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Motor springt nicht richtig an, 1. Serie


Empfohlene Beiträge

hallo.

nein, es liegt nicht am Sprit, wie viel Öl drinn ist, ist quasi egal.

die Kerze ist zumindest für die Versuche auch egal, ob nun W7 oder W5 oder W4,

das ist erstmal egal.

Nur wenn der Sprit sehr alt ist, ist es doof, weil er dann die Zündfähigkeit

verliert, heutzutage mehr als früher glaub ich.

der von Dir abgebildete rechtsseitige Kurbelwellensimmerring ist genauso wichtig

wie der linksseitige in der Nähe der Kupplung.

also wenn die Simmerringe kaputt sind, dann dreht der Eimer vom Standgas aus in

der Regel selbstständig hoch, weil der Motor sich durch die kaputten Simmerringe

sogenannte Nebenluft in den Motor zieht und verbrennt.

Leider ist diese Nebenluft nicht mit Öl angereichert und der Eimer läuft deswegen

zu mager dann.

jetzt mal logisch vorgehen, Schritt für Schritt, und wie gesagt, lies jetzt bitte

erstmal was trockenes zum Thema zweitakt Theorie.

Stichwort: z.B. Vorverdichtung im Kurbelgehäuse, oder auch Arbeitsschritte beim

2 Takter, dann beantworten sich wohl einige Fragen in Zukunft von allein.

drann bleiben, logisch vorgehen, noch eine Zündung, anderer Vergaser, und mach den

Ofen nicht gleich wieder aus, zumindest nicht die erste Stunde.

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Hi, versuch doch mal deine Zündgrundplatte etwas zu unterfüttern. Sprich: lege dünne Unterlegscheiben unter die Platte, so dass die Zündspulen etwas weiter in das Polrad reinsteht, wenn das überhaupt noch geht vom Spiel her.

Hat bei einem Kollegen von mir mal funktioniert. Recht erklären kann mans nicht, nur dadurch, dass durch die Hitze u.U. axiales und radiales Spiel der KuWe einen noch größeren Einfluss nehmen und/oder ...

Hast auch schon mal das Spiel der KuWe überprüft? Ist die neu? Vorsichtig verbaut worden?

Gruß

Stephan

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Hi Stephan,

Danke für den Tipp!

Werd ich morgen mal testen... Mal schaun wie viel Spiel ich hier habe.

KuWe ist neu... Auch hier werd ich mal das Spiel prüfen.

Von nem Rollerhändler ist mir heut gesagt worden, dass es wohl am Zylinder liegt? Bei knapp 5barckann man nichts mehr machen meint er... Ist das so? Kann ich evtl mit Kolbenringen in Übergröße noch etwas Kompression rausholen?

Gruß,

Tobi

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Du hast ja gerade neue Ringe gekauft, die auch groß genug sind,

die nur nicht mehr oder noch nicht richtig abdichten, weil in

Deinem alten original Zylinder der Kreuzschliff soweit glatt

geschliffen ist, dass es nicht mehr zum einschleifen der Ringe

reicht, oder das u.U. einfach etwas länger dauert.

hast Du jetzt mal meine Ratschläge befolgt, und den Motor endlich

mal eingebaut, und bist damit mal langfristig und ordentlich durch

die Gegend gesägt, ohne ihn gleich wieder aus zu machen ?

:crybaby:

ansonsten, also falls sich das mit der nicht vorhandenen Kompression

nicht ändert, könntest Du nach Rücksprache mit einem Motorenbauer

bei Dir in Der Gegend, und nach einer Begutachtung bzw. Vermessung

Deines Zylinders dort, evtl. auch einfach nur schnell und kostengünstig

einen neuen Kreuzschliff in Deinen Zylinder schleifen lassen.

Wenn das Laufspiel noch okay ist, und der Zylinder nicht übermässig

verschlissen ist, spricht da meiner Meinung nach nichts gegen.

Dann könntest Du einfach mit den jetzt vorhandenen Ringen weiter machen,

und müsstest wieder auf halbwegs normale Kompressionswerte kommen,

wenn sie erst eingeschliffen sind.

wenn Du den Motor jetzt nicht einbaust war das mein Letzter Beitrag hier.

:thumbsdown:

und das mit dem höher legen der Zündplatte kannst Du Dir m.E. nach auch

sparen, was soll das bitte bringen ?

Wenn die Intensität des Zündfunkens zum Starten reicht, werden die Magnete

wohl dicht genug an der Spule sein.

hast Du die alten Ringe noch ? sonst pfusch die doch wieder rein.

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Hi,

Also fehlende Kompression kann schon schuld sein...

ne Frage jedoch: ist die kerze nass wenn er im warmen Zustand nicht mehr anspringt? Wenn ja, kann ich mir schwer vorstellen, dass das was grundsätzlich mit der Kompression zu tun hat. Warum? Nun, es ist anscheinend genügend kompression vorhanden um Gemisch anzusaugen (wenn auch nicht mit einem Takt). Auch ist, wenn er läuft, anscheinend genügend Kompression vorhanden um ordentlich zu verdichten. Also wenn Benzin und funken zusammenkommen sollte es auch bei schwacher kompression irgendwann zur explosion kommen, wenn auch nur zu einer (Fehlzündung). Wenn es dies garnicht tut, dann ist der funke wohl zu schwach. Zu schwachen funken hatte ich schon öfters bei erstserienmotoren mit innenliegender Zündspule. Da hab ich schon ganz komische Sachen erlebt: manche Zündungen wollten nur mit manchen Polrädern. Einmal hatte ich -mit einem 500km einwandfrei funktionierenem System- aus dem nichts plötzlich Fehlzündungen wie sau, nachdem ich alles an der Zündung gewechselt habe ohne Besserung, lief erst alles wieder top, als ich ein anderes Polrad genommen hab und das funkt nun einwandfrei (bis heute). Bevor du dir also nen neuen Zylinder zulegst würde ich erstmal eine aussenliegende Zündspule ausprobieren und wie bereits erwähnt die KuWe anschauen.

Wie ist eigentlich dein Lagersitz gewesen? Sah der noch gut aus? Kann nämlich sein, dass durch die Wärme dein Lager etwas Spiel bekommt und dadurch die KuWe etwas 'wackelt' und damit auch dein Polrad um die Spule. Siehst du vielleicht Schleifspuren auf der Spule? Das Spiel muss nicht viel sein, kann aber den Funken wesentlich beeinflussen.

Der Rollerladen hat abgedrehte dr zylinder im Angebot die plug and play funktionieren, kosteten mal irgendwas um 90 Euro. Ich guck' mal vielleicht hab ich ja noch einen gebrauchten Originalen übrig, den ich nicht mehr brauch, dann kannst den haben, zumindest zum ausprobieren.

Naja, wie auch immer, nicht aufgeben. Und wenn du willst kannst mich auch anrufen.

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Soo... Vespa läuft wieder!!

Das Problem war vieeel kleiner... auf das ihr nie gekommen seid ;)

Wie ich sagte... neue Kolbenringe schafften Abhilfe... hab nun welche mit Übermaß drin und nun läuft sie wie ne 1

Springt im warmen Zustand jetzt auch super an!

Gruß,

Tobi

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Na Super!

Aber wie passen Übermaßringe auf nen Nicht Übermaß-Kolben?

Zuvor hatte ich 38,4mm Kolbenringe drin... jetzt hab ich 39,0mm verbaut.

Jetzt schließen die Ringe auch, die 38,4mm nicht :/ da fehlten einfach gut 5mm...

Gruß,

Tobi

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Also wenn 39er Ringe reinpassen, du aber nen 38,4 Koben drin hast, dann muss doch der Kolben drin schwimmen und die Ringe schwimmen auf den Kolben.

Also wenn du nur den Kolben in den Zylinder steckst, dann sollte der sich nicht hin und her wackeln lassen. Wenn du dann die Ringe drauf tust, sollten die sich nur in den Zylinder versenken lassen, wenn die Ringe voll zusammengedrückt werden und die Zentrierungsnippel in der Nut berühren. Wenn dem so ist wunderbar.

Ich war immer der Ansicht, dass man wenn man Übermaßringe nimmt, man auch einen Übermaßkolben nehmen sollte.

Naja, man lernt nie aus, anscheinend sind 0,6mm einfach nicht der Rede wert.

Bearbeitet von hubchev
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  • 2 Wochen später...

Komisch... jetzt hab ich teilweise das Problem wieder!

Wenn ich ne Zeit fahre und die Vespa abstelle und nach ein paar Minuten wieder ankicken möchte, rührt sich nichts!

Es hört sich jedoch beim ankicken so an, als würd er gleich anspringen wollen... jedoch kommt er nicht.

Anschließend haben wir die Vespa mal angeschoben und siehe da - nach ein paar Metern sprang sie an!!!!

Woran kann das liegen? Was kann Abhilfe schaffen?

Danke und Gruß,

Tobi

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5 mm Spaltmaß ?

39 x 3,14 - 38,5 x 3,14 = 1,57 mm Spaltmaß und keine 5 mm.

Hoffentlich hat er bei seinen neuen Kolbenringen (für Bohrung 39) das Spaltmaß mit 0,4 mm geprüft, sonst fangen die im Warmen an zu klemmen.

Steck die kolbenringe lose in den Zylinder und mess mal mit der Fühlerlehre dein Spaltmaß zwischen den Enden und poste dein Ergebnis.

Bearbeitet von alttimer
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Leider hab ich davon kein Foto gemacht... es war aber so!

Ich hatte den Kolbenring auf dem Kolben drauf. Beim Zusammendrücken schloss er vorne nicht! (er lag überall aussenrum am Kolben sauber an)

Als zweiten Kolbenring hatte ich dann mal den 39er aufgesteckt und der schloss dann komplett!!

Das machte mich dann schon stutzig... ich hatte auch noch einen alten Kolbenring (der zweite brach leider :-/ ) und habe den ebenfalls mal auf den Kolben gesteckt... auch hier schloss der Ring sauber ab!

Das ist doch schon sehr sehr merkwürdig irgendwie... :-/

Es schleift auch nix und der Motor läuft auch soweit..

nur, wenn er warm ist, springt er nicht mehr an! Beim anschieben jedoch sprang er gleich nach ein paar Metern an...

woran kann das liegen?

Gruß,

Tobi

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trotzdem misst man das Spaltmaß der Ringe im Zylinder und nicht am Kolben. Also steck die Kolbenringe in den Zylinder und kontrollier erst mal das Spaltmaß bevor du weiter herumrätselst. Und wenn er nicht anspringt beim Kicken, dann Zündkerze raus und schauen, ob nass oder trocken. Dabei gleichzeitig kontrollieren ob der Zündfunke noch gut da ist. Wenn nass, dann zündet auch nichts. Anschieben lässt darauf schließen, dass hier was bei der Benzinzufuhr nicht stimmt. vorausgesetzt der Funke ist gut.

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Ich hab mich mal etwas künstlerisch betätigt...

SO sah das ganze aus (um sich das mal etwas vorstellen zu können... siehe angehängtes Bild)

Meiner Meinung nach ists doch egal, wo ich die Kolbenringe messe... wenn ich sie am Kolben zusammendrückte, schlossen diese nicht (ja, sie lagen überall am Kolben an...)

Die 39,0mm jedoch schlossen perfekt!!

So einfach mag ich den Motor jetzt nicht wieder zerlegen.... der ist jetzt eingebaut und Seilzüge alle eingestellt.

Mich würd jetzt mal das Original Setup einer 64er 1. Serie mit nem 16.10er Vergaser interessieren, damit ich dann das auch alles überprüfen kann:

- Welche Zündkerzen am besten?

- Welche Düsen sollten im Vergaser sein? (der Auspuff saut irgendwie auch ganz schön schwarz raus... (die ganze Felge hinten hat schon einige schwarze Spritzer abbekommen :wacko: ))

- Meine Zündung habe ich auch 19° eingeblitzt...

Gruß und danke für die Hilfe!

Tobi

post-36866-062456500 1302439855_thumb.pn

Bearbeitet von Kronos
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  • 3 Wochen später...

Hmm, neuste Erkenntnis:

Hab den Vergaser nochmal gesäubert, ihm ne 51er HD verpasst (wie Original auch war).

Vespa läuft nun teilweise besser... beschleunigt auf ner Geraden auf gut 55-60 km/h - fährt sich auch schöner.

Heute, nach einer 30-40 km Fahrt, hab ich ca. 5 Minuten gewartet und wollte die Vespa nochmals antreten... erst beim dritten kräftigen Kicken kam die Vespa gaaaaaaaanz zäh... (so, wie wenn sie keinen Sprit mehr hat :wacko: )

Was mir auch aufgefallen ist... wenn ich mal ne Zeit mit der Vespa fahre und sie dann abstellen möchte, dreht diese im Stand und im Leergang immer noch hoch (wie wenn ich Gas geben würde).

Zieh ich dann ein bisschen am Choke, dann geht die Drehzahl runter und regelt wieder... was ist das denn?

Gruß,

Tobi

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  • 2 Wochen später...

Hmm, also sie mag immer noch nicht so recht :(

Das mit dem hochdrehen konnte ich nun beseitigen... Zündkerze passt auch -> rehbraun!

Hab nun meine Zündung auf aussenliegend umgebaut, jedoch brachte das auch nicht den gewünschten effekt...

Tja, jetzt bin ich mit meinem Latein am ende... was soll ich nun machen?

Neuen Zylinder??

Hab auch mal Testweise die Zündung afu 14° v.OT eingestellt... der Vergaser hat ne 51er HD

Gruß,

Tobi

Bearbeitet von Kronos
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wenn sie mit choke runter geht läuft sie zu mager= düse größer nehmen

kommt sie nach dem starten zäh hoch ganz langsam und brabblet läuft sie untenrum zu fett = dein auspuff is dicht zu klein zu kurz endrohr zu dünn verstopft, simmerring auf Ölseite undicht, dichtfläche um den simmerring beschädigt daher zieht er evtl Öl, Kurbelwelle Einlassschluss zu heftig bearbeitet, undichtigkeiten am Ansaugrohr gehäusehälfte, Kolbenspiel???? Kolbenringstossspiel geprüft?? Zündkerze kalt genug?? mehr kubik drauf mit original Aupuff?? Rennwelle mit zu langen Zeite und original Tröte?

Steuerzeiten?

was an Kanälen gemacht? an der Spülung gefräst?

Zündung um die 16-20 grad reicht zum grob einstellen

Ansonsten hilft nur mit dem Düsenstock etwas runtergehn ne kleinere Nummer wählen und es mit der Hauptdüse angleichen

richtigen Kurbelsimmerring verbaut??

Bearbeitet von Eigenbau
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wenn sie mit choke runter geht läuft sie zu mager= düse größer nehmen

kommt sie nach dem starten zäh hoch ganz langsam und brabblet läuft sie untenrum zu fett = dein auspuff is dicht zu klein zu kurz endrohr zu dünn verstopft, simmerring auf Ölseite undicht, dichtfläche um den simmerring beschädigt daher zieht er evtl Öl, Kurbelwelle Einlassschluss zu heftig bearbeitet, undichtigkeiten am Ansaugrohr gehäusehälfte, Kolbenspiel???? Kolbenringstossspiel geprüft?? Zündkerze kalt genug?? mehr kubik drauf mit original Aupuff?? Rennwelle mit zu langen Zeite und original Tröte?

Steuerzeiten?

was an Kanälen gemacht? an der Spülung gefräst?

Zündung um die 16-20 grad reicht zum grob einstellen

Ansonsten hilft nur mit dem Düsenstock etwas runtergehn ne kleinere Nummer wählen und es mit der Hauptdüse angleichen

richtigen Kurbelsimmerring verbaut??

Hmm, das mit dem hochdrehen und dem Vergaser hab ich ja mittlerweile in den griff bekommen...

kein hochdrehen mehr (also auch keine falschluft) vergaser hat ne 51er HD verpasst bekommen...

Auspuff ist der originale (scheint schon sehr alt zu sein, da verrostet und laut)

Kurbelwelle ist ne neue, aber für nen 50ccm zyli ausgelegt (also keine rennkurbelwelle)

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Hmm, das mit dem hochdrehen und dem Vergaser hab ich ja mittlerweile in den griff bekommen...

kein hochdrehen mehr (also auch keine falschluft) vergaser hat ne 51er HD verpasst bekommen...

Auspuff ist der originale (scheint schon sehr alt zu sein, da verrostet und laut)

Kurbelwelle ist ne neue, aber für nen 50ccm zyli ausgelegt (also keine rennkurbelwelle)

mach die Tröte auf und kuck mal rein da oder kauf ne neue die is sicher sauber, starke Gemischveränderung kommt auch vom Auspuff

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mach die Tröte auf und kuck mal rein da oder kauf ne neue die is sicher sauber, starke Gemischveränderung kommt auch vom Auspuff

Wie soll ich den Auspuff denn aufmachen? Ich kann doch da nicht einfach mit der Flex ran und aufschneiden und dann wieder zuschweisen xD

Welche Ursache hätte das in dem Auspuff?

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Wie soll ich den Auspuff denn aufmachen? Ich kann doch da nicht einfach mit der Flex ran und aufschneiden und dann wieder zuschweisen xD

Welche Ursache hätte das in dem Auspuff?

ich mein wenn der eh laut is, was sich da drin losgeschüttelt hat, und evtl den Rückstau stört, laut is er eh, wenn Du schweissen kannst hol Dir Blech und mach nen neuen, gibts aber mit weniger Aufwand sicher neu zu kaufen, Halterung kannste ja anpassen

ansonsten wenn der Vergaser auch so alt is, evtl ist deine Mechanik schon etwas am Vergaser verschlissen und beeinträchtig das Gemisch

und selbst wenn Du an der Tröte rumflext, wenn Du da drin was reparierst, es hinterher leise genug is juckt das niemand...

hab am Bekannten seiner Tröte auch aufgeschnitten, Dämmwolle rein, zugeschweisst super leise danach ... es war aber ein Sportdämpfer also für Dämmwolle ausgelegt, bei Prallblechschalldämpfern funktioniert das nicht, weiste ja selber...bei käuflichen Sportanlagen macht man den Dämpfer weg wenn er zu laut is, baut nen Eigenen wesentlich dicker und länger, passt das an, dann wird das schön leise und s stört auch niemand mehr

Bearbeitet von Eigenbau
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