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Hoffmann-Foto


Empfohlene Beiträge

Die ersten kamen im Febr.1950 auf den Markt.

Die auf Deinen Bildern sind 52er oder 53er. Haben den Reibungsdämpfer, Gestängeschaltung

und hinten schon die Fußgummis.

Der Katalog geht meist zwischen 30-70 Euro über die Theke,

stammt aber nicht von obigen Modellen, sondern von der HC. (Wenn doch zu verkaufen-sag Bescheid)

Gatti

Edith sagt, da war jemand schneller

Bearbeitet von gattinator
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ich habe hier eine HA von 1950 stehn...mit Reibungsdämpfer und Tacho oben... :thumbsdown:

der Tachohalter im Beinschild ist auch dran.

ist ja nicht ungewöhnlich, das sowas paar jahre später nachgerüstet wurde.

wenn das Foto also nicht direkt nach dem kauf zustande kam, was ja die aufkleber (auf dem bild vom seitenanfang !)so ein wenig belegen...bleibts schwierig die vom Bj. einzuordnen.

wie lange gabs den die "herzform" am beinschild ?

post-18646-018843700 1299194716_thumb.jp

Bearbeitet von gozi
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ich habe hier eine HA von 1950 stehn...mit Reibungsdämpfer und Tacho oben... :thumbsdown:

der Tachohalter im Beinschild ist auch dran.

ist ja nicht ungewöhnlich, das sowas paar jahre später nachgerüstet wurde.

wenn das Foto also nicht direkt nach dem kauf zustande kam, was ja die Aufkleber (auf dem bild vom seitenanfang !)so ein wenig belegen...bleibts schwierig die vom Bj. einzuordnen.

wie lange gabs den die "herzform" am beinschild ?

post-18646-018843700 1299194716_thumb.jp

Also die Herzform gabs meines Erachtens solange wie das "alte" Fahrgestell gebaut wurde, also bis 1953. Ab der HB(Königin) 1954, war dann die Herzform verschwunden.

Wenn der Tachohalter im Beinschild ist dann ist es ein frühes Baujahr, der Tacho oben ist sicher mal nachgerüstet worden, musste ja nur draufgeschraubt werden.

Ein anderes Indiz für ein 1950er Baujahr wäre das Trittbrett, das müsste kurz sein, das wurde 1951 nach hinten verlängert.

Bearbeitet von keusche1
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ich habe hier eine HA von 1950 stehn...mit Reibungsdämpfer und Tacho oben... :thumbsdown:

der Tachohalter im Beinschild ist auch dran.

ist ja nicht ungewöhnlich, das sowas paar jahre später nachgerüstet wurde.

wenn das Foto also nicht direkt nach dem kauf zustande kam, was ja die aufkleber (auf dem bild vom seitenanfang !)so ein wenig belegen...bleibts schwierig die vom Bj. einzuordnen.

wie lange gabs den die "herzform" am beinschild ?

post-18646-018843700 1299194716_thumb.jp

na,da bin ich aber jetzt froh das zu lesen,denn mein alter Herr irrt sich nicht um ein paar Jahre...erneute Rückfrage bei ihm ergab..."dat Dingen hab ich Frühjahr Neunzenfuzzich gekauft,vom ersten Gesellenlohn" (angezahlt und dann 3 weitere Raten :crybaby: )

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  • 2 Wochen später...

also meine wurde mir auch als erstbesitz von 1960 angeboten...

ja, die alten herren verhaun sich mal eben um 10 Jahre wenns sein muss.

erinnerung ist eben eine sehr subjektiv gestaltete wahrheit... :thumbsdown:

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also meine wurde mir auch als erstbesitz von 1960 angeboten...

ja, die alten herren verhaun sich mal eben um 10 Jahre wenns sein muss.

erinnerung ist eben eine sehr subjektiv gestaltete wahrheit... :thumbsdown:

...geb ich jetzt mal so nicht weiter an meinen alten Herrn :crybaby:

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    • Ja Hupengleichrichter. War einige Jahre nicht mehr verfügbar und gibt es wieder beim SIP. edit hat mal die Rotwein Rechtschreibung korrigiert 
    • Relativ neu: https://www.scooter-center.com/de/zylinder-vmc-kappa-135-ccm-oe58-hub-51mm-aluminium-1-teiliger-auslass-vespa-pv125-et3-pk125-vmc4319?number=VMC4319 Der kann anscheinend ohne Bearbeitung des Staubschutzes montiert werden. So steht es zumindest auf der avotecnica Seite.
    • Schaltrolle am Drehgriff und am Motor ist besser zu schalten als Wippe an beiden Stellen. Umbauten am Motor in beide Richtungen möglich. Die schwarze Abdeckung am Motor passt nur, wenn es dort artrein ist. 
    • Das ist das ein altes Thema schon X-mal durchgekaut...   Sobald man ein eigenes Setup fährt ist es schwer Pauschalaussagen zu machen. Gerade mit dem SI Vergaser kann das zur Wissenschaft werden.   Nach vielen Versuchen bin ich bei meiner 200er Cosa bei folgender Abstimmung gelandet: 213 Pinasco alt (unbearbeitet), Zylinderkopf mit kleiner Kalotte und 1mm Kodi, 60er Mazzuchelli Langhubwelle mit selbst bearbeiter Einlasswange, SI 24 - Cosavergaser ohne Ansauggeräschdämmung (wird landläufig als 'Vorluftfilter' bezeichnet), T5 Auspuff und 22/65 Primär.   Das optimale Setup mit dieser Kombinaton war: 160 BE2 135 48/140 - 2,91, Schieber ohne Cutaway, Luftkorrekturdüse 4 Umdr. raus (mach ich immer so) und Gemisch: 1:100   Damit lief meine Cosa Tacho 125 Km/h und war absolut dauervollgasfest.   Entweder hast du jemand bei der Hand der sich mit dem SI Vergaser gut auskennt, du lässt alles original (was bei der Cosa eher langweilig ist...) oder du findest es selber raus (was ziemlich Nerven kosten kann...).   Aber wenn das Mistvieh dann endlich nach vielen versuchen ordentlich läuf dann ist es SAUGEIL!   Edit: Zwischenzeitlich hatte ich einen 'kleinen' 150er Motor verbaut mit: Polini 177 GG mit angepassten Überströmern und bearbeiteten Auslass, 0,5mm Fudi, 1mm Kodi, Mazzu 60 LH, SI26 mit Venturi (Einlass angepasst), 160 BE3 180 - 16/60 3,75, Schieber mit Cut, großen selbsgebauten Wannendeckel (siehe), Polinibox und 22/65 Primär, Gemisch 1:80 (dem Grauguss geschuldet). Lief wie Sau vor allem in den oberen Drehzahlen .   Als nächstes kommt ein 250er Pinasco mit SI 28 und Resibox. (mach ich aber diesesmal nicht selber...)   Grüße C.  
    • Der Hupengleichrichter (da ist u.A. ein dicker Kondensator drin verbaut).
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