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Ruckfeder oder Kupplung ?


GLRacer

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Folgendes Problem bei der T5 meiner Freundin...

Motor komplett Original ca. 14tkm gelaufen..

Teilweise starkes Anfahruckeln bis sehr starkes Anfahrruckeln. Dies hatte ich selber schonmal mit ner PX alt Kupplung in einem Mallossi Motor . War nat. sofort nach austausch mit Cosa Kupplung weg.

Nun hatte meine GL früher aber auch mal so einen Schaden an der primär und der aüßerte sich fast gleich ! Gibts hier Erfahrungen welche Schaden hier vorliegt. - Bevor ich jetzt ne Cosa / oder neue OE Kupplung bestelle,....

Dank euch

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Leg mal im Stand (Motor aus) einen Gang ein und beweg Sie ruckartig ganz kurz vor und zurück.

Zum Vergleich das gleiche mit ner intakten Mopete.

Kaputte Primärfeder kann man so "fühlen" :-D

Wenn da nix auffälliges is, wahrscheinlich ==> Kulu

Wenn neue Kulu erforderlich ist, für T5 eh bloß die 21er Cosa.

Dann noch n Teflonzug, und Deine Freundin macht Dir nen Heiratsantrag :love:

Bearbeitet von T5Rainer
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Falls du den Fehler findest, schreib mal kurz an was es lag! Meiner Freundin ihre PX macht nämlich das selbe und ich habe schon die ganze Kupplung erneuert!

Hatte entweder die neuen Beläge im Verdacht oder die Ruckfeder! Korb und zwischenscheiben sind auch neu.

Danke Millord

Bearbeitet von Millord
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ein alter vespa fux hat mir mal gesagt

- hatte auch das problem beim t5 motor

neues primär, neue standard kupplung

daß es immer wieder ruckte -

die metallscheiben zw dem kork leicht aufbiegen

habs nicht ausprobiert - welle ging vorher ein

die 2 kleinen löcher im kulukorb fluchten eh oder ?!

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Was meinst du mit:

"die metallscheiben zw dem kork leicht aufbiegen" ich denke die soll man gerade dann wechseln wenn sie nicht mehr absolut Plan sind.

Welche Löcher sollen fluchten? Im Korb sind doch nur die Löcher für die Federteller und die Ausrückscheibe??

Bearbeitet von Millord
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nene.

da is ein loch im korb

und eines in der dicken platte wo die federn aufliegen

die müssen fluchten - dadurch sind die federn leicht schräg

gelagert somit kommt die kulu sanft

ansonsten wenn gerade - grad und brutal

habs nicht ausprobiert - aber vespafux meinte das hilft

(uraltes geschäft in wien)

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PXalt-Kulu ist Mist

geht zwar schwer - aber hat den vorteil daß sie durch die ohren der obersten scheibe nicht aufgehen kann wie die cosa !

hab ich beim 1.mal auch übersehen das mit den löchern

war ein hammer - mit perle unterwegs bei jeder ampel das mega wheelie !

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Oh doch, die alten Kupplungen können sich auch aufbiegen... ich hab mir letzt so ne Kupplung wieder hergerichtet, die war 3mm aufgebogen und hat dazu die Ohren der obersten Scheibe kräftig verformt... naja, Blechring gebaut, aufgepresst, verschweisst und jetzt passt wieder alles :-D

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Hat es die Löcher auch in der kleinen PX 150 Kupplung (21 Zähne)? Wäre ja der Hammer wenn es das wäre! Muß ich am WE gleich mal checken. Das hat mir bisher keiner gesagt und deshalb habe ich auch nicht darauf geachtet!

Danke für den Tip!

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Oh doch, die alten Kupplungen können sich auch aufbiegen...
ok - sagen wir nicht gar so schnell

die t5 standard kulu hält ja auch - und da gibts mehr als 8tsdrpm

bei 8000 ist meine cosa schon aufgegangen nach der 1. ausfahrt

Das hat mir bisher keiner gesagt und deshalb habe ich auch nicht darauf geachtet!
:-D

ging mir genauso ! steht glaub ich auch nicht in meiner bastelanleitung

Bearbeitet von joerg
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@ Jörg: habe vor zwei Jahren eien ganze Bananenschachtel aufgegangener und gerissener PX-alt Kupplungen entsorgt, die so in über 10 Jahren angefallen sind!

Selbst geschweißte ringverstärkte hielten bei mir keine 700km , meist 500km odr zwei Wheelies! :-(:-D

Daraus kannst du dir den Verbrauch selber ausrechenen...

Auf der Sizilientour war die erste am Jaufenpaß fällig,...und die letzte der 6 mitgenommenen Kupplungen ist mir dann auf dem letzten Berg vor der Haustüre aufgegangen, natürlich bei Nacht und strömendem Regen - Murphy läßt grüßen :-(

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@ markus: um auf deine Frage zurückzukommen, würde ich auch auf verschlissene oder falsch zusammengebaute Kupplung tippen.

Einen kaputten ruckdämpfer im Primär merkst du zwar auch daran, daß bei jedem Lastwechsel, vorallem beim Gasgeben ein heftiger Ruck durch den Motor geht, vorallem jedoch eingekuppelt! Dies ist besonders gefährlich, da dadurch schnell ein Riß am empfindlichen Gehäuseloch für die Nebenwelle entsteht (so ein Gehäuse kann man zumeist wegwerfen!) und du damit weiters dein getriebe zerstörst: das Schaltkreuz und fast immer auch alle Zahnräder, weil das Kruzifix sehr hart in die Klauen einschlägt!

Achte darauf, beim Ersatz gleich doppelte 200er Federn einzubauen und vorallem die Scheiben mit den richtigen Seiten wieder drauf zu nieten!

Zur Kupplung wurde ja schon das Wichtigste gesagt!

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Woran kann das Rucken denn noch liegen? Wie gesagt Korb neu, Beläge neu, Zwischenscheiben neu. Es handelt sich bei mir um die kleine 150'iger Kupplung, die keine Löcher hat und so auch nicht falsch montiert werden kann, oder doch? Am Roller ist alles original

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Ja, SAE 30 das vom SIP. Kann es sein daß die Beläge von schlechter Qualität sind bzw eingefahren werden müssen? Das komische ist, daß das Problem nur dann auftritt, wenn man mit mehr gas/Drehzahl anfährt, bei geringer Drehzahl schleift sie einwandfrei! Trennen tut sie auch anständig und ziehen läßt sie sich mit einem Finger! Ich weiß ech nicht was ich noch testen soll!

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Hi,

also wenn es das typische Rupfen ist...

ich hatte das Problem auch bei einer neuen Kupplung meiner GL. Du musst ganz einfach die Metallscheiben (nicht die mit den Belägen) ein wenig verbiegen. Dann packen nicht mehr alle gleichzeitig sondern schleifen langsam, so wie es sein soll.

Ist völlig gefahr- und problemlos (mein TÜV war begeistert).

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  • 2 Wochen später...

Macht das Verbiegen aber besser nicht mit ner vier Scheiben Kupplung! Die trennt sonst nicht mehr.

Aufbiegen können die alten Kupplungen auch prima. Da hat Zirri übrigens ausnahmsweise mal was durchdachtes gebaut. Hab mit 92 ne Zirri-Kupplung mit Ring geholt und die hat dann alles mitgemacht.

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