Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin...!!

Ziel: Ein Netbook an einen "alten" Röhrenfernseher anschließen um Videos, Fotos etc. zu streamen.

Ist: Netbook hat VGA-Ausgang, TV hat Scart-Eingang (Adapter auf drei Chinch vorhanden)

Auf der Suche nach einer Möglichkeit das zu realisieren bin ich über Google auf verschiedene Sachen gestoßen.

Unter anderem auf Konverter-Boxen, die alle so um die 50€ kosten.

Gibt es da noch andere Möglichkeiten? Kann man z.B. auch einfach ein Kabel von VGA auf Scart nehmen (gibt es ja auch)

und die Konvertierung nicht über so eine Box, sondern eine Software realisieren o.ä.?

Wer hat sowas am Laufen und wie habt ihr das gelöst?

Geschrieben

Ok... Gerade gesehen, die Boxen gibt's bei Ebay bereits für 15€.

Stellt sich nur noch die Frage wie gut so was läuft - ist die Bildqualität bei einem so gestreamten Film zufriedenstellend?

Geschrieben

hoi ich hab sowas mal am laufen gehabt, allerdings in verdammt schlechter qualität. ich habs auch nach mehrmaligem versuchen nicht besser hinbekommen. Auch mit der bildgrösse bzw auflösung hat das überhupt nicht hingehauen. habs dann an nem neuem TV versucht da liefs einwandfrei......

Geschrieben

Mein Toshiba-LCD hat n VGA-Eingang.

Also: Netbook - VGA - TV. Ergebnis: Bescheidene Qualität.

Mein TV hat aber auch n HDMI-Eingang (genau wie mein PC).

Also: PC - HDMI - TV. Ergebnis: Gute Bildqualität aber kein Ton, weil mein Motherboard den Sound nicht zur Grafikkarte weiterleiten kann. :thumbsdown:

Geschrieben (bearbeitet)

hoi ich hab sowas mal am laufen gehabt, allerdings in verdammt schlechter qualität. ich habs auch nach mehrmaligem versuchen nicht besser hinbekommen. Auch mit der bildgrösse bzw auflösung hat das überhupt nicht hingehauen. habs dann an nem neuem TV versucht da liefs einwandfrei......

Was heißt neuer Fernseher? Auch mit so 'nem Konverter, nur einfach an einem anderen TV, oder dann komplett anders gelöst?

Mein Toshiba-LCD hat n VGA-Eingang.

Also: Netbook - VGA - TV. Ergebnis: Bescheidene Qualität.

Mein TV hat aber auch n HDMI-Eingang (genau wie mein PC).

Also: PC - HDMI - TV. Ergebnis: Gute Bildqualität aber kein Ton, weil mein Motherboard den Sound nicht zur Grafikkarte weiterleiten kann. :thumbsdown:

Hab leider weder einen VGA- noch einen HDMI-Eingang am TV.

Edith...: Sound könntest du doch zusätzlich direkt per Klinke (im Kopfhöreranschluss am PC) auf Chinch am TV legen.

Bearbeitet von uHerr
Geschrieben

Sound könntest du doch zusätzlich direkt per Klinke (im Kopfhöreranschluss am PC) auf Chinch am TV legen.

Richtig. Doch dann würde ein zweites 15m Kabel parallel zum HDMI-Kabel quer durch die Bude bis zum TV liegen.

Außerdem habe ich am Kopfhöreranschluss am PC schon meinen Verstärker dran.

Geht hier aber auch eher um dein Problem... :crybaby:

Will sagen: Selbst bei einem TV mit VGA ist das Ergebnis, gerade für die visuellen Sachen (Foto/Video), nicht überzeugend.

Falls es Adapter dafür gibt, wird die Qualität bestimmt nicht besser.

Aber ich verstehe: Wär schön, wenns überhaupt irgendwie klappt. :thumbsdown:

Geschrieben

Da würd ich lieber einen schlappen Hunderter in einen neuen Monitor investieren. Der Rest ist doch eher bescheiden.

Ein Monitor dürfte die Augen als Ersatz für einen Fernseher im Wohnzimmer doch arg in Mitleidenschaft ziehen :thumbsdown:

Geht darum zusätzlich zum normalen TV-Programm via Satelit auch Sachen vom PC auf den TV zu streamen.

Geschrieben

hatte auch langezeit dieses Problem!

Habs zuerst mit nem S-Video Kabel gemacht! Bildqualität mieß und die Einstellerei aufs richtige Format is auch immer lästig gewesen.

Zum Glück hab ich nach einiger Zeit ne Anleitung zu nem Softmod der X-Box 1 (muss halt vorhanden sein) gefunden.

Seit dem kann ich die X-box also Medien-Stream Gerät hernehmen!

Videos nur noch im Netzwerk freigaben und dierkt vom PC abspielen lassen.

Funzt top.

Bei Fragen bin ich gerne behilflich

Geschrieben

hatte auch langezeit dieses Problem!

Habs zuerst mit nem S-Video Kabel gemacht! Bildqualität mieß und die Einstellerei aufs richtige Format is auch immer lästig gewesen.

Zum Glück hab ich nach einiger Zeit ne Anleitung zu nem Softmod der X-Box 1 (muss halt vorhanden sein) gefunden.

Seit dem kann ich die X-box also Medien-Stream Gerät hernehmen!

Videos nur noch im Netzwerk freigaben und dierkt vom PC abspielen lassen.

Funzt top.

Bei Fragen bin ich gerne behilflich

Danke für den Tipp und die angebotene Hilfe.

Eine X-Box ist nicht vorhanden. Dafür eine Wii. Werde mal dahingehend ein bisschen googeln.