Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

so siehts aus,vorher war vista drauf,nun neue festplatte gekauft und beim installieren erkennt das system die festplatte nicht.

was tun?

rufe auch gerne aufem festnetz an wenn mir jemand weiterhelfen kann.

gruss marc

Geschrieben (bearbeitet)

ne neue samsung hd 103 sj,im bios erscheint sie,zumindest steht oben idee irgendwas 1000gb.

dann bei der installation erkennt er sie nicht.

es erscheint zwar wenn man nach nem treiber suchen will ne boot(x) aber das kann sie nicht sein.

dreck.

Bearbeitet von inna halle
Geschrieben

Ich nehme an, daß es sich um eine S(erial)ATA-Platte handelt. Bitte suche mal im BIOS Deines Rechners nach der Möglichkeit, den "SATA-MODE" einzustellen. Was steht da? "IDE" oder "AHCI"?

Geschrieben

ist nen medion pc 8820 10010137,4 jahre alt,vistas lief schon drauf aber die festplate machte krach.

vorher ne 250gb platte jetzt 1tb von samsung hd 103 sj.

im bios steht etwas von de platte,bei derm installation findet er die aber nicht.

Geschrieben (bearbeitet)

Du solltest nachsehen, ob Du "irgendwo" in einem Untermenü etwas zum Modus Deines SATA-Controllers findest. Typische Optionen lauten "SATA CONTROLLER MODE" oder "SATA MODE" oder "SATA TYPE".

Wenn Du das BIOS-Menü auf der Startseite offen hast, ist es auch immer hilfreich zu erfahren, was für ein BIOS-Hersteller da am oberen oder unteren Bildschirmrand Erwähnung findet, welche Version des BIOS angezeigt wird etc. Dann kann ich Dir konkreter sagen, wo Du nachsehen kannst.

Support (Handbuch, Treiber etc.) findest Du für den Rechner hier:

http://www.medion.com/de/service/start/_product.php?msn=10010137&gid=2

Edith liefert nach:

Das Mainboard ist ein MSI MS-7255 (V. 1.2). Das sollte SATA2 beherrschen. Die Frage nach dem BIOS könnte auch erledigt sein. Die MSI-Dinger hatten ab Werk AMI. Bleibt die Frage nach der Version.

Und: Ist die Platte zusätzlich zur "alten" angeschlossen, oder hast Du die Platte anstatt der Systemplatte verbaut, um neu zu installieren?

Bearbeitet von Lacknase
Geschrieben (bearbeitet)

wenn ich delete drück komme ich nur zu 2 auswahlpunkten zum starten von windows.

bea liest gerade erst die edith.

die platte isr anstelle der alten um alles neu zu installieren.

die daten der alten sollten dann per usb adapter rüber gespielt werden.

Geschrieben

Wenn die alte Platte bzw. das System darauf noch irgendwie läuft, dann verusche doch bitte einmal folgendes:

[1] Alte Platte als Master anschließen. Neue Platte an den 2. Anschluß.

[2] Hochfahren.

[3] Im Vista-System an die Computerverwaltung gehen: Start > Systemsteuerung > System und Wartung > Verwaltung > Festplattenpartitionen erstellen und formatieren.

Die neue Platte könnte bereits sichtbar sein; allerdings weder Partitionen noch ein Dateisystem enthalten. Falls sie sichtbar ist: Partitioniere sie auf die maximale Größe, mach eine primäre Partition daraus und formatiere sie mit NTFS. (Ist - wenn ich mich recht entsinne - alles per Rechtsklick im Kontextmenü zu haben.)

[4] Fahre das System herunter, klemm die alte Platte ab und versuche, die Vista-Installationsroutine neu zu starten. Sollte Vista die Platte nicht erkennen, laß Vista nach einem Treiber für den Controller suchen. Dabei könnte dann auch die Platte gefunden werden, wenn das BIOS nicht grundsätzlich hakt. (Vista kann einen "generischen" Treiber wohl nachladen.)

Falls die Platte schon im alten Vista-System nicht gefunden wird, kommst Du um (zumindest vorübergehende/testweise) Hardwarekonfiguration nicht herum. Ich wüßte jetzt allerdings auch nicht, wie ich Dir dabei aus der Ferne weiterhelfen sollte. Egal ob hier oder am Tele.

Geschrieben

mit 2 platten dran fährt er nicht hoch.

auf dieser beschreibung

siehts auch für mich so aus als wenn nur eine geht,hat aber 2 anschlüsse.

hänge ich die platte bei laufendem rehner dran,dann hängt er sich auf.

post-642-071356500 1298843546_thumb.jpg

Geschrieben (bearbeitet)

mit dem sata/usb adapter erkennt das alte vista system die festplatte.

allerdings sehe ich nichts wo ich sie formatieren kann.

ebend formatiert sie,mal sehen opb sie danach alleine erkannt wird.

Geschrieben (bearbeitet)

Abgefahren. Das MSI-Teil das da verbaut wurde, wird hier als RAID-fähig beschrieben:

http://www.schottenland.de/preisvergleich/preise/proid_8034589/MSI-P4M890M-L

Wie soll das gehen mit nur einer Platte? Aber sei es drum:

Je nach dem, wie Deine Systemsteuerung konfiguriert ist, kannst Du über obigen Menü-"Pfad" oder über Systemsteuerung > Verwaltung > Datenträgerverwaltung das Festplatten-Partitionierungsprogramm ansteuern.

[1] Neue Festplatte (vermutlich Nr. 1, die Systemplatte hat meist 0, die Nr. 1/die Neue sollte komplett schwarz/unpartitioniert sein) mit Rechtsklick auswählen. Ich meine, es steht da etwas von "Nicht zugewiesener Speicher".

[2] Im Kontextmenü "Neues einfaches Volume" wählen. Anschließend Maximalgröße übernehmen und auf "weiter".

[3] Keinen Laufwerksbuchstaben zuweisen.

[4] NTFS formatieren und auf "weiter" und dann fertigstellen.

Edith wünscht viel Glück!

Bearbeitet von Lacknase
Geschrieben

denkste was lüttje.

einmnal erkannt danach verbannt.

zwischendurch gings von vorne los und die platte war nicht mehr da.

:thumbsdown:

:crybaby:

man ich hasse sachen die ich nicht mit den händen machen kann.

Geschrieben

Verstehe es ebenfalls nicht. Wenn es mal geht und mal nicht, hat das Board vielleicht einen Knacks. War das auch der Grund, daß Du die Platte tauschen wolltest: Sporadisches Aussteigen der alten Platte?

Geschrieben

ne die platte wollte ich tauschen da sie geräusche machte und immer lauter wurde.

außerdem dauerte es immer länger bis der pc hoch fuhr wenn er länger aus war,die festplatte lief immer nur kurz an und dann gings gleich wieder aus.

dann muste man den haptschalter ausmachen,wieder an und nochmal.

und das ganze so 20mal.

Geschrieben

so,der pc war länger aus,aber auch mit der neuen platte dran fuhr er so scheisse hoch wie davor.

kann es sein das die stromversorgung ein weg hat und erst warmlaufen muss?

sobald er normal lief kann ich ihn auch runterfahren und hochfahren ohne probleme.

???

Geschrieben

Ein gutes Netzteil kostet um die 80 EUR. Und dann ist noch nicht sicher, daß es wirklich an dem liegt.

Deswegen meine ich, daß sich das nicht wirklich lohnt, einen so alten Rechner zu reparieren. Nur, wenn man einen zweiten hat, und die Bauteile einzeln auf Funktion gegentesten kann.