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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

sollte man auf der Kombination Polini 207 mit SI24er Vergaser Langhubwellen mit originalen Steuerzeiten oder sogenannte Rennwellen verwenden?

Ich habe hier irgendwo mal gelesen, daß bei den langen Steuerzeiten einer Rennwelle in Verbindung mit Langhub und SI Vergaser das Gemisch wieder aus dem Vergaser gedrückt wird? Kann mir jemand Klarheit verschaffen?

Viele Grüße

Jimmy B

Geschrieben (bearbeitet)

Wie alt war denn das topic wo du das gelesen hast?

Klare empfehlung von mir: "lange" einlasszeit.

Bei wellenbedarf siehe signatur.:thumbsdown:

Bearbeitet von polinist
  • 2 Monate später...
Geschrieben

Thema noch mal hochhol....

Ist bei einer Langhubwelle nicht sowieso die Steuerzeit von Haus aus länger, da der Kolben mehr Hub und damit mehr Weg machen muß? Oder habe ich jetzt ein Verständnisproblem?

In der Anleitung vom 207er Polini steht ja, dass die Kurbelwelle mit einer Säge gekürzt werden muss, also die Steuerzeit verlängert werden muss. Wie ist das bei einer Langhubwelle mit "originaler Steuerzeit" (Steht immer so schön in den einschlägigen Onlineshops).

MFG

Jimmy B

Geschrieben

eine lhw verlaengert die zylindersteuerzeiten, ja.

hier sprechen wir jetzt aber von der einlasszeit beim drehschieber. :wacko:

der kann eben etwas frueher schliessen (kurze wellle) oder eben etwas spaeter (lange welle).

Geschrieben (bearbeitet)

Wobei ich die Kombination 24er Si und Langhub für eher "kritisch" halte.

Der Langhub macht ne höhere Kolbengeschwindigkeit und der 24er Si ist, was die Kühlung durch Frischgas betrifft, nicht gerade üppig.

D.h. bei ner Umstellung auf Langhub steigt die Klemmergefahr!

Was aber NICHT heißt daß sowas nicht zuverlässig laufen kann, nur sollte dann der Rest wirklich optimal eingestellt sein.

Ach ja, bei verlängerten Einlasssteuerzeiten gibts auch mehr "Blow Back", was aber durch die zur Zeit populäre Gestaltung der Steuerwange (Sichel, oder Lippe, wie auch immer) etwas reduziert wird.

Die längere Steuerzeit sollte bei dem Setup jedenfalls favorisiert werden. :wacko:

Bearbeitet von Schindluder

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    • Ich hatte beim Polini 46mm auch ab Werk ein Kolbenringstossspiel so weit ich mich erinnern mag von 0.3mm. Das hätte ich auch kleiner erwartet, aber wenn das so ab Werk ist, dann lassen wir das mal. Funktioniert soweit auch alles ganz gut. Einen feinen Kratzer musste ich auch schon feststellen, keine Ahnung wo der her kommt. Am Anfang hatte ich die Quetschkante schon sehr klein. Ging am Anfang auch noch, aber als die Kolbenringe eingeschliffen waren, stieg die Kompression dermassen an, das er zum klopfen anfing. Hatte dann die Originale dicke Polini Kupfer-Kopfdichtung eingebaut, und seither ist es mit einer Quetschkante von 1.2mm gut. Ich hatte meinen Motor auch mal wieder kurz zur Kontrolle mal unten, und hatte dabei nun auch mal die Steuerzeiten ermittelt. Wie schon geschrieben, habe ich keine Veränderungen am Zylinder / Kolben etc vorgenommen. Einfach nur zusammengesteckt. Wie schon erwähnt, habe ich die Mazzucchelli Kurbelwelle Racing/Anticipato (AMT 004) mit den langen Öffnungszeiten. Die sind schon eher auf der sehr langen Seite, aber keine Ahnung ob etwas kürzer was bringen würde. Einlasszeit: 194° (135° vor OT - 58° nach OT) Auslasszeit: 160° Überströmmer: 115° Der 16er Vergaser zum 13er brachte oben rum keinen Zuwachs an Endgeschwindigkeit. Ich habe auch das Gefühl, das die letzten paar Millimeter am Gaszug, nicht mehr wirklich was bringen, bis auf das das Ansauggeräusch lauter wird. Da scheint er widerwillig höher drehen zu wollen. Wie oben aber schon geschrieben, ist das Ansprechverhalten mit dem 16er besser wie mit dem 13er. Aktuell bin ich bei einer 80er Düse, die scheint gut zu passen. Bin noch nicht so viel damit gefahren, habe aber mal eine neue Zündkerze eingebaut, und werde demnächst nochmals das Kerzenbild prüfen. Was du an Steuerzeiten etc noch machen könntest, kann ich dir aber leider auch nicht weiter helfen. Dafür habe ich zu wenig Wissen und Erfahrung. Bis auf den Zylinder, habe wir eigentlich sowieso genau dasselbe Setup.
    • Alles meins, Standort 88348, weitere Bilder folgen noch!   Alle Teile haben keine 1000km Laufleistung!   - M200 Motorgehäuse mit defektem Wedi-Sitz, für 60er Welle gespindelt, Schaltung auf XL2 Nadellager mit Wedi umgebaut, mit Schaltsegment und Fabbri Silentgummis -> 333€   - M200 Zylinderkit, Laufspiel gemessen, Kopf von Powerracer überarbeitet, Auslaß leicht bearbeitet -> 475€   - 60er Kingwelle Kurbelwelle, WF knapp 63%, Gewinde kuluseitig gebumst,  -> 250€   - Kingwelle 4S Kupplung -> 300€   - Falc Getriebe komplett mit (ich meine) BFA Antriebswelle, einbaufertig ausdistanziert 56/12 54/16 50/19 46/22   -> 600€      
    • Das Glück hatte ich vor einigen Jahren auch mal. An den Dingern ist nichts (keine Schraube), dass man von anderswo her kennt. Und die Typen die die fliegen, erkennt man aus einem Kilometer Entfernung. 
    • Das ist eher eine Frage der Technik. Nur herumgraben und Wurzeln herausnehmen führt jedenfalls nicht zum schnellen Erfolg. Und dann macht das soviel Spaß, das man gar nicht mehr aufhören kann (einen habe ich für Notfälle stehen gelassen):       Nicht ganz. Schaue zB einmal HIER. Also prinzipiell wie bei der Vespa. Beim 4-mix Motor muß natürlich der Ventildeckel 100% richtig dicht sitzen, denn trotz der Ventile befindet sich unterm Deckel ein Zweitakter, d.h. er würde bei defekter Dichtung massiv Falschluft ziehen.  
    • DE - definitiv 6-stellig,  IT  - meine auch 6-stellig mit führenden Nullen, sofern Nummer unter 100.000     Er meint evtl. nicht die Modellseite, sondern die Seite zur Identifikation der Fahrgestellnummer:   => https://www.scooterhelp.com/serial/ves.frame.serial.numbers.html   Dort ist es aber egal, ob die Nummer mit führenden Nullen oder ohne eingegeben wird, das Ergebnis ist identisch.    
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