Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Polini Banane/Schnecke - Probleme mit TÜV Eintragung

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

gestern wollte ich meine frisch restaurierte Special mit Primavera Motor wegen Vollabnahme beim TÜV vorführen. Leider wollte der "nette" TÜV-Prüfer mir nicht meine Polini Banane/Schnecke eintragen.

Verbaut habe ich den hier: http://www.scooter-center.com/scoweb/pages/productdetail.grid?product=288621641333072&target=productdetail&category1=C&category2=CAT

Für die Abnhame habe ich ihm mehrere Briefkopien von anderen vorgelegt, bei denen der Polini mit der DGM- Nummer eingetragen ist (DGM 37519). Auch habe ich ihm das Datenblatt von Polini vorgelegt (siehe Anhang)

Das ist zwar nicht 1:1 der gleiche Puff aber die Nummer ist identisch. Nur stimmt wohl die dB Angabe nicht.

Der Tuppes hat dann eine Geräuschmessung im Stand gemacht und die kam auf 97 dB. Dann meinte er, in der Unbedenklichkeitsbescheinigung für den Primavera Motor sind für den Originalpuff nur 69 dB eingetragen und das wäre ja viel zu laut: JA KLAR!!! DAS IST JA AUCH NICHT DER ORIGINAL AUSPUFF!!! Meine Güte.

Er faselte dann etwas von einer Geräuschmessung während der Fahrt, für die ich dann allerdings nochmal über 100 € zahlen sollte und für die ich dann noch ein rotes Nummernschild brauche. Nein danke, ich verzichte.

Wie bekomme ich den Auspuff eingetragen? Durch ein Leistungsgutachten vielleicht? Sind 97 dB zu laut? Vielleicht mit Dämmwolle?

Ich hoffe mir kann da jemand von euch weiterhelfen denn ich bin echt ratlos (und sauer...)

Polini_Datenblatt.pdf

Bearbeitet von Bonito66

hello,

habe dieses modell der polini-schnecke auf meiner wohnzimmerdeko montiert!!! habe sie zuvor auch eine zeit lang gefahren, war aber SEHR laut .... habe z.zt. das "neuerste" modell der schnecke montiert und da liegen welten dazwischen ... also das kann es dann auch nicht sein!!!

güni

• 1 Monat später...

:thumbsdown: OK, ich habe den Polini eingetragen bekommen. Aber nur indem ich den Pott fast komplett dichtgemachte.

Habe mir 3 Alu-Zylinder gedreht und ein 5 mm grosses Loch in unterschiedlicher reinbohrt.

Die Dinger habe ich dann im Abstand von ca. 2 cm in das Endrohr gesteckt und mit einer Schraube fixiert.

Vor dem Antreten habe ich nicht damit gerechnet dass die Kiste überhaupt noch anspringt. Aber siehe da: Sie sprang an und war angenehm leise.

Nach der Abnahme habe ich den Kram direkt wieder rausgemacht, höhö :crybaby:

• 8 Monate später...

Jaein.

- Nein, denn da stehen keine Geräuschwerte drin, woher auch.

- Ja, denn der Auspuff steigert auch die Leistung.

Such dir einen anderen TÜV.

Kramraus

Komischerweise steht in diesem Polini-Zettel.pdf drin, der Auspuff sei homologisiert und Angaben zu Stand- und Fahrgeräusch werden auch beziffert... Nur was es mit diesem ominösen Aufkleber da auf sich hat, versteh ich auch nicht. Immerhin steht ja gut lesbar POLINI auf der Tröte samt der DGM-Nummer und ein technisches Abbild ist auch dabei...