Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi Leute.

mir ist grade nen Einfall gekommen. Mir hat mein onkel erzählt, das sein roller, (irgend nen yamaha joghurtbecher) 5kmh schneller fährt wenn es etwas kälter ist.

dann habe ich mir folgendes gedacht:

man nimmt ein Peltir Element, und einen stuzen der zum Lüftfilter führt.

dieser stuzen wird in der mitte durchgesäbelt und an beide soentstandenen enden

wird ein gefäß, etwa so groß wie eine coladose geschweißt.

so, jetzt hat man nen stuzen mit ner coladose in der mitte, ihr denkt euch sicher, der mensch ist

verrückt, aber es geht noch weiter.

aus dieser "coladose" schneidet man auf der oberseite ein 5X5cm großes viereck heraus, gerade so das das peltirelement durchpasst. nur bringt man noch auf beiden seiten gute küpferkühlkörper an

(mit den lamellen in strömungsrichtung, der kühlkörper den kühlenden seite muss so ziemlich die ganze dose ausfüllen) auf der anderen seite, die seite die sich erhitzt, wird ein größerer kühlkörper angebracht, und auf diesem wird ein 120mm pc lüfter geschraubt. (der braucht nicht viel strom und ist leistungstark)

Das ganze wird jetzt noch mit einem schalter an die Batterie angeschlossen

und fertig ist der

LADELUFTKÜHLER FÜR DIE VESPA :-(

man muss aber beachten das man nicht dauernd mit aktiviertem peltir element rumfahren darf, da die teile relativ viel strom ziehen :haeh:

wenn ich in den sommerferien endlich ne PK hab, wird das ausprobiert.

Habt ihr verbesserungsvorschläge oder wollt ihr mich wegen der "dummheit :grins: :grins: "

einfach nur schlagen :-(

freu mich auf post in dem thread

MfG :-D

Geschrieben

achja, ein peltir element ist eine platte, zu der 2 kabel führen.

die eine seite wird extrem heiß und die andere extrem kalt.

jemehr wärme man von der warmen seite abführt desto kälter wird die andere.

MfG

Geschrieben

Na da fallen mir spontan etliche Tuningmöglichkeiten ein, die tatsächlich realisierbar und erfolgreicher sein dürften. :-D:-(:-(:-(

Aber mach mal und berichte. Vielleicht wirst Du ja damit GSF-Innovator.

Geschrieben

Och nöhh BreiD, is doch alles bis zum Erbrechen hier schon durchgekaut.

Benutz doch mal bitte die Search-Funktion oder schau mal in die FAQ"s.

So hier von Null auf Hundert würden das ziemlich langweilige Aufsätze für den Rest der Community.

Geschrieben

ok, was glaubst du wie groß die Leistung sein muß um die Luftmenge die so ein Roller braucht um 1°C (was du sicherlich kaum merken wirst) abzukühlen

Denn mußt du über ne große Oberfläche die Luft kalt kriegen da reicht nen kleiner Kühlkörper nicht aus (ne Vespa nimmt grob gerechnet 6000U/min *200ccm=1200l/min!! an Luft!!! klar kann auch nur die Hälfte sein aber das ist dann auch egal) also nen Ladeluftkühler nimmt man nur wenn die Luft durch ne aufladung (Kompressor/Turbo) erhitzt wurde (denn auf 60-80°C) um sie wieder wenigstens auf 40°C abzukühlen. Aber du wirst wohl kaum auf 0°C kühlen können) also einfach mal überschlagsmäßig rechnen und denn wirst du sehen das das net so einfach geht.

Außerdem wozu machst du das? Richtig um mehr Luft und damit mehr Sauerstoff rein zu kriegen, aber wie viel mehr ist in 5°C kälterer Luft? viel ist das net ... da such leiber andere 'Drosselstellen' im Motor die da verhindern das mehr Luft da durch geht.

Lass dich nicht entmutigen kreative Ideen sind immer gut und es wert angedacht zu werden.

Sebastian

Geschrieben (bearbeitet)

Also Peltiers werden schon arschkalt:

1.jpg

2.jpg

allerdings klebte ich für die bilder auf die eine Seite des peltiers einen Wasserkühlkörper der mit Kühlwasser das die Temperatur von 5 °C hatte gekühlt wurde.

Sorry aber die Idee von dir ist schwachsinn, das reicht son der Leistung an allen ende nciht.

Gruß

Johannes

Bearbeitet von JDK
Geschrieben

So würde ich das auch sehen! Zumal wenn man zweierlei bedenkt:

du willst mit einer sehr kleinen Kühlfläche enorme Luftmengen kühlen, die da mit rel oher Geschwindigkeit vprbeigeschleust werden!

Nimm quasi als Hausnummer mal 200ccm Hubvolumen bei 5000rpm so sprchen wir von einem Kubikmeter Luft pro Minute, der da durchgezogen wird!

Weiters brauchen Peltiers - um nur annähernd vernünftige Kühlung zu gewährleisten - enorm viel Strom, ein vielfaches dessen, was dein Generator zu liefern in der Lage ist! Und, wo willst du bloß im Motorraum den Kühlkörper ausreichender Größe unterbringen, wo rundherum schon Temperaturen bei 100°C herrschen???

Ich hoffe du fällst aus dem Bett und wachst auf, becor du daran denkst, das realisieren zu wollen!

Geschrieben

@ BreiD:

Is sicher richtich, daß sowas nich effektiv umsetzbar is.

Aus Sprit-Energie+Luftsauerstoff machen wir Drehzahl/Drehmoment zum Rollern. Dabei zweigen wir was für die LiMa ab, die elektr. Enegie für den gesamten sonst nötigen Prozeß produziert. Dann sollen aus Strom wieder heiße/kalte Flächen gemacht (mit Deinem Peltier) werden, um mehr Sauerstoff in der Luft (s.o.) zu haben.

Alles das geht nich Verlustfrei (will heißen immer is n Wirkungsgrad dabei). Schade, daß es kein Perpetuum Mobile gibt. :-D

Deine grundsätzliche Überlegung is aber schon richtich. Laß Dich also durch die Physik nicht entmutigen. Denk weiter nach und schließe auch unkonventionelle Ideen nicht von vornherein aus. Nur so geht"s voran mit der Forschung.

Motto: Ich denke, also bin ich!

Geschrieben

das ist schon richtig, nur durch probieren und Erfahrung entwickeln wir uns weiter! Dabei aber simple Abschätzungen - noch fern allzu technischer Details und Physik,... - anzustellen, sollte doch Grundvoraussetzung sein! Schließlich ist's das Hirn in unserer Birne, das uns vom bloßen Instinkt trennt (auch nicht immer, ich weiß :-D )!

Zu obigen geäußerten Abschätzungen kannst du auch noch den miserablen Wärmeübergang von Metallflächen auf vorbeistreichende Luft hinzufügen, das generelle Problem aller luftgekühlten Motoren; nicht ohne Grund brauchen selbst wir mit unserer Zwangskühlung noch Zylinder mit enormer Kühlfläche/Kühlrippen,..., und, selbst das reicht kaum aus!

Den Motor aufzuladen in der einen oder anderen Form (mechanisch per Lader/Kompressor oder chemisch per NOS....) ist im Grunde uralt! In zweitaktliteratur aus der Hochblüte in den 50er Jahren gibt es dazu sehr viel nachzulesen, von dem eig. auch heute noch fast alles Gültigkeit hat!

Das Haupthindernis, dies auch auf den Vespamotor zu applizieren, ist einerseits unser kleiner Hubraum, der rel. kleine Motor ohne Motormanagement,...so daß da die Kosten/Nutzenrechnung rasch jedes Unterfangen ad absurdum, teils auch technologisch heftige Probleme aufwirft. (So geil und schnell etwa auch Koni's Motor ist - keien Frage- , eine Alltagskiste ist und wird das nie und nimmer, was auch immer da manche hören oder glauben wollen....)

Ich zitiere da immer wieder das KISS-Prinzip! Wie man ja immer wieder sieht, erreicht man mit "konventionellen" Mitteln und perfekter Abstimmung der Motorkomponeneten immer noch am meisten, vorallem Leistung in Verbindung mit Alltagstauglichkeit,...., vielleicht keine 40PS, aber alles kann man halt nicht haben... :-(

Nicht ohne Grund ist man von den immer komplizierter werdenden Konstruktionen und Hirngespinsten der 50er Jahre auch wieder rasch abgekommen.....

Geschrieben

Mal was aus'm 4-Takt-Tuning eingeworfen: Der tiefergehende Sinn von Ladeluftkühlung ist die relative Erhöhung des Ladedrucks.

Bin zur Zeit mehr damit vertraut als mit Rollergeschichten.....also, im Falle eines 1,6 Liter TD erreiche ich mit serienmäßigen 0,65 bar Ladedruck 70 PS.

Mit dazwischengeschaltenem, großem Ladeluftkühler war der Ladedruck auf ca. 0,6 bar gefallen (kalte Luft zieht sich zusammen...), die Leistung war von 70 PS auf 72 PS gestiegen (also unrelevant.).

Nach Erhöhung des Ladedrucks auf 1 bar lag die Leistung bei 96 PS, bei 1,2 bar lagen dann schon 107 PS an, und beim Kurzzeitversuch mit 1,4 bar waren's dann 112 PS.

Du siehst also, dass die alleinige Kühlung der Luft noch nicht Leistung macht, sondern vielmehr die Erhöhung des Ladedrucks bei Turbomotoren ermöglicht. ( Bei VW-Motoren ist bei "ungekühlten" 1bar Schluss.......zumindest wenn man länger als 50km fahren möchte.)

Geschrieben

Genauso ist das! Die Ladeluftkühlung bringt vorallem dichte Gasstrahle, die entsprechend gut und vorallem kontrolliert zu zünden sind, auch unter hohem Ladedruck!

Wenn ich da an meinen altes Volo-Torenwagen Aggregat denke: gut 460PS aud 3l V6 bei 3Bar (!!!)Ladedruck, uhne aufwendige Ladeluftkühlung und spezielle ölgekühlte Torbos nicht realisierbar! Bei 1.5 Bar ohne Ladeluftküler lagen nur noch etwa 280PS an, schlecht einstellbar,....! PS: der Spriverbtauch stiegt bei vollem Ladedruck nicht wesentlich an! Bei Jenseits 30Liter Super spielen aber 2liter mehr oder weniger auch keien Rolle mehr... :-D

Geschrieben

... aber vielleicht beschäftigt sich unser youngstar mit der physik und bringt einen kompressor mit ladelukü für den malossi direkteingespritzt in ca 2 jahren raus und alle freuen sich. also frustriert ihn bitte nicht.

mfg, roland

Geschrieben

kann mich obigen Toppic's nur anschließen! Wird nix bringen außer einem Haufen Arbeit. Aber trotzdem lobenswert wenn sich jemand gedanken macht. Vielleicht hast du ja noch eine andere Idee, die sich mit vereinten Kräften verwirklichen läßt.

Geschrieben

Hallo,

hab mir so was ähnliches überlegt, bei mir würde das aber unter die Sprint Seitenhaube kommen und die Getränke kühlen :-D . Ne Minibar im Roller fänd ich nähmlich sehr geil.

Gruß Michi

  • 10 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

Ausserdem wuerde die vorbeistroehmende Luft am Kuehlelement langsam aber sicher vereisen.

Die vorbeistroehmnede Luft ist viel waermer als das Peltier und traegt somit zur Eisbildung bei.

Siehe Bilder von JDK's CPU Kuehlung !

Dann wuerde so langsam aber sicher dein Ansaugoeffnung etwas kleiner werden lassen!

Also ich denke das musst du noch ein paar mal ueberschlafen !

Kannst es ja mal mit den Druckluftspraydosen probieren, denn wenn man die auf den Kopf dreht dann kommt die Luft auch eisgekuehlt heraus... :-D

gruessle

Bearbeitet von MARTINEZ
  • 11 Monate später...
Geschrieben

haut mich wenns falsch ist.

aber wenn ihr mehr sauerstoff im verbrennungs raum benötigt, könnt ihr doch direkt die ansaug luft mit sauerstoff anreichern?

weiß zwar nicht was dann der motor unter euch macht...

Geschrieben

Ui wer hat denn das Topic aus dem Giftschrank des GSF geholt?

Schnell weg damit!

Am besten fettest du die Sauerstoffleitung noch schön. Dann ist Dein Tod spektakulär genug um in den Abendnachrichten Erwähnung zu finden.

Geschrieben
Ui wer hat denn das Topic aus dem Giftschrank des GSF geholt?

Schnell weg damit!

Am besten fettest du die Sauerstoffleitung noch schön. Dann ist Dein Tod spektakulär genug um in den Abendnachrichten Erwähnung zu finden.

Richtig! Und für Sauerstoffersatz gibts doch dann NOS :grins: Dat brennt nicht und reagiert nicht so wie reiner Sauerstoff...

Der Kühleffekt ist bei NOS wesentlich effektiver als mit Peltierelement.

Geschrieben

Mein Kenntnissstand: NOS kühlt schon weil der Spaltungsvorgang meines Wissens ein endothermer ist und weiters der Stickstoff die Temperatur runterholt!

LG Marcus

Geschrieben
NOS kühlt nicht!

<{POST_SNAPBACK}>

Hi, also schlagt mich wenn es falsch ist, aber der einzige Effekt einer NOS-Einspritzung ist doch die effektive Kühlung. Was sollte es auch sonst bringen, weil NOS bekanntlicherweise nicht brennt...

Und durch die Kühlung, müsste eigentlich auch ein größeres Gemisch in den Brennraum passen!

Aber wie gesagt, hab mich damit nur sehr sehr wenig mit beschäftigt...

Geschrieben
Aber wie gesagt, hab mich damit nur sehr sehr wenig mit beschäftigt...

Das merkt man. ;-)

Ne, mal im Ernst (pfui): lies mal die Einbauanleitung der NOS-Anlage die es bei SIP gibt, da wird das alles schön erklärt. :-D:-D;-)

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information