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Vorrichtungen Lambretta


velos

Empfohlene Beiträge

also bei qualitativ gscheitem werkzeug fürn motor bin ich auch sofort dabei. hab zwar alles was ich brauch, aber nicht alles überzeugt.

was ich ganz gerne gesehen hätte wäre ein vernünftiges teil um die silentblöcke zu tauschen. hab von den werkzeugen schon 2 stk. vernichtet innerhalb kürzester zeit.

wenn du noch irgendwelche vorlagen, werkzeug, motorblock oder sonstige teile brauchst gib bescheid. ist ja schnell zugeschickt sowas.

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was ich ganz gerne gesehen hätte wäre ein vernünftiges teil um die silentblöcke zu tauschen. hab von den werkzeugen schon 2 stk. vernichtet innerhalb kürzester zeit.

Was kann man an einem Stück Rohr vernichten? ...und für den Rest gibt es M16 Gewindestangen in Meterware

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Ich denke auch, dass man da mit einem gescheiten Rohr und Gewindestange arbeiten kann, nur die Kopfscheiben würde ich aus dickeren Laserteilen anfertigen die ich vernünftig (mittig)am Rohr fixieren möchte.

Ich schau´s mir an wenn ich die Gehäuseteile habe.

Bearbeitet von velos
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waren beides gekaufte werkzeuge. 1x indisch und 1x weiß ich nicht mehr. beide hats gewindetechnisch zerbröselt weil zuviel druck trotz massivem wäreeinsatz. :thumbsdown: vergriesnagelte uralt silentblocks halt. ausserdem sind die dinger viel zu ungenau gebaut (auflage innen/aussen), das könnte man sicher besser machen.

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Ich denke, für den Kurbelwellenausdrücker kann ich den PX-Ausdrücker nehmen, kommt nur zusätzlich das Lochbild-Lambretta mit rein.

Bekomme nächste Woche Gehäuseteil und kann die Maße nehmen. Wird ja nicht verkehrt sein, wenn man den Ausdrücker für Lambretta und Vespa Largeframe nutzen kann.

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Alles klar!

Einziehen der KW über das M8x1 in die KW rein finde ich nicht wirklich so dolle. :thumbsdown:

Werde wohl eine lange M8x1er Schraube (8.8 oder höher)ganz in die KW eindrehen und dann lieber mit einer längeren Mutter M8x1 einziehen, da tragen dann doch einige Gewindegänge mehr. Möchte das M8x1 in der KW schon schonen...

Bearbeitet von velos
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Werde wohl eine lange M8x1er Schraube (8.8 oder höher) ganz in die KW eindrehen und dann lieber mit einer längeren Mutter M8x1 einziehen, da tragen dann doch einige Gewindegänge mehr. Möchte das M8x1 in der KW schon schonen...

Guter Plan. :thumbsdown:

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hallo, hier mal ne zeichnung von dem einzieher ins 6305. Ja da fehlt der siri. ist nur schematisch. kann an sich nicht mehr als die mb einziehhilfe. vorteil ist das die gewindestange das einziehen der kuwe auf einmal zulässt. bei der schraube muss man ja immer mal neu unterlegen. das ganze bleibt frei drehbar (siri). das gewinde in der kuwe bleibt geschont. da die stange bis zum anschlag eingedreht wird und danach keine bewegung mehr erfährt, reine zugbelastung. der Verschleiß findet oben an der mutter statt.

Bearbeitet von zochen
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hallo, hier mal ne zeichnung von dem einzieher ins 6305. Ja da fehlt der siri. ist nur schematisch. kann an sich nicht mehr als die mb einziehhilfe. vorteil ist das die gewindestange das einziehen der kuwe auf einmal zulässt. bei der schraube muss man ja immer mal neu unterlegen. das ganze bleibt frei drehbar (siri). das gewinde in der kuwe bleibt geschont. da die stange bis zum anschlag eingedreht wird und danach keine bewegung mehr erfährt, reine zugbelastung. der Verschleiß findet oben an der mutter statt.

Genau so hab ich´s auch vor. :thumbsdown:

Schraube habe ich gerade bestellt, die Muttern (15-20 lang) mache ich selber aus 13er bzw. 17er SKT.

Gewindestange bekommst in M8x1 nicht in gescheiter Zugfestigkeit, Schrauben schon.

Bearbeitet von velos
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waren beides gekaufte werkzeuge. 1x indisch und 1x weiß ich nicht mehr. beide hats gewindetechnisch zerbröselt weil zuviel druck trotz massivem wäreeinsatz. :thumbsdown: vergriesnagelte uralt silentblocks halt. ausserdem sind die dinger viel zu ungenau gebaut (auflage innen/aussen), das könnte man sicher besser machen.

Zeichnungen hab ich davon schon gemacht, könnte ich zur Verfügung Stellen. Das Gewindeproblem ist mir auch bekannt, mit Trapezgewinde würd's sicher halten, kostet aber halt was mehr.

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Aktuell sind folgen Tools in Vorbereitung:

Kurbelwelle Demomontage-Kombivorrichtung PX/Lambretta

Einzieher Kurbelwelle Lambretta

Motorlagereinzieher evtl. als Kombieinzieher/Ausdrücker evtl, Siris

Lageraufzieher Innenring Kurbelwelle nu 2205

Silentblöcke Einzieher/Ausdrücker

Material, Gewindboher usw. hab ich bestellt.

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Aktuell sind folgen Tools in Vorbereitung:

Kurbelwelle Demomontage-Kombivorrichtung PX/Lambretta

Einzieher Kurbelwelle Lambretta

Motorlagereinzieher evtl. als Kombieinzieher/Ausdrücker evtl, Siris

Lageraufzieher Innenring Kurbelwelle nu 2205

Silentblöcke Einzieher/Ausdrücker

Material, Gewindboher usw. hab ich bestellt.

:thumbsdown:

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Aktuell sind folgen Tools in Vorbereitung:

Kurbelwelle Demomontage-Kombivorrichtung PX/Lambretta

Einzieher Kurbelwelle Lambretta

Motorlagereinzieher evtl. als Kombieinzieher/Ausdrücker evtl, Siris

Lageraufzieher Innenring Kurbelwelle nu 2205

Silentblöcke Einzieher/Ausdrücker

Material, Gewindboher usw. hab ich bestellt.

Lieber Peter, der Motor ist draussen...wir könnten starten!!!

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Kurzer Zwischenstand. :thumbsdown:

Gewindebohrer habe ich, Material, Schrauben usw. kommt diese Woche.

Kombiausdrücker (Lambretta/PX habe ich das Muster fertig).

Kann man den Zentriebolzen der den Gehäusedeckel im Kurbelwellenbereich zentriert leicht rausziehen?

Wenn nicht, muss ich noch eine weiter Bohrung für diesen Bolzen vorsehen.

Gewohnte Qualität, Druckschraube M14 mit Feingewinde und Festigkeit 10.8 Druckseite sauber abgeplant.

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Mach mal besser das eine zusätzliche Loch für den Index-Bolzen rein.

Der sitzt üblicherweise recht fest im Gehäuse (nicht im Deckel) und sollte m.E. nicht grundlos da rausgezogen werden.

Bearbeitet von T5Rainer
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Kurzer Zwischenstand. :thumbsdown:

Gewindebohrer habe ich, Material, Schrauben usw. kommt diese Woche.

Kombiausdrücker (Lambretta/PX habe ich das Muster fertig).

Kann man den Zentriebolzen der den Gehäusedeckel im Kurbelwellenbereich zentriert leicht rausziehen?

Wenn nicht, muss ich noch eine weiter Bohrung für diesen Bolzen vorsehen.

Gewohnte Qualität, Druckschraube M14 mit Feingewinde und Festigkeit 10.8 Druckseite sauber abgeplant.

Evtl. lege ich noch eine kurze Schraube (M8x1)dazu, die kann man vorher in die KW schrauben und drückt somit nicht direkt vor die Welle sondern vor den Schraubenkopf.

post-26940-052235400 1299680082_thumb.jp

post-26940-065381500 1299680090_thumb.jp

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Hmm.... kommt wahrscheinlich auch wieder drauf an, wie sehr der Vorbesitzer das Ding schon vergewaltigt und wie fest sich das Ding durch den Ölschmodder eingewachsen hat.... :crybaby:

Also wohl doch besser Bohrung, oder? :thumbsdown:

Bearbeitet von Stampede
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Hab auch mal einen Lagerschaleneinzieher (Steuerrohr) angefangen, sind ja schon Teile die Lagerschalen...

Meint ihr die Innendurchmesser der Lagerschalen (nicht der Lagersitz sondern der untere Teil welcher im Steuerrohr sitzt) sind immer gleich? Habe den Außendurchmesser der Vorrichtungsteile nur 0,2mm kleiner gedreht.

Einzieher werde ich wohl mit Axiallagern versehen.

Bearbeitet von velos
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Kurzer Zwischenstand. :thumbsdown:

Gewindebohrer habe ich, Material, Schrauben usw. kommt diese Woche.

Kombiausdrücker (Lambretta/PX habe ich das Muster fertig).

Kann man den Zentriebolzen der den Gehäusedeckel im Kurbelwellenbereich zentriert leicht rausziehen?

Wenn nicht, muss ich noch eine weiter Bohrung für diesen Bolzen vorsehen.

Gewohnte Qualität, Druckschraube M14 mit Feingewinde und Festigkeit 10.8 Druckseite sauber abgeplant.

Evtl. lege ich noch eine kurze Schraube (M8x1)dazu, die kann man vorher in die KW schrauben und drückt somit nicht direkt vor die Welle sondern vor den Schraubenkopf.

Gibts für Bestandskunden das Lochbild Lambretta Kombiaurücker auch als Bohrschablone? :crybaby:

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Gibts für Bestandskunden das Lochbild Lambretta Kombiaurücker auch als Bohrschablone? :thumbsdown:

leg dir einfach ein Stück Papier aufs Motorgayhäuse (mach vorher kleines Loch mit Locheisen oder Schere ins Papier), dann legst das Loch genau über deine Lammykurbelwelle und drückst das Papier auf die Löcher vom Gayhäuse.

Und...zack hast dein Lochbild welches du auf den PX-Ausdrücker übertragen kannst.

Alles klaro.

Wenn ihr einen vorhandenen PX-Ausdrücker umbohrt, braucht ihr auch eine längere Druckschraube (60mm oder länger).

Die Lambretta KW liegt etwas tiefer im Gehäuse.

Müsst mich dann anschreiben, wenn ihr eine längere Druckschraube braucht.

Bearbeitet von velos
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    • Ich biete hier meine Li3be an. Es geht um einen fahrbereiten Roller mit 2. Motor und vielen Teilen dazu. Nur als Paket! Ein anderes, großes Projekt hat Prio, deswegen würd ich mich von der Dame und dem Geraffel trennen Es gab auch ein Topic dazu: Hier Alle Details würden hier den Rahmen sprengen aber ich hatte die Karosserie bis auf die letzte Schraube in Händen und vom Motor die meisten (siehe unten). Es stecken über 280h Arbeit drin. Es gibt vom Aufbau über 600 Bilder.   Rahmen: Vom Blech wurde der Dreck und Gilb abgeschruppt, soweit möglich und mit Elaskon Aero Spezial versiegelt. Ich lege keinen Wert auf Hochglanz, da kann man sicher noch was machen. Ich finde die Optik traumhaft. Alle Verschleißteile neu Züge/Lager/Schläuche/Reifen etc. Neuer Eigenbau-Kabelbaum auf 12V mit Elektronischer Zündung. BGM Federn. Hauptständer wurde optimiert. Alle Original-Teile, die nicht direkt defekt waren, wurden aufgearbeitet und weiter verwendet. Inzwischen hab ich LED-Blinker und Rücklichtbirne nachgerüstet, siehe Bilder.   Motor: Aktuell verbaut - Original aus dem Roller, Getriebe/Kupplung geprüft und überholt. Sehr gute spanische KW mit kleinem Konus hab ich eingebaut. Gute Basis für den geplanten Duecentino, da würd ich beim Getriebe nix mehr machen, das passt. Aktuell springt sie warm schlecht an und läuft nicht so gut. Kann nur noch an Zylinder und evtl. Zündung liegen. 2. Motor -LI150, 2. Serie, lief und sprang gut an. Hatte ich aber noch nicht offen.   Duecentino, der war geplant. Deswegen gibts dazu: Zylinder von einer SX200 (vom Rainer), kein Asia. (hat überm Auslass etwa 3-4/100 Übermaß) CNC Ansauger für 30er Vergaser Zwei 125er Köpfe (normal und symmetrisch) zur Bearbeitung Lager Dichtringe usw. Diverse Altschüler-Auspuffanlagen wie PSP, Fresco 2x, Micron, MB, PM und ein Original DL Topf wären dabei. Original-Sitzbank ist an den Nähten geflickt, hat aber keinen Riss! Die Altschüler Sportsitzbank ist auch dabei. Da muss der Bezug neu oder die Risse flicken. Der Korb ist Vespa, neu, den wollte ich anpassen. Neue Dämpfer vorn Scheinwerfergitter Vergaserdüsenset BGM und KMT Nicht auf den Bildern: Bremstrommel für hinten etc. pp.   Original ital. Papiere sind komplett vorhanden, sollte bzgl. Zulassung keine Probleme machen.   Das Fahrzeug und die Teile gehören mir, werden nur hier angeboten und stehen in 86573. Als VB stelle ich mir 4800€ vor. Es gibt einen kleinen Verhandlungsspielraum, aber nur vor Ort bei einer Besichtigung.   Klar steckt noch Arbeit drin, aber nicht viel.  
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