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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Nicht zwingend, kommt auf den Dämpfer und den Fedrweg auch an. Musst Du vorher mal probieren.

Drybuild empfielt sich!

Hmm, ja stimmt. Werd ich wohl dann mal ausprobieren müssen.

Geschrieben

Ach so, mach mal den Motor auf, bevor Du bestellst.

Vielleicht benötigst Du ne andere Kurbelwelle (ETS-Lager).

Motor aufmachen sowieso, auch wegen der Gangräder.

Kurbelwelle wird laut erster Seite eine Vollwange mit 20/20 Konus, die müsste doch passen oder?

Geschrieben

Das mit den Zahnärzten fand ich persönlich aber sehr belustigend. :thumbsdown:

Darauf wirds wohl rauslaufen....

Das mit dem Vergaser hab ich mir auch schon gedacht, muss ich denn die Öffnung im Rahmen vergrößern für den M1L mit nem 30er TMX??

Danke für die Beantwortung einer Frage, hetzen können die anderen ja im OT.

M1L 2009 hat sehr grossen Membrankasten und der kollidiert gerne mit rahmen!

Geschrieben

M1L 2009 hat sehr grossen Membrankasten und der kollidiert gerne mit rahmen!

Heißt, dass ich entweder einen extrem harten Hinterraddämpfer einbau oder den Rahmen beschneiden muss?

Mit Rahmen beschneiden hätte ich kein Problem, sieht man ja nicht von außen.

Geschrieben (bearbeitet)

Kein Interesse an einem getrahlten Blechsatz?

Muss ich mir noch überlegen, wie gesagt. Bei Interesse komm ich auf dich zurück.

@Motorhuhn: Dann wird erst der Zylinder bestellt und draufgesteckt um die Verbindung zu checken.

Bearbeitet von fuffiracer
Geschrieben

Ich hab den SIP-Performance hinten verwendet.

Ok, der ist laut SIP "bestellt und nicht am Lager".

Wie lang brauchen die gewöhnlich für sowas?

Geschrieben

Dafür gibts ein Topic im Händlerbereich. Da kannst Du die Sylvie von SIP fragen.

Mit der Kurbelwelle meinte ich, dass die nicht unbedingt passt. Eventl. brauchst Du eine 24/25 Welle. Deshalb erstmal nachgucken.

Ach so, Stehbolzen solltest Du Dir für den Drybuild mitbestellen, wenn noch nicht vorhanden.

Geschrieben (bearbeitet)

Dafür gibts ein Topic im Händlerbereich. Da kannst Du die Sylvie von SIP fragen.

Mit der Kurbelwelle meinte ich, dass die nicht unbedingt passt. Eventl. brauchst Du eine 24/25 Welle. Deshalb erstmal nachgucken.

Ach so, Stehbolzen solltest Du Dir für den Drybuild mitbestellen, wenn noch nicht vorhanden.

Wieso eine 24/25 Welle? Wegen dem Zylinderkit?

Bis jetzt steht auf meinem Merkzettel eine Mazzu mit 20/20er Konus. Die dürfte doch reichen oder?

Verbaut müsste eine mit spitzem Konus sein, da der Motor ziemlich sicher original ist.

Stimmt, Stehbolzen werd ich noch draufschreiben, danke.

Passen diese Stehbolzen? Bei SIP gibts M7 und M8, welche brauch ich für den Quattrini?

http://www.germanscooterforum-shop.de/DE/Products/15065850/Stehbolzen+Kit+M7x150mm+DRT+.aspx

Zu "drybuild": Ich würde mir nur den Zylinder mit ASS + Vergaser draufschrauben um nachzusehen obs mit dem Rahmen passt. Hast du was anderes gemeint?

Bearbeitet von fuffiracer
Geschrieben

Nö, das meinte ich auch damit. Dafür brauchst Du aber die Stehbolzen (M7) von der Primavera.

Du hast doch einen "japanischen" Motor oder? Da würde ich mal reinschauen, wer weiß, was die da zusammen gewürfelt haben.

Mach einfach mal auf und mach ein Bild vom Lima Kurbelwellenlager.

Geschrieben

Nö, das meinte ich auch damit. Dafür brauchst Du aber die Stehbolzen (M7) von der Primavera.

Du hast doch einen "japanischen" Motor oder? Da würde ich mal reinschauen, wer weiß, was die da zusammen gewürfelt haben.

Mach einfach mal auf und mach ein Bild vom Lima Kurbelwellenlager.

Okay, also M7. Aber wie lang? Die überlangen (152mm) oder reichen auch die kürzeren (140mm)?

Ja habe ich, werd ich demnächst mal machen. Lager werden sowieso getauscht. Laut vespa-hamburg.de muss ich bei einer anderen Kurbelwelle sowieso andere Lager als die originalen einbauen.

Geschrieben

Mit 54 Hub würd ich jetzt auch mal tippen, dass es zum Blech hin noch enger wird. Mit ein Grund, warum ich bei 51 geblieben bin.

Geschrieben

Mit 54 Hub würd ich jetzt auch mal tippen, dass es zum Blech hin noch enger wird. Mit ein Grund, warum ich bei 51 geblieben bin.

Okay, dann nehm ich die normalen. Danke!

Geschrieben

Mach Dir doch den Streß nicht – eventuell dafür, dass es nachher doch nicht langt. Aufschneiden ist doch jetzt kein Hinderungsgrund für Dich, oder jetzt doch?

Geschrieben

Mach Dir doch den Streß nicht – eventuell dafür, dass es nachher doch nicht langt. Aufschneiden ist doch jetzt kein Hinderungsgrund für Dich, oder jetzt doch?

Nein ich will einfach nur nachschaun ob mir der Membrankasten mit ASS und Vergaser am Rahmen anstößt und ich ggf. was wegflexen muss.

Ob ich jetzt Stehbolhzen kauf die 1 cm zu lang sind oder nicht dürfte doch ziemlich wurscht sein oder?

Geschrieben

Das macht was den Membrankasten betrifft nix aus.

Ich hab übrigens einen neuen Stutzen geschweisst. Der Stahlflansch baut weniger dick auf wie der originale aus Alu. Dazu noch die entsprechenden Schrauben angesenkt – das hat mir wieder ein paar mm gebracht.

Geschrieben

Das macht was den Membrankasten betrifft nix aus.

Ich hab übrigens einen neuen Stutzen geschweisst. Der Stahlflansch baut weniger dick auf wie der originale aus Alu. Dazu noch die entsprechenden Schrauben angesenkt – das hat mir wieder ein paar mm gebracht.

Das mit selber machen hab ich mir auch schon überlegt, die Möglichkeiten dazu hätte ich.

Einen neuen zu bauen würde die Sache auch gleich interessanter gestalten. :thumbsdown:

Also die normalen Primavera-Stehbolzen M7 140mm, wenn ich das richtig verstanden habe?

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

N´abend

Heute hab ich mal versucht den M1L draufzustecken wegen der Postion des ASS mit dem Vergaser im Rahmen usw...

Dabei hab ich gemerkt, dass der Zylinder so wie er ist, gar nicht auf den V50 Block passt....

Dann is mir aufgefallen, dass wenn ich die ÜS vom M1L auf mein Gehäuse übertragen will, auf jeden Fall von unten aufschweißen muss. Das Motorgehäuse abzuplanen wird dann wahrscheinlich auch nötig sein. :thumbsdown:

Wisst ihr jemanden der sowas abplanen (Kobold?) oder aufschweißen kann?

grüße aus IN

Geschrieben

N´abend

Heute hab ich mal versucht den M1L draufzustecken wegen der Postion des ASS mit dem Vergaser im Rahmen usw...

Dabei hab ich gemerkt, dass der Zylinder so wie er ist, gar nicht auf den V50 Block passt....

Dann is mir aufgefallen, dass wenn ich die ÜS vom M1L auf mein Gehäuse übertragen will, auf jeden Fall von unten aufschweißen muss. Das Motorgehäuse abzuplanen wird dann wahrscheinlich auch nötig sein. :thumbsdown:

Wisst ihr jemanden der sowas abplanen (Kobold?) oder aufschweißen kann?

grüße aus IN

kann beides der kobold erledigen, jedoch reicht normal 1mm planen!

Geschrieben

Du musst nur die Führung für´s Polrad wegnehmen. Das kann man auch leicht selber machen.

Aufschweissen und Planen sind nicht nötig.

Sicher? Denn so wie das heute für mich ausgesehen hat, brech ich beim Angleichen der ÜS im Gehäuse (zumindest auf der Kuluseite) ziemlich sicher durch.

Oder kann ich die ÜS so runterfräsen, dass ich nicht durchbrech? Also mehr schräg als tief...

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    • Es ist ja schon so, dass jeder macht, was ihm selbst genügt. Als ich die Kiste 2007 für verhältnismäßig billiges Geld veräußert habe, hat niemand den Ofen hochstilisiert und in Euro-Regionen gehoben, wo sich die Kiste heute findet. Was aus heutiger Sicht "interessant" erscheint, mag dahingestellt.  Vermutlich fände ich in 2025 auch in Sekundenbruchteilen Dinge an Deiner vor 20 Jahren verschacherten Reuse, die mir heute "interessant" erschienen.   Wohlgemerkt ist mir dabei noch keine von Dir vor 2 Jahrzehnten  gebaute Kiste untergekommen, die ich runtersprechen könnte. Woran liegt das? Ne Kritik ist gern schnell getippt. Auch und vor allem von jemandem, der nicht 35 Roller gebaut hat, an die sich die Menschen heute noch erinnern. Vieles ist eine Frage der Selbstreflektion des mittlerweile Erwachsengewordenen.   Bring' einfach ein Foto eines von Dir besser gemachten Moppets von vor ü20 Jahren, das Du selber niemals als Customkiste bezeichnet hast.
    • Ja, erste vorgezogene Prüfung (weil ich wollte das Ding mit frischer HU verkaufen) war im Februar, dann habe ich mir Zeit gelassen um den Rost vernünftig zu flicken. Dann erneut im iirc Juni. Da hat mir der Prüfer ohne Vorwarnung mit Anlauf nen Schraubenzieher durch den Schweller gehauen. Bei der Reparatur kamen noch viel mehr Rostlöcher zu Tage. Also gefühlt einmal den Schweller links nachgedengelt. Gleichzeitig war aufgefallen, dass die ABS Ringe vorne gebrochen waren. Also Antriebswellen raus und Ringe neu. Danach wollte ich gerade zur HU losfahren und die ABS Leuchte an. Also ausgelesen und den Sensor hinten links diagnostiziert. Der wollte natürlich nicht raus also größere Operation und neuen Sensor rein und dann war tatsächlich alles tutto kompletto i.O. Im Nachhinein bin ich froh, dass die Prüfer so genau hingeschaut haben. Dadurch habe ich ein Reines Gewissen weil ich weiß, dass das Ding am Ende technisch i.O. war. Du sagst es. Ja. Ja, ich fühle was du meinst. Mir war bereits bei der Probefahrt klar, dass die Interessenten nicht die perfekten Buskäufer sind. Um nen älteren VW Bus zu kaufen braucht man entweder viel Geld und Geduld oder nen persönlich bekannten Schrauber und viel Geduld oder handwerkliches Geschick und viel Geduld. Letzteres konnte ich ausschließen. Für das Zweite hatte ich ein ganz schlechtes Gefühl. Und beim ersten Punkt hatte ich keine Ahnung. Am liebsten hätte ich den Bock jemandem verkauft, der es zu schätzen weiß und die Karre für mind. weitere 400.000 km am Leben hält. Wäre auch grundsätzlich kein Problem gewesen weil ich die letzten Jahre immer regelmäßig investiert hatte, sodass der technische Allgemeinzustand gut war. Aber ganz ehrlich: muss es meine Aufgabe als Verkäufer sein darauf zu achten ob der ü60 Interessent mit entsprechender Lebenserfahrung auf jedes Detail achtet und den nötigen Background hat? Im muss zugeben, ich weine der Kiste auf der einen Seite hinterher, auf der anderen Seite bin ich aber auch froh ein neues Kapitel aufgeschlagen zu haben. Wahrscheinlich so, wie der Typ, dem ich 2017 den Bus abgekauft habe. Ich meine mich zu erinnern, dass das im Verkaufsvertrag vom ADAC so ähnlich drin stand. Müsste ich nochmal ergoogeln, das Ding. Ja, wie du schreibst: ADAC Kaufvertrag. Damit war ich die letzten 20 Jahre gut gefahren.   Aufgrund der Dynamik und der einzelnen Formulierungen gehe ich mittlerweile davon aus, dass er, aufgrund des plötzlichen (!) Totalausfalls seines alten Kfz, quasi vor meiner Haustüre (inkl schnellstmöglicher Verschrottung des Alt-Kfz) zeitnah ein Urlaubs-Kfz benötigte, in dem man auch mal zu zweit auf dem Campingplatz pennen kann und welches man nach dem Urlaub aufgrund unzureichenden Sachverstands schnellstmöglich zurückgeben kann. Ich hätte hellhörig werden müssen als die WhatsApp mit der Frage nach dem Radiocode kam. Den ich selbstverständlich als Originalpapier dem Kaufvertrag beigelegt hatte.
    • Moinsen in die Runde @moppedfahnLeider habe ich (noch) keine bessere Lösung gefunden. Ich habe die hintere Platte mit dem Dorn mittels 2 weiterer Mutter M7 hoch gesetzt. Die Gummipuffer habe ich im Großhandel nochmals länger bestellt. Jetzt rutscht die Streamline nicht mehr sooooo doll. Man hört ein Quietschen Metall auf Metall. Dorn an Bodenplatte Unterseite Sitzbank. Der Bezug ist schon hinten durch die Enden der Schrauben beschädigt. Mich nervt das Aufklappen so sehr, dass ich schon überlege die Original zu fahren oder mir eine alte Original kaufe und diese umbaue. Das Tanken ist und bleibt eine Qual. Ich verstehe nicht, warum man kein vernünftiges Scharnier montieren kann, man hätte es besser wie bei den LF das Scharnier nach hinten setzen können. Oder halt eine durchdachte Konstruktion mit dem Original Verschluss… scheinbar ist es ein Problem für WF eine vernünftige Alternative zu finden
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