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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Kurze Vorgeschichte:

letztes jahr nen Motor aufgebaut

Lauter neue Teile

210 Malle

60 LHW gelippt MecEur

24 SI

12,1:1 Kopf

Überströme angeglichen und Kolben bearbeitet

Der Motor lief von Anfangan nicht sauber,hab den Si überhaupt nicht abstimmen können.

ca.300-400 km später

Am Samstag wollt ich das Gehäuse tauschen

und siehe da:

post-25560-068135000 1298921390_thumb.jp

post-25560-028790900 1298921400_thumb.jp

am Kolbenbolzenloch gemessen

post-25560-018958700 1298921412_thumb.jp

und hier läuft das Pleuellager

post-25560-016378500 1298921424_thumb.jp

Der Zylinder schaut auch nicht so gut aus

mit dem Finger spürbare Kanten

post-25560-099158300 1298921437_thumb.jp

post-25560-065847800 1298921447_thumb.jp

post-25560-013337300 1298921456_thumb.jp

post-25560-071528200 1298921465_thumb.jp

post-25560-053622200 1298921479_thumb.jp

Zylinder am Fuß eingelaufen

und hier die Welle

die hat auch am Drehschieber gekratzt

post-25560-068686900 1298921492_thumb.jp

post-25560-059187900 1298921503_thumb.jp

Beim Ausbau des Kolbens ist mir schon ein sandiges Geräusch am Hubzapfen aufgefallen.

Hört sich an wie wenn Sand drinn ist.

der Kulusiri hat sich auch an der Welle verewigt

post-25560-080618600 1298921521_thumb.jp

post-25560-060027800 1298921533_thumb.jp

aber nicht durchgehend,nur stellenweise

Drehschieber schaut so aus

post-25560-089099500 1298921548_thumb.jp

post-25560-026140700 1298921559_thumb.jp

Ist das eigentlich normal,das die Wangen bei der 60 LHW nicht den gleichen Durchmesser haben

60 LHW

post-25560-063728700 1298921573_thumb.jp

61 Crank

post-25560-066260400 1298921592_thumb.jp

So jetzt was tun ?

Und wieso sehen die Teile so mitgenommen aus ?

Hatte das schonmal jemand.Was ist mit der Welle

wird wohl hinüber sein,aber jetzt ne neue kaufen ,einbauen und weiterfahren geht garnicht.

Bearbeitet von littel78
Geschrieben

ungleichen hälftendurchmesser sind normal aber es ist möglich dass sich deine welle verdreht hat.

die unterschiedlichen höhenunterschiedliche der wellenhälften lassen dies vermuten.

anhand dieser fotos aber nicht genau diagnostizierbar.

wenn dem so ist dann hat dir das zumindest mit hoher warscheinlichkeit den drehschieber abgehobelt.

warum sich der kolbenbolzen so massiv einseitig abnutzen kann könnte auch aus dem "unrunden" motorlauf dank verdrehter welle resultieren aber auch aus einem zu kleinen kolbenbolzenlager?

da gibt die glaskugel leider nicht mehr her :thumbsdown:

Geschrieben (bearbeitet)

Ich kenne das Problem. Ich habe das auch. Habe bereits 2 neue Wellen und 2 neue 210er dadurch

ruiniert :inlove: Bei meinem jetztigen 210er ist das auch wieder. KP warum ? Ich habe in diesem

Winter meinen Motor daher zu worb5 gegeben. Komplett neu lagern lassen, samt Simmerringe. Eine

neue Langhublippenwelle einziehen lassen, diesmal mit verschweißten Zapfen. Zylinder hohnen

lassen, neuen Kolben Typ "C" rein. Der gesamte Spaß mit neuer ZGP hat mich knapp 900 Schleifen

gekostet :crybaby: Mein Kurbelwellenlagersitz war "nur" mit den zwei Schrauben und den Blechplatten

befestigt. Dazu war etwas von dem Sitz rausgebrochen. Andi meinte es reiche bei den getunten Motoren

nicht aus und hat mir ein spezielles Laserteil eingebaut. Das ist halbrund und liegt über dem Lager.

Befestigt wird es über die beiden Schrauben. Evtl. kann ich morgen mal nen paar Fotos davon posten.

Da jetzt alles (bis auf Zylinder) neu ist, hoffe ich das das Problem behoben ist. Ich werde es dann

spätestens im Herbst sehen, wenn ich den Motor dann wieder spalten werde. Ich bin jetzt mal so opti-

mistisch, das er natürlich bis dahin hält :thumbsdown:

Info: mein Motor besteht aus zwei nummerngleichen Hälften. Gehäuse wurde nicht aufgeschweißt,

sonder alles mit Kaltmetall aufgefüllt. Ein Verziehen durch das Schweißen kann also nicht möglich

sein...

Habe jetzt viel geschrieben, aber ich glaube es hilft dir nicht viel weiter :crybaby:

LG knatterton

Bearbeitet von knatterton80
Geschrieben (bearbeitet)

Ich kenne das Problem. Ich habe das auch. Habe bereits 2 neue Wellen und 2 neue 210er dadurch

ruiniert :inlove: Bei meinem jetztigen 210er ist das auch wieder. KP warum ? Ich habe in diesem

Winter meinen Motor daher zu worb5 gegeben. Komplett neu lagern lassen, samt Simmerringe. Eine

neue Langhublippenwelle einziehen lassen, diesmal mit verschweißten Zapfen. Zylinder hohnen

lassen, neuen Kolben Typ "C" rein. Der gesamte Spaß mit neuer ZGP hat mich knapp 900 Schleifen

gekostet :crybaby: Mein Kurbelwellenlagersitz war "nur" mit den zwei Schrauben und den Blechplatten

befestigt. Dazu war etwas von dem Sitz rausgebrochen. Andi meinte es reiche bei den getunten Motoren

nicht aus und hat mir ein spezielles Laserteil eingebaut. Das ist halbrund und liegt über dem Lager.

Befestigt wird es über die beiden Schrauben. Evtl. kann ich morgen mal nen paar Fotos davon posten.

Da jetzt alles (bis auf Zylinder) neu ist, hoffe ich das das Problem behoben ist. Ich werde es dann

spätestens im Herbst sehen, wenn ich den Motor dann wieder spalten werde. Ich bin jetzt mal so opti-

mistisch, das er natürlich bis dahin hält :thumbsdown:

Info: mein Motor besteht aus zwei nummerngleichen Hälften. Gehäuse wurde nicht aufgeschweißt,

sonder alles mit Kaltmetall aufgefüllt. Ein Verziehen durch das Schweißen kann also nicht möglich

sein...und laut Andi sind die Hälften noch in einem guten Zustand...

Habe jetzt viel geschrieben, aber ich glaube es hilft dir nicht viel weiter :crybaby:

LG knatterton

Sry für Doppelpost

Bearbeitet von knatterton80
Geschrieben

Ist doch immerhin schon einer,

ja auch mit KOBolzen usw.

und was meint Andi ,woran das liegt?

Sowas kann man ja nicht einfach so hin nehmen.

"Kauf jetzt mal schnell ne Welle und nen Malle,

3 Wochen später mach ich wieder auf ,und siehe da

toll,Welle verdreht! :thumbsdown:

Und dann das gleiche Spiel nochmal."

Dem will ich ja auf den Grund gehen,wieso weshalb warum.

Und dazu möcht ich eure Erfahrungen hörn

Geschrieben

lies dich mal durch den largeframebereich wieviele schon verdrehte wellen hatten und was man dagegen tun kann.

Geschrieben

Kurze Vorgeschichte:

letztes jahr nen Motor aufgebaut

Lauter neue Teile

210 Malle

60 LHW gelippt MecEur

24 SI

12,1:1 Kopf

Überströme angeglichen und Kolben bearbeitet

Der Motor lief von Anfangan nicht sauber,hab den Si überhaupt nicht abstimmen können.

ca.300-400 km später

Am Samstag wollt ich das Gehäuse tauschen

und siehe da:

post-25560-068135000 1298921390_thumb.jp

post-25560-028790900 1298921400_thumb.jp

am Kolbenbolzenloch gemessen

post-25560-018958700 1298921412_thumb.jp

und hier läuft das Pleuellager

post-25560-016378500 1298921424_thumb.jp

Der Zylinder schaut auch nicht so gut aus

mit dem Finger spürbare Kanten

post-25560-099158300 1298921437_thumb.jp

post-25560-065847800 1298921447_thumb.jp

post-25560-013337300 1298921456_thumb.jp

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post-25560-053622200 1298921479_thumb.jp

Zylinder am Fuß eingelaufen

und hier die Welle

die hat auch am Drehschieber gekratzt

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post-25560-059187900 1298921503_thumb.jp

Beim Ausbau des Kolbens ist mir schon ein sandiges Geräusch am Hubzapfen aufgefallen.

Hört sich an wie wenn Sand drinn ist.

der Kulusiri hat sich auch an der Welle verewigt

post-25560-080618600 1298921521_thumb.jp

post-25560-060027800 1298921533_thumb.jp

aber nicht durchgehend,nur stellenweise

Drehschieber schaut so aus

post-25560-089099500 1298921548_thumb.jp

post-25560-026140700 1298921559_thumb.jp

Ist das eigentlich normal,das die Wangen bei der 60 LHW nicht den gleichen Durchmesser haben

60 LHW

post-25560-063728700 1298921573_thumb.jp

61 Crank

post-25560-066260400 1298921592_thumb.jp

So jetzt was tun ?

Und wieso sehen die Teile so mitgenommen aus ?

Hatte das schonmal jemand.Was ist mit der Welle

wird wohl hinüber sein,aber jetzt ne neue kaufen ,einbauen und weiterfahren geht garnicht.

..ist der Kolbenbolzen einseitig an der Nadellagerauflage abgenutzt/eingelaufen, oder fehlt auf beiden Seiten 1/10 ?

Wie sieht denn das Pleulauge an der Kurbel aus, bzw das Nadellager ?

Geschrieben

Also bei mir der Kolben unten gekürzt. Andi hat dazu nichts gesagt, da ich ihm

das Prob nicht erläutert habe. Ich habe ihm nur gesagt er solle meinen Motor

komplett neu überholen. Alle Lager, Simmeringe, neue LHW rein, Zyl hohnen und

nen neuen Kolben rein (und halt eine neue ZGP). Hatte vorher nen Polini Bolzen

genommen, da der leichter ist als der Malossi. Nun ist der Malossi drin. Glaube

zwar nicht, das der Bolzen was damit zu tun hat, aber habe den nun "originalen"

genommen.

Anbei Bilder von meinem Innenleben. Ich habe leider festgestellt, das ich kein

Bild habe, wo man diese Sonderbefestigung von Worb fürs Lager sieht. Falls jetzt

manche der Meinung sind, das gefräste sieht nicht so Prall aus: Ja ich weiß, wird

jetzt im Herbst noch einmal nachgearbeitet und auch schön glatt poliert. Boostport

und Kurbelwellengehäuse sind noch nicht optimal...

Geschrieben

Hallo knatterton80!

Ich sehe grade auf einem Foto die verstärkte Nachbaukulu mit dem eingelaufenen Korb (sehr helles Metall) und den kaputten Belägen; Weißt du etwa noch von wem die Kulu stammt und wieviel km hat sie gehalten? Sorry für die Fragen, ich selbst habe unterschiedliche Erfahrungen mit den Nachbaukulus gemacht...

Gruß,

RGV

Geschrieben

so wie ich das auf den fotos sehe ist der kulu siri nicht weit genug drinnen bzw. zu breit, darum die schleifspuren auf der kuwe!

Geschrieben

Hallo knatterton80!

Ich sehe grade auf einem Foto die verstärkte Nachbaukulu mit dem eingelaufenen Korb (sehr helles Metall) und den kaputten Belägen; Weißt du etwa noch von wem die Kulu stammt und wieviel km hat sie gehalten? Sorry für die Fragen, ich selbst habe unterschiedliche Erfahrungen mit den Nachbaukulus gemacht...

Gruß,

RGV

Das Ding kommt vom Scooter Center Köln :thumbsdown:

Geschrieben (bearbeitet)

so wie ich das auf den fotos sehe ist der kulu siri nicht weit genug drinnen bzw. zu breit, darum die schleifspuren auf der kuwe!

aha, schön zu wissen. Die Bilder sind die neuen. Also vom bereits montierten Motor...

Die Kulu ist aber noch die alte vom letzten Jahr. Die hat auch "erst" 4.000 KM gelaufen.

Der Motor wurde vom Andi gemacht, denke nicht, das er den Siri falsch verbaut hat :thumbsdown:

Habe auch einen komplett neuen Kupplungsdeckel samt Arm und Federn montiert. Im alten

waren aber auch keine "Schleifspuren" zu erkennen. Denke es täuscht evtl. auf den Bildern?

Kulu ist wie erwähnt halt nur 1 Jahr alt und hat wenig gelaufen. Die Beläge kaputt? Die

Kupplung packt ohne Probleme. Kein "flutschen", kein ruckelndes Anfahren, ohne Probleme

einstellbar, keine anderen Probleme...scheint i.O. zu sein

Bearbeitet von knatterton80
Geschrieben (bearbeitet)

lies dich mal durch den largeframebereich wieviele schon verdrehte wellen hatten und was man dagegen tun kann.

Hab ich schon,und drum sehen die anderen Teile auch so aus ?

..ist der Kolbenbolzen einseitig an der Nadellagerauflage abgenutzt/eingelaufen, oder fehlt auf beiden Seiten 1/10 ?

Wie sieht denn das Pleulauge an der Kurbel aus, bzw das Nadellager ?

ja,beidseitig,aber die andere nicht so viel,

Hab an den 2 Teilen jetzt nichts feststellen können

War der Kolben unten gekuerzt damit er nicht im gehaeuse anstehen kann bei langhub???

Selbstverständlich

so wie ich das auf den fotos sehe ist der kulu siri nicht weit genug drinnen bzw. zu breit, darum die schleifspuren auf der kuwe!

Ja,das hast du richtig gesehen,aber der ging nicht weiter.

Dann sollten aber die Schleifspuren doch ringsherum gehen ,oder ?

Bearbeitet von littel78
Geschrieben (bearbeitet)

Der Wedi muss definitiv bündig mit dem Gehäuse abschließen...

Ich weiß :thumbsdown:

Deswegen hat sich aber nicht die Welle verdreht !

was für auswirkungen hat es,wenn z.B:

der Zylinderfuß nicht winklig zur Kolbenlaufbahn ist ?

Oder kann man das ausschließen

Bearbeitet von littel78
Geschrieben

Denke da Problem hat sich mit der neuen Kuwe erledigt!

Habe mir gerade mal überlegt warum der Kolbenblzen nur an einer Seite verschlissen ist?! :thumbsdown:

Grüße und viel Glück

Geschrieben

Denke da Problem hat sich mit der neuen Kuwe erledigt!

Habe mir gerade mal überlegt warum der Kolbenblzen nur an einer Seite verschlissen ist?! :thumbsdown:

Grüße und viel Glück

Warum wohl ?

Klär mich mal auf

  • Like 1
Geschrieben

so, nun mal mein gayfährliches halbwissen zu den kolbenbolzen.

des problem hatt ich auch schon öfter

hab nen ganzen schwung verschiedene kolbenbolzenlager, verschiedene hersteller und käfigfarben.

ich für mich konnte unterschiede in der passung feststellen. bei manchen gings echt eher schwer und andere haben fast zu viel luft.

probier jedes mal wenn ich nen motor mach aus, welches denn am "schönsten" läuft.

Geschrieben

so, nun mal mein gayfährliches halbwissen zu den kolbenbolzen.

des problem hatt ich auch schon öfter

hab nen ganzen schwung verschiedene kolbenbolzenlager, verschiedene hersteller und käfigfarben.

ich für mich konnte unterschiede in der passung feststellen. bei manchen gings echt eher schwer und andere haben fast zu viel luft.

probier jedes mal wenn ich nen motor mach aus, welches denn am "schönsten" läuft.

OK,Danke gut zu wissen :thumbsdown:

Geschrieben

was für auswirkungen hat es,wenn z.B:

der Zylinderfuß nicht winklig zur Kolbenlaufbahn ist ?

Würde mich auch mal interessieren, ob damit jemand Erfahrung gemacht hat.

Ich hab noch ein altes 200er Gehäuse liegen, das ich früher mal am Zyl.-Fuss aufgeschweisst habe, um mehr Dichtfläche zu erhalten. Das habe ich damals mit der Hand "abgeplant" :thumbsdown: , und ich befürchte dass die Dichtfläche auch etwas schief ist... :crybaby:

Geschrieben

Würde mich auch mal interessieren, ob damit jemand Erfahrung gemacht hat.

Ich hab noch ein altes 200er Gehäuse liegen, das ich früher mal am Zyl.-Fuss aufgeschweisst habe, um mehr Dichtfläche zu erhalten. Das habe ich damals mit der Hand "abgeplant" :thumbsdown: , und ich befürchte dass die Dichtfläche auch etwas schief ist... :crybaby:

geh mal nicht davon aus ,das es bei mir am Gehäuse liegt

gleiche Nummern und nicht geschweisst.

Aber man kann ja nie wissen. :crybaby:

Vielleicht eher der Zylinderfuß

Geschrieben

dir hat's scheinbar wie vielen anderen einfach die drehschieberwelle verdreht und durch das "eiern" der welle ein paar teile in mitleidenschaft gezogen.

stell dir einfach mal bildlich vor was in nem motor vorgeht wenn die wellenachsen nichtmehr fluchten.

Geschrieben

aha, schön zu wissen. Die Bilder sind die neuen. Also vom bereits montierten Motor...

Die Kulu ist aber noch die alte vom letzten Jahr. Die hat auch "erst" 4.000 KM gelaufen.

Die Beläge kaputt? Die

Kupplung packt ohne Probleme. Kein "flutschen", kein ruckelndes Anfahren, ohne Probleme

einstellbar, keine anderen Probleme...scheint i.O. zu sein

Hallo knatterton80,

zerleg mal die Kulu und check die Beläge, ich meine die Nasen der Beläge. Wenn diese bereits am Bördeln sind, werden die Aussparungen vom Kulukorb auch bald drann glauben müssen.

Mit neuen Belägen, kann man hier vielleicht das Haltbarkeitdatum vom Nachbaukorb etwas verlängern...

Gruß,

RGV

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo knatterton80,

zerleg mal die Kulu und check die Beläge, ich meine die Nasen der Beläge. Wenn diese bereits am Bördeln sind, werden die Aussparungen vom Kulukorb auch bald drann glauben müssen.

Mit neuen Belägen, kann man hier vielleicht das Haltbarkeitdatum vom Nachbaukorb etwas verlängern...

Gruß,

RGV

Piaggio Beläge habe meinen Nachbaukorb aufgefressen!

Bearbeitet von Undi

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    • Hey, super danke. Funktioniert das auch beim AC regler oder brauch ich für einen "Kondensatorbetrieb" zwingend den DC Regler?
    • Das Gehäuse ist vollständig CNC-gefertigt und schwarz eloxiert.  Strategisch platzierte Kühlrippen, besonders um die Primärwelle und im hinteren Bereich, sorgen für eine effiziente Kühlung.  Diese Konstruktion verhindert Überhitzung bei hohen Drehzahlen und Fahrten unter extremen Temperaturen.  Sie dient gleichzeitig als Verstärkung und erhöht die strukturelle Integrität.  Zusätzliche Verstärkungen um alle Lager, speziell um die Primärwelle und die unteren Lager auf der Rückseite, reduzieren das Risiko von Materialversagen oder dem Ausreißen von Ritzeln – ideal auch für den Mofa-Cross-Einsatz.   Ein Temperatursticker ermöglicht die Echtzeitüberwachung der Getriebetemperatur und unterstützt präzise Anpassungen bei Ölmenge oder Viskosität. Anzeigebereich: 0-80°C (weitere Informationen in der Anleitung).   Die verwendete Aluminiumlegierung mit hoher Wärmeabgabe und Festigkeit maximiert die Kühlleistung und gewährleistet langfristige Stabilität.  Der vergrößerte Wellendichtring der Primärwelle, gefertigt aus FKM, sorgt für maximale Dichtigkeit, auch bei hohen Drehzahlen und Temperaturschwankungen.   Das mechanisch reduzierte Spiel der Primärwelle stabilisiert den Getriebelauf, reduziert den Verschleiß und minimiert notwendige Korrekturen. Die symmetrische Verschraubung mit 7 Schrauben (6+1 um die Primärwelle) verhindert Verformungen des Getriebedeckels und reduziert das Risiko von Ölleckagen.  Anstelle einer Papierdichtung sorgt ein FKM-Dichtring in Kombination mit  Zentrierstiften für hohe Dichtigkeit, selbst bei hohen Drehzahlen und Öltemperaturen.   Das großzügige Labyrinth-Entlüftungsdesign gewährleistet hohen Luftdurchsatz und verhindert Verstopfungen, insbesondere bei Ölen mit höherer Viskosität.  Ein angepasstes Gehäusevolumen und eine verbesserte Ölverteilung sorgen für optimale Schmierung und verlängern die Lebensdauer der Lager.  Ein optimiertes Flankenspiel zwischen Ritzeln und Wellen gewährleistet einen ruhigen und leisen Getriebelauf. Das Getriebegehäuse ist vielseitig und erlaubt den Betrieb mit verschiedenen Ölfüllmengen und Viskositäten, passend für diverse Einsatzzwecke, und unterstützt weiterhin die Nutzung der Trommelbremse. Es ist Plug-and-Play-kompatibel mit der Piaggio Ciao, ohne dass Modifikationen am Rahmen notwendig sind. Die M10-Rahmenverschraubung erfolgt über eingeklebte und eingedrehte Edelstahl-Gewindebuchsen, was die Lebensdauer der Gewinde maximiert.   Am oberen Ende des Getriebedeckels befindet sich ein Entlüftungsnippel aus schwarz PVD-beschichtetem Edelstahl, dessen Position verändert und optional mit einem Schlauch versehen werden kann.  Anders als üblich wird unser MCTMU Getriebegehäuse mit Markenlagern der Firma INA, Dichtringen und Wellendichtringen ausgeliefert!   
    • Nein. An das Blinkrelais. Der PIN, auf dem das geschaltete DC Plus ankommt. 
    • Ich hatte mal einen Arbeitskollegen der  hat an seiner RG 250 von einer Seite in den Auslass gegriffen und auf der anderen Seite am Polrad gedreht. Musste dann mehrere Stunden eingeklemmt in der Werkstatt verbringen bis ihn seine Schwester gefunden hat. Ich kenn den vespanarr und hab jetzt auch Kopfkino.
    • Moin,   miste ein wenig in meiner Werkstatt aus, vielleicht hat der ein oder andere ja Bedarf oder sucht noch ein Weihnachtsgeschenk. Alles hochwertiges Gerät von Stahlwille, Wiha,Garant (von Stahlwille gefertigt) oder Hazet und Proxxon.   Standort: Hannover   Alles meins, vielleicht bald Deins!   Stahlwille T Griffe: 80 Euro VB   Gedore Leitungsschlüssel: 80 Euro VB   Stahlwille 1/4 Zoll Kasten, alte Qualität 100 Euro VB   Hazet Ratschenschlüssel: 50 Euro VB   Wera Winkelschlüssel: 5 Euro 1x fehlt   Wiha T Griff Außensechskant: 120 Euro VB   Stahlwille Vielzahn: 90 Euro VB NEU   Garant Sechskant: 60 Euro VB   Garant Torx: 60 Euro VB   Proxxon Torx : 25 Euro   Proxxon Langnüsse: 30 Euro   Proxxon Vielzahn: 40 Euro   Proxxon Sechskant: 40 Euro   Proxxon Bit Set: 35 Euro   Würth Kraftnüsse 1/2 Zoll: 80 Euro
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