Zum Inhalt springen

VL3 Zündungsersatz


Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr,

hab wiedermal ein Elektrikproblem...bin ja Hochbautechniker, da ist's halt schwierig.

Restauriere grad eine VL3, BJ 56. Hatte mal eine Batterie drin, die ich nicht mehr einbauen will. Die Original-Zündgrundplatte ist hinüber, jetzt hab' ich die Idee eine Sprint-Zündgrundplatte einzubauen. Funzt auf Anhieb, läuft mit Original-Lüfterrad.

Jetzt mein Problem:

Das Licht ist über den Lichtschalter "modern" angeschlossen, d.h. 12V stehen am Schalter an und werden beim Einschalten zu den Birnen durchgeschalten-verbunden. Anderer Pol der Birnen ist auf Masse-eh klar.

Da gibt's bei der Sprint Zündung die verflixte Spule mit den gelben und blauen Kabel, wo ich nicht durchsteig. Ich hatte mir gedacht, ich verbinde das blaue mit Masse und verwende das gelbe fürs Licht....Pustekuchen!!..wenn ich das Licht einschalte hab ich keine Spannung mehr auf dem gelben Kabel. Davor warens unbelastet ca 20V.

Kann mir das einer erklären. Wie muss ich dies Spule anschliesen, damit es auf moderne Art funktioniert?

Danke

Klaus

Bearbeitet von beatle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Das Licht ist über den Lichtschalter "modern" angeschlossen, d.h. 12V stehen am Schalter an und werden beim Einschalten zu den Birnen durchgeschalten-verbunden. Anderer Pol der Birnen ist auf Masse-eh klar.

Da gibt's bei der Sprint Zündung die verflixte Spule mit den gelben und blauen Kabel, wo ich nicht durchsteig. Ich hatte mir gedacht, ich verbinde das blaue mit Masse und verwende das gelbe fürs Licht....Pustekuchen!!..wenn ich das Licht einschalte hab ich keine Spannung mehr auf dem gelben Kabel. Davor warens unbelastet ca 20V.

...

- soll´s nun ein 12V~ System werden? (Regler?)

- die Spule (bl und ge) soll orchinool nur ein paar kleine 6V-Lämpchen versorgen - an einer BiLux bricht wohl die Spannung zusammen (Spule sieht Kurzschluss).

Mit schwächeren Verbrauchern sollte aber Deine Schaltung gehen (da ungeregelt => Vorsicht!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- soll´s nun ein 12V~ System werden? (Regler?)

---Nein, solle eine 6V-Anlage sein.

- die Spule (bl und ge) soll orchinool nur ein paar kleine 6V-Lämpchen versorgen - an einer BiLux bricht wohl die Spannung zusammen (Spule sieht Kurzschluss).

--- hab hinten 6v-5W und vorne 25W/25W/6V mehr nicht..... geht aber mit dem 2.en Kreis Bremslicht 15W/6V u Hupe auch nicht... mit dem grünen kabel der anderen Spule geht beides, wenn auch schwach.....

Mit schwächeren Verbrauchern sollte aber Deine Schaltung gehen (da ungeregelt => Vorsicht!)

--- aufgrund von oben...kann ich nicht ganz glauben.... hab' noch so eine zündung u es reagiert gleich....glaub ich, müsste ich noch probieren....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn´s auch mit schwachen Lampen an der bl/ge-Spule nicht geht, dann den Masseanschluss und die Spule selber checken.

Mach ich

Der Drahtdurchmesser der bl/ge-Wicklung ist dünner als die gn/sw-Spule?

Ja...... um einiges.....ich glaub sogar die bl/ge-Spule ist neu!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die bl/ge-Spule soweit i.O. ist, kannst sie auch in Reihe zur gn/sw-Spule hängen (bl/ge wieder massefrei und evtl. umpolen).

Wenn der Drahtdurchm. einigermasser gleich wäre, kannst sie auch parallel schalten ... da hast was zum Experimentieren :thumbsdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die bl/ge-Spule soweit i.O. ist, kannst sie auch in Reihe zur gn/sw-Spule hängen (bl/ge wieder massefrei und evtl. umpolen).

Wenn der Drahtdurchm. einigermasser gleich wäre, kannst sie auch parallel schalten ... da hast was zum Experimentieren :thumbsdown:

heisst in Reihe einfach das blaue ans grüne und dann das gelbe für alles? oder halt umgekehrt......???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine andere Möglichkeit wäre, die bl/ge rausnehmen und nochmal eine gn/sw parallel einbauen.

Die "dünne" Spule bringt wahrscheinlich nicht den gewünschten Ampere x Windung-Wert (AW).

Vermeiden sollte man, dass Spulen ohne Last (Regler, Parallelspule, Dauerverbraucher, etc. pp.) mitmachen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine andere Möglichkeit wäre, die bl/ge rausnehmen und nochmal eine gn/sw parallel einbauen.

Die "dünne" Spule bringt wahrscheinlich nicht den gewünschten Ampere x Windung-Wert (AW).

Vermeiden sollte man, dass Spulen ohne Last (Regler, Parallelspule, Dauerverbraucher, etc. pp.) mitmachen.

da ich mehrere alte verschiedene Zündungen zur Verfügung hab' werd' ich das mal probieren, da ich dieses Problem bei wideframe-Restaaurationen immer wieder hab'. Woran erkenne ich eine gn/sw -Spule außer an den Farben. gibt es da irgendwelche Widersrtandswerte, die ich rausmessen kann?

Bin da schon richtig...gn/sw....ganz einfach sw auf masse, gn bring saft.....sonst keine Verbindung zum Rest der Grundplatte, gleich wie die bl/ge Spule?

Danke u Grüße

Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... irgendwelche Widersrtandswerte, die ich rausmessen kann?

Bin da schon richtig...gn/sw....ganz einfach sw auf masse, gn bring saft.....sonst keine Verbindung zum Rest der Grundplatte, gleich wie die bl/ge Spule?

...

- Die Spule kann man schon ausmessen, aber nur mit entspr. Messgerät (ein paar Zehntel-Ohm ...).

- Zweite gn/sw parallel schalten => sw = Masse, gn an gn = Saft.

- Ungleich bl/ge !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab' mittlerweile, da wir in meinem Umfeld diese S... 15077500 Zündung mit nur 3 Anschlüssen übrig hatten, diese eingebaut....wäre ja interessant, wie die verkabelt ist....

Idiotensicher, da nur 3 Kabel, aber ein bisschen schwach auf der Brust.

Da jetzt alle Kreise auf einem hängen, muß ich diese von der Bestückung noch anpassen.

Momentan 25/25W vorn u Rüli 5W...zu dunkel

Standlicht 5W u Rüli 5W...zu hell

Bei beiden + Bremslicht 15W....wird viel dünkler... eh klar...

Die Wahrheit wird sein:

15/15W und fürs Rü-Li 10W = 25W

Sta-li 10W und fürs Rü-Li 10W = 20W

Bremslicht 10W

oder falls immer noch zu dunkel Rücklicht Retour auf 5W, was ich nicht glaube....

post-12610-037087100 1299049770_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Ja Hupengleichrichter. War einige Jahre nicht mehr verfügbar und gibt es wieder beim SIP. edit hat mal die Rotwein Rechtschreibung korrigiert 
    • Relativ neu: https://www.scooter-center.com/de/zylinder-vmc-kappa-135-ccm-oe58-hub-51mm-aluminium-1-teiliger-auslass-vespa-pv125-et3-pk125-vmc4319?number=VMC4319 Der kann anscheinend ohne Bearbeitung des Staubschutzes montiert werden. So steht es zumindest auf der avotecnica Seite.
    • Schaltrolle am Drehgriff und am Motor ist besser zu schalten als Wippe an beiden Stellen. Umbauten am Motor in beide Richtungen möglich. Die schwarze Abdeckung am Motor passt nur, wenn es dort artrein ist. 
    • Das ist das ein altes Thema schon X-mal durchgekaut...   Sobald man ein eigenes Setup fährt ist es schwer Pauschalaussagen zu machen. Gerade mit dem SI Vergaser kann das zur Wissenschaft werden.   Nach vielen Versuchen bin ich bei meiner 200er Cosa bei folgender Abstimmung gelandet: 213 Pinasco alt (unbearbeitet), Zylinderkopf mit kleiner Kalotte und 1mm Kodi, 60er Mazzuchelli Langhubwelle mit selbst bearbeiter Einlasswange, SI 24 - Cosavergaser ohne Ansauggeräschdämmung (wird landläufig als 'Vorluftfilter' bezeichnet), T5 Auspuff und 22/65 Primär.   Das optimale Setup mit dieser Kombinaton war: 160 BE2 135 48/140 - 2,91, Schieber ohne Cutaway, Luftkorrekturdüse 4 Umdr. raus (mach ich immer so) und Gemisch: 1:100   Damit lief meine Cosa Tacho 125 Km/h und war absolut dauervollgasfest.   Entweder hast du jemand bei der Hand der sich mit dem SI Vergaser gut auskennt, du lässt alles original (was bei der Cosa eher langweilig ist...) oder du findest es selber raus (was ziemlich Nerven kosten kann...).   Aber wenn das Mistvieh dann endlich nach vielen versuchen ordentlich läuf dann ist es SAUGEIL!   Edit: Zwischenzeitlich hatte ich einen 'kleinen' 150er Motor verbaut mit: Polini 177 GG mit angepassten Überströmern und bearbeiteten Auslass, 0,5mm Fudi, 1mm Kodi, Mazzu 60 LH, SI26 mit Venturi (Einlass angepasst), 160 BE3 180 - 16/60 3,75, Schieber mit Cut, großen selbsgebauten Wannendeckel (siehe), Polinibox und 22/65 Primär, Gemisch 1:80 (dem Grauguss geschuldet). Lief wie Sau vor allem in den oberen Drehzahlen .   Als nächstes kommt ein 250er Pinasco mit SI 28 und Resibox. (mach ich aber diesesmal nicht selber...)   Grüße C.  
    • Der Hupengleichrichter (da ist u.A. ein dicker Kondensator drin verbaut).
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information