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Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

mein 1. Serie Motor springt nach einer Grundüberholung nicht mehr richtig an.

Hab ihn derzeit in einem Motorhalter, um ihn mal zu testen.

Wenn er kalt ist, meist auf den ersten Versuch beim Kicken... (jedoch auch nicht immer)

Wenn er warm ist, gar nicht!

Mir ist aufgefallen, dass wenn ich richtig Gas gebe und dann wieder das Gas wegnehme, er noch nen bisschen hochtourig weiterläuft, allerdings dann bald abfällt und droht auszugehen... wenn er nun ausgeht, lässt er sich nicht mehr starten...

Woran kann das denn liegen?

Warum springt er wenn er warm is, schlechter weg?

Kann das das Zündkabel oder der Kondensator sein? Irgendwas anderes?

Die Zündung ist abgeblitzt und passt.

Gruß und Danke,

Tobi

Bearbeitet von Kronos
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Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

Zu den 1.Serie Motorgeschichten hat sicher Motorhuhn hier in seinem

"Ich und meine erste Serie-Topic" alles mögliche und unmögliche

ge-u.beschrieben.

Sind zwar viele Seiten aber sicherlich recht interessant.

Geschrieben

Ich hatte mal den Fall, dass der Kerzenstecker aus Metall nach einer Weile Fahrt wohl an der Lufthutze aus Metall anstand. Lustigerweise machte das nix aus solange man fuhr, erst beim Anhalten/Ausmachen liess sich der Motor nicht mehr starten, weil die Zündfinken den Weg über die Lufthutze nahmen und kein ausreichend dicker Funke mehr an der Kerze ankam. Mit einer neuen Kerze startete der Motor wieder; das lag aber eben nicht an der neuen Kerze, sondern am frisch aufgesteckten Kerzenstecker, der erstmal nicht wieder an der Hutze anstand. Ich hatte einen unglaublichen Bedarf an neuen Kerzen :thumbsdown: Mit dem Wechsel vom Metallstecker auf einen NGK war das Problem gelöst.

Geschrieben

Ich hab ein ähnliches Problem momentan bei meiner Vespa. Hab mir jetzt einen neuen Kondensator bestellt.

Diesen hol ich mir mrogen auch gleich und bau ihn gleich ein ;)

Gruß,

Tobi

Geschrieben

welchen hast du dir geholt ?

Hmm... war bei nem Rollerhändler/Vespahändler bei mir um die Ecke und hab mir hier einen für die 1. Serie geholt.

Gibts da Unterschiede?

Gruß,

Tobi

Geschrieben

Ja ich glaube schon. Der von mir gekaufte war etwas höher als der original verbaute. Mal sehen ob es trotzdem funktioniert. Hab ihn einfach ein bisschen tiefer in der Grundplatte versenkt.

Werd morgen mal die Zündung einbauen und berichten :)

Geschrieben

Ja ich glaube schon. Der von mir gekaufte war etwas höher als der original verbaute. Mal sehen ob es trotzdem funktioniert. Hab ihn einfach ein bisschen tiefer in der Grundplatte versenkt.

Werd morgen mal die Zündung einbauen und berichten :)

Achso hmm...

Naja, wird halt dann nur mehr Kapazität haben ;)

Werde morgen auch meine Zündung umbauen und dann einbauen und berichten ;)

Hab mir mal nen neuen Unterbrecher auch vorsorglich mal geholt...

Gruß,

Tobi

Geschrieben

also als Mensch quasi ohne Elektronik Kenntnisse möchte ich folgendes behaupten:

das Problem wird sich durch den Einbau eines neuen Kondensators nicht beheben lassen.

wenn ich es richtig verstanden habe bisher, dient so ein Kondensator zum abpuffern der

Spannungsspitzen, und verhindert, dass die Kontakte verbrennen.

am Ende ist er ja bei genauer Betrachtung auch nur an den Stromkreis mit der Spule und

den Kontakten drann geklemmt, und hängt nicht als Bauteil mitten drinn.

also ich behaupte es läuft auch ohne Kondensator, nur sicher nicht gut und nicht lange,

aber anspringen müsste es m.E. egal wie kaputt der Kondensator ist.

man korrigiere mich wenn notwendig.

:thumbsdown:

was mich das Problem betreffend interessieren würde: geht der roller zwangsläufig aus,

wenn er warm wird, auch beim fahren, oder kann man ihn solange an lassen, wie man möchte ?

Geschrieben

Kondensator eingebaut: ein Kick sie ist an, ich kann sie ankicken mit umgelegtem Lichtschalter, sie säuft nicht an bei umgelegtem Lichtschalter im Standgas, ich hab keine Fehlzündungen mehr und sie hört sich richtig gesund an :)

Aaaaaaahhhhhh :):):)

Geschrieben

Kondensator eingebaut: ein Kick sie ist an, ich kann sie ankicken mit umgelegtem Lichtschalter, sie säuft nicht an bei umgelegtem Lichtschalter im Standgas, ich hab keine Fehlzündungen mehr und sie hört sich richtig gesund an :)

Aaaaaaahhhhhh :):):)

des Rätsels Lösung? Glückwunsch :):)

Mein Kondensator und Unterbrecher is eingebaut... morgen wird getestet ;)

Gruß,

Tobi

Geschrieben

was heisst hier, er hatte "ein ähnliches Problem" ? :inlove::inlove:

wenn seine Kiste schlecht lief, ist dass mit dem Kondensator okay,

aber nicht anspringen ?

vielleicht bin ich auch schlicht zu doof.

:thumbsdown:

Du hast meine besten Wünsche das es morgen gut funktioniert.

:crybaby::crybaby:

Geschrieben (bearbeitet)

was heisst hier, er hatte "ein ähnliches Problem" ? :inlove::inlove:

wenn seine Kiste schlecht lief, ist dass mit dem Kondensator okay,

aber nicht anspringen ?

vielleicht bin ich auch schlicht zu doof.

:thumbsdown:

Du hast meine besten Wünsche das es morgen gut funktioniert.

:crybaby::crybaby:

Hmm naja... WAS könnte es sonst noch sein?

An der 1. Serie is nicht viel dran was da nicht funktionieren kann...

Es gibt nur den Motor, die Zündung und den Vergaser ;)

Vergaser wär das nächste was ich überprüfe... wobei der eigentlich OK sein müsste, da die Vespa letztes Jahr schon lief.

Es kann ja sein, dass sich Kondensator/Unterbrecher sich anders verhalten, wenn sie warm sind... Zündkerze kanns natürlich auch noch sein...

Wie gesagt, es wurde NUR der Motor überholt...

Zwei Fragen hätt ich noch:

- welche Düsen sollte ich bei ner 1. Serie im 16/10er Vergaser verwenden?

- welche Zündkerze wäre am Besten geeignet?

Gruß,

Tobi

Bearbeitet von Kronos
Geschrieben (bearbeitet)

so, neuste Erkenntniss...

- Zündung eingebaut (mit neuem Kondensator und Unterbrecher... Unterbrecher öffnet sich 0,4mm)

- Zündung auf 19° v. OT. eingestellt

Nun Motor gestartet im kalten Zustand. Sprang nach 2-3 mal kicken sofort an.

Läuft nun auch ruhiger und hängt besser am Gas finde ich.

Habe dann die Zündung abgeblitzt. Passt zu 99,9% !!

Dann im warmen Zustand mal Vollgas und wieder vom Gas runter... diesmal ging er nicht aus sondern sprang in den Leerlauf zurück und lief im Standgas weiter!

Anschließend hab ich mal den Zündkerzenstecker gezogen (Motor hängt in nem Motorständer um ihn zu testen!)

Danach 1-2 Minuten gewartet und nochmal gekickt... nichts bewegte sich. Zündfunken ist da aber Motor startet einfach nicht mehr!

Jetzt bin ich etwas ratlos... was kann das jetzt noch sein??

Der Motor läuft so 1a wenn er im kalten Zustand aus gestartet wird... aber sobald er warm ist lässt er sich nicht mehr bewegen zu starten...

schon komisch irgendwie :thumbsdown:

Hat noch jemand Rat für mich??

Gruß,

Tobi

Bearbeitet von Kronos
Geschrieben

ey yo. :thumbsdown:

oder ey no, wenn es immer noch nicht richtig geht, wo drauf

ich Dich allerdings sanft vorbereitet hatte.

fangen wir mal hinten an: ich glaube in den 16/10er gehört irgendwas

um 56 als Hauptdüse serienmässig, aber besser noch gehört da mind.

ein 16/16er oder gleich ein 19/19er drauf, mit 70er bzw. 74er Düse dann.

W 7 Bosch ist für die original 50er der richtige Wärmewert.

den Vergaser wirst Du Dir nicht näher ansehen müssen, der hat mit Deinem

Problem nichts zu tun.

In Frage kommen als erstes einige Komponenten der Zündung und zwar die

primär Spule auf der Platte als erstes und die sekundär Spule draussen

als zweites. Um der Sache näher auf den Grund zu gehen, empfehle ich

mal den Einbau des Motors in den Rahmen, um mal eine Probefahrt machen

zu können. Mich hätte wie oben gesagt interessiert, ob der Motor auch

von selbst nach einer gewissen Dauer ausgeht, auch beim fahren, ohne

dass man auf Standgas runter geht z.B.

Also kurz gesagt dehnen sich die Spulen - vor allem die drinnen - aus,

wenn sie warm werden. Wenn sie beschädigt sind, gehen sie entweder gar

nicht mehr, oder zu schwach, dass der Zündfunke unter Kompression nicht

mehr ausreicht, um den Motor zu starten.

eingebaut wäre einfacher wie gesagt, dann könntest Du die Höhle auch

mal gescheit anschieben, um zu sehen, ob die Kerze ordentlich nass

wird, wenn er nicht anspringt, das wäre ein gutes Indiz für die Spulen.

Die ( neuen ) Kontakte und der Kondensator sind wie gesagt nicht die

Ursache Deiner Sorgen.

Wenn es denn mit einer anderen Zündgrundplatte auch nicht geht, wäre

der nächste Verdächtige die Drehschieberplatte im Einlassbereich.

Wenn die z.B. durch fahren mit extremen Kurbelwellenlagerspiel runter

geschliffen ist, oder die neu verbaute Welle nicht richtig passt, könnte

ein warm werdender Motor sich ausdehnen, dass der Spalt zur Welle einfach

zu groß wird und nicht mehr vernünftig vorverdichtet werden kann.

also der letzte Absatz ist eine lose Vermutung, locker bleiben, erstmal

mit der Zündung weiter fummeln.

:crybaby:

Geschrieben (bearbeitet)

Danke für die Infos!!

Hat die Spule denn einen anderen Widerstand, wenn sie warm ist? Dann könnte man die evtl. messen ob die kaputt ist, oder?

Funken tut die Zündung auch bei warmen Motor.

Düsen werde ich morgen mal auch prüfen. Den 16/10er Vergaser werde ich vorerst lassen.

Komisch ist nur, dass die Vespa letztes Jahr bereits ohne Probleme lief... nur nach der Generalüberholung des Motors jetzt zicken macht...

Das mit dem Vorverdichten könnte ich ja überprüfen, oder?

Wenn ich die Kompression des Zylinders bei kalten Zustand und bei warmen Zustand messe oder?

Vielleicht muss ich dann wohl doch mal den Motor reinhängen... aber so ists halt praktischer zu testen :thumbsdown:

Gruß,

Tobi

Bearbeitet von Kronos
Geschrieben

Zwei Fragen hätt ich noch:

- welche Düsen sollte ich bei ner 1. Serie im 16/10er Vergaser verwenden?

- welche Zündkerze wäre am Besten geeignet?

zu 1: Originalbedüsung des 16.10er Vergasers (HD)zwischen 51 und 53 bei Serien-Lufi und -Auspuff.

zu 2: Zündkerze Wärmewert Bosch 5, NGK 6. Setzt natürlich auch wieder Originalzustand (Verdichtungsverhältnis etc.)voraus

Noch was zur Erstserienlichtmaschine:

- Kontaktzündung und Kondensator ja, aber innenliegende Zündspule. Die Zünderregerspule ist gleichzeitig auch HS-Spule!

- Wichtig: getrennte Ausführung des Zündkabels mit Gummitülle von den restlichen Leitungen aus dem Motorgehäuse!

:thumbsdown: bobcat

Geschrieben

ahja, die erst Serie hat eine innenliegende, ich bin generell

eh nicht so der erstserienheld.

:thumbsdown:

solche Zündungen hatte ich allerdings schon in der Hand, von

Rundlenker fuffies, so um Baujahr 73, da habe ich die Platten

aber ausser zum Kontakte wechseln nie so genau angeschaut, in

der Hoffnung, sie gehen nicht kaputt.

:crybaby:

ich hätte jetzt geschworen die haben eine erreger Spuler normal

in Kupfer "offen" und eine zweite dann umwickelt dazu ?

:crybaby:

deutsche V50 haben doch original alle Bosch W7 drinn, wie kommst

Du jetzt auf Bosch W5, gehört sowas nicht in die kl. DR Zylinder ?

:inlove:

in meinem Werkzeugkasten sind ne Menge W7 Kerzen, wo kommen die

sonst her ?

:inlove:

Kronos: einfach mal eine andere Grundplatte von jemandem leihen,

mit Spule aussen, wenn sich das denn montieren lässt.

Die Spulen lassen sich neu wickeln, aber nicht zuhause, unter

Umständen gibt es die auch noch in neu, dass entzieht sich

wie so einiges andere meiner Kenntnis.

viel Erfolg trotzdem.

;-)

Geschrieben

Sooo...

heute hatte ich mal ne andere Zündung verbaut (auch von ner 1. Serie)

Auch hier gleiches Problem... Wenn Motor warm ist und ich ihn ausstelle (Zündkerzenstecker ziehen) geht er anschließend nicht mehr an!!

Anschließend im warmen Zustand hab ich mal die Kompression gemessen. Die liegt bei ca. 5 bar. Ist das etwa ein Indiz?

(Im kalten Zustand werd ich mal morgen die Kompression messen)

Durch was kann der Motor die Kompression verlieren? :thumbsdown:

Gruß,

Tobi

Geschrieben

1. ich dachte du hast den Motor "Grundüberholt", gehört da nicht ein neuer Kolben dazu ?

2. bist Du Dir sicher, dass die verwendete zweite Zündung auch funktioniert, hast Du

das aktuell bei einem anderen Motor getestet ?

3. hast Du zwischendurch mal den Kerzenstecker erneuert und den Motor in einen Roller

eingebaut ?

4. wie kann ein Motor ( hier Kolben / Zylinder ) Kompression verlieren ?

die Sachen verschleissen ganz einfach, das ist der Lauf der Dinge.

Laufleistungen wie mit 4 Takt Motoren sind wegen der Fenster in der Laufbahn eher

nicht zu erwarten.

5. Ob 5 bar genug ist, erschließt sich mir gerade nicht, meine 750er Flathead

Seitenventiler :thumbsdown: von 1942 :crybaby: hatte auch nur eine Verdichung von 1:6,

und das waren schon die Sport Alu Köpfe :crybaby:, original ist da glaube ich 1:5

6. in wieweit sich das jetzt auf bar umrechnen lässt, ich weiss es nicht, bin ich Jesus,

wächst mir Gras in Tasche ?

7. ich denke es geht auch mit 5 bar Kompression, schieb den Roller doch mal und schau

ob die Kerze nass wird, dass würde ja bedeuten das da oben noch Sprit ankommt, Sprit

und Zündfunke gleich Bumm, am Ende doch egal was noch an Kompression nach ist.

8. Möge der nicht exitierende Gott Dir helfen, ich bleibe auch am Ball.

:inlove:;-):inlove:

Geschrieben

1. ich dachte du hast den Motor "Grundüberholt", gehört da nicht ein neuer Kolben dazu ?

2. bist Du Dir sicher, dass die verwendete zweite Zündung auch funktioniert, hast Du

das aktuell bei einem anderen Motor getestet ?

3. hast Du zwischendurch mal den Kerzenstecker erneuert und den Motor in einen Roller

eingebaut ?

4. wie kann ein Motor ( hier Kolben / Zylinder ) Kompression verlieren ?

die Sachen verschleissen ganz einfach, das ist der Lauf der Dinge.

Laufleistungen wie mit 4 Takt Motoren sind wegen der Fenster in der Laufbahn eher

nicht zu erwarten.

5. Ob 5 bar genug ist, erschließt sich mir gerade nicht, meine 750er Flathead

Seitenventiler :crybaby: von 1942 :crybaby: hatte auch nur eine Verdichung von 1:6,

und das waren schon die Sport Alu Köpfe :inlove:, original ist da glaube ich 1:5

6. in wieweit sich das jetzt auf bar umrechnen lässt, ich weiss es nicht, bin ich Jesus,

wächst mir Gras in Tasche ?

7. ich denke es geht auch mit 5 bar Kompression, schieb den Roller doch mal und schau

ob die Kerze nass wird, dass würde ja bedeuten das da oben noch Sprit ankommt, Sprit

und Zündfunke gleich Bumm, am Ende doch egal was noch an Kompression nach ist.

8. Möge der nicht exitierende Gott Dir helfen, ich bleibe auch am Ball.

:inlove::-D:crybaby:

1. Motor wurde zwar überholt, aber nur alle Lager, Dichtungen, Kurbelwelle. Kolben und Zylinder blieben bestehen.

2. Hmm... sicht nicht... aber wäre schon ein ziemlich großer Zufall, dass beide Zündungen nicht funktionieren. Zumal, MEINE ja im Sommer letzten Jahres noch OHNE Probleme lief!

3. Kerzenstecker ist ebenfalls ein neuer verbaut. Testweise einer, der richtig draufgesteckt wird. In einem Roller hab ich ihn noch nicht verbaut... "anschieben" kann ich theoretisch ja auch im Motorständer... mag mir das verbauen in den Roller vorerst sparen, damit ich die neuen Seilzüge nicht durch das ständige ein und ausbauen kaputt mache und ausfranse ;-)

5. Ich hatte letztes Jahr im Sommer schonmal die Kompression gemessen. Die lag hier bei ca. 8 bar! Übern Winter wurde der Motor zerlegt und jetzt fehlen hier irgendwie 3 bar? :thumbsdown:

6. Kann der Druck durch irgendeinen Simmerring entweichen? z.b. durch den kleinen, der an der Kurbelwelle unter der Zündung liegt?

7. Gibts denn einen 1. Serie Kolben noch zu kaufen?

8. Achja... Zündkerze ist im Moment eine Bosch W8 verbaut.

Gruß,

Tobi

Geschrieben

Die Kerzen werden ja immer heißer! Mach malwirklich ne 5er rein. Im übrigen hatte ich auch viel Ärger mit der innenliegenden Zündung. Vor dem Umbau auf kontaktlos, brachte der Umbau auf eine aussenliegende zündspule den ersten richtigen Erfolg.

Geschrieben

Die Kerzen werden ja immer heißer! Mach malwirklich ne 5er rein. Im übrigen hatte ich auch viel Ärger mit der innenliegenden Zündung. Vor dem Umbau auf kontaktlos, brachte der Umbau auf eine aussenliegende zündspule den ersten richtigen Erfolg.

Sorry, tippfehler :thumbsdown:

Meinte natürlich ne Bosch W5!

Gruß,

Tobi

Geschrieben

Gruß,

Tobi

verschlissene Kolbenringe lassen sich ausmessen, man packt die Ringe

ohne Kolben in die Laufbahn und misst den Abstand der Enden zueinander,

zusätzlich kann man noch den Zylinder vermessen, aber dazu braucht man

Werkzeug, was man in der Regel nicht zuhause rum liegen hat.

hm, von 8 auf 5 Bar mit einmal auseinander und zusammen ist natürlich doof,

wo sollen die 3 Bar geblieben sein, ausser Du hast jetzt sehr dicke Kopf-

und Fussdichtungen verbaut ?

nein die Simmerringe haben zumindest mit Deiner Kompressionsmessung nichts

zu tun, Du misst ja schließlich die Kompression zwichen Kolbendach und

Zylinderkopf, nach unten schließen ja die ( intakten ) Kolbenringe ab,

nachdem das Ausslassfenster passiert worden ist auf dem Weg nach oben.

ich wickel die Schaltzüge z.B. in kleinen Schlaufen auf, dann kann man sie

mehrmals benutzen, dito mit der Kupplung.

ob es noch Kolben gibt, weiss ich nicht, aber man kann doch einen 50er DR

kaufen und unten den Zylinderhals abdrehen lassen, damit er ins Gehäuse passt,

oder nicht ?

hast Du denn das erstserientopic schon mal gelesen ?, da müssten solche Sachen

doch drinn zu finden sein.

:thumbsdown:

also nüchtern betrachtet müssten 5 bar doch genügen, um den Spritz da hoch zu

pumpen, wenn denn die Simmerringe okay sind, und die Drehschieberdichtfläche auch.

wie läuft der Motor denn, wenn er läuft, standgas stabil ? geht er normal zügig

mit der Drehzahl runter, wenn Du das Gas zumachst ?

drann bleiben, erstmal ne dritte Zündung mit Spule aussen versuchen, eine von der

aktuell bekannt ist, dass sie auch funktioniert.

:crybaby:

Geschrieben (bearbeitet)

also nüchtern betrachtet müssten 5 bar doch genügen, um den Spritz da hoch zu

pumpen, wenn denn die Simmerringe okay sind, und die Drehschieberdichtfläche auch.

Welche Simmerringe meinst du damit? Den, von dem ich gesprochen habe oder die größeren bei der Kurbelwelle?

(Ich hab mal ein Foto angehängt... das ist der Simmerring hinter der Zündung... der ging bei mir leider (aufgrund des schlechten Zustandes des Lagersitzes) sehr schwer rein. Aussen rum hab ich nun noch Dichtmasse geschmiert, damit das dicht ist... es kommt zumindest nix mehr raus jetzt! Dadurch kann aber keine Kompression verloren gehen oder? :/ )

Hmm, ne dickere Zylinderfußdichtung denk ich nicht...

Es war so ne Papierdichtung und auf die hab ich oben und unten noch etwas Dichtmasse gestrichen... ist das denn etwas zuviel Dichtung gewesen? :/

Ebenso bin ich bei der Motorgehäusedichtung vorgegangen... Papierdichtung und oben und unten noch jeweils etwas Dichtmasse...

Kolbenringe wurden neue verbaut.

Standgas stabil läuft der Motor, ja. Wenn ich richtig Gas gebe und dann geht er normalerweise schon zügig wieder mit der Drehzahl runter... er verbrennt halt noch den restlichen Sprit im Motor...

Er hängt auch gut am Gas.

EDIT: Gerade mal in der Garage gewesen ;)

Nochmal Kompression gemessen... wieder 5bar. Anschließend etwas Öl eingefüllt und nun warens 6bar oO

Danke für die Hilfe! :)

Gruß,

Tobi

post-36866-096235200 1299425992_thumb.jp

Bearbeitet von Kronos
Geschrieben

ach helfen ist okay, am Ende sitzen wir allen in einem Boot.

:thumbsdown:

ein 2 Takter ist ja unter anderem anders als ein Viertakter, weil der Gaswechsel

anders als beim 4 Takter nicht ausschließlich über den Zylinderkopf erfolgt,

sondern zusätzlich das Kurbelgehäuse zum ansaugen und vorverdichten benutzt wird.

insofern sind die beiden Simmeringe an der Kurbelwelle sehr wichtig, dichten sie

doch das Kurbelgehäuse zusammen mit der Drehschieberdichtfläche ab, damit im

Kurbelgehäuse vorverdichtet werden kann.

Diese Simmerringe tauscht man deshalb grundsätzlich aus, wenn man den Motor über-

holt bzw. spaltet. Die Simmerringe haben eine Einbaurichtung, die offene Seite

mit der sichtbaren Feder soll immer zum Druck hin zeigen, hier also der Druck im

Kurbelgehäuse, der linke Simmerring auf der Kupplungsseite muss also mit der Feder

zum Kurbelgehäuse nach rechts zeigen. Der von Dir gezeigte Lima Simmerring ist

ja auch mit der offenen Seite zum Kurbelgehäuse hin eingebaut.

das mit der Dichtmasse ist wohl nicht so schlimm, Papierdichtungen kann man aber

auch einfach eingefettet einbauen, die quellen dann auf und dichten ab, z.B. am

Kupplungsdeckel.

neue Kolbenringe, so so, dann ist ja auch klar wo die 3 bar hin sind.

Also nach dem Aufbohren auf die passende Größe erhalten Zylinderlaufbahnen einen

sogenannten Kreuzschliff, dieser dient nicht nur dazu den Ölfilm zu halten, son-

dern auch dazu, die neuen Kolbenringe einzuschleifen, damit sie gut abdichten.

Wenn bei Dir der Kreuzschliff nach vielen Tausend Kilometern schon entsprechend

abgeschliffen war, werden die neuen Ringe wohl nicht oder nur sehr langsam

eingeschliffen. Wenn sich nach z.B. 500 Km immer noch nix tut mit mehr Kompression,

täte ich die alten Ringe wieder einbauen, oder gleich, ach was weiss ich, ich

habe Kaufmann gelernt.

:crybaby:

also ich täte an Deiner Stelle den Motor jetzt mal einbauen, mit einer neuen Zündung,

und dann täte ich damit durch die Gegend fahren, aber nicht zu weit von zu Hause weg,

eher immer im großen Kreis ums Haus rum.

wenn der Motor dann richtig also richtig warm ist, und immer noch stabil läuft,

also sein korrekt niedrig eingestelltes Standgas hält, gut Gas annimmt, und auch

wieder zügig vom Gas runter geht, in Anbetracht der großen Original Schwungmasse,

ist ja eigentlich erstmal alles in Ordnung.

d.h. er saugt dann korrekt an, vorverdichtet und verdichtet auch genug, und zieht

keine Nebenluft.

ich täte ihn dann erstmal nicht mehr ausmachen, sondern würde ca. eine halbe Stunde

mindestens damit rum fahren.

wenn er dann mit kicken nicht wieder anspringt, täte ich es mit reichlich schnellem

anschieben probieren.

danach täte ich erst einen neuen zylinder mit kolben kaufen, und wenn dass nix nützt,

meinen Verdacht noch mal richtung Simmerringe oder auch Drehschieberdichtfläche

richten.

drann bleiben.

:crybaby:

wenn Du noch einen zweiten 16/16er hast, der aktuell nachweislich funktioniert,

dann bau den einfach drauf, sicher ist sicher, nicht das es hier nur ein Problem

mit der Nebendüse oder so ist, was Du kalt dann mit dem choke kompensierst bla,

lange Rede kurzer Sinn: nimm einfach zur Sicherheit nochmal einen zweiten Vergaser

hinzu, bevor Du alles wieder auseinander fummelst.

:inlove:

und lies' mal im Netz ein bisschen über das Funktionsprinzip des 2 Takters, mit

Arbeitsschritten und so, was da so wo wann abgeht und warum, dass macht wirklich

Sinn, wenn man sich damit abgeben muss oder möchte.

:inlove:

Geschrieben (bearbeitet)

Ok, danke für die Tipps!!

Neuer Zylinder kommt erstmal nicht in Frage... möchte den der Original 1. Serie lassen.

Mal was anderes:

Kann es denn auch am Sprit liegen? Zu viel/Zu wenig Öl, sodass er im warmen Zustand anders oder gar schlechter zündet? Auch in Verbindung vll mit einer Bosch W5 Zündkerze?

Dann werd ich wohl demnächst mal den Motor wieder in den Roller bauen und einfach mal testen...

Nochmal zum Verständnis:

Der Simmering den ich abgebildet hab, sollte ja soweit in Ordnung sein und nichts mit meinem Problem zu tun haben oder?

Kann es sein, dass wenn der Motor warm ist (und aufgrund der geringen Kompression von "nur" 5 Bar"), der Sprit einfach "dünner" wird und somit nicht mehr in den Brennraum gedrückt werden kann, da er vll irgendwo entweicht? -> Kolbenringe?

Gruß,

Tobi

Bearbeitet von Kronos

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