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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

...ohne Kickstarter gibt trotz neuer Batterie und neuem Starterrelais kein Lebenszeichen von sich - kein Lämpchen das leuchtet geschweige denn ein Anlasser der dreht - kennt jemand das Phänomen? Bin für alle Hinweise dankbar!

Bearbeitet von cinquecento
Geschrieben

Du könntest ja mal den Anlasser als Fehlerquelle ausschließen, in dem Du den getrennt vom Kabelbaum mit zwei Kabeln direkt an die Bakterie hälst. Lämpchen glühen bei der XL2 ohne laufenden Motor nicht, GLAUBE ICH.

Geschrieben

Du könntest ja mal den Anlasser als Fehlerquelle ausschließen, in dem Du den getrennt vom Kabelbaum mit zwei Kabeln direkt an die Bakterie hälst. Lämpchen glühen bei der XL2 ohne laufenden Motor nicht, GLAUBE ICH.

Aber müsste nicht zumindest der Blinker oder die Hupe funktionieren?

Geschrieben

Wie schon gesagt, weiß ich das nicht sicher, ich habe keine Elestart. Aber bevor man noch lange rumrätselt, kann man doch mal schnell zwei strippen vom E-Starter zur Batterie ziehen...

Geschrieben

ist das dicke

Massekabel, das von der Batterie kommt, am Motor angeschlossen ??

wo biste daheim?? bei mir vor Ort würde ich den Fehler sicher schnell finden...

Rita

Geschrieben

Haste denn mal versucht sie anzuschieben? Dann kannste ja wenigstens checken ob der Rest funktioniert ...

Und ansonsten würde ich auch mal kurz den Starter anne Batterie klemmen ;)

Lg Ralf

Geschrieben (bearbeitet)

Hab mal zwei Bilder gemacht:

1. von dem Kabel, was zum Kupplungszug geht - wer weiss, wohin das Kabel führt...scheint zusammen mit dem Kabelbaum durch die Lenksäule zu gehen, ist rosa - könnte es das Kabel sein, dass am Starterrelais ankommt?

2. von der Rückseite des Schalters...da ist eine Lötstelle nicht belegt, finde allerdings auch kein Kabel was dahin passen könnte - wer weiss, ob das vielleicht extra so ist, weil die Karre einen E-Starter hat...

Zwischendurch schon mal ein deutliches Dankeschön an die, die sich über meinen Scheiss Gedanken machen!

post-30581-022564700 1298980921_thumb.jp

post-30581-046205800 1298980966_thumb.jp

Bearbeitet von cinquecento
Geschrieben (bearbeitet)

also dieses rosa Kabel führt zu der Stelle unter der Kaskade wo alle Leitungen zusammenlaufen - irgendeinen Steckverbindung auserhalb der Klemmleiste wenn ich mich recht entsinne -- edith fällt gerade ein das die Steckverbindung doch schon im Lenker selbst ist, meint sie zumindest - aber wo das dann danach hinläuft......?

was ist denn nun mit anschieben?

Benzinhanh auf - Zündung an - Leerlauf rein - anschieben wie bekloppt und dann in zweiten schalten und kupplung kommen lassen.

Wäre ja schonma gut zu wissen das die Karre läuft

Bearbeitet von scooter-rookie
Geschrieben

Laut Schaltplan einer PKXL2 mit E-Starter (siehe vespa-servizio.de) ist das Kabel vom Schalter am Kupplungshebel (Pos.8) zum Starterrelais Klemme 85 in der Tat lila bzw. violett.

Zieh dieses Kabel doch am Relais ab und lege Klemme 85 zum nächsten Startversuch direkt auf Masse.

http://vespa-servizio.de/bedienung.pkxl/bedienung.pkxl.25gross.jpg

Eine weiterführende Fehler-Ferndiagnose erscheint mir wenig sinnvoll, da die Kabelfarben am Lichtschalter in deinem Bild so gut wie überhaupt nicht mit denen in o.g. Schaltplan (Pos.6) übereinstimmen. Da hilft wirklich nur noch das Durchklingeln aller infrage kommenden Leitungen.

:thumbsdown: bobcat

Geschrieben

So spontan: wenn das Kabel im Lenker getrennt wird (Steckverbindung), wird der Schalter am Kupplungshebel eliminiert. Wenn's der Schalter ist, sollte der E-Starter dann funktionieren (andere Defekte mal ausgeschlossen). Oder anschieben.

Geschrieben

So spontan: wenn das Kabel im Lenker getrennt wird (Steckverbindung), wird der Schalter am Kupplungshebel eliminiert. Wenn's der Schalter ist, sollte der E-Starter dann funktionieren (andere Defekte mal ausgeschlossen). Oder anschieben.

So wie ich das in Erinnerung habe, stellt der Schalter bei gezogenem Kupplungshebel die Masseverbindung für das Anlassrelaais her.

Also muss die Steckverbindung nicht in der Luft hängen, sondern gegen Masse gehalten werden um den Schalter zu überbrücken.

Geschrieben

Hm, bei meinem (Ex)-Gespann mit E-Starter hab ich den Schaltdrehgriff tauschen müssen. Da ich keinen Drehgriff mit Bohrung für den Sicherheitsschalter hatte, habe ich einen normalen Drehgriff ohne Bohrung genommen und den Sicherheitsschalter einfach weggelassen. Das funktionierte so. Aber vielleicht hat Luigi für die XL2 was anderes erfunden. Dann nehme ich meinen Tipp zurück.

Anschieben muss trotzdem funktionieren.

Geschrieben

Die Steckerverbindung ist im Lenker...hatte ich schon geprüft - ok.

Das Dollste kommt jetzt - ich drücke wieder mal auf den Starter und der Anlasser dreht, Kiste springt auch mit viel Mühe an und läuft grausig im hohen Drehzahlbereich - genug Zeit, um die Elektrikfunktionen durchzuchecken - alles funktioniert. Dann bau ich alles wieder zusammen, drücke den Anlasser - Totenstille. Suche nach dem Hammer, den ich gegen die Wand schmeissen kann, drücke noch mal den Starter...die Kiste startet wieder. Es vergeht wieder etwas Zeit, versuche es erneut - tot und nach unzähligen Versuchen immer noch tot...Garage zu! Ich bin so schlau wie vorher...

Geschrieben

Die Steckerverbindung ist im Lenker...hatte ich schon geprüft - ok.

Das Dollste kommt jetzt - ich drücke wieder mal auf den Starter und der Anlasser dreht, Kiste springt auch mit viel Mühe an und läuft grausig im hohen Drehzahlbereich - genug Zeit, um die Elektrikfunktionen durchzuchecken - alles funktioniert. Dann bau ich alles wieder zusammen, drücke den Anlasser - Totenstille. Suche nach dem Hammer, den ich gegen die Wand schmeissen kann, drücke noch mal den Starter...die Kiste startet wieder. Es vergeht wieder etwas Zeit, versuche es erneut - tot und nach unzähligen Versuchen immer noch tot...Garage zu! Ich bin so schlau wie vorher...

Klingt irgendiwe sehr nach Kabelbruch/Wackler wie ich finde...

Geschrieben

Die Steckerverbindung ist im Lenker...hatte ich schon geprüft - ok.

...

Ich sprach auch nicht von einer defekten Steckverbindung, sondern von einem defekten / oxydierten / verdreckten / wackeligen / klebenden / hängenden Sicherheitsschalter. Wenn der Stift nicht richtig rauskommt, startet da nix. Der Rest scheint ja in Ordnung zu sein.

Geschrieben

Das war auch mein erster Gedanke - hab ich aber verworfen - wenn ich eins hasse, dann sind es "Wackler"...

Warum?

Geschrieben

Kann zu - es war das Zündschloss...die Stellung ganz rechts auf Zündung hat nicht zuverlässig den Kontakt hergestellt - hab jetzt das Schloss mal mit Caramba geflutet und warte auf die Heilung...ausbauen nein danke!

Geschrieben

Kaskade ab, dann kommst du von hinten an den Schalter. Das Schloss muss dazu nicht raus.

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    • Die 2 in meinem engeren Umfeld kamen wie meiner mit 7/100. @dorkisboreddas ist kein voodoo. Ist das Kolbenspiel zu eng, klemmt der halt. 
    • Dich hatte ich auch nicht als Schwätzer bezeichnet oder ? Über den Preis wurde nicht gesprochen ! Nur zur Info. Preise sind mir aber bekannt.    Also wenn du nicht mal Details weißt, dann schreib am besten nichts ! DANNE    BITTE SPART EUCH SOLCHE NACHRICHTEN BZW. SCHREIBT MICH NICH AN, WENN IHR ES ERNST MEINT UND ZEIT NACH GELDEINGANG VERSCHICKEN KÖNNT. DANKE  DAS BLA BLA BLA UND BILDER HELFEN MIR LEIDER NICHT WEITER!    DANKE 
    • Der Carbon Tank ist soweit dicht. Er fasst insgesamt 11,6 Liter, also geh ich von 11 Litern aus und entleert sich bis auf 0,5 Liter komplett.  Bis jetzt wurde er nur mit Wasser befüllt, da meine Pumpe zum Abdrücken den Dienst quittierte, wird aber nachgeholt.  Gewichtstechnisch geh ich von einem Gesamtgewicht von ca. 10,5 Kilo aus. Tank leer wiegt ca. 2,3 Kilo und 11Liter Benzin wiegen ca. 8,2 Kilo.  Bei den Bildern ist noch mal der Gfk Klotz dabei als Vergleich, bei den unter zwei Bildern fehlt noch der Deckel dieser wird nach dem verbinden der beiden Teile ( Rückwand und Handschuhfach) und dem ausstreichen mit Epoxidharz C gesetzt.  Nun folgt noch eine Schicht Laminat über die Vorderseite das er wie aus einem Guss aussieht.   
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