Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Leute,

da mein Projekt (PK 50 XL2 Automatik Elestart) immer weiter geht, kommt hier gleich die nächste Problematik, die mich in den Wahnsinn treibt.

Wo soll ich nur anfangen.

Also ich habe schon viel gestöbert was die CDI, Pickup, Spulen und so weiter und so weiter, angeht. Aber keine Lösung für mein Problem gefunden.

Es geht letztendlich darum einen Zündfunken zu bekommen!

Ich habe das Zündschloss ausgebaut, aber noch kein neues Eingebaut. Habe also nur den Schalter der am Schließzylinder befestigt war um den Stromkreis zu schließen.

Dazu gleich die erste Frage, egal welche Stellung der Schalter hat, der E-Starter bekommt immer Strom. Anders gesagt, der E-Starter funktioniert immer, egal welche Stellung. Ich kann immer starten. Sollte es nicht in irgendeiner Stellung eine Unterbrechung geben?

Dann frage ich mich wie ich am besten den Schalter überbrücke damit ich 100% Strom bekomme. Was ich damit meine ist folgendes, ich habe das Gefühl irgendetwas schaltet nicht durch?!? Ich denke wenn der Anlasser Strom bekommt, muss doch eigentlich auch die Zündanlage Strom bekommen, oder? Oder gibt es noch einen weiteren Kontakt / Schalter der dafür zuständig ist, den Kontakt für die Zündung herzustellen. Ich kann es mir nicht vorstellen, aber kenne mich mit dieser Verspa nicht so gut aus und schon gar nicht mit der Elektrik.

Mal angenommen ich habe über den Schalter vom Zündschloss den gesamten Stromkreis geschaltet (also Kontakt), dann sollte doch auch beim starten mit Hilfe des E-Starters ein Zündfunken an der Zündkerze zu sehen sein.

OK, weiter angenommen es ist kein Kabelbruch irgendwo und der Stromkreis ist so geschlossen, dass alles funktionieren sollte.

Unter diesen Vorraussetzungen habe ich auf der Zündgrundplatte alles Spulen durch gemessen 500 Ohm plus die Erregerspule und das Pickup, alles laut den Messwerten OK. Dann habe ich mir Messwerte für die CDI besorgt, auch hier ist alles wie es denn sein sollte. Das Kabel von der CDI zur Erdung ist OK, Die Kabel von der Zündgrundplatte (Braun,Rot,Grün) sind durchgemessen und OK. Der Stecker bzw. Steckverbindung an der Schwinge ist OK. Das Kabel von der CDI zum Zündkerzenstecker ist OK. Zündkerze und Z-Kerzenstecker sind neu und OK.

ABER IMMER NOCH KEIN ZÜNDFUNKEN!!!

Ich glaub es einfach nicht.

Vielleicht kann mir jemand aus Hamburg weiter helfen und wir könnten eine CDI bei mir anhängen, von der man weiß, dass sie OK ist. Denn ich habe immer wieder gelesen, dass auch wenn die Messwerte alle OK sind, die CDI oder das Pickup trotzdem defekt sein kann.

Hilfe !!!

Geschrieben

zieh mal das kabel welches vom zündschloss kommt von der CDI ab. es müsste das ganz rechts außen sein und grün wenn man auf die breschriftete CDI seite guckt <- könnte sein das da kein viertes kabel an der CDI ist

trenn außerdem den kabelbaum vom motor, jetzt müsste der motor anspringen wenn er keine weiteren defekte an der zündung hat. vorausgesetzt der vergaser ist i. O. und ich erzähl hier keien scheiß :thumbsdown:

Geschrieben

Dann muss ich mal ein wenig Scheiß erzählen :thumbsdown:

Hab es gerade so ausprobiert wie du beschrieben hast....Kein Zündfunke!!!!

Aber wenn ich dich richtig verstehe, umgehe ich das Problem mit dem Zündschloss bzw. Zündschlosskontakt, wenn ich den Grünen von der CDI abziehe?

Und wenn ich den Kabelbaum an der Schwinge unterbreche, was erreiche ich damit?

Bei der CDI liegst du übrigens richtig, es sind nur 3 Kabel (Braun auf Weiß, Rot auf Rot und Grün auf Grün) und natürlich das feste Kabel (in meinem Fall Braun) für die Erdung.

Hatte noch eine weitere Idee, kann sie leider nur noch nicht richtig interpretieren. Wenn ich das Licht an mache und dann starte, brennt das vordere Licht (naja, so richtig hell nicht gerade, aber es brennt)solange der Motor dreht. Ich schließe daraus, dass ein Strom erzeugt wird, ob der aber ausreicht einen Zündfunken zu erzeugen ??? Ober interpretiere ich da was falsch???

Besten Dank schon einmal für deine Hilfe!

Geschrieben

Naja, das eine ist der Strom für die Bordelektrik und das andere der für die Zündung. Wenn du den Stecker an der Motorschwinge ziehst, kannst du Fehler an der Bordelektrik ausschließen, denn die steht dann in keinerlei Verbindung mehr zur Zündung.

Wenn der Motor also immer noch nicht anspringen will und auch keinen Funken hat, wird es ziemlich sicher an der Kerze, der CDI oder dem Pickup liegen (korrekter Zündzeitpunkt voraus gesetzt). In der genannten Reihenfolge solltest du die Störenfriede dann auch angehen und wechseln.

Das Zündkabel wäre auch noch ein Kandidat, der irgendwo zwischen Kerze und CDI anzusiedeln wäre in der Reihenfolge.

Geschrieben

Moin,

du siehst das schon richtig mit dem Strom. Nur hat das Licht mit dem Zündfunken nichts zu tun. Der Strom der dort induziert wird geht über die Lichtspulen und nicht über die Erregerspule die den Zündfunken erzeugt.

Ich hatte aber mal genau das gleiche Problem mit dem Zündfunken bei einer PK XL. Bei der lag es aber nicht an der CDI, sondern im Enddefekt lag es an der Zündgrundplatte und auch da hatte ich die top Werte.

Aus irgendeinem Grund hat bei mir erst die dritte Platte zur Zündung geführt und die tut dies bis heute noch, so weit ich weiß...

Also teste mal erst die CDI, bzw. tausch die und dann versuch es mal mit anderen Platten....

Geschrieben

@Spiderdust

Zünkerzen habe ich gleich 2 neue gekauft.

Zünd-Kabel ist ebenfalls neu.

Ich denke wir kommen der Sache näher, wenn ich wirklich bei der CDI weiter mache und mir dann das Pickup und die Erreger-spule vornehme.

Denke das macht Sinn.

Komisch ist nur, dass eben die ganzen gemessen Werte OK sind.

Man, das kann teuer werden, wenn ich alles auf Verdacht austausche.

Hat nicht jemand noch eine funktionierende CDI zum ausprobieren? Vielleicht jemand ich Hamburg?

Das Pickup soll so um die 15€ kosten, dass ist noch OK. Die Erreger-spule habe ich bis jetzt noch nicht gefunden.

Besten Gruß

Geschrieben

@Spiderdust

Zünkerzen habe ich gleich 2 neue gekauft.

Zünd-Kabel ist ebenfalls neu.

Ich denke wir kommen der Sache näher, wenn ich wirklich bei der CDI weiter mache und mir dann das Pickup und die Erreger-spule vornehme.

Denke das macht Sinn.

Komisch ist nur, dass eben die ganzen gemessen Werte OK sind.

Man, das kann teuer werden, wenn ich alles auf Verdacht austausche.

Hat nicht jemand noch eine funktionierende CDI zum ausprobieren? Vielleicht jemand ich Hamburg?

Das Pickup soll so um die 15€ kosten, dass ist noch OK. Die Erreger-spule habe ich bis jetzt noch nicht gefunden.

Besten Gruß

also wenn du nur 3 Kabel an der CDI hast müssen die dort immer dran sein ;) mein abziehen bezog sich nur auf ein viertes, auch grünes, kabel. habe ich evt etwas falsch erklärt.

die erregerspule gibt es beim scootercenter zu kaufen.

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Hallo Leute,

wollte mal kurz Rückmeldung geben zum Zündschloss und dem Zündfunken.

Das Schloss ist drin und so weit ich es beurteilen kann funktionieren alle Stellungen. Wenn ich auf Lock gehe, kann ich das Schloss noch um zwei weitere Stufen nach links drehen. Damit kann ich leben. Ansonsten alles OK.

Den Zündfunken habe ich nun nach langem basteln gestern Abend hin bekommen.

Getauscht habe ich:

Zündkerzenstecker und Kabel

Zündkerze

Pickup

Alles durch gemessen und sauber gemacht. Und nichts .... kein Zündfunken!

Wie schon beschrieben habe ich alles durch gemessen incl. der CDI, die Werte der CDI stimmten mit den Werten der Vorgabe überein.

Nach dem ich dann weiter und weiter und weiter gebastelt habe.....habe ich mich entschlossen mir eine neue CDI zu kaufen und es einfach mal auszuprobieren ......und.....JA, es war die CDI !!!!

Ich meine viel ist jetzt auch nicht mehr übrig, was noch getauscht oder nach gelötet werden kann.

Also es geht weiter!

Mal sehen, ob ich sie zum Wochenende zum laufen bekomme. Den Tank und Oeltank habe ich komplett gereinigt und überholt, alles mögliche an der Maschine gesäubert oder getauscht (Vergaser/ Filter/ Schläuche usw.), Hohlraum Konserviert, geoelt, gefettet usw.

Jetzt bin ich gespannt!

Hoffentlich wird sie anspringen!

Bericht folgt!

Vielen Dank an euch !!!!!!

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information