Druckschraube M14 mit Feingewinde und Festigkeit 10.8 Druckseite sauber abgeplant.Evtl. lege ich noch eine kurze Schraube (M8x1)dazu, die kann man vorher in die KW schrauben und drückt somit nicht direkt vor die Welle sondern vor den Schraubenkopf.Gibts für Bestandskunden das Lochbild Lambretta Kombiaurücker auch als Bohrschablone? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
velos Geschrieben 9. März 2011 Autor Teilen Geschrieben 9. März 2011 Warum steht hier alles in Englisch, hab ich was verpasst? Rechner schon drei mal rauf und runter gefahren.. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
velos Geschrieben 9. März 2011 Autor Teilen Geschrieben 9. März 2011 (bearbeitet) Gibts für Bestandskunden das Lochbild Lambretta Kombiaurücker auch als Bohrschablone? leg dir einfach ein Stück Papier aufs Motorgayhäuse (mach vorher kleines Loch mit Locheisen oder Schere ins Papier), dann legst das Loch genau über deine Lammykurbelwelle und drückst das Papier auf die Löcher vom Gayhäuse.Und...zack hast dein Lochbild welches du auf den PX-Ausdrücker übertragen kannst.Alles klaro.Wenn ihr einen vorhandenen PX-Ausdrücker umbohrt, braucht ihr auch eine längere Druckschraube (60mm oder länger).Die Lambretta KW liegt etwas tiefer im Gehäuse.Müsst mich dann anschreiben, wenn ihr eine längere Druckschraube braucht. Bearbeitet 9. März 2011 von velos Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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