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Geschrieben

Juten Tach,

hab mir für meine 50Special ne ET3 Zündplatte und ne Blackbox gekauft. Hab alles angeschlossen, aber hab keinen Zündfunken. Vorher hatte ich ne Kontaktzündung mit nem ET3 LüRad (viele kleine Rippen?!). Dachte ich kann das LüRad beibehalten, oder gibts da unterschiedliche? Woran könnts sonst noch liegen?

gruß

felix

Geschrieben

liegt am lüra! für die ET3-zündung funzt nur das ET3-lüra oder das der PK/s!

ausserdem musst du die ganze beleuchtung ändern....50 special hat 12V, et3 hat 6V!

Geschrieben

... dachte eigentlich ich hätte ´n ET3 LüRad. Wie sieht denn so eins aus, die im ScooterCenter Köln meinten nämlich, dass ich mein altes LüRad behalten kann?

Beleuchtung ändern, also die Birnen auswechseln, oder sonst noch was?

Danke

felix

Geschrieben (bearbeitet)

ein ET3-lüra ist für ne elektronische zündung. die 50special hat aber ne kontaktzündung. daher nehme ich mal stark an, daß du da früher kein ET3-Lüra gefahren bist.

wenn der scootercenter sagt, du könntest das Lüra behalten, dann doch nur, weil du denen gesagt hast, du hättest eines...

vieleicht ist es eins von der "normalen" primavera? die hat nämlich auch 6V wie die ET3, aber ne kontaktzündung. :-D

edit: hast du mal mittels schaltplan die anschlüsse geprüft, und die 12V glühlampen gegen 6V ausgetauscht?

Bearbeitet von ET3
Geschrieben

...hab mein LüRad mit ins scootercenter genommen, damit die sich das direkt angucken konnten, aber mir kam das auch seltsam vor, dass man für ne el.Zündung das gleiche LüRad nehmen kann wie für ne Kontaktzündung. vielleicht sieht´s ja nur aus wie das von der ET3 (wenn das der Primavera genauso aussieht)...

die Birnen hab ich noch nicht ausgetauscht, hab auch noch nicht die Anschlüsse geprüft (weil noch nicht angeschlossen), wollte halt erst mal nur die Blackbox anschließen und nen Zündfunken haben und andere Fehlerquellen ausschließen... aber kommt nix :-D

Funktionieren die 12V Birnen gar nicht oder leuchten die dann nur zu schwach?

Geschrieben

Ein Lüfterrad einer Kontaktzündung kann man leider nicht für eine elektronissche Zündung verwenden und umgekehrt. Es liegt am inneren Magnetsystem, da bei einer ele. Zündung der Pick up mit zwei kleinen überlappenden Magneten angesteuert werden muss.

Bei Umbau auf eine ET3 Zündung müssen die 12V Birnen gegen 6 V ausgetauscht werden, sonnst brennen sie alle durch.

Das ist kein Witz, sondern reine Tatsache.

Kurzum: 12V Birnen haben einen höheren Lampenwiderstand damit sie auch der größeren Spannung gewachsen sind.

Beläßt man 12V Biren in einer 6 Volt Anlage, dann passen die Widerstandsverhältnisse nicht mehr zusammen, und die Lima erzeugt eine höhere Spannung.

Geschrieben

...is ne Special von ´82 und hatte mal ne 4-fach Blinkanlage. Hab das schon von verschiedenen Leuten gehört, dass es wohl funktioniert hat. Aber wenn kein Zündfunke da ist, woran kanns sonst noch liegen? wie gesagt, Blackbox neu, Zündkabel, Zündkerzenstecker und Zündkerze OK. Hab halt die 3 Kabel aus der Zündplatte an der Blackbox angeschlossen, alles andere erst mal weggelassen... aber da tut sich nix.

@Blue Baron: was hattest du denn vorher für ne Zünplatte drin? Kontakt mit 5 Spulen und 3 Kabeln?

Könnte das auch sein, dass das Magnetsystem kaputt ist (LüRad vielleicht mal hingefallen oder so...) ???

Geschrieben

Die Aussage von PRIMAVERA OPA kann ich nicht bestätigen. Ich habe vor kurzem eine

Kontaktzündung einer PK 50 (19mm Konus, Lima schon 12V und Regler aber wie gesagt mit Kontaktzündung) auf Elektronik-Zündung umgebaut. Ich habe den Unterbrecher und Kondensator entfernt und an gleicher Position einen Pick-Up angebaut. Auf der Grundplatte war alles entsprechend vorbereitet. Das vorhandene Lüfterrad hat sowohl einen Excenter für den Unterbrecherkontakt als auch einen speziellen Magneten für den Pick-Up (kann man bei genauerer Betrachtung erkennen). Hat auf Anhieb funktioniert, selbst der ZZP stimmte.

Geschrieben

oh sorry! da fällt mir was ein - ich hab' nicht auf ET3 zündung umgebaut, sondern auf PK (6v wäre ja ein schritt zurrück) - außerdem kann man die PK -Zündung einfach plug & play auf die 4-blinker special stecken!!!

- aber da ging da mit dem Special Polrad! - ich hatte vorher die 12V kontaktzündung (5 spulen 3 kabel)

Geschrieben
Die Aussage von PRIMAVERA OPA kann ich nicht bestätigen....

.... Das vorhandene Lüfterrad hat sowohl einen Excenter für den Unterbrecherkontakt als auch einen speziellen Magneten für den Pick-Up (kann man bei genauerer Betrachtung erkennen). Hat auf Anhieb funktioniert, selbst der ZZP stimmte.

Solche Lüfterräder sind auch Exoten und hab diese deßwegen extra nicht erwähnt, da ich nicht unnötig Verwirrung stiften will.

In der Regel braucht man für eine Pick up Grundplatte auch ein Elektonisches Lüfterrad.

Geschrieben

@Blue Baron: Du hast auf 12V Pk (ohne Batterie) umgerüstet, braucht man denn dann nicht nen Spannungsregler, oder hats so funktioniert? Wenn man keinen brauch wärs ja echt ´n Rückschritt wenn man auf ET3 umrüstet und nicht auf PK... (mir wurde gesagt, dass man bei 12V unbedingt nen Sp.Regler einbauen müsste!!!)

Geschrieben

die 4-blinker Special hat schon einen Spannungsregler! du kann st die grundplatte von der PK ohne Blinker echt einfach so so einbauen! (nur neue steckverbindungen braucst du)

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