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kaltstartproblem ....lösung in sicht! :-))


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hello,

habe heute meine reusse endlich soweit fertig gemacht .... läuft echt gut!!!

setup: 133 doppelsauger, 24iger dellorto (100 hd, 55 nd, 264iger 2clip von oben, 60 choke-düse), zündkerze ngk b8hs , polini-schnecke, 24primär .. OLD SCHOOL motor!!!

problem: wenn ich sie zb. nach einem tag starten will ... brauch ich mind. 10 - 15 kicks bis sie anspringt, da aber nur ohne gas und sie kommt allein schön auf touren!!!! gasgeben und sie geht aus!!!! wenn sie dann rund läuft ist sie echt spitze!! dreht wunderschön, rennt am stand echt wunderbar ... echt ein traum !!!

lediglich das kaltstarten macht irgendwie probleme .... weiss wer wie ich das lösen könnte????

güni

Bearbeitet von bull
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Grundsätzlich bedeutet ein gezogener Gasgriff zu aller erst mehr Luft. Deshalb verwendet man diesen Trick, wenn der Motor heiß ist und ohne geöffneten Gasschieber beim Heißstart ab zu saufen droht. "Absaufen" bedeutet immer zu fettes Gemisch.

Bei dir liegt das Problem genau andersrum: bei kaltem Motor mit geöffnetem Gasschieber kein Anspringen. Richtig? Deshalb haben wir es mit zu magerem Gemisch zu tun und ich würde in dem Fall die Benutzung der Kaltstartvorrichtung zur Anreicherung des Gemisches empfehlen.

:thumbsdown: bobcat

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hello,

den choke habe ich natürlich gezogen!! und daher wundert es mich, warum sie im "kalten" zustand nicht wirklich will!!!!!! :thumbsdown:((

habe auch extra den gaser nochmals ausgebaut und der choke funktioniert sehr gut! wenn man mehrmals kickt ... kommt sie auch sofort und ist innerhalb von sekunden dann auf vollgas ... choke rein und sie läuft "rund" und das auch wenn man sie 10 min. am stand laufen lässt und dann mal kurz am gasgriff dreht ... dreht sie ohne probleme sehr schön rauf!!!!!!!!!!!!!

das einzige was mir jetzt noch einfallen würde ist, dass der spritrest - welcher sich noch im tank befindet, nicht der neueste ist und schon mind. ein halbes jahr drinn ist (richt auch dementsprechend)!!!

güni

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Hört sich für mich so an als ob Dein Chokesystem nicht genügend Sprit durchlässt.

Was passiert denn wenn sie mal rund im Standgas läuft und Du dann den Choke ziehst?

Normalerweise müsste die Drehzahl dann sinken.Probier das mal.

Auf jeden Fall läuft sie zu mager wenn sie innerhalb von Sekunden bei gezogenem Choke auf Vollgas ist.

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Is nich die komibination von Choke-Düse und der relativ großen Nebendüse kontraproduktiv? Wenn die kalt is sprich mit choke und du hast so oder so ne relativ große ND knallst du ja mit dem Gas aufreißen neben mehr Luft auch nochmal deutlich mehr Sprit rein, daraus folgt dann wohl das ausgehen ... ich würde die nebendüse eher was magerer machen ...

Sieht setup.smallframe bei deinem Setup auch so jedenfalls sind die da im nd bereich meist um die 38 ...

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na ja, dass problem ist, dass beim polini so eine 1x1 regel gibt ... ND nie unter 50, denn da hast einen "stecker" vorprogrammiert!!! ... und auch wenn es sich blöd anhört - es ist wahr, selbst schon ausprobiert (habe es auch nicht geglaubt!!!)!!!

und die daten aus SFSU hab ich mir auch schon angesehen und dort scheiden sich die geister ... nebenbei erwähnt, habe noch keine 38 düse in einem laden gefunden .... der sowas schreibt, meint meines erachtens einen 19/20iger gaser!!!!

und die 55 ND ist deswegen so gewählt - hatte bis vor kurzem eine 50 ND verbaut ... der unterschied ist: jetzt dreht sie von unten SCHÖN raus, mit der 50iger ist sie zusammengegangen und hat erst nach einiger zeit und mehr gasgeben aufgedreht!!!!

achso: starte meine ganzen vespen immer OHNE gasgeben .... hab dieses nur mal ausprobiert und so festgestellt!!!

das sie im stand zu mager läuft ... glaube ich fast nicht - kurze choke betätigung und sie geht runter ... und gemischschraube ist zwischen 1 und 1 1/2 umdrehungen draussen ... was ja nicht wirklich "mager" oder viel luft zum mischen heisst, oder???

habe auch schon die vermutung gehabt, dass es aufgrund vom doppelsauger ist ...

güni

Bearbeitet von bull
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habe auch schon die vermutung gehabt, dass es aufgrund vom doppelsauger ist ...

Ich vermute auch, dass das Doppeleinlasssystem an dem Problem zumindest mitschuldig ist.

Beim Doppelansauger kann das Gemisch im vergrößerten 2-geteilten Ansaugtrakt verstärkt kondensieren mit der Folge, dass die Gemischanreicherung über den Choke (als Kompensation für diesen physikalischen Vorgang) möglicherweise nicht mehr ausreicht. Ich würde daher zumindest den Versuch mit einer größeren Chokedüse machen – sofern es die gibt.

Eine größere Nebendüse wird dagegen wenig bringen. Denn bei den Drehzahlen, die der Motor beim Ankicken macht, ist die Strömungsgeschwindigkeit der Luft noch recht gering und damit auch die Saugwirkung im Nebendüsentrakt.

:thumbsdown: bobcat

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jo mei ... bin schon a bisserle angerotzt von dem hobel!!!!

heute sage und schreibe 35 kicks bis sie gelaufen ist ... nach 32 hat sie die ersten mucken gemacht!!!!!!!!!!!!!!!

wenns "laft - daun lafts" und startet auch schön ...

mache am samstag noch mals weiter - will mich aber nochmal vergewissern (hab auch schon alle niederschriften über phbl-einstellungen gewälzt!):

die gemischschraube beim phbl ... raus bedeutet fetter (weniger luft)??? ... liege zZt. bei 1 1/2

wenn reusse läuft am stand und ich ziehe den choke ... dreht sie hoch!!!!! mea culpa ... hab mir fest eingebildet, dass sie bisher immer einging!!! ND ist bei 55!!!

choke-düse ist eine 60iger .... hatte bei meinem mono-polini SUPER funktioniert ... jetzt soll sie zu klein sein??????????

glaub wenn sie nicht gscheid starten wird, mache ich ein lagerfeuer .... :-///

güni

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Wenn du bei den genannten Niederschriften zur Vergasereinstellung auch die GSF-Mitschrift auf Seite 27 gelesen hast, dann solltest du dort auch die Bestätigung dafür gefunden haben, dass beim PHB-Vergaser Reindrehen der Gemischregulierungssschraube das Gemisch magerer werden lässt und umgekeht rausdrehen = fetter....

Als Ösi wirst du doch bestimmt den Ausdruck "dipfeln" schon mal gehört haben?

Das war früher bei Motorradfahrern vor dem Starten des kalten Motors eine ganz selbstverständliche Sache. Hierbei wurde über einen gefederten Stift (=Tupfer = dipfeln!) am Vergaser die Schwimmernadel dazu gebracht, einige Tropfen zusätzlichen Sprit für den Startvorgang frei zu geben.

Vergaser aus heutiger Produktion haben diese segensreiche Ausstattung leider nicht mehr. Wenn du aber mit ein paar in´s Kerzenloch eingebrachte Tropfen Sprit beim nächsten Startversuch Erfolg hast, bestätigt das doch, dass bislang nur zu wenig Sprit im Gemisch war. Oder nicht?

Dauerabhilfe sollte dann eine funktionierende und mit ausreichend groß dimensionierter Düse versehene Kaltstartvorrichtung bringen.

:thumbsdown: bobcat

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hello bobcat,

yep, weiss wast meinst mitn "tupfer" ... hab vor 2-3 jahren eine puch ds50 für meinen daddy zum 60iger gemacht ... die hatte einen 12er bing-gaser!!!

war jetzt mal 1 std. in meinen fitnessraum ... jetzt ist mir was anderes eingefallen ... ist zwar nur eine idee... als ich die mopete bei dem händler abgeholt habe ist die reusse only mit choke gefahren ... ohne hast müssen kräftigst zupfen, dass sie am damm bleibt .... obwohl vergaser relativ sauber war .... DAHER, vielleicht ist der benzinhahn ein klein wenig verotzt und lässt nicht genügend durch!!!

ist auch das einzige teil, was ich noch nicht gereinigt habe .... anmerkung: vergaser in 3 wochen 3x ausgebaut und war jedesmal a bisserle verschmutzt ... einmal war sogar die ND komplett zu und jedesmal war alles mit so einem grünen film überzogen ... (hatte dazwischen aber schon mal voll getankt und ist jetzt schon wieder fast leer!!!

darum ... morgen abend: tank und gaser raus ... putzen und tank komplett reinigen .... vielleicht wäre es dass ... könnte ich mir vorstellen .. lässt nur die geringe menge durch

güni

Bearbeitet von bull
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Ich würde da jetzt keine Doktorarbeit draus machen.

Wenn die Drehzahl mit Choke steigt stimmt was mit dem dem Anreicherungssystem nicht.

60er Düse passt schon, aber der Sprit muss ja auch zur Chokedüse kommen und von dort weiter in Luftkanal.

Wahrscheinlich ist dort der Engpass.

Alles durchblasen, Benzinfilter in Spritleitung und nochmal probieren.

Wenn sie im Leerlauf sauber hochdreht ist es unwahrscheinlich daß die Benzinhahn-Durchflussmenge der Engpass im Standgas ist.

Saubermachen schadet natürlich nie.

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sodale, gestern wieder ein bischen zeit in der vesparage verbracht ... !

tank ausgebaut und benzinhahn raus ... tank war eigentlich sehr schön ihnen, jedoch der benzinhahn war sehr stark verkrustet ... aufgefallen, da der sprit sehr langsam floss ... diesen zerlegt und gereinigt vergaser auch nochmals komplett zerlegt und gereinigt, tank gründlich ausgespült und den orig. klappchoke vom 24iger montiert ... und habe die reusse stehen lassen!!!

heute benzinhahn auf - choke aufklappen - schlüssel um und erster kick angesprungen!!! :thumbsdown::crybaby::crybaby:

habe jetzt mal gleich den choke auf seil umgebaut ... und bin mal neugierig was sie morgen nachmittag macht!!! glaube fast, dass dieses chokeseil einen gedanken zu kurz ist - warum: mit klappchoke hat sie schön ausgedreht ... mit seilchoke hat sie bei vollgas leicht "gerotzt" !!!!!!!

wenn sie morgen nachmittag auch gut angeht ... wäre ein verdreckter benzinhahn die lösung gewesen!!!

schau ma mal .. hätte ich nicht geglaubt, da der händler - wo ich sie im november gekauft habe ... gemeint hat, er hätte einen neuen eingebaut!!!

so weit ...

güni

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Ich freu mich ja mit dir, dass jetzt wieder alles läuft wie es soll. Also Starten, Gasannahme etc.

Aber dass der Fehler in einem teilweise verstopften Benzinablauf am Tank gelegen hat, kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen.

Warum? Weil zwischen Auslauf am Tank und Eintritt in den Vergaser soviel Sprit in Schlauch und Schwimmerkammer gespeichert ist, dass man über den Daumen gut einen halben Kilometer damit fahren kann, bevor der Motor aus Spritmangel ausgeht. Das wird dir jeder bestätigen, der schon mal vergessen hat, den Absperrhahn vor der Abfahrt zu öffnen.

:thumbsdown: bobcat

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