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V50 Elestart Zündun


Empfohlene Beiträge

Hi, nachdem mir meine Elestart definitiv im O-Zustand mit originalen 40 kmh zu lahm ist hab ich ihr nen 75er DR verpasst. Dazu bekommt sie noch nen 16.16er Gaser (der leider noch nicht da ist) und nen puff mit etwas dickerem krümmer.

Da mir wie gesagt der Vergaser noch fehlt kann ich die Zündung noch nicht blitzen.

Möchte Sie aber trotzdem mal ganz grob einstellen.

Bei der Elestart kann man ja nur die Platte auf die der Unterbrecher drauf ist ein wenig nach links und rechts verdrehen.

Hat jemand nen groben Anhaltspunkt in welcher Position die gewünschten 19 Grad ungefähr liegen?

An der Platte sind auch so kleine Nasen. Dienen die als Anhaltspunkt??

Vielleicht hat ja jemand ein Foto?

Die Suche hat leider nix ausgespuckt.

Herzlichen Dank

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Wenn die Markierungen am Gehäuse und auf der Zündgrundplatte fluchten, sollte es grob passen. Es gibt allerdings an vielen Ecken und Enden Toleranzen, die in ungünstigen Fällen auch mehrere Grad ausmachen können. Ums genau zu machen bleibt wirklich nur auf den Vergaser zu warten und abzublitzen.

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so jetzt mal mit bild

vielleicht kann mir dann jemand helfen.

da ich für die erste grobeinstellung immer noch keinen anhaltspunkt habe.

ich meine die beiden kleinen "zapfen"

rechts oben gesehen vom unterbrecherkontakt im markierten kreis.

kann jemand helfen??

danke

post-20436-027796500 1299347839_thumb.jp

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Klar, blitzen liefert das genaueste Ergebnis.

Aber es gibt bestimmt auch noch eine andere Möglichkeit...

Hat das Lüfterrad beim Elestartmodell auch ein Inspektionsfester?

Wenn ja, dann müsste die Grundeinstellung des ZZP mit seinen ca. 19°vor OT wie bei den normalen V50 zu kontrollieren sein.

Die Zündung ist demnach richtig eingestellt, wenn der Unterbrecher genau dann aufmacht (mit Fühlerlehre kontrollieren!), wenn die kleine Rippe (A) im Inspektionsfenster genau zwischen den beiden Markierungen(B) in deinem Bild liegt.

Das Gegenstück (der von dir vergeblich gesuchte " Zeiger") befindet sich also auf dem Lüra.

Btw: o.g. Markierungsrippe ist sehr unauffällig bzw. klein. Am besten, du markierst sie mit Farbe, wenn du sie gefunden hast.

Anbei ein Bild, wie es bei den normalen V50 ausssieht.

:thumbsdown: bobcat

post-5049-053788600 1299359828_thumb.jpg

Bearbeitet von bobcat
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so die herren.

zündung ist auf 19 Grad geblitzt.

Zündkerze neu, Zündkabel neu, Stecker neu, Vergaser hat gebadet (16.16), DR 75 neu,

ausserdem hab ich noch den Puff getauscht.

Springt schön an. Ladelampe funktioniert wie sie soll.

Aber die Lady dreht nicht aus.

Ich bin noch am verzweifeln.

Vergaser ist mit ner 70er HD, 38er ND und 50er Chokdüse bestückt.

An was kann es noch liegen?

Jemand ne idee??

Danke

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Aber die Lady dreht nicht aus.

Was erwartest du mit "ausdrehen"? Geht das etwas genauer?

Wenn du im großen Gang ohne Änderung der Übersetzung statt 40km/h jetzt 60 km/h schnell sein willst, dann erwartest du einfach zu viel von deinem DR75, den du sicher auch nur p&p anstelle des Fuffizylinders montiert hast.

Btw: Wirf bei der Gelegenheit auch einen Blick auf den Auspuff. Als Fuffi wird deine V50 Elestart sicher den Pott mit dem dünnen durchgehenden Krümmerrohr zum Expansionskasten mitgebracht haben. Sein Rohraussendurchmesser beträgt nur ca. 20mm.

Wenn das der Fall ist: schleunigst runter mit dem Ding und gegen die ungedrosselte Ausführung tauschen, wenn du den 75er Satz nicht frühzeitig schrotten willst. Außerdem bringt dieser Auspuffwechsel idR schon zwischen 5 und 10 Mehr-km/h.

p.s.: HD 70 sollte für ´s erste richtig gewählt sein, als Nebendüse wird im 16.16er Dellorto dagegen meist eine 42er gefahren.

:thumbsdown: bobcat

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Was erwartest du mit "ausdrehen"? Geht das etwas genauer?

Wenn du im großen Gang ohne Änderung der Übersetzung statt 40km/h jetzt 60 km/h schnell sein willst, dann erwartest du einfach zu viel von deinem DR75, den du sicher auch nur p&p anstelle des Fuffizylinders montiert hast.

Btw: Wirf bei der Gelegenheit auch einen Blick auf den Auspuff. Als Fuffi wird deine V50 Elestart sicher den Pott mit dem dünnen durchgehenden Krümmerrohr zum Expansionskasten mitgebracht haben. Sein Rohraussendurchmesser beträgt nur ca. 20mm.

Wenn das der Fall ist: schleunigst runter mit dem Ding und gegen die ungedrosselte Ausführung tauschen, wenn du den 75er Satz nicht frühzeitig schrotten willst. Außerdem bringt dieser Auspuffwechsel idR schon zwischen 5 und 10 Mehr-km/h.

p.s.: HD 70 sollte für ´s erste richtig gewählt sein, als Nebendüse wird im 16.16er Dellorto dagegen meist eine 42er gefahren.

:thumbsdown: bobcat

hi,

also mit ausdrehen meine ich das drehen am gasgriff im leerlauf.

sie dreht hier nicht wirklich richtig hoch.

als ob sie bei 3/4 irgendwie gebremst wird.

weiss nicht wie ich das genauer beschreiben soll.

puff hab ich schon getauscht wie oben geschrieben.

unterbrecher ist neu und sauber eingestellt. 4 mm unterbrecherabstand.

was ich am we noch tauschen werde ist zündspule und kondensator.

oder kann ich mir das sparen??

danke und gruss

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Mit dem Ausdrehen ohne Last bzw. im Stand ist das so eine Sache.

Nach meiner Erfahrung reicht da oft schon weniger als der halbe Hub des Drosselschiebers und der Motor dreht an sein Maximum, das er in der Praxis überhaupt erreichen kann, weil "irgendwo" Zündung und/oder Spülung sowie der Verbrennungsvorgang natürliche Grenzen setzen.

Hast du vielleicht diesen Versuch mit voll geöffneter Drosselklappe gefahren? Dann dürfte die Begründung recht simpel sein und >Überfettung< heissen. Diesem Betriebszustand - Stand und gleichzeitig Vollgas - kann ein einfach aufgebauter Vergaser wie unser Dellorto nicht gerecht werden.

:thumbsdown: bobcat

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