Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin!

Ich bin ein verzweifelter ExRollerfahrer und suche einen Expertentipp um die PX200 meiner Freundin mit dem eingebauten Malossi210cc-Satz (ansonsten unverbastelt) leistungsmäßig landstraßentauglich zu machen. Mir schweben so etwa 14-16PS und eine Höchstgeschwindigkeit (und damit meine ich nicht bergab mit Rückenwind im Windschatten eines LKW... :-( ) von 110km/h vor. Zur Zeit geht sie ca. 95, mit etwas Glück auch 100. Die Modifikationen sollten möglichst tourenfest und "halblegal" (d.h. unauffällig :-D ) sein. Daher scheiden auch größere Vergaser und monströse Auspufftüten aus.

Ich hoffe, Euch fällt dazu mehr ein, als Rollershop, Rollerladen, Rollerschmiede etc. mit ihrem ständigen "....größerer Vergaser, Rennkurbelwelle, xy-Auspuff, längeres Primär....dann klappt das!)

Mit bestem Dank im Voraus für Eure Hilfe! :-(

derkleineexrollerfahrer

Geschrieben (bearbeitet)

95 mit 210er Malossi?!

Das läuft mein 125er mit Originalzylinder auch (allerdings mit großem Puff)

Aber helfen kann ich dir da kleider auch nicht, kann nicht tunen (da BJ 99 und möchte legal fahren) und kenn mich deswegen auch net so aus

Bearbeitet von 125er-Schürer
Geschrieben (bearbeitet)

Wenn du mit wenig Teile aufwand und unauffällig unterwegs sein willst oder besser deine kleine, dann kommst du ums stricken nicht drumherum.

erstmal würde ich den kolben bearbeiten, nicht zu heftig.

den zylinderkopf anpassen und wenn eben möglich eine recht enge quetschkante/verdichtung fahren (bei angepasstem oder zentral oder gsf kopf).

dann versuchen festzustellen was im ansaugtrakt los ist.

oft stehen im org. zustand die papierdichtungen unter dem vergaser ellenlang in den Trichter. eine art oval-light tuning fände ich angebracht, hat bei meinem org. zylinder auch, naja nicht wunder aber doch eine deutliche verbesserung herbeigeführt.

ggf. kannst du noch einen kurzen 4ten gang verbauen und hoffen das er durch die kürzere übersetztung in die drehzahlkommt wo er das berüchtigte quentchen hat um die sache weiter durch zu ziehen.

ein prüfstandlauf vorab würde eher klarheit verschaffen.

beim auspuff würde ich beim org. bleiben, da schon oft beim Sito + eher der MINUS effekt zu merken war.... außerdem zu laut....

auf die schnelle fällt mir jetzt nicht mehr ein.....

Bearbeitet von wheelspin
Geschrieben

Hallo!

Da kann aber irgendetwas mit dem Setup nicht stimmen denn 95 läuft auch eine original 10Ps 200er.

Mit original Gaser, orig. Auspuff und Mallossi sollte die schon ein wenig schneller gehen.

Vielleicht ein wenig zu fett abgestimmt? Erzähl doch mal ein wenig mehr über den Motor. Sind die Kanäle des Motors an die des Zylinders angepaßt? Wie siehts mit den Düsen aus? Welche sind drin? Wie fährt sich der Roller?

Gruß, Markus

Geschrieben

Mit dem Malle muß doch mehr gehen! :-D

Mach doch mal den mit E4 legalen Scorpion-Puff drauf.

Der Malle will doch drehen. Mit orig.Puff wird das m.E. nix.

Der 3.Gang sollte dann schön hochziehen, dann klappts evtl. auch mit dem Ganganschluß in den 4. Wenn nich, 4.Gangrad vonner Pfümpf.

Dann noch den orig. SI 24-Gaser ovalisiert, ordentlich eingaystellt (SI-Topic aus den FAQ"s) und gut und unauffällig isses.

110 km/h sind damit sicher kein Hexenwerk. :-(

Geschrieben

Tja, wie gesagt ist der Roller technisch abgesehen vom 210er Malossi noch im Originalzustand, d.h. das Motorgehäuse ist unbearbeitet. Zylinderkopf ist auch Original. Hauptdüse weiss ich jetzt nicht aus dem Kopf, aber die TÜV-vorgesehene (ich glaube 128er) war viel zu groß, da hat sie sich ab etwa 80 km/h im 4. verschluckt. Müßte noch mal nachgucken, aber wahrscheinlich 120er. Kerzenbild ist jedenfalls ok.

Das mit dem kürzeren 4.Gang hab ich auch schon überlegt. Der Motor geht im 3. locker bis 75-80km/h. Auf der Autobahn bei optimalen Bedingungen (wenig Gegenwind) habe ich sie auch schon auf fast 115-120 (im 4.)gehabt, aber unter normalen Umständen kommt sie da nicht hin, da fehlt die Power. Man kann sagen, sobald die 100er Marke geknackt ist, läuft sie auch noch deutlich schneller.

Geschrieben

1. richtiger Kopf z.B. GSF Kopf oder der einiger Rollershops (siehe oben)

2. Quetschspalte anpassen

3. Zündung einstellen

4. Überstromkanäle anpassen

5. Kolben bearbeiten wie auf der Worb Homepage

6. 24er SI ovalisieren

7. Auspuff, z.B. Sito Plus (nicht so das wahre dreht aber höher)

einer mit E-Nummer (glaub gilt aber nur mit original Zylinder)

8. Rennwelle (wird dann aber schlechter zum einstellen des Vergasers)

vielleicht hilfts

MFG

Geschrieben

moin

also ich denk mal das für deine zwecke der polini besser geeignet gewesen wär denn bei plug&play geht da einfach mehr ...

da brauchst auch keinen kurzen 4. gang

vernünftig eingestellt und mit passenden kopf ist der auch haltbar

Geschrieben

Tja, im Endeffekt wollte ich uns mit dem Malossi was gutes tun...Polini ist ja da als nicht besonders haltbar verschrien.

Ich hab da im Forum was über "Luftfilter lochen" oder so gelesen. Was versteht man darunter ? Könnte mich das voranbringen?

Ist der Einbau eines Zahnrades für einen kurzen 4. Gang Eurer Meinung nach problemlos möglich? Die Auswahl wäre ja z.B. von der PX150 oder T5, was nehmen?

P.S.: Da ich nicht gerade Daniel Düsentrieb bin und mich mit Motoren-/Vergasertechnik bisher nur am Rande beschäftigt habe, versucht doch bitte (auch wenns schwer fällt, kann ich verstehen!) Fachbegriffe und Abkürzungen nicht unkontrolliert und unerklärt in eure Antworten einzubauen: Ich verstehe sonst nur Bahnhof und Ägypten :-D

Gruß aus Hannover

Geschrieben

LuFi Löcher über dem Düsenstock sind nich die Durchbruch-Lösung. Höchstens "Optimierung" um die Abstimmbarkeit des Gasers zu erleichtern.

Für kürzeres 4. Gangrad (T5) muß das Gehäuse gespalten und das Gaytriebe zerlegt werden. Nix für absolute Newbies.

Zuerst mal nen passenden Zyl.kopf mit korrekter Quetschspalte/Verdichtung montieren.

Und dann nochmal mein Tip, nen quasi-leaglen (nicht ganz, weil nich mit original, sondern mit Malossi-Zylinder) Resonanzauspuff Scorpion, damit der Malle endlich auf Drehzahl kommt. Dabei unbedingt Vergaser-Bedüsung fetter (SI-Topic), damit er nich anreibt/klemmt.

Beides gayt "plug and play" und bringt Dich sicher deutlich voran.

Geschrieben

Hmm....plug&play hört sich gut an....

Du meinst z.B. diesen hier, oder?

http://shop.sip-scootershop.de/d/shop/FMPr...tail.html&-find

Und Du bist sicher, das der Auspuff alleine da was reisst? Das Ding kostet ja immerhin 300 Steine! Da muss auf alle Fälle fühlbar was bei rumkommen. Wie siehts mit der Anbauproblematik aus? Wollte schon mal so ne lange Tüte drunterschrauben, aber das problematische war, das der Hauptständer dafür wegmusste und das wollte ich eigentlich vermeiden!

Geschrieben

Also ehrlich gesagt, 110 geht meine original schon. Mit Niederlegen auf ner langen Geraden sogar laut (Lusso)Tacho 120+.

Mach mal die Löcher in den Lufi, das bringt schon was. Nur wird der Malossi plug and play nie wirklich gehen, weil dir immer eine andere Komponente zu macht. Im Augenblick wohl vor allem die Welle und der Auspuff. Ich würde jedoch unbedingt einen angepaßten Kopf montieren und Zündung auf 18° abblitzen! Dann schneidest du die Welle laut Malossi-Anleitung, gleichst die Kanäle an und spendierst der Lady einen JL. Dann hast du ein Touring Package, das auch gut geht. Im 4. mit Niederlegen Tacho 130 (PX alt). Wenn sie den 4. vernünftig packen soll, montiere hinten einen 100/80er Reifen, dann klappt´s auch mit dem Anschluß. :-D

Für 110 würde ich wieder den Originalzylinder montieren. :-(

Geschrieben

Das war schon viel Input....ich habe mal folgendes aus Euren Tipps rausgearbeitet:

Da nach der letzten Tour der 4.Gang eh im Eimer sein dürfte (macht ein derbes Klackergeräusch :-( ,), muss wohl sowieso das Motorgehäuse aufgemacht werden. Das macht dann unser Leib-und Magenmechaniker, weil, "Motorgehäuseuffmachen is nunmal nix für Newbies". Dabei kann er dann auch:

- die Überstromkanäle angleichen

- einen angepassten Zylinderkopf montieren

- einen kürzeren 4.Gang reinbasteln

Ich werde dann noch

- den Luftfilter durchlöchern

- die passende Hauptdüse einbauen (ich hoffe, um eine komplette Vergaserneueinstellung komme ich drumrum :-D )

Frage ist jetzt nur noch:

- Pinasco Zylinderkopf ist ok?

- 4. Gang von der PX150 oder was?

- wie soll ich mir das mit dem "Luftfilterdurchlöchern" genau vorstellen? Wie groß, wie viele, welche Position? Habt ihr ein Foto davon?

Alle weiteren Geschichten (z.B."ovalisieren" und anderer Puff) kommen erst dran, falls das nix bringt.

Was sagt Ihr dazu??? :-(

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • jetzt hab ich’s auch verstanden   Dachte wirklich, die ganze Wange wäre breiter   Dann ist das ja auch gar nicht so schwierig, die hier breitere Wange auf das Maß zu bringen, was man benötigt.    Exzenter Zapfenist immer ein spannendes Thema.    Gibt es bei SF auch das Thema der verdrehenden Wellen?  Thema Press-Maß und Wangenbreite und so?
    • Komplett ausreizen ohne Auftragschweißen wird nicht gehen. Aber das VMC Drehschiebergehäuse hat da schon manches Potenzial. Man könnte da wohl 3-5mm (laut meiner kurzen Messung mit dem Doppelzirkel) tiefer spindeln auf der Kupplungsseite, ohne durchzubrechen. Dann nimmt man an der Fabbriwelle das weg, was noch zu viel/breit ist und gut is'.   Das sind meinerseits aber nur Gedankenspiele. Umsetzen möchte ich das nicht. Eher könnte ich mir vorstellen, mittels Exzenterhubzapfens von 51 auf 53mm Hub zu gehen und so noch etwas Leistung bzw. Drehmoment zu generieren.   Edith merkt an, dass die Welle nicht breiter ist als Standard. Nur die Dichtfläche der Steuerwange ist extrabreit und taucht tief ins Gehäuse ein, weshalb dort eben nachgesetzt bzw. gespindelt werden müsste.   Edith, die Zweite: dementsprechend würde halt aber der kupplungsseitige Lagersitz ziemlich fies im Gasstrom stehen.
    • Gemessen wurde mit einem Polini Vergaserdeckel, aber ohne Rahmenschlauch. Ich hatte den Motor in meine 160 GS eingebaut und da passt ja kein Schlauch so richtig.  
    • ...die hatte ich auch und fand die nix für mehr als 20km... Ich würde aber meinen, das sind so Dinger, wo jede Serie anders sein kann... 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information