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VL3 Zündungsersatz


Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr,

hab wiedermal ein Elektrikproblem...bin ja Hochbautechniker, da ist's halt schwierig.

Restauriere grad eine VL3, BJ 56. Hatte mal eine Batterie drin, die ich nicht mehr einbauen will. Die Original-Zündgrundplatte ist hinüber, jetzt hab' ich die Idee eine Sprint-Zündgrundplatte einzubauen. Funzt auf Anhieb, läuft mit Original-Lüfterrad.

Jetzt mein Problem:

Das Licht ist über den Lichtschalter "modern" angeschlossen, d.h. 12V stehen am Schalter an und werden beim Einschalten zu den Birnen durchgeschalten-verbunden. Anderer Pol der Birnen ist auf Masse-eh klar.

Da gibt's bei der Sprint Zündung die verflixte Spule mit den gelben und blauen Kabel, wo ich nicht durchsteig. Ich hatte mir gedacht, ich verbinde das blaue mit Masse und verwende das gelbe fürs Licht....Pustekuchen!!..wenn ich das Licht einschalte hab ich keine Spannung mehr auf dem gelben Kabel. Davor warens unbelastet ca 20V.

Kann mir das einer erklären. Wie muss ich dies Spule anschliesen, damit es auf moderne Art funktioniert?

Danke

Klaus

Bearbeitet von beatle
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Das Licht ist über den Lichtschalter "modern" angeschlossen, d.h. 12V stehen am Schalter an und werden beim Einschalten zu den Birnen durchgeschalten-verbunden. Anderer Pol der Birnen ist auf Masse-eh klar.

Da gibt's bei der Sprint Zündung die verflixte Spule mit den gelben und blauen Kabel, wo ich nicht durchsteig. Ich hatte mir gedacht, ich verbinde das blaue mit Masse und verwende das gelbe fürs Licht....Pustekuchen!!..wenn ich das Licht einschalte hab ich keine Spannung mehr auf dem gelben Kabel. Davor warens unbelastet ca 20V.

...

- soll´s nun ein 12V~ System werden? (Regler?)

- die Spule (bl und ge) soll orchinool nur ein paar kleine 6V-Lämpchen versorgen - an einer BiLux bricht wohl die Spannung zusammen (Spule sieht Kurzschluss).

Mit schwächeren Verbrauchern sollte aber Deine Schaltung gehen (da ungeregelt => Vorsicht!)

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- soll´s nun ein 12V~ System werden? (Regler?)

---Nein, solle eine 6V-Anlage sein.

- die Spule (bl und ge) soll orchinool nur ein paar kleine 6V-Lämpchen versorgen - an einer BiLux bricht wohl die Spannung zusammen (Spule sieht Kurzschluss).

--- hab hinten 6v-5W und vorne 25W/25W/6V mehr nicht..... geht aber mit dem 2.en Kreis Bremslicht 15W/6V u Hupe auch nicht... mit dem grünen kabel der anderen Spule geht beides, wenn auch schwach.....

Mit schwächeren Verbrauchern sollte aber Deine Schaltung gehen (da ungeregelt => Vorsicht!)

--- aufgrund von oben...kann ich nicht ganz glauben.... hab' noch so eine zündung u es reagiert gleich....glaub ich, müsste ich noch probieren....

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Wenn´s auch mit schwachen Lampen an der bl/ge-Spule nicht geht, dann den Masseanschluss und die Spule selber checken.

Mach ich

Der Drahtdurchmesser der bl/ge-Wicklung ist dünner als die gn/sw-Spule?

Ja...... um einiges.....ich glaub sogar die bl/ge-Spule ist neu!!

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Wenn die bl/ge-Spule soweit i.O. ist, kannst sie auch in Reihe zur gn/sw-Spule hängen (bl/ge wieder massefrei und evtl. umpolen).

Wenn der Drahtdurchm. einigermasser gleich wäre, kannst sie auch parallel schalten ... da hast was zum Experimentieren :thumbsdown:

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Wenn die bl/ge-Spule soweit i.O. ist, kannst sie auch in Reihe zur gn/sw-Spule hängen (bl/ge wieder massefrei und evtl. umpolen).

Wenn der Drahtdurchm. einigermasser gleich wäre, kannst sie auch parallel schalten ... da hast was zum Experimentieren :thumbsdown:

heisst in Reihe einfach das blaue ans grüne und dann das gelbe für alles? oder halt umgekehrt......???

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Eine andere Möglichkeit wäre, die bl/ge rausnehmen und nochmal eine gn/sw parallel einbauen.

Die "dünne" Spule bringt wahrscheinlich nicht den gewünschten Ampere x Windung-Wert (AW).

Vermeiden sollte man, dass Spulen ohne Last (Regler, Parallelspule, Dauerverbraucher, etc. pp.) mitmachen.

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Eine andere Möglichkeit wäre, die bl/ge rausnehmen und nochmal eine gn/sw parallel einbauen.

Die "dünne" Spule bringt wahrscheinlich nicht den gewünschten Ampere x Windung-Wert (AW).

Vermeiden sollte man, dass Spulen ohne Last (Regler, Parallelspule, Dauerverbraucher, etc. pp.) mitmachen.

da ich mehrere alte verschiedene Zündungen zur Verfügung hab' werd' ich das mal probieren, da ich dieses Problem bei wideframe-Restaaurationen immer wieder hab'. Woran erkenne ich eine gn/sw -Spule außer an den Farben. gibt es da irgendwelche Widersrtandswerte, die ich rausmessen kann?

Bin da schon richtig...gn/sw....ganz einfach sw auf masse, gn bring saft.....sonst keine Verbindung zum Rest der Grundplatte, gleich wie die bl/ge Spule?

Danke u Grüße

Klaus

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... irgendwelche Widersrtandswerte, die ich rausmessen kann?

Bin da schon richtig...gn/sw....ganz einfach sw auf masse, gn bring saft.....sonst keine Verbindung zum Rest der Grundplatte, gleich wie die bl/ge Spule?

...

- Die Spule kann man schon ausmessen, aber nur mit entspr. Messgerät (ein paar Zehntel-Ohm ...).

- Zweite gn/sw parallel schalten => sw = Masse, gn an gn = Saft.

- Ungleich bl/ge !

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Hab' mittlerweile, da wir in meinem Umfeld diese S... 15077500 Zündung mit nur 3 Anschlüssen übrig hatten, diese eingebaut....wäre ja interessant, wie die verkabelt ist....

Idiotensicher, da nur 3 Kabel, aber ein bisschen schwach auf der Brust.

Da jetzt alle Kreise auf einem hängen, muß ich diese von der Bestückung noch anpassen.

Momentan 25/25W vorn u Rüli 5W...zu dunkel

Standlicht 5W u Rüli 5W...zu hell

Bei beiden + Bremslicht 15W....wird viel dünkler... eh klar...

Die Wahrheit wird sein:

15/15W und fürs Rü-Li 10W = 25W

Sta-li 10W und fürs Rü-Li 10W = 20W

Bremslicht 10W

oder falls immer noch zu dunkel Rücklicht Retour auf 5W, was ich nicht glaube....

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