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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich habe mich neu angemeldet, nachdem ich schon seit einiger Zeit mitlese. "Das Ultimative COSA Topic" kenne ich bereits. Da steht schon sehr viel Wissenswertes für mich drin.

Kurz zu mir: Ich habe zur Zeit zwei Autos, von denen ich zugunsten einer Vespa eines verkaufen möchte. Ich habe seinerzeit Auto- und Motorradführerschein gemacht, darum soll es unbedingt eine Largeframe sein. Ich kann selber schrauben und habe mir auch schon die "Vespa-Bibel" zugelegt.

Zur Zeit liebäugele ich mit einer Cosa GS 200. Sie ist EZ 1993, also zweite Serie. Hat knapp 25.000 km gelaufen und befindet sich noch im Erstbesitz. Den Fotos nach zu urteilen, ist sie sehr gepflegt. Zum TÜV muss sie auch erst im nächsten Jahr. Einziger Mangel ist die Bremsanlage. Laut Verkäufer bremst sie schlecht und verliert Bremsflüssigkeit. Da der Verkäufer mir nicht sagen kann, wo das Leck ist, gestaltet sich eine Fehlerdiagnose aus der Ferne schwierig. Im schlimmsten Fall müssten halt der Hauptbremszylinder, Druckregler, beide Radbremszylinder, alle Bremsbeläge und Leitungen neu. Das macht etwa 300 Euro für Material.

Ich möchte mir das Mopped in den nächsten Tagen anschauen und bräuchte noch ein paar Tipps, worauf bei einer Cosa im Allgemeinen und bei dieser im Speziellen zu achten ist.

Auch würde mich interessieren, was ihr für einen realistischen Preis halten würdet. Ich habe nämlich das Gefühl, auch Cosas steigen langsam im Preis an, während sie lange Zeit nur als billige Ersatzteilspender gehandelt wurden.

Vielen Dank und viele Grüße, lghane

Geschrieben

Herzlich Willkommen im GSF :thumbsdown:

Da hast Du Dich ja schon mal gut vorbereitet. Ich persönlich sehe die Hydraulik der Bremsanlage als DEN Schwachpunkt bei der Cosa, aber ich bin ja auch wartungsfaul :crybaby: Wie sieht denn der Motor aus? Markiert die Madame ihr Revier oder ist sie stubenrein? Ansonsten dürfte bei der Laufleistung und dem Alter nicht viel im Argen liegen.

Geschrieben (bearbeitet)
Laut Verkäufer bremst sie schlecht und verliert Bremsflüssigkeit.

was leider bei vielen Cosas der Fall ist, die Ursache ist halt die Alterung des Materials

Bremsflüssigkeit VERLIEREN tun die Cosaken i.d.R. an einem der Radbremszylinder und/oder am Ausgleichsbehälter, beides ist jetzt nicht so arg wild zu Reparieren, die HBZ sind robuster, anschaun sollte man ihn sich aber trotzdem wenn man schon dabei ist

wenn man die Bremsanlage einmal ordentlich überholt und pflegt hat man normalerweise für viele Jahre ruhe (zu diesem Thema wird es bald im Kompendium einen Extra Bereich geben)

worauf bei einer Cosa im Allgemeinen und bei dieser im Speziellen zu achten ist.

eigentlich bis auf die Bremsanlage nichts was bei anderen Vespas nicht auch zu beachten ist (irgendwo geistert ein PDF zur Kaufberatung bei der PX durchs Forum, das kannst du im Prinzip auch für den Cosaken verwenden), ein großer Feind ist der Rost (unter den Verkleidungen und den Gummifußmatten), außerdem sollte natürlich der Motor sauber laufen und die Gänge dürfen nicht rausspringen

bei der GS ist zudem der Zustand des Auspuffs interessant, das ist ein etwas spezielles Teil und wird als gebrauchter Ersatz nicht so arg oft angeboten, neuer kostet m.W. um die 200 Euro ...

einige cosaspezifische Teile wie Spiegel, Tacho/DZM, die Plastnöppel für die Fußmatten und die Sitzbank sollten zudem auch i.O. sein da sie zwar noch zu kriegen sind, aber relativ teuer sind

die vorderen Kotflügel reißen gerne (kosten nicht viel, der Austausch ist aber ein Haufen Arbeit) und die Drehzahlmesser spinnen gerne, bei Cosaken mit Einzugschaltung (sollte dieser schon haben) auch den Schaltdraht im Bereich des Auspuffs mal genau ansehen, der sollte von einem Blech von diesem ferngehalten werden, fehlt das Blech schmort der (relativ teure) Schaltdraht an und geht bald kaputt

der Bowdenzug der Notbremse am Vorderrad fault zudem gerne fest da diese Bremse kein Mensch benutzt (und eigentlich braucht man sie auch nicht), beim TÜV gibt das dann den Zonk und das muss nun wirklich nicht sein ... bei einem Cosaken mit EBC (ABS) würde ich zudem ausprobieren ob dieses tut was es soll

was ihr für einen realistischen Preis halten würdet.
wenn da kein besonderes Zubehör dabei ist und der Roller bis auf die Bremse i.O. ist würde ich mal 300 bis 500 Euro in den Raum stellen, das ist so das was man i.d.R. dafür bezahlen muss, sicher gibt es auch billigere Cosaken (und teurere natürlich auch), aber in dem Preisbereich pendeln die Dinger zumindest hier in der Region meistens Bearbeitet von speedguru
Geschrieben

Erstmal Danke für die schnellen Antworten.

- Der Motor sieht auf den Bildern gut aus. Auf Ölundichtigkeiten werde ich bei der Besichtigung achten.

- Dass die hydraulische Bremsanlage die Achillesferse der Cosa ist, habe ich schon rausgelesen.

- Das besagte Modell hat weder Batterie, EBC (ABS) noch Elestart. Der Philosophie folgend, was nicht dran ist, kann nicht kaputt gehen.

- Auf Rost werde ich achten. Es soll eine nur im Sommer gefahrene Garagenparkerin sein. Schaun wir mal.

- Anspringverhalten, Motorlauf, Kupplung und Schaltbarkeit der Gänge werde ich bei einer Probefahrt testen.

Ich suche mir mal die "PDF zur Kaufberatung bei der PX" raus und nehme sie mit.

Geschrieben

Wenn sie schlecht anspringt, ist das doch nur ein Grund, nochmal über den Preis zu reden :thumbsdown:

Es kann ja wohl nicht Stand der Technik sein, dass man das Mopped vor dem Starten immer nach rechts kippen muss :crybaby:

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