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Geschrieben

Hallo,

sollte man auf der Kombination Polini 207 mit SI24er Vergaser Langhubwellen mit originalen Steuerzeiten oder sogenannte Rennwellen verwenden?

Ich habe hier irgendwo mal gelesen, daß bei den langen Steuerzeiten einer Rennwelle in Verbindung mit Langhub und SI Vergaser das Gemisch wieder aus dem Vergaser gedrückt wird? Kann mir jemand Klarheit verschaffen?

Viele Grüße

Jimmy B

Geschrieben (bearbeitet)

Wie alt war denn das topic wo du das gelesen hast?

Klare empfehlung von mir: "lange" einlasszeit.

Bei wellenbedarf siehe signatur.:thumbsdown:

Bearbeitet von polinist
  • 2 Monate später...
Geschrieben

Thema noch mal hochhol....

Ist bei einer Langhubwelle nicht sowieso die Steuerzeit von Haus aus länger, da der Kolben mehr Hub und damit mehr Weg machen muß? Oder habe ich jetzt ein Verständnisproblem?

In der Anleitung vom 207er Polini steht ja, dass die Kurbelwelle mit einer Säge gekürzt werden muss, also die Steuerzeit verlängert werden muss. Wie ist das bei einer Langhubwelle mit "originaler Steuerzeit" (Steht immer so schön in den einschlägigen Onlineshops).

MFG

Jimmy B

Geschrieben

eine lhw verlaengert die zylindersteuerzeiten, ja.

hier sprechen wir jetzt aber von der einlasszeit beim drehschieber. :wacko:

der kann eben etwas frueher schliessen (kurze wellle) oder eben etwas spaeter (lange welle).

Geschrieben (bearbeitet)

Wobei ich die Kombination 24er Si und Langhub für eher "kritisch" halte.

Der Langhub macht ne höhere Kolbengeschwindigkeit und der 24er Si ist, was die Kühlung durch Frischgas betrifft, nicht gerade üppig.

D.h. bei ner Umstellung auf Langhub steigt die Klemmergefahr!

Was aber NICHT heißt daß sowas nicht zuverlässig laufen kann, nur sollte dann der Rest wirklich optimal eingestellt sein.

Ach ja, bei verlängerten Einlasssteuerzeiten gibts auch mehr "Blow Back", was aber durch die zur Zeit populäre Gestaltung der Steuerwange (Sichel, oder Lippe, wie auch immer) etwas reduziert wird.

Die längere Steuerzeit sollte bei dem Setup jedenfalls favorisiert werden. :wacko:

Bearbeitet von Schindluder

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    • Juten Tach & Frohen 4ten Advent, liebe Simones.   Wir wollen nochmal ein paar Overrev Köpfe auflegen. Und zwar für den 72.8er Simonini. Harte Fakten:  - Verdichtungsverhältnis 11.5:1 mit 1.1mm Quetschkante mit 60mm Hub (23.669ml, für alle zum selbst nachrechnen) - Quetschfläche 50% - Kolbenunterstand 4.0mm (Brennraum ragt 2.9mm in Zylinder) - Zentralkerze - Omega Brennraum - Aussendurchmesser 152mm (auch mit 138mm erhältlich) - Preis 189€ Wer nimmt fix einen? Wir brauchen 6 Zusagen, damit es den Kopf geben kann.   Gruß Tim 78.0 hat die Platte, ich würd dem Dreher die Info 77.8-0.2 geben. Den Fuß dann auf 15mm Höhe kürzen.
    • Frohen 4ten Advent, liebe Simones.   Wir wollen nochmal ein paar Overrev Köpfe auflegen. Und zwar für den 72.8er Simonini. Harte Fakten:  - Verdichtungsverhältnis 11.5:1 mit 1.1mm Quetschkante mit 60mm Hub (23.669ml, für alle zum selbst nachrechnen) - Quetschfläche 50% - Kolbenunterstand 4.0mm (Brennraum ragt 2.9mm in Zylinder) - Zentralkerze - Omega Brennraum - Aussendurchmesser 152mm (auch mit 138mm erhältlich) - Preis 189€ Wer nimmt fix einen? Wir brauchen 6 Zusagen, damit es den Kopf geben kann.   Gruß Tim
    • Frohen 4ten Advent, liebe Simones.   Wir wollen nochmal ein paar Overrev Köpfe auflegen. Und zwar für den 72.8er Simonini. Primär ist der Kopf für SF und PX gedacht, aber wir würden den Kopf auch auf den D138mm Durchmesser abfräsen den die Simone hat.   Harte Fakten:  - Verdichtungsverhältnis 11.5:1 mit 1.1mm Quetschkante mit 60mm Hub (23.669ml, das sind 11.9:1 mit 62mm Hub) - Quetschfläche 50% - Kolbenunterstand 4.0mm (Brennraum ragt 2.9mm in Zylinder) - Zentralkerze - Omega Brennraum - Aussendurchmesser 138mm (wie Simone) - Preis 189€ Wir brauchen 6 Zusagen, damit es den Kopf geben kann.   Gruß Tim
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