Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Materialverlust am Kolbenbolzen


littel78

Empfohlene Beiträge

Kurze Vorgeschichte:

letztes jahr nen Motor aufgebaut

Lauter neue Teile

210 Malle

60 LHW gelippt MecEur

24 SI

12,1:1 Kopf

Überströme angeglichen und Kolben bearbeitet

Der Motor lief von Anfangan nicht sauber,hab den Si überhaupt nicht abstimmen können.

ca.300-400 km später

Am Samstag wollt ich das Gehäuse tauschen

und siehe da:

post-25560-068135000 1298921390_thumb.jp

post-25560-028790900 1298921400_thumb.jp

am Kolbenbolzenloch gemessen

post-25560-018958700 1298921412_thumb.jp

und hier läuft das Pleuellager

post-25560-016378500 1298921424_thumb.jp

Der Zylinder schaut auch nicht so gut aus

mit dem Finger spürbare Kanten

post-25560-099158300 1298921437_thumb.jp

post-25560-065847800 1298921447_thumb.jp

post-25560-013337300 1298921456_thumb.jp

post-25560-071528200 1298921465_thumb.jp

post-25560-053622200 1298921479_thumb.jp

Zylinder am Fuß eingelaufen

und hier die Welle

die hat auch am Drehschieber gekratzt

post-25560-068686900 1298921492_thumb.jp

post-25560-059187900 1298921503_thumb.jp

Beim Ausbau des Kolbens ist mir schon ein sandiges Geräusch am Hubzapfen aufgefallen.

Hört sich an wie wenn Sand drinn ist.

der Kulusiri hat sich auch an der Welle verewigt

post-25560-080618600 1298921521_thumb.jp

post-25560-060027800 1298921533_thumb.jp

aber nicht durchgehend,nur stellenweise

Drehschieber schaut so aus

post-25560-089099500 1298921548_thumb.jp

post-25560-026140700 1298921559_thumb.jp

Ist das eigentlich normal,das die Wangen bei der 60 LHW nicht den gleichen Durchmesser haben

60 LHW

post-25560-063728700 1298921573_thumb.jp

61 Crank

post-25560-066260400 1298921592_thumb.jp

So jetzt was tun ?

Und wieso sehen die Teile so mitgenommen aus ?

Hatte das schonmal jemand.Was ist mit der Welle

wird wohl hinüber sein,aber jetzt ne neue kaufen ,einbauen und weiterfahren geht garnicht.

Bearbeitet von littel78
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ungleichen hälftendurchmesser sind normal aber es ist möglich dass sich deine welle verdreht hat.

die unterschiedlichen höhenunterschiedliche der wellenhälften lassen dies vermuten.

anhand dieser fotos aber nicht genau diagnostizierbar.

wenn dem so ist dann hat dir das zumindest mit hoher warscheinlichkeit den drehschieber abgehobelt.

warum sich der kolbenbolzen so massiv einseitig abnutzen kann könnte auch aus dem "unrunden" motorlauf dank verdrehter welle resultieren aber auch aus einem zu kleinen kolbenbolzenlager?

da gibt die glaskugel leider nicht mehr her :thumbsdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne das Problem. Ich habe das auch. Habe bereits 2 neue Wellen und 2 neue 210er dadurch

ruiniert :inlove: Bei meinem jetztigen 210er ist das auch wieder. KP warum ? Ich habe in diesem

Winter meinen Motor daher zu worb5 gegeben. Komplett neu lagern lassen, samt Simmerringe. Eine

neue Langhublippenwelle einziehen lassen, diesmal mit verschweißten Zapfen. Zylinder hohnen

lassen, neuen Kolben Typ "C" rein. Der gesamte Spaß mit neuer ZGP hat mich knapp 900 Schleifen

gekostet :crybaby: Mein Kurbelwellenlagersitz war "nur" mit den zwei Schrauben und den Blechplatten

befestigt. Dazu war etwas von dem Sitz rausgebrochen. Andi meinte es reiche bei den getunten Motoren

nicht aus und hat mir ein spezielles Laserteil eingebaut. Das ist halbrund und liegt über dem Lager.

Befestigt wird es über die beiden Schrauben. Evtl. kann ich morgen mal nen paar Fotos davon posten.

Da jetzt alles (bis auf Zylinder) neu ist, hoffe ich das das Problem behoben ist. Ich werde es dann

spätestens im Herbst sehen, wenn ich den Motor dann wieder spalten werde. Ich bin jetzt mal so opti-

mistisch, das er natürlich bis dahin hält :thumbsdown:

Info: mein Motor besteht aus zwei nummerngleichen Hälften. Gehäuse wurde nicht aufgeschweißt,

sonder alles mit Kaltmetall aufgefüllt. Ein Verziehen durch das Schweißen kann also nicht möglich

sein...

Habe jetzt viel geschrieben, aber ich glaube es hilft dir nicht viel weiter :crybaby:

LG knatterton

Bearbeitet von knatterton80
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne das Problem. Ich habe das auch. Habe bereits 2 neue Wellen und 2 neue 210er dadurch

ruiniert :inlove: Bei meinem jetztigen 210er ist das auch wieder. KP warum ? Ich habe in diesem

Winter meinen Motor daher zu worb5 gegeben. Komplett neu lagern lassen, samt Simmerringe. Eine

neue Langhublippenwelle einziehen lassen, diesmal mit verschweißten Zapfen. Zylinder hohnen

lassen, neuen Kolben Typ "C" rein. Der gesamte Spaß mit neuer ZGP hat mich knapp 900 Schleifen

gekostet :crybaby: Mein Kurbelwellenlagersitz war "nur" mit den zwei Schrauben und den Blechplatten

befestigt. Dazu war etwas von dem Sitz rausgebrochen. Andi meinte es reiche bei den getunten Motoren

nicht aus und hat mir ein spezielles Laserteil eingebaut. Das ist halbrund und liegt über dem Lager.

Befestigt wird es über die beiden Schrauben. Evtl. kann ich morgen mal nen paar Fotos davon posten.

Da jetzt alles (bis auf Zylinder) neu ist, hoffe ich das das Problem behoben ist. Ich werde es dann

spätestens im Herbst sehen, wenn ich den Motor dann wieder spalten werde. Ich bin jetzt mal so opti-

mistisch, das er natürlich bis dahin hält :thumbsdown:

Info: mein Motor besteht aus zwei nummerngleichen Hälften. Gehäuse wurde nicht aufgeschweißt,

sonder alles mit Kaltmetall aufgefüllt. Ein Verziehen durch das Schweißen kann also nicht möglich

sein...und laut Andi sind die Hälften noch in einem guten Zustand...

Habe jetzt viel geschrieben, aber ich glaube es hilft dir nicht viel weiter :crybaby:

LG knatterton

Sry für Doppelpost

Bearbeitet von knatterton80
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist doch immerhin schon einer,

ja auch mit KOBolzen usw.

und was meint Andi ,woran das liegt?

Sowas kann man ja nicht einfach so hin nehmen.

"Kauf jetzt mal schnell ne Welle und nen Malle,

3 Wochen später mach ich wieder auf ,und siehe da

toll,Welle verdreht! :thumbsdown:

Und dann das gleiche Spiel nochmal."

Dem will ich ja auf den Grund gehen,wieso weshalb warum.

Und dazu möcht ich eure Erfahrungen hörn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurze Vorgeschichte:

letztes jahr nen Motor aufgebaut

Lauter neue Teile

210 Malle

60 LHW gelippt MecEur

24 SI

12,1:1 Kopf

Überströme angeglichen und Kolben bearbeitet

Der Motor lief von Anfangan nicht sauber,hab den Si überhaupt nicht abstimmen können.

ca.300-400 km später

Am Samstag wollt ich das Gehäuse tauschen

und siehe da:

post-25560-068135000 1298921390_thumb.jp

post-25560-028790900 1298921400_thumb.jp

am Kolbenbolzenloch gemessen

post-25560-018958700 1298921412_thumb.jp

und hier läuft das Pleuellager

post-25560-016378500 1298921424_thumb.jp

Der Zylinder schaut auch nicht so gut aus

mit dem Finger spürbare Kanten

post-25560-099158300 1298921437_thumb.jp

post-25560-065847800 1298921447_thumb.jp

post-25560-013337300 1298921456_thumb.jp

post-25560-071528200 1298921465_thumb.jp

post-25560-053622200 1298921479_thumb.jp

Zylinder am Fuß eingelaufen

und hier die Welle

die hat auch am Drehschieber gekratzt

post-25560-068686900 1298921492_thumb.jp

post-25560-059187900 1298921503_thumb.jp

Beim Ausbau des Kolbens ist mir schon ein sandiges Geräusch am Hubzapfen aufgefallen.

Hört sich an wie wenn Sand drinn ist.

der Kulusiri hat sich auch an der Welle verewigt

post-25560-080618600 1298921521_thumb.jp

post-25560-060027800 1298921533_thumb.jp

aber nicht durchgehend,nur stellenweise

Drehschieber schaut so aus

post-25560-089099500 1298921548_thumb.jp

post-25560-026140700 1298921559_thumb.jp

Ist das eigentlich normal,das die Wangen bei der 60 LHW nicht den gleichen Durchmesser haben

60 LHW

post-25560-063728700 1298921573_thumb.jp

61 Crank

post-25560-066260400 1298921592_thumb.jp

So jetzt was tun ?

Und wieso sehen die Teile so mitgenommen aus ?

Hatte das schonmal jemand.Was ist mit der Welle

wird wohl hinüber sein,aber jetzt ne neue kaufen ,einbauen und weiterfahren geht garnicht.

..ist der Kolbenbolzen einseitig an der Nadellagerauflage abgenutzt/eingelaufen, oder fehlt auf beiden Seiten 1/10 ?

Wie sieht denn das Pleulauge an der Kurbel aus, bzw das Nadellager ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei mir der Kolben unten gekürzt. Andi hat dazu nichts gesagt, da ich ihm

das Prob nicht erläutert habe. Ich habe ihm nur gesagt er solle meinen Motor

komplett neu überholen. Alle Lager, Simmeringe, neue LHW rein, Zyl hohnen und

nen neuen Kolben rein (und halt eine neue ZGP). Hatte vorher nen Polini Bolzen

genommen, da der leichter ist als der Malossi. Nun ist der Malossi drin. Glaube

zwar nicht, das der Bolzen was damit zu tun hat, aber habe den nun "originalen"

genommen.

Anbei Bilder von meinem Innenleben. Ich habe leider festgestellt, das ich kein

Bild habe, wo man diese Sonderbefestigung von Worb fürs Lager sieht. Falls jetzt

manche der Meinung sind, das gefräste sieht nicht so Prall aus: Ja ich weiß, wird

jetzt im Herbst noch einmal nachgearbeitet und auch schön glatt poliert. Boostport

und Kurbelwellengehäuse sind noch nicht optimal...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo knatterton80!

Ich sehe grade auf einem Foto die verstärkte Nachbaukulu mit dem eingelaufenen Korb (sehr helles Metall) und den kaputten Belägen; Weißt du etwa noch von wem die Kulu stammt und wieviel km hat sie gehalten? Sorry für die Fragen, ich selbst habe unterschiedliche Erfahrungen mit den Nachbaukulus gemacht...

Gruß,

RGV

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo knatterton80!

Ich sehe grade auf einem Foto die verstärkte Nachbaukulu mit dem eingelaufenen Korb (sehr helles Metall) und den kaputten Belägen; Weißt du etwa noch von wem die Kulu stammt und wieviel km hat sie gehalten? Sorry für die Fragen, ich selbst habe unterschiedliche Erfahrungen mit den Nachbaukulus gemacht...

Gruß,

RGV

Das Ding kommt vom Scooter Center Köln :thumbsdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so wie ich das auf den fotos sehe ist der kulu siri nicht weit genug drinnen bzw. zu breit, darum die schleifspuren auf der kuwe!

aha, schön zu wissen. Die Bilder sind die neuen. Also vom bereits montierten Motor...

Die Kulu ist aber noch die alte vom letzten Jahr. Die hat auch "erst" 4.000 KM gelaufen.

Der Motor wurde vom Andi gemacht, denke nicht, das er den Siri falsch verbaut hat :thumbsdown:

Habe auch einen komplett neuen Kupplungsdeckel samt Arm und Federn montiert. Im alten

waren aber auch keine "Schleifspuren" zu erkennen. Denke es täuscht evtl. auf den Bildern?

Kulu ist wie erwähnt halt nur 1 Jahr alt und hat wenig gelaufen. Die Beläge kaputt? Die

Kupplung packt ohne Probleme. Kein "flutschen", kein ruckelndes Anfahren, ohne Probleme

einstellbar, keine anderen Probleme...scheint i.O. zu sein

Bearbeitet von knatterton80
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lies dich mal durch den largeframebereich wieviele schon verdrehte wellen hatten und was man dagegen tun kann.

Hab ich schon,und drum sehen die anderen Teile auch so aus ?

..ist der Kolbenbolzen einseitig an der Nadellagerauflage abgenutzt/eingelaufen, oder fehlt auf beiden Seiten 1/10 ?

Wie sieht denn das Pleulauge an der Kurbel aus, bzw das Nadellager ?

ja,beidseitig,aber die andere nicht so viel,

Hab an den 2 Teilen jetzt nichts feststellen können

War der Kolben unten gekuerzt damit er nicht im gehaeuse anstehen kann bei langhub???

Selbstverständlich

so wie ich das auf den fotos sehe ist der kulu siri nicht weit genug drinnen bzw. zu breit, darum die schleifspuren auf der kuwe!

Ja,das hast du richtig gesehen,aber der ging nicht weiter.

Dann sollten aber die Schleifspuren doch ringsherum gehen ,oder ?

Bearbeitet von littel78
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Wedi muss definitiv bündig mit dem Gehäuse abschließen...

Ich weiß :thumbsdown:

Deswegen hat sich aber nicht die Welle verdreht !

was für auswirkungen hat es,wenn z.B:

der Zylinderfuß nicht winklig zur Kolbenlaufbahn ist ?

Oder kann man das ausschließen

Bearbeitet von littel78
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, nun mal mein gayfährliches halbwissen zu den kolbenbolzen.

des problem hatt ich auch schon öfter

hab nen ganzen schwung verschiedene kolbenbolzenlager, verschiedene hersteller und käfigfarben.

ich für mich konnte unterschiede in der passung feststellen. bei manchen gings echt eher schwer und andere haben fast zu viel luft.

probier jedes mal wenn ich nen motor mach aus, welches denn am "schönsten" läuft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, nun mal mein gayfährliches halbwissen zu den kolbenbolzen.

des problem hatt ich auch schon öfter

hab nen ganzen schwung verschiedene kolbenbolzenlager, verschiedene hersteller und käfigfarben.

ich für mich konnte unterschiede in der passung feststellen. bei manchen gings echt eher schwer und andere haben fast zu viel luft.

probier jedes mal wenn ich nen motor mach aus, welches denn am "schönsten" läuft.

OK,Danke gut zu wissen :thumbsdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was für auswirkungen hat es,wenn z.B:

der Zylinderfuß nicht winklig zur Kolbenlaufbahn ist ?

Würde mich auch mal interessieren, ob damit jemand Erfahrung gemacht hat.

Ich hab noch ein altes 200er Gehäuse liegen, das ich früher mal am Zyl.-Fuss aufgeschweisst habe, um mehr Dichtfläche zu erhalten. Das habe ich damals mit der Hand "abgeplant" :thumbsdown: , und ich befürchte dass die Dichtfläche auch etwas schief ist... :crybaby:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde mich auch mal interessieren, ob damit jemand Erfahrung gemacht hat.

Ich hab noch ein altes 200er Gehäuse liegen, das ich früher mal am Zyl.-Fuss aufgeschweisst habe, um mehr Dichtfläche zu erhalten. Das habe ich damals mit der Hand "abgeplant" :thumbsdown: , und ich befürchte dass die Dichtfläche auch etwas schief ist... :crybaby:

geh mal nicht davon aus ,das es bei mir am Gehäuse liegt

gleiche Nummern und nicht geschweisst.

Aber man kann ja nie wissen. :crybaby:

Vielleicht eher der Zylinderfuß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dir hat's scheinbar wie vielen anderen einfach die drehschieberwelle verdreht und durch das "eiern" der welle ein paar teile in mitleidenschaft gezogen.

stell dir einfach mal bildlich vor was in nem motor vorgeht wenn die wellenachsen nichtmehr fluchten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aha, schön zu wissen. Die Bilder sind die neuen. Also vom bereits montierten Motor...

Die Kulu ist aber noch die alte vom letzten Jahr. Die hat auch "erst" 4.000 KM gelaufen.

Die Beläge kaputt? Die

Kupplung packt ohne Probleme. Kein "flutschen", kein ruckelndes Anfahren, ohne Probleme

einstellbar, keine anderen Probleme...scheint i.O. zu sein

Hallo knatterton80,

zerleg mal die Kulu und check die Beläge, ich meine die Nasen der Beläge. Wenn diese bereits am Bördeln sind, werden die Aussparungen vom Kulukorb auch bald drann glauben müssen.

Mit neuen Belägen, kann man hier vielleicht das Haltbarkeitdatum vom Nachbaukorb etwas verlängern...

Gruß,

RGV

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo knatterton80,

zerleg mal die Kulu und check die Beläge, ich meine die Nasen der Beläge. Wenn diese bereits am Bördeln sind, werden die Aussparungen vom Kulukorb auch bald drann glauben müssen.

Mit neuen Belägen, kann man hier vielleicht das Haltbarkeitdatum vom Nachbaukorb etwas verlängern...

Gruß,

RGV

Piaggio Beläge habe meinen Nachbaukorb aufgefressen!

Bearbeitet von Undi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Ich bin gestern dazu gekommen Zylinder und Kolben zu vermessen: Beide haben die Prägung "E" ich habe am Zylinder 55.020 gemessen, am Kolben erst mit dem Mitutoyo Digital Schieber und zur Kontrolle nochmal mit der Messschraube. (Letztere ist vor allem oben etwas schwierig anzusetzen wegen der runden Messfläche und dem balligen Kolben. Der Messschieber ist zwar ungenauer, aber man kann die Spitzen präziser ansetzen) Das Teil ist tatsächlich ballig und in der Mitte am dicksten. "E" müsste laut Tylers Tabelle eigentlich 55.010 haben und der Kolben 54.970. Hab also Abnutzung von ca 0.03mm.   Die originalen Steuerzeiten sind übrigens 165.5/118.5° und die Quetschspalte lag bei 1.4-1.5 mm.  
    • Taffspeed MK3 kann ich empfehlen auf Malossi mit SI24G, fährt sich super entspannt mit rd. 15 PS auf der Rolle. Hatte ich damals schon unter dem Wikinger und heute ebenfalls wieder. Ist zwar für PX125/ T5/ 200 der gleiche Auspuff mit jeweiligen Krümmer, harmoniert aber mit dem Malle.
    • Hallo - ich habe ein Gehäuse (ET3) welches bereits auf Membran gefräst war. Soll mit einem PHBL 24er Vergaser und Polini Membranstutzen sowie einem Parmakit 121 ECV und einer Lippenwelle (vom Worb) betrieben werden. Anbei mal ein paar Bilder vom bearbeiteten Gehäuse - vielleicht kann mir hier wer weiterhelfen ob das so passt oder noch mehr gefräst werden muss. Gehäusegesaugten Membranmotor habe ich bisher noch nicht gebaut - nur Drehschieber - wollte aber mal was anderes bauen und bin über jeden Tipp sehr dankbar 😀 (geht Primär um die Bearbeitung im Kurbelgehäuse - Ansaugstutzen usw passt schon 100%)
    • Das wird es ziemlich sicher sein. Haben die seit geraumer Zeit. Beim neuen 135er leider auch weil ja vermutlich ins gleiche Regal gegriffen wird. Ziemlich kacke das und vor allem nervt das.   Nut rein fürn Viton - fertich.   
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information