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Langhubwelle auf Polini 207 mit SI24


jimmy B

Empfohlene Beiträge

Hallo,

sollte man auf der Kombination Polini 207 mit SI24er Vergaser Langhubwellen mit originalen Steuerzeiten oder sogenannte Rennwellen verwenden?

Ich habe hier irgendwo mal gelesen, daß bei den langen Steuerzeiten einer Rennwelle in Verbindung mit Langhub und SI Vergaser das Gemisch wieder aus dem Vergaser gedrückt wird? Kann mir jemand Klarheit verschaffen?

Viele Grüße

Jimmy B

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  • 2 Monate später...

Thema noch mal hochhol....

Ist bei einer Langhubwelle nicht sowieso die Steuerzeit von Haus aus länger, da der Kolben mehr Hub und damit mehr Weg machen muß? Oder habe ich jetzt ein Verständnisproblem?

In der Anleitung vom 207er Polini steht ja, dass die Kurbelwelle mit einer Säge gekürzt werden muss, also die Steuerzeit verlängert werden muss. Wie ist das bei einer Langhubwelle mit "originaler Steuerzeit" (Steht immer so schön in den einschlägigen Onlineshops).

MFG

Jimmy B

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Wobei ich die Kombination 24er Si und Langhub für eher "kritisch" halte.

Der Langhub macht ne höhere Kolbengeschwindigkeit und der 24er Si ist, was die Kühlung durch Frischgas betrifft, nicht gerade üppig.

D.h. bei ner Umstellung auf Langhub steigt die Klemmergefahr!

Was aber NICHT heißt daß sowas nicht zuverlässig laufen kann, nur sollte dann der Rest wirklich optimal eingestellt sein.

Ach ja, bei verlängerten Einlasssteuerzeiten gibts auch mehr "Blow Back", was aber durch die zur Zeit populäre Gestaltung der Steuerwange (Sichel, oder Lippe, wie auch immer) etwas reduziert wird.

Die längere Steuerzeit sollte bei dem Setup jedenfalls favorisiert werden. :wacko:

Bearbeitet von Schindluder
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    • Ich bin gestern dazu gekommen Zylinder und Kolben zu vermessen: Beide haben die Prägung "E" ich habe am Zylinder 55.020 gemessen, am Kolben erst mit dem Mitutoyo Digital Schieber und zur Kontrolle nochmal mit der Messschraube. (Letztere ist vor allem oben etwas schwierig anzusetzen wegen der runden Messfläche und dem balligen Kolben. Der Messschieber ist zwar ungenauer, aber man kann die Spitzen präziser ansetzen) Das Teil ist tatsächlich ballig und in der Mitte am dicksten. "E" müsste laut Tylers Tabelle eigentlich 55.010 haben und der Kolben 54.970. Hab also Abnutzung von ca 0.03mm.   Die originalen Steuerzeiten sind übrigens 165.5/118.5° und die Quetschspalte lag bei 1.4-1.5 mm.  
    • Taffspeed MK3 kann ich empfehlen auf Malossi mit SI24G, fährt sich super entspannt mit rd. 15 PS auf der Rolle. Hatte ich damals schon unter dem Wikinger und heute ebenfalls wieder. Ist zwar für PX125/ T5/ 200 der gleiche Auspuff mit jeweiligen Krümmer, harmoniert aber mit dem Malle.
    • Hallo - ich habe ein Gehäuse (ET3) welches bereits auf Membran gefräst war. Soll mit einem PHBL 24er Vergaser und Polini Membranstutzen sowie einem Parmakit 121 ECV und einer Lippenwelle (vom Worb) betrieben werden. Anbei mal ein paar Bilder vom bearbeiteten Gehäuse - vielleicht kann mir hier wer weiterhelfen ob das so passt oder noch mehr gefräst werden muss. Gehäusegesaugten Membranmotor habe ich bisher noch nicht gebaut - nur Drehschieber - wollte aber mal was anderes bauen und bin über jeden Tipp sehr dankbar 😀 (geht Primär um die Bearbeitung im Kurbelgehäuse - Ansaugstutzen usw passt schon 100%)
    • Das wird es ziemlich sicher sein. Haben die seit geraumer Zeit. Beim neuen 135er leider auch weil ja vermutlich ins gleiche Regal gegriffen wird. Ziemlich kacke das und vor allem nervt das.   Nut rein fürn Viton - fertich.   
    • Den "italienischen" Halter find ich sehr geil!
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