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Parmakit SP09 oder Polini evo?


Empfohlene Beiträge

Möchte demnächst einen Drehschieber aufbauen.

Die beiden Zylinder sind geplant, aber welcher?

Parmakit gefällt mir besser da er einen Steg im auslass hat.

Was spricht denn im gegenzug für den Polini?

Ausser das polini draufsteht natürlich:laugh: :thumbsdown:

setup mit dem parma wäre:

53er drt welle

big bertha

28er bis 33er gaser

Bearbeitet von heizer
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als ich den Polini beim SCK in der Hand hatte, war da dann doch eher die einhellige Meinung, das der vom Layout und den Steuerzeiten eher altbacken daherkommt. Also das Fazit war nicht überzeugend... Die haben sich eher gewundert, warum Polini den Zylinder gemessen an der aktuellen Konkurrenz so gemacht haben.

Edith meint, mit Gedächtnislücken war das dann die Meinung außerhalb der Katalogversprechen von denen, die in dieser Minute hinten den W144 am Einstellen waren.

Bearbeitet von Revolverheld
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Was spricht gegen den SP09 kopf?

Die ausschließlich horizontalen Rippen.

Beim gerhEAd hatte ich damals zuerst 3 horizontale Rippen, nachdem ich das STL Modell aber mal in eine Zylinderhaube gehalten hatte, wurden daraus eineinhalb. Leider habe ich gerade keine Fotos zur Hand.

Ich vermute beim Parmakit wird ein größerer Teil der Kühlrippen nicht mit Luft durchströmt, ungefähr alle die oberhalb des Höckers in der Zylinderhaube liegen. Klar macht der Kopf da einen Teil davon wieder wett weil er einfach ein riesiger schwerer Klumpen Alu ist, aber die Anströmung ist alles andere als ideal.

Wieviel das ausmacht, keine Ahnung. Ist vielleicht jemand mit nem Schinken beim Nürburgring mitgefahren und es ging alles glatt?

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Die ausschließlich horizontalen Rippen.

Beim gerhEAd hatte ich damals zuerst 3 horizontale Rippen, nachdem ich das STL Modell aber mal in eine Zylinderhaube gehalten hatte, wurden daraus eineinhalb. Leider habe ich gerade keine Fotos zur Hand.

Ich vermute beim Parmakit wird ein größerer Teil der Kühlrippen nicht mit Luft durchströmt, ungefähr alle die oberhalb des Höckers in der Zylinderhaube liegen. Klar macht der Kopf da einen Teil davon wieder wett weil er einfach ein riesiger schwerer Klumpen Alu ist, aber die Anströmung ist alles andere als ideal.

Wieviel das ausmacht, keine Ahnung. Ist vielleicht jemand mit nem Schinken beim Nürburgring mitgefahren und es ging alles glatt?

ah ok das klingt doof.

ich hab nichts gehört das jemand mit einem parma beim NBR gefahren ist.

wäre aber aufschlussreich, wenn er das überlebt ist alles gut :thumbsdown:

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Ich glaub' das hängt vielleicht auch davon ab, was man will. Wenn man 'nen Steg haben will dann wird's halt kein Polini. Wenn man einen vom Layout meiner Meinung nach schlüssigen Tourenzylinder haben will und eher mit 20-25 als mit 25-30 PS leben kann halte ich den nicht für verkehrt. Für mich löst der so ein wenig das ein, was der M1 versprochen, aber letzten Endes zumindest bei mit nicht gehalten hat. Könnte aber schon sein, dass man das über die Wunschleistung ganz gut entscheiden kann.

Das mit dem Kopf scheint nicht unbedingt problematisch zu sein. Der olle Parmakit hatte den ja auch schon, und davon fahren zumindest in England recht viele rum. Allerdings auch gerne mal mit ziemlich wenig Leistung. Das macht's thermisch wohl schon leichter.

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Eher einen Franz, oder halt einen der diversen anderen, die's für klassische Zylinder mit einfachem Auslass gibt. Würde denken dass man da alles, was man so von der Charakteristik her kennt ganz gut übertragen kann. Muss sich dann halt jeder selbst aussuchen, was er will.

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Beim Polini finde ich Kolben und Kopf sehr gut

Auslass, Beschichtung und die Kante in den Üs gefällt mir nicht wirklich

Parmakit ist vom Kopf sicherlich nicht ideal gelöst

Großer Nachteil finde ich das der Kolben nur einen Kolbenring hatte wenn man damit in der Saison halt 2000-3000km fahren möchte ist das sicherlich nicht ideal und nach den Km dichtet der auch nimmer wirklich.

Falc kann man bestellen wie man möchte mit und ohne Steg

Der 60er hat auch zwei Kolbenringe und der Kolben kostet auch nix

Ich habe mich deshalb für den 60er Falc letztendlich entscheiden obwohl ich den neuen Polini auch schon hatte

Sollte ein Motor werden mit 20-23 Ps ohne mit 1300g Pk Lüfterrad, Big Bertha und Vhsa 30mm

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Beim Polini finde ich Kolben und Kopf sehr gut

Auslass, Beschichtung und die Kante in den Üs gefällt mir nicht wirklich

Parmakit ist vom Kopf sicherlich nicht ideal gelöst

Großer Nachteil finde ich das der Kolben nur einen Kolbenring hatte wenn man damit in der Saison halt 2000-3000km fahren möchte ist das sicherlich nicht ideal und nach den Km dichtet der auch nimmer wirklich.

Falc kann man bestellen wie man möchte mit und ohne Steg

Der 60er hat auch zwei Kolbenringe und der Kolben kostet auch nix

Ich habe mich deshalb für den 60er Falc letztendlich entscheiden obwohl ich den neuen Polini auch schon hatte

Sollte ein Motor werden mit 20-23 Ps ohne mit 1300g Pk Lüfterrad, Big Bertha und Vhsa 30mm

ohne steg?

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Ich glaub' das mit dem einen Kolbenring ist weniger dramatisch als man vielleicht denken könnte. Malossi hatte das bei den 139er-166er Geschichten auch 'ne ganze Weile. Mir fallen da einige Karren ein, die wirklich viel Kilometer im Laufe der Jahre gemacht haben (also eher so 20-30 000).

Was meinst du mit "Kante in den Überstömern", "Auslass" und "Beschichtung"? Gibt's da Probleme mit?

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ohne steg?

Beim 60er kann man sich unter Umständen eh' Fragen, ob der Steg tatsächlich notwendig ist. Wenn man da mal 70% annimmt "darf" der ja schon 42mm breit sein. Rechne da mal noch 3mm Steg drauf, dann bist du bei 45mm für ähnliche Fläche mit Steg. Ich weiß jetzt grad' gar nicht, ob man da so viel mehr zwischen den Stehbolzen durch kriegt. Beim 60er denke ich echt, es käme auf den Versuch an.

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Gerade mal gemessen. Kann schon sein, dass man da 48, vielleicht 49mm Auslassbreite bei einigermaßen sinnvollem Kanalverlauf zuwege kriegt. Dann lohnt sich das schon noch.

Der Steg beim 60er Falc bringt sicherlich was und man hat sicherlich auch etwas mehr Leistung

Eine wesentlich geradere Oberkante kann man da auch machen mit mehr Vorauslassfläche im oberen Bereich

Man muss auch immer bedenken dass das ganze unter Druck und Saugimpuls steht

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Großer Nachteil finde ich das der Kolben nur einen Kolbenring hatte wenn man damit in der Saison halt 2000-3000km fahren möchte ist das sicherlich nicht ideal und nach den Km dichtet der auch nimmer wirklich.

Wenn das wirklich so ist, dann liegt es nicht daran dass nur ein Ring vorhanden ist, sondern daran dass der Ring nichts taugt.

Schade beim Parmakit Kolben finde ich dass es die Taschen seitlich am Kolben nicht erlauben den Auslass so breit zu machen wie man ihn vom Zylinder her eigentlich machen könnte. Tut man es trotzdem, verbindet man über die Taschen im Kolben Auslass und Überströmer.

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Ich glaub' das mit dem einen Kolbenring ist weniger dramatisch als man vielleicht denken könnte. Malossi hatte das bei den 139er-166er Geschichten auch 'ne ganze Weile. Mir fallen da einige Karren ein, die wirklich viel Kilometer im Laufe der Jahre gemacht haben (also eher so 20-30 000).

Was meinst du mit "Kante in den Überstömern", "Auslass" und "Beschichtung"? Gibt's da Probleme mit?

der malle ist ja auch aus guss und nicht beschichtet!

beim malle hats halt den zylinder aufgerieben und bei den beschichteten ist ein extremer verschleiß am ring feststellbar.

57er falc mit vertex und 1 ring hat nach ca. 2000km kompressionsverluste aufgewiesen und nach 3000km war dann schluß mit lustig und ein leistungverlust von 4ps feststellbar.

für schlecht hab ich den vertexring jetzt nicht empfunden, also denke ich schon dass man die aussage vom patricks stehen lassen kann.

ach ja, laufspiel war auch auf 7/100 erhöht und verdichtung runtergesetzt.

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Ich glaub' der Gerhard bringt das schon ganz gut auf den Punkt. Doofe Ringmaterial-Beschichtungspaarung. Es gibt ja schon noch andere Zylinder mit nur einem Ring, auch Beschichtete. Das ist grundsätzlich jetzt wirklich kein Problem. Oder mal anders: Wenn ein Ring beim hoch und runter sausen im Zylinder nach kurzer Zeit deutlichen Stoßspielzuwachs hat und dann nicht mehr dichtet, warum sollte er das nicht mehr tun nur weil 5 mm weiter unten, irgendwa ja doch unabhängig davon, ein zweiter Ring das selbe Schicksal erleidet? Das scheint mir wenig plausibel.

Zu den Taschen: Das gibt schon Abzüge in der B-Note. Allerdings gar nicht so große, finde ich, weil dass das ganze wirklich nur minimal limitiert, also erst kurz vorm' Stehbolzendurchbruch zum Problem wird. Wenn man natürlich bewußt in die Stehbolzen rein geht um das letzte bisschen zu mobilisieren ist es doof, das stimmt wohl.

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der malle ist ja auch aus guss und nicht beschichtet!

beim malle hats halt den zylinder aufgerieben und bei den beschichteten ist ein extremer verschleiß am ring feststellbar.

57er falc mit vertex und 1 ring hat nach ca. 2000km kompressionsverluste aufgewiesen und nach 3000km war dann schluß mit lustig und ein leistungverlust von 4ps feststellbar.

für schlecht hab ich den vertexring jetzt nicht empfunden, also denke ich schon dass man die aussage vom patricks stehen lassen kann.

ach ja, laufspiel war auch auf 7/100 erhöht und verdichtung runtergesetzt.

Ich kann mir das nicht so recht vorstellen dass es vom Ring kommt, aber falls es wirklich vom Ring kommt wäre es mit 2 Ringen auch nicht besser.

In beiden von dir beschriebenen Fällen (GG + beschichtet) wird der Ringstoß größer, hast du den mal am Anfang und am Ende gemessen? Wie hast du den Kompressionsverlust gemessen / bemerkt? Wie äußert sich das mit dem extremen Verschleiss? Ist der Ring am Ende unterschiedlich dick gewesen? Zum Beispiel im Bereich des Auslasses nur noch halb so dick wie anderswo? War die Leistung mit einem neuen Ring (und ohne sonstige Änderungen)dann wieder da?

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Ja wie es auch Pxler schreibt das hat sicherlich nix mit gut oder schlechten Ringen zu tun.

Kolben die nur einen Ring haben sind auch in Wirklichkeit nur für x Betriebsstunden gedacht was auch bei jedem Wiseco, Vertex Kolben dabei steht.

Bei den Kart oder Cross werden die Kolben deshalb auch fast nach jedem Rennen gewechselt.

Wenn ein Kolben einmal unter den Ringen schwarz ist dichtet der Ring so nimmer.

@pxler hat du deinen Zylinder einmal vermessen was der nach 3000km für ein Laufspiel hatte?

Würde mich interessieren was da mit dem Kolben mehr geworden ist

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Ja wie es auch Pxler schreibt das hat sicherlich nix mit gut oder schlechten Ringen zu tun.

Kolben die nur einen Ring haben sind auch in Wirklichkeit nur für x Betriebsstunden gedacht was auch bei jedem Wiseco, Vertex Kolben dabei steht.

Bei den Kart oder Cross werden die Kolben deshalb auch fast nach jedem Rennen gewechselt.

Wenn ein Kolben einmal unter den Ringen schwarz ist dichtet der Ring so nimmer.

@pxler hat du deinen Zylinder einmal vermessen was der nach 3000km für ein Laufspiel hatte?

Würde mich interessieren was da mit dem Kolben mehr geworden ist

Hast du denn eine Quelle anhand derer sich deine Aussage belegen lässt? Warum werden dann die Kolben getauscht wenn es die Ringe alleine doch auch tun würden? :thumbsdown:

Waren denn die Kolben von dir und pxler unten den Ringen schwarz? Und selbst wenn es so war, muss das nicht zwangsweise bedeuten dass der Ring hinüber ist, er kann auch noch total fit sein und nur in der Nut festgesteckt haben.

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Hast du denn eine Quelle anhand derer sich deine Aussage belegen lässt? Warum werden dann die Kolben getauscht wenn es die Ringe alleine doch auch tun würden? :thumbsdown:

Waren denn die Kolben von dir und pxler unten den Ringen schwarz? Und selbst wenn es so war, muss das nicht zwangsweise bedeuten dass der Ring hinüber ist, er kann auch noch total fit sein und nur in der Nut festgesteckt haben.

Muss mal schauen ob ich da noch was finde von einen Wiseco oder Vertex Kolben.

Die Kolben werden auch getauscht da die Kolben unter hoher Drehzahl auch abnützen und verschleißen (Bruchgefahr) haben

Der Gs Kolben für den 207er Polini ist mit dem einen Ring auch grenzenlos überfordert und ist nach 500km schon undicht

Ich habe meinen Motor noch nie zerlegt der sicherlich noch nichts hat da noch fast keine km drauf sind.

Was natürlich auch sein kann das es bei einen Lc Zylinder mit nur einen Kolbenring um vieles schneller geht da der sich nicht so gleichmäßig ausdehnen wie ein H2o Zylinder.

Ich finde einen Ring eben wenn man fahren möchte als nicht wirklich passend für unsere Zylinder da ich auch keine Lust habe nach jeder Saison nach 2000-3000km den Zylinder auszubauen und den Kolben oder Ring zu tauschen.

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fehlende kompression merkt man ganz gut beim ankicken.

ring saß nicht fest, zylinder und kolben bis unten schwarz vom blowback (komplette lauffläche), ringspiel vor dem einbau gemessen, beim ausbau war es nicht nötig zu messen da konnte man mit dem bloßen auge schon sehen dass es nicht mehr passt. mit jetzigen wisecoring (dank an olli) ist beim kicken ein unterschied wie tag und nacht zu vorher vorhanden. der wisecoring hat auch eine höhere vorspannung, mein ich zumindestens.

leistungsvergleich kann ich keinen machen, da die fräshand nicht in der tasche bleiben konnte.

leistung ist aber definitiv wieder vorhanden, mußte gestern die falckupplung mit härteren federn bestücken weil sie meinte rutschen zu müssen.

waren schon neue beläge und reibscheiben verbaut, kann also auch nicht daran gelegen haben.

Bearbeitet von PXler
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Ich wiederhol's noch mal: Die 139er und 166er von Malossi, Gußzylinder wie der Polini, fuhren mit einem Kolbenring wirklich ewig. Der große Polini aber ja eigentlich auch, bis halt der originale Kolben bricht, oder auch nicht.

Ansonsten zitiere ich mich mal selbst und würde die Frage, warum denn der zweite Ring weniger schnell verschleißen sollte gerne noch mal hervorheben.

Ich glaub' der Gerhard bringt das schon ganz gut auf den Punkt. Doofe Ringmaterial-Beschichtungspaarung. Es gibt ja schon noch andere Zylinder mit nur einem Ring, auch Beschichtete. Das ist grundsätzlich jetzt wirklich kein Problem. Oder mal anders: Wenn ein Ring beim hoch und runter sausen im Zylinder nach kurzer Zeit deutlichen Stoßspielzuwachs hat und dann nicht mehr dichtet, warum sollte er das nicht mehr tun nur weil 5 mm weiter unten, irgendwa ja doch unabhängig davon, ein zweiter Ring das selbe Schicksal erleidet? Das scheint mir wenig plausibel.

Zu den Taschen: Das gibt schon Abzüge in der B-Note. Allerdings gar nicht so große, finde ich, weil dass das ganze wirklich nur minimal limitiert, also erst kurz vorm' Stehbolzendurchbruch zum Problem wird. Wenn man natürlich bewußt in die Stehbolzen rein geht um das letzte bisschen zu mobilisieren ist es doof, das stimmt wohl.

Nur zur Info: Ich fände zwei RInge jetzt auch nicht doof, sehe aber eigentlich halt auch in einem Ring kein generelles Problem.

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glaub dir deine und den gehard seine aussagen, aber bei mir hat der ring nach 3000km komplett den geist aufgegeben. ob es nun am material oder an der anzahl der ringe lag kann ich ja nur vermuten.

vermuten heißt aber nicht wissen.

werd aber nach den nächsten 3000km schlauer sein und berichten, hoffe der falc macht das noch so lange mit.

laut olli soll der wisecoring wohl besser sein als der vertex, mann wird es sehen.

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Nur mal als Beispiel: Ich hatte mal was mit einem im Renneinsatz bewegten Automatikmotor zu tun. Der hatte einen Ring, und nach etwa 40 Stunden Einsatz auf der Rennstrecke war der Ring innerhalb der Einbautoleranz. Ich würde wirklich mal 'ne blöde Beschichtungs-Ringkombination als mögliche Ursache in Betracht ziehen.

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Nur mal als Beispiel: Ich hatte mal was mit einem im Renneinsatz bewegten Automatikmotor zu tun. Der hatte einen Ring, und nach etwa 40 Stunden Einsatz auf der Rennstrecke war der Ring innerhalb der Einbautoleranz. Ich würde wirklich mal 'ne blöde Beschichtungs-Ringkombination als mögliche Ursache in Betracht ziehen.

Beim 207er Polini mit gs Kolben auch? :thumbsdown:

Der ist mit einem Ring auch grenzenlos nach kurzer Zeit überfordert

Bearbeitet von Patricks
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Naja, der Sticky hat ja wohl so ein Ding mal für die Scootering gebaut, und meines Wissens läuft der Motor noch heute. Ich weiß nicht, klar kann Material auch Scheiße sein. Mir fehlt aber irgendwie das Selbstbewußtsein das nach einer oder zwei Erfahrung so verbindlich zu formulieren. Ich denk' dann halt immer noch mal nach, was sonst noch schief gelaufen sein könnte. Wie gesagt, der große Polini läuft mit einem Ring ziemlich unproblematisch, vom Guß her ist der, zumindest nach dem, was ich mal als Test gesehen habe, identisch mit dem kleinen 133er, und in dem funktionieren die GS Ringe (von der Idee die Gleichen wie bei dem Großen? Glaube fast ja.) dauerhaft unauffällig. Ich weiß nicht. Keine Ahnung. Schwierig halt.

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    • Hallo Zusammen, die S2 ist fertig. Nach langen hin und her konnte ich mich mit diesen Einzelsitzen nicht anfreunden... also habe ich nach zu einer sportlicheren Variante für die S2 entschieden... seht selbst: Ist eine LI SS geworden  Alles ist schon unter dem Body gelandet, nur die Floorboards sind angepasst. Die Toolbox/Tank ist übrigens komplett zum hochklappen, damit man leichter das Reserverad rausnehmen kann,  bzw. auch komplett demontierbar. Man beachte übrigens das Emblem...! Dem aufmerksamen Leser fällt auf - Hm müssten es nicht eigentlich 476 (ccm) sein - Tja, wenn ich da nicht schon wieder was geplant habe   Für diejenigen, welche einen Soundcheck haben wollen - das Ding ist wirklich leise geworden, auch durch die Airbox. Hier der Soundcheck als YT Link: Ich habe erhöhten Standgas 78db gemessen, vermutlich ist dieses die leiseste Lammy in meinem Fuhrpark. Noch was zur Vergaserposition und Airbox. Als der Motor im Rahmen hing und die Vergaser mal in Position waren, war ich so gar nicht überzeugt. Das waren über 35°Winkel auf beiden Seiten, da sind die PWKs empfindlicher als Dellortos. Meine Lösung war ziemlich einfach. Auf dem linken Zylinder habe ich den Monza Ansaugstutzen montiert und den Chimera Ansaugstutzen vom linken Zylinder rüber zum rechten Zylinder - et voilà - passt. Die Airbox war echt so ein Thema. Zunächst (ohne die Reserverad/Tank Idee) wollte die originale Toolbox umbauen. Nachdem Entschluss für die Reserverad/Tank Lösung, viel der Zugang zur Toolbox weg. Also habe ich nach verschiedenen Lösungen geschaut. Zudem wollte ich das Gewicht nicht zusätzlich noch weiter nach oben treiben, obwohl das mit einer 130kg Fullbody S2 eh schon ziemlich sinnlos ist, über Gewicht nachzudenken. Wie es auch sei... Um das zusätzliche Gewicht von Rad/Tank zu kompensieren habe ich einfach leichte KG Rohre aus dem Baumarkt genommen - die ganze Air-Box hat damit unter 10Euro gekostet - und das Zusatzgewicht, weil die schwere Originaltoolbox nun weg ist sind ca.2KG. Das ist ok zumal das Rad und der Tank zusätzliche Stabilität in den Rahmen bring und die "Wheely"-Gefahr nochmals senkt. Auch dazu habe ich mal ein Video gemacht: Nun zur Leistung: Die Airbox zieht doch die originale Rahmenöffnung und mit einem 50mm KG Rohr. Das mündet dann in einen Luftfilter und dann gehen ziehen beide Vergaser die Luft aus den ca. 4L der Box. Das ist selbstverständlich viel zu wenig um die beiden 30mm ausreichend zu versorgen. Theoretisch also mal gerade genug für 2*24mm Vergaser. Bei 10 Euro konnte ich jedoch nix falsch machen es zu versuchen, zumal die Lautstärke und die Luftfilterung ne saubere Sache sind.   Was kommt nun raus...? Es kostet ganze 10! PS an Spitzenleistung - JEDOCH - Bevor nun über dieser "DOWNSIZING" gemeckert wird, schaut Euch mal die Kurve an: (Hier im Vergleich zu den knapp 73PS mit komplett offenen Vergasern und nachdem ich die Verdichtung für die Straße auf 10,5:1 zurückgenommen habe) Ab 7000rpm schlägt die 50mm Reduzierung voll rein... jedoch, der Motor dreht weiter hin bis über 10300 und liefert dann auch noch ü60 PS (ist hier nur abgeschnitten, da ich nun einen Autostop bei 9200rpm eingestellt habe) Also stehen von 7500-9500rpm ü60PS und bis zu 53Nm. Bei 7500 wären das theoretisch mit der superlangen Übersetzung ü150km/h - bei der "Windschnittigkeit" der S2 gehe ich von ü130km/h aus. Ich bin von der HD von 145 - auf 115/118 runter!!!! Der ARF Wert ist immer noch bei 12,5. Trotzdem war ich zunächst beleidigt. Man gewöhnt sich halt an einer "7" an erster Stelle ;)  Nachdem ich gestern dann jedoch wieder und wieder und wieder den Motor unter Volllast auf dem Dyno hochgejagt habe und der Motor wieder, wieder und wieder wie ne Bank 62/63PS abliefert, bin ich gar nicht mal unzufrieden. (Dynos sind durch Autostop bei 9200rpm alle abgeschnitten - der Motor dreht aber fröhlich weiter über 10.000) Von fast 30 Läufen nicht einer unter 61PS. Teilweise waren 37°C in der DynoBox. Die Zylinderkopftemperatur liegt dann bei ca. 120°C auf dem linken und ca. 130°C auf dem rechten Kopf. Auf der Straße kann ich ab ca. 30Km/h schon den 5. Gang einlegen und rausbeschleunigen - kein Verschlucken, Ruckeln oder sonst etwas auffälliges - wie an der Schnur zieht der Motor hoch und wenn der Reso-Kick kommt - dann glaubt man kaum, dass nun fast 200Kg beschleunigt werden müssen. Schon fast "langweilig". In den nächsten Tagen werde ich noch versuchen wieder auf knapp 28-30PS Vorreso zu kommen und ggf. noch die 65PS beständig zu erreichen. Also, wer nun noch denkt, diese Chimera Bastellösung ist nix für einen - der soll mir bitte mal Argumente aufzeigen, warum nicht. Dieses Kit bedeutet aus meiner Sicht den nächsten Level für fahrbare ü60PS auf der Lammy, mit einer Fahrbarkeit die von der ersten Umdrehung einfach nur überzeugt, mit einem Klang, der einfach sexy ist und der zu 100% in einen Fullbody Rahmen passt!  Derzeit sind wir (Federico und ich) am überlegen, ob wir nicht 5 Kundenmotoren fertigstellen und als Komplettmotoren anbieten, statt als Kits. So eine Entscheidung fällt selbstverständlich leichter, wenn es Vorbestellungen gibt. Wer gerne einen Motor haben will, kann vertrauensvoll Kontakt mit mir aufnehmen. Liebe Grüße, Lutz  
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