Zum Inhalt springen

Parmakit SP09 oder Polini evo?


Empfohlene Beiträge

bei mir ist es der erste aluzylinder und der erste mit einem ring.

bin dass nicht wirklich gewohnt nach 3000km ringe zu wechseln, daher wohl auch meine annahme.

ringe von vertex hab ich eigentlich immer als gut in erinnerung, kann da natürlich auch falsch liegen.

bei dem wiseco bin ich mir bei der qualität aber schon sicher und mal schauen wie es da nach ein paar tausend kilometer aussieht.

wenn die falcbeschichtung da aber in so kurzer zeit den ring klein bekommt spricht es natürlich bände über die abgelieferte qualität des lockenköpfchens.

Bearbeitet von PXler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

erfahrungen aus den letzen "tagen"

team motor, nach ca. 30 betriebsstunden im Rennen, Ringe am ende (136er Malle, auslass 68%, peak bei 8500, 18PS) Ringstoßspiel 2,5mm!! bei stets 1:33 mit Motul 800. Danach neue Ringe, weitere 12Stunden später Kolben gebrochen. Ringe hatte da auch schon wieder messbaren verschleiß.

eigenes geschoß, polini/gs-kolben, auslass 70%:

durch ungarn geprügelt, jetzt ca. 40stunden, stoßspiel jetzt 0,6mm und sollten somit mal neu, finde den verschleiß allerdings für das was der hobel gemacht hat absolut ok.

um zum topic zurück zu kehren:

ich mag den evo. man kommt aber nicht umhin, wenn man die üs-kanäle öffnen möchte, das gehäuse für ausreichend dichtfläche ab zu planen oder aber eleganter, auf eine welle mit 105er pleuel zurückgreifen.

überraschend fand ich das der evo-kollege offensichtlich viel drehmoment zur verfügung stellt... ich denke so je nach den restlichen anbauteilen.

vielleicht find' ich den aber auch nur gerade toll, weil ich an einem rumfummel' und der sp09 schon zu normal geworden ist :thumbsdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du denn eine Quelle anhand derer sich deine Aussage belegen lässt? Warum werden dann die Kolben getauscht wenn es die Ringe alleine doch auch tun würden? :thumbsdown:

Waren denn die Kolben von dir und pxler unten den Ringen schwarz? Und selbst wenn es so war, muss das nicht zwangsweise bedeuten dass der Ring hinüber ist, er kann auch noch total fit sein und nur in der Nut festgesteckt haben.

In der Beschreibung des vertex kolbens, der im 57er Falc verbaut ist, ist erwähnt, daß nach 10 std zum Kolbentauschen ist!

ich scans mal ein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zwei Ringe werden typischerweise verwendet wenn der Zylinder temperatur ktitisch ist, denn die Hauptaufgabe vom zweiten Ring ist die Hitze abzuführen.

Was ja speziell für den schönen altn Grauguß passt

Die Druckdifferenz vom zweitem Ring zum Kurbelgehäuse ist minimal.

Sicherlich wird das mit der Zeit größer, wie groß das sein kann? Keine Ahnung

Der Vorteil bei einem Ring, liegt klar an der geringeren Reibung un somit mehr Leistung.

Das beim Mallosi so ein verschleiß ist wundert bei dem weichen Guß nicht. Ich denke auch das die Ringe nicht so viel kleiner geworden sind, sondern der Zylinde größer, weil der ja weicher ist als der Ring.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wiederhol's noch mal: Die 139er und 166er von Malossi, Gußzylinder wie der Polini, fuhren mit einem Kolbenring wirklich ewig.

mein erster malossi 139 von 86 hatte einen unbeschichteten ring und der war nach 7000km im eimer.

der dann verbaute kolbenring mit beschichtung war auch nach kurzer zeit im arsch, weil sich die beschichtung gelöst hatte.

also so ewig sind die wohl nicht gefahren....

erst mit den beschichteten kolbenringen, die bei den 2-ring kolben dabei waren, ist die sache besser geworden.

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das beim Mallosi so ein verschleiß ist wundert bei dem weichen Guß nicht. Ich denke auch das die Ringe nicht so viel kleiner geworden sind, sondern der Zylinde größer, weil der ja weicher ist als der Ring.

da bin ich mir nicht so sicher ,die ringe verschleisen schneller !

der zylinder verschleist nicht weniger wegen der härte .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich komme auf 0,4mm. 2,5mm durch 2*pi. :thumbsdown:

Ändert aber nix daran, dass das nicht nur Verschleiss am Zylinder sein kann. :crybaby:

Ist ja Radius. Mein Fehler! Also sogar fast 0,8mm

Bearbeitet von Brosi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei 2,5mm Stoßspiel müsste sich der Zylinder um über 0,7mm (!) aufgeschliffen haben.

@ Alex: Mal den Ring mit nem neuen verglichen?

ja, hatta :crybaby:

einbauspiel der neuen ringe war 0,5, das war nicht perfekt, sollte aber auch nicht mehr lange laufen. verschleiß lag sichtbar an den ringen... zum glück ist der motor nach der heimkehr vom rennwochendende auf dem p4 gestorben - beim warmfahren :thumbsdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Beschreibung des vertex kolbens, der im 57er Falc verbaut ist, ist erwähnt, daß nach 10 std zum Kolbentauschen ist!

ich scans mal ein

ist das derselbe Kolben wie im Parmakit?

Kann ich den nach dem 12h Rennen also pauschal gleich mal austauschen?? :thumbsdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist das derselbe Kolben wie im Parmakit?

Kann ich den nach dem 12h Rennen also pauschal gleich mal austauschen?? :thumbsdown:

Nein ist nicht der gleiche

Ein Vertex oder Wiseco Kolben haltet normal länger als ein normaler nur geben die Hersteller halt nur für x Stunden Garantie das der Kolben die volle Leistung bringt und auch nicht bricht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann es sein das die das einlaufen des kolbens meinen und nicht das brechen des selben?

ist ja nicht so dass der kolben keinenm verschleiß unterliegt :thumbsdown:

da immer vom wechseln des kolbens gesprochen wird sollte da auch der kolben gemeint sein und nicht die ringe, oder?

die aussagen werden doch auch nur für wettbewerbsmaschinen getroffen und nicht für standardstrassenkisten, oder?

würd bei der laufzeitaussage nicht auf die ringe tippen, denn die werden da sicherlich nicht so schnell verschleißen, denke ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann es sein das die das einlaufen des kolbens meinen und nicht das brechen des selben?

ist ja nicht so dass der kolben keinenm verschleiß unterliegt :thumbsdown:

da immer vom wechseln des kolbens gesprochen wird sollte da auch der kolben gemeint sein und nicht die ringe, oder?

die aussagen werden doch auch nur für wettbewerbsmaschinen getroffen und nicht für standardstrassenkisten, oder?

würd bei der laufzeitaussage nicht auf die ringe tippen, denn die werden da sicherlich nicht so schnell verschleißen, denke ich.

Zählt den eine 12Stundenkarre noch zu standardstrassenkiste?

Denke auch das es auf den Kolben bezogen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es geht bei der laufzeitangabe ja wohl eher um die vorgabe der besten performance!

durch das geknatter im zylinder, mit seinen temperaturen und drücken, verändert sich schon was am kolben was für die beste performance auf dauer wohl nicht das ware ist.

ich sprech hier jetzt mal von verformungen und verschleiß die sicherlich den kolben nicht schädigen, aber auf wettbewerbskarren halt nicht erwünscht sind.

die kolben halten sicherlich auch tausende kilometer mehr ohne das sie probleme machen würden und die ringe würden wohl eher dem verschleiß erliegen als so ein kolben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information