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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Möchte demnächst einen Drehschieber aufbauen.

Die beiden Zylinder sind geplant, aber welcher?

Parmakit gefällt mir besser da er einen Steg im auslass hat.

Was spricht denn im gegenzug für den Polini?

Ausser das polini draufsteht natürlich:laugh: :thumbsdown:

setup mit dem parma wäre:

53er drt welle

big bertha

28er bis 33er gaser

Bearbeitet von heizer
Geschrieben

Für den Polini spricht meiner Meinung nach dass er nicht den Zylinderkopf vom Parmakit hat. Wieso keinen Falc? 60x53 auf Drehschieber oder so. Auslass gibts mit und ohne Steg.

Geschrieben (bearbeitet)

als ich den Polini beim SCK in der Hand hatte, war da dann doch eher die einhellige Meinung, das der vom Layout und den Steuerzeiten eher altbacken daherkommt. Also das Fazit war nicht überzeugend... Die haben sich eher gewundert, warum Polini den Zylinder gemessen an der aktuellen Konkurrenz so gemacht haben.

Edith meint, mit Gedächtnislücken war das dann die Meinung außerhalb der Katalogversprechen von denen, die in dieser Minute hinten den W144 am Einstellen waren.

Bearbeitet von Revolverheld
Geschrieben

ne ich glaub ich hab grad eher lust auf parmaschinken :thumbsdown:

Ich find den Parmakit mit BigBertha auch recht stimmig, nach den Kurven die ich bisher gesehen hab zu urteilen.

Geschrieben

Was spricht gegen den SP09 kopf?

Die ausschließlich horizontalen Rippen.

Beim gerhEAd hatte ich damals zuerst 3 horizontale Rippen, nachdem ich das STL Modell aber mal in eine Zylinderhaube gehalten hatte, wurden daraus eineinhalb. Leider habe ich gerade keine Fotos zur Hand.

Ich vermute beim Parmakit wird ein größerer Teil der Kühlrippen nicht mit Luft durchströmt, ungefähr alle die oberhalb des Höckers in der Zylinderhaube liegen. Klar macht der Kopf da einen Teil davon wieder wett weil er einfach ein riesiger schwerer Klumpen Alu ist, aber die Anströmung ist alles andere als ideal.

Wieviel das ausmacht, keine Ahnung. Ist vielleicht jemand mit nem Schinken beim Nürburgring mitgefahren und es ging alles glatt?

Geschrieben

Die ausschließlich horizontalen Rippen.

Beim gerhEAd hatte ich damals zuerst 3 horizontale Rippen, nachdem ich das STL Modell aber mal in eine Zylinderhaube gehalten hatte, wurden daraus eineinhalb. Leider habe ich gerade keine Fotos zur Hand.

Ich vermute beim Parmakit wird ein größerer Teil der Kühlrippen nicht mit Luft durchströmt, ungefähr alle die oberhalb des Höckers in der Zylinderhaube liegen. Klar macht der Kopf da einen Teil davon wieder wett weil er einfach ein riesiger schwerer Klumpen Alu ist, aber die Anströmung ist alles andere als ideal.

Wieviel das ausmacht, keine Ahnung. Ist vielleicht jemand mit nem Schinken beim Nürburgring mitgefahren und es ging alles glatt?

ah ok das klingt doof.

ich hab nichts gehört das jemand mit einem parma beim NBR gefahren ist.

wäre aber aufschlussreich, wenn er das überlebt ist alles gut :thumbsdown:

Geschrieben

Ich glaub' das hängt vielleicht auch davon ab, was man will. Wenn man 'nen Steg haben will dann wird's halt kein Polini. Wenn man einen vom Layout meiner Meinung nach schlüssigen Tourenzylinder haben will und eher mit 20-25 als mit 25-30 PS leben kann halte ich den nicht für verkehrt. Für mich löst der so ein wenig das ein, was der M1 versprochen, aber letzten Endes zumindest bei mit nicht gehalten hat. Könnte aber schon sein, dass man das über die Wunschleistung ganz gut entscheiden kann.

Das mit dem Kopf scheint nicht unbedingt problematisch zu sein. Der olle Parmakit hatte den ja auch schon, und davon fahren zumindest in England recht viele rum. Allerdings auch gerne mal mit ziemlich wenig Leistung. Das macht's thermisch wohl schon leichter.

Geschrieben

Eher einen Franz, oder halt einen der diversen anderen, die's für klassische Zylinder mit einfachem Auslass gibt. Würde denken dass man da alles, was man so von der Charakteristik her kennt ganz gut übertragen kann. Muss sich dann halt jeder selbst aussuchen, was er will.

Geschrieben

Beim Polini finde ich Kolben und Kopf sehr gut

Auslass, Beschichtung und die Kante in den Üs gefällt mir nicht wirklich

Parmakit ist vom Kopf sicherlich nicht ideal gelöst

Großer Nachteil finde ich das der Kolben nur einen Kolbenring hatte wenn man damit in der Saison halt 2000-3000km fahren möchte ist das sicherlich nicht ideal und nach den Km dichtet der auch nimmer wirklich.

Falc kann man bestellen wie man möchte mit und ohne Steg

Der 60er hat auch zwei Kolbenringe und der Kolben kostet auch nix

Ich habe mich deshalb für den 60er Falc letztendlich entscheiden obwohl ich den neuen Polini auch schon hatte

Sollte ein Motor werden mit 20-23 Ps ohne mit 1300g Pk Lüfterrad, Big Bertha und Vhsa 30mm

Geschrieben

Beim Polini finde ich Kolben und Kopf sehr gut

Auslass, Beschichtung und die Kante in den Üs gefällt mir nicht wirklich

Parmakit ist vom Kopf sicherlich nicht ideal gelöst

Großer Nachteil finde ich das der Kolben nur einen Kolbenring hatte wenn man damit in der Saison halt 2000-3000km fahren möchte ist das sicherlich nicht ideal und nach den Km dichtet der auch nimmer wirklich.

Falc kann man bestellen wie man möchte mit und ohne Steg

Der 60er hat auch zwei Kolbenringe und der Kolben kostet auch nix

Ich habe mich deshalb für den 60er Falc letztendlich entscheiden obwohl ich den neuen Polini auch schon hatte

Sollte ein Motor werden mit 20-23 Ps ohne mit 1300g Pk Lüfterrad, Big Bertha und Vhsa 30mm

ohne steg?

Geschrieben

Ich glaub' das mit dem einen Kolbenring ist weniger dramatisch als man vielleicht denken könnte. Malossi hatte das bei den 139er-166er Geschichten auch 'ne ganze Weile. Mir fallen da einige Karren ein, die wirklich viel Kilometer im Laufe der Jahre gemacht haben (also eher so 20-30 000).

Was meinst du mit "Kante in den Überstömern", "Auslass" und "Beschichtung"? Gibt's da Probleme mit?

  • Like 1
Geschrieben

ohne steg?

Beim 60er kann man sich unter Umständen eh' Fragen, ob der Steg tatsächlich notwendig ist. Wenn man da mal 70% annimmt "darf" der ja schon 42mm breit sein. Rechne da mal noch 3mm Steg drauf, dann bist du bei 45mm für ähnliche Fläche mit Steg. Ich weiß jetzt grad' gar nicht, ob man da so viel mehr zwischen den Stehbolzen durch kriegt. Beim 60er denke ich echt, es käme auf den Versuch an.

Geschrieben

Gerade mal gemessen. Kann schon sein, dass man da 48, vielleicht 49mm Auslassbreite bei einigermaßen sinnvollem Kanalverlauf zuwege kriegt. Dann lohnt sich das schon noch.

Geschrieben

Gerade mal gemessen. Kann schon sein, dass man da 48, vielleicht 49mm Auslassbreite bei einigermaßen sinnvollem Kanalverlauf zuwege kriegt. Dann lohnt sich das schon noch.

Der Steg beim 60er Falc bringt sicherlich was und man hat sicherlich auch etwas mehr Leistung

Eine wesentlich geradere Oberkante kann man da auch machen mit mehr Vorauslassfläche im oberen Bereich

Man muss auch immer bedenken dass das ganze unter Druck und Saugimpuls steht

  • Like 1
Geschrieben

Großer Nachteil finde ich das der Kolben nur einen Kolbenring hatte wenn man damit in der Saison halt 2000-3000km fahren möchte ist das sicherlich nicht ideal und nach den Km dichtet der auch nimmer wirklich.

Wenn das wirklich so ist, dann liegt es nicht daran dass nur ein Ring vorhanden ist, sondern daran dass der Ring nichts taugt.

Schade beim Parmakit Kolben finde ich dass es die Taschen seitlich am Kolben nicht erlauben den Auslass so breit zu machen wie man ihn vom Zylinder her eigentlich machen könnte. Tut man es trotzdem, verbindet man über die Taschen im Kolben Auslass und Überströmer.

Geschrieben

Ich glaub' das mit dem einen Kolbenring ist weniger dramatisch als man vielleicht denken könnte. Malossi hatte das bei den 139er-166er Geschichten auch 'ne ganze Weile. Mir fallen da einige Karren ein, die wirklich viel Kilometer im Laufe der Jahre gemacht haben (also eher so 20-30 000).

Was meinst du mit "Kante in den Überstömern", "Auslass" und "Beschichtung"? Gibt's da Probleme mit?

der malle ist ja auch aus guss und nicht beschichtet!

beim malle hats halt den zylinder aufgerieben und bei den beschichteten ist ein extremer verschleiß am ring feststellbar.

57er falc mit vertex und 1 ring hat nach ca. 2000km kompressionsverluste aufgewiesen und nach 3000km war dann schluß mit lustig und ein leistungverlust von 4ps feststellbar.

für schlecht hab ich den vertexring jetzt nicht empfunden, also denke ich schon dass man die aussage vom patricks stehen lassen kann.

ach ja, laufspiel war auch auf 7/100 erhöht und verdichtung runtergesetzt.

Geschrieben

Ich glaub' der Gerhard bringt das schon ganz gut auf den Punkt. Doofe Ringmaterial-Beschichtungspaarung. Es gibt ja schon noch andere Zylinder mit nur einem Ring, auch Beschichtete. Das ist grundsätzlich jetzt wirklich kein Problem. Oder mal anders: Wenn ein Ring beim hoch und runter sausen im Zylinder nach kurzer Zeit deutlichen Stoßspielzuwachs hat und dann nicht mehr dichtet, warum sollte er das nicht mehr tun nur weil 5 mm weiter unten, irgendwa ja doch unabhängig davon, ein zweiter Ring das selbe Schicksal erleidet? Das scheint mir wenig plausibel.

Zu den Taschen: Das gibt schon Abzüge in der B-Note. Allerdings gar nicht so große, finde ich, weil dass das ganze wirklich nur minimal limitiert, also erst kurz vorm' Stehbolzendurchbruch zum Problem wird. Wenn man natürlich bewußt in die Stehbolzen rein geht um das letzte bisschen zu mobilisieren ist es doof, das stimmt wohl.

Geschrieben

der malle ist ja auch aus guss und nicht beschichtet!

beim malle hats halt den zylinder aufgerieben und bei den beschichteten ist ein extremer verschleiß am ring feststellbar.

57er falc mit vertex und 1 ring hat nach ca. 2000km kompressionsverluste aufgewiesen und nach 3000km war dann schluß mit lustig und ein leistungverlust von 4ps feststellbar.

für schlecht hab ich den vertexring jetzt nicht empfunden, also denke ich schon dass man die aussage vom patricks stehen lassen kann.

ach ja, laufspiel war auch auf 7/100 erhöht und verdichtung runtergesetzt.

Ich kann mir das nicht so recht vorstellen dass es vom Ring kommt, aber falls es wirklich vom Ring kommt wäre es mit 2 Ringen auch nicht besser.

In beiden von dir beschriebenen Fällen (GG + beschichtet) wird der Ringstoß größer, hast du den mal am Anfang und am Ende gemessen? Wie hast du den Kompressionsverlust gemessen / bemerkt? Wie äußert sich das mit dem extremen Verschleiss? Ist der Ring am Ende unterschiedlich dick gewesen? Zum Beispiel im Bereich des Auslasses nur noch halb so dick wie anderswo? War die Leistung mit einem neuen Ring (und ohne sonstige Änderungen)dann wieder da?

Geschrieben

Ja wie es auch Pxler schreibt das hat sicherlich nix mit gut oder schlechten Ringen zu tun.

Kolben die nur einen Ring haben sind auch in Wirklichkeit nur für x Betriebsstunden gedacht was auch bei jedem Wiseco, Vertex Kolben dabei steht.

Bei den Kart oder Cross werden die Kolben deshalb auch fast nach jedem Rennen gewechselt.

Wenn ein Kolben einmal unter den Ringen schwarz ist dichtet der Ring so nimmer.

@pxler hat du deinen Zylinder einmal vermessen was der nach 3000km für ein Laufspiel hatte?

Würde mich interessieren was da mit dem Kolben mehr geworden ist

Geschrieben

Ja wie es auch Pxler schreibt das hat sicherlich nix mit gut oder schlechten Ringen zu tun.

Kolben die nur einen Ring haben sind auch in Wirklichkeit nur für x Betriebsstunden gedacht was auch bei jedem Wiseco, Vertex Kolben dabei steht.

Bei den Kart oder Cross werden die Kolben deshalb auch fast nach jedem Rennen gewechselt.

Wenn ein Kolben einmal unter den Ringen schwarz ist dichtet der Ring so nimmer.

@pxler hat du deinen Zylinder einmal vermessen was der nach 3000km für ein Laufspiel hatte?

Würde mich interessieren was da mit dem Kolben mehr geworden ist

Hast du denn eine Quelle anhand derer sich deine Aussage belegen lässt? Warum werden dann die Kolben getauscht wenn es die Ringe alleine doch auch tun würden? :thumbsdown:

Waren denn die Kolben von dir und pxler unten den Ringen schwarz? Und selbst wenn es so war, muss das nicht zwangsweise bedeuten dass der Ring hinüber ist, er kann auch noch total fit sein und nur in der Nut festgesteckt haben.

  • Like 1
Geschrieben

Hast du denn eine Quelle anhand derer sich deine Aussage belegen lässt? Warum werden dann die Kolben getauscht wenn es die Ringe alleine doch auch tun würden? :thumbsdown:

Waren denn die Kolben von dir und pxler unten den Ringen schwarz? Und selbst wenn es so war, muss das nicht zwangsweise bedeuten dass der Ring hinüber ist, er kann auch noch total fit sein und nur in der Nut festgesteckt haben.

Muss mal schauen ob ich da noch was finde von einen Wiseco oder Vertex Kolben.

Die Kolben werden auch getauscht da die Kolben unter hoher Drehzahl auch abnützen und verschleißen (Bruchgefahr) haben

Der Gs Kolben für den 207er Polini ist mit dem einen Ring auch grenzenlos überfordert und ist nach 500km schon undicht

Ich habe meinen Motor noch nie zerlegt der sicherlich noch nichts hat da noch fast keine km drauf sind.

Was natürlich auch sein kann das es bei einen Lc Zylinder mit nur einen Kolbenring um vieles schneller geht da der sich nicht so gleichmäßig ausdehnen wie ein H2o Zylinder.

Ich finde einen Ring eben wenn man fahren möchte als nicht wirklich passend für unsere Zylinder da ich auch keine Lust habe nach jeder Saison nach 2000-3000km den Zylinder auszubauen und den Kolben oder Ring zu tauschen.

Geschrieben (bearbeitet)

fehlende kompression merkt man ganz gut beim ankicken.

ring saß nicht fest, zylinder und kolben bis unten schwarz vom blowback (komplette lauffläche), ringspiel vor dem einbau gemessen, beim ausbau war es nicht nötig zu messen da konnte man mit dem bloßen auge schon sehen dass es nicht mehr passt. mit jetzigen wisecoring (dank an olli) ist beim kicken ein unterschied wie tag und nacht zu vorher vorhanden. der wisecoring hat auch eine höhere vorspannung, mein ich zumindestens.

leistungsvergleich kann ich keinen machen, da die fräshand nicht in der tasche bleiben konnte.

leistung ist aber definitiv wieder vorhanden, mußte gestern die falckupplung mit härteren federn bestücken weil sie meinte rutschen zu müssen.

waren schon neue beläge und reibscheiben verbaut, kann also auch nicht daran gelegen haben.

Bearbeitet von PXler
Geschrieben

Ich wiederhol's noch mal: Die 139er und 166er von Malossi, Gußzylinder wie der Polini, fuhren mit einem Kolbenring wirklich ewig. Der große Polini aber ja eigentlich auch, bis halt der originale Kolben bricht, oder auch nicht.

Ansonsten zitiere ich mich mal selbst und würde die Frage, warum denn der zweite Ring weniger schnell verschleißen sollte gerne noch mal hervorheben.

Ich glaub' der Gerhard bringt das schon ganz gut auf den Punkt. Doofe Ringmaterial-Beschichtungspaarung. Es gibt ja schon noch andere Zylinder mit nur einem Ring, auch Beschichtete. Das ist grundsätzlich jetzt wirklich kein Problem. Oder mal anders: Wenn ein Ring beim hoch und runter sausen im Zylinder nach kurzer Zeit deutlichen Stoßspielzuwachs hat und dann nicht mehr dichtet, warum sollte er das nicht mehr tun nur weil 5 mm weiter unten, irgendwa ja doch unabhängig davon, ein zweiter Ring das selbe Schicksal erleidet? Das scheint mir wenig plausibel.

Zu den Taschen: Das gibt schon Abzüge in der B-Note. Allerdings gar nicht so große, finde ich, weil dass das ganze wirklich nur minimal limitiert, also erst kurz vorm' Stehbolzendurchbruch zum Problem wird. Wenn man natürlich bewußt in die Stehbolzen rein geht um das letzte bisschen zu mobilisieren ist es doof, das stimmt wohl.

Nur zur Info: Ich fände zwei RInge jetzt auch nicht doof, sehe aber eigentlich halt auch in einem Ring kein generelles Problem.

Geschrieben

glaub dir deine und den gehard seine aussagen, aber bei mir hat der ring nach 3000km komplett den geist aufgegeben. ob es nun am material oder an der anzahl der ringe lag kann ich ja nur vermuten.

vermuten heißt aber nicht wissen.

werd aber nach den nächsten 3000km schlauer sein und berichten, hoffe der falc macht das noch so lange mit.

laut olli soll der wisecoring wohl besser sein als der vertex, mann wird es sehen.

Geschrieben

Nur mal als Beispiel: Ich hatte mal was mit einem im Renneinsatz bewegten Automatikmotor zu tun. Der hatte einen Ring, und nach etwa 40 Stunden Einsatz auf der Rennstrecke war der Ring innerhalb der Einbautoleranz. Ich würde wirklich mal 'ne blöde Beschichtungs-Ringkombination als mögliche Ursache in Betracht ziehen.

Geschrieben (bearbeitet)

Nur mal als Beispiel: Ich hatte mal was mit einem im Renneinsatz bewegten Automatikmotor zu tun. Der hatte einen Ring, und nach etwa 40 Stunden Einsatz auf der Rennstrecke war der Ring innerhalb der Einbautoleranz. Ich würde wirklich mal 'ne blöde Beschichtungs-Ringkombination als mögliche Ursache in Betracht ziehen.

Beim 207er Polini mit gs Kolben auch? :thumbsdown:

Der ist mit einem Ring auch grenzenlos nach kurzer Zeit überfordert

Bearbeitet von Patricks
Geschrieben

Naja, der Sticky hat ja wohl so ein Ding mal für die Scootering gebaut, und meines Wissens läuft der Motor noch heute. Ich weiß nicht, klar kann Material auch Scheiße sein. Mir fehlt aber irgendwie das Selbstbewußtsein das nach einer oder zwei Erfahrung so verbindlich zu formulieren. Ich denk' dann halt immer noch mal nach, was sonst noch schief gelaufen sein könnte. Wie gesagt, der große Polini läuft mit einem Ring ziemlich unproblematisch, vom Guß her ist der, zumindest nach dem, was ich mal als Test gesehen habe, identisch mit dem kleinen 133er, und in dem funktionieren die GS Ringe (von der Idee die Gleichen wie bei dem Großen? Glaube fast ja.) dauerhaft unauffällig. Ich weiß nicht. Keine Ahnung. Schwierig halt.

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