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Materialverlust am Kolbenbolzen


littel78

Empfohlene Beiträge

Piaggio Beläge habe meinen Nachbaukorb aufgefressen!

Wenn ich die Fotos sehe dann :crybaby::thumbsdown:

Die Nachbaukulus sind auf der ganzen Linie :crybaby:

Welche Beläge wären denn empfehlenswert für die butterweichen Körbe???

Sorry für off-topic, aber mußt das hier reinschreiben da mich das Problem seit längerem beschäftigt, nach dem Motto "die Hoffnung stirbt zuletzt"

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Pleuel minmal verbogen?

...das denke ich auch, die verdrehte Welle hat da nichts mit zu tun.

Entweder das obere Pleulauge ist nicht in der Flucht, oder Pleul verbogen.

Hatte schon Motoren mit krummen Pleul, und da sah die Lauffläche am Kolbenbolzen nicht so schlimm aus.

Frag mal den Kabaschoko wegen "Kurbelwellenschaden ot of the box"...

Diese Welle würde ich so auf jeden Fall nicht richten und schweissen lassen, damit hast du das Problem mit

dem Kolbenbolzenverschleiss sicherlich weiterhin.

Wenn dann direkt das Pleul tauschen.

Gruß, Chris

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...das denke ich auch, die verdrehte Welle hat da nichts mit zu tun.

Entweder das obere Pleulauge ist nicht in der Flucht, oder Pleul verbogen.

Hatte schon Motoren mit krummen Pleul, und da sah die Lauffläche am Kolbenbolzen nicht so schlimm aus.

Frag mal den Kabaschoko wegen "Kurbelwellenschaden ot of the box"...

Diese Welle würde ich so auf jeden Fall nicht richten und schweissen lassen, damit hast du das Problem mit

dem Kolbenbolzenverschleiss sicherlich weiterhin.

Wenn dann direkt das Pleul tauschen.

Gruß, Chris

Also in dem Fall Pleul tauschen,verpressen und schweissen

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Piaggio Beläge habe meinen Nachbaukorb aufgefressen!

Ah, das meinst du...Ja ist :thumbsdown: Bei mir fängt das gerade "langsam" an. Ich werde diese Saison damit

noch fahren und im Herbst fliegt die ganze :crybaby: dann raus und es kommt eine neue rein. Diesmal kein

Nachbau :crybaby: oder sonsties. Nur gute & robuste Quali :inlove: Geiz ist leider nicht immer geil, wie

man hier mal wieder sieht...

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...das denke ich auch, die verdrehte Welle hat da nichts mit zu tun.

Entweder das obere Pleulauge ist nicht in der Flucht, oder Pleul verbogen.

Kann man doch alles prüfen ob verdreht oder Pleuel krum oder nicht?

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Warum wohl ?

Klär mich mal auf

Der Verschleiß am Bolzen zeigt doch das er nur an einer Seite "geschliffen" hat!

Ist ein Zeichen dafür des der Kolbenbolzen und das Pleuelauge "verdreht" zueinander waren.

Oder eher der Pleuelbolzen und das Pleuellager!

Was kann da wie schief sein?

Aber es ist glaube alles schon richtig erkannt worden!

Grüße Ben

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    • Ich bin gestern dazu gekommen Zylinder und Kolben zu vermessen: Beide haben die Prägung "E" ich habe am Zylinder 55.020 gemessen, am Kolben erst mit dem Mitutoyo Digital Schieber und zur Kontrolle nochmal mit der Messschraube. (Letztere ist vor allem oben etwas schwierig anzusetzen wegen der runden Messfläche und dem balligen Kolben. Der Messschieber ist zwar ungenauer, aber man kann die Spitzen präziser ansetzen) Das Teil ist tatsächlich ballig und in der Mitte am dicksten. "E" müsste laut Tylers Tabelle eigentlich 55.010 haben und der Kolben 54.970. Hab also Abnutzung von ca 0.03mm.   Die originalen Steuerzeiten sind übrigens 165.5/118.5° und die Quetschspalte lag bei 1.4-1.5 mm.  
    • Taffspeed MK3 kann ich empfehlen auf Malossi mit SI24G, fährt sich super entspannt mit rd. 15 PS auf der Rolle. Hatte ich damals schon unter dem Wikinger und heute ebenfalls wieder. Ist zwar für PX125/ T5/ 200 der gleiche Auspuff mit jeweiligen Krümmer, harmoniert aber mit dem Malle.
    • Hallo - ich habe ein Gehäuse (ET3) welches bereits auf Membran gefräst war. Soll mit einem PHBL 24er Vergaser und Polini Membranstutzen sowie einem Parmakit 121 ECV und einer Lippenwelle (vom Worb) betrieben werden. Anbei mal ein paar Bilder vom bearbeiteten Gehäuse - vielleicht kann mir hier wer weiterhelfen ob das so passt oder noch mehr gefräst werden muss. Gehäusegesaugten Membranmotor habe ich bisher noch nicht gebaut - nur Drehschieber - wollte aber mal was anderes bauen und bin über jeden Tipp sehr dankbar 😀 (geht Primär um die Bearbeitung im Kurbelgehäuse - Ansaugstutzen usw passt schon 100%)
    • Das wird es ziemlich sicher sein. Haben die seit geraumer Zeit. Beim neuen 135er leider auch weil ja vermutlich ins gleiche Regal gegriffen wird. Ziemlich kacke das und vor allem nervt das.   Nut rein fürn Viton - fertich.   
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