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Vespa VD2T deutsche T3


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hallo

habe folgendes problem an der vorderachse einer vespa t3.

nach dem tauschen des großen und kleinen lagers in der vorderradschwinge, konnte ich die achswelle soweit einziehen, daß sie den filzring zwischen bremstrommelflansch und lagersitz zerdrückt bzw sich sogar verklemmt hat. axial wird die welle durch das kleine lager fixiert...die kleine scheibe hinter dem kleinen lager hatte ich montiert! laut div. explosionszeichnungen habe ich auch keine distanzringe etc vergessen?! lager sind auch die richtigen verbaut 12x32x10 und 17x40x12mm.

bevor ich das nächste lager nun beschädige....woran könnte es liegen?!

Bearbeitet von Soul Sucks
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Der Filzring schleift anfangs tatsächlich ein bißchen. Biste sicher daß die richtige "kleine Scheibe" auf der Welle hinter dem Lager ist?

Müßte ein geschliffener Distanzring sein, keine Beilagscheibe.

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Hatte das selbe Problem bei meiner T/2: Der Filzring hat stark geschliffen obwohl ich haufenweise Bosch Heißlagerfett einmassiert hatte :thumbsdown:

Habe dann das große Lager gekapselt verbaut, Kapselung aber an der Seite, die zum kleinen Lager zeigt, entfernt damit "Fettaustausch" stattfinden kann.

Abmessung des Rings kann ich bei Bedarf mitteilen!

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  • 1 Monat später...

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    • Mit SG2 Zusatz ist mir noch nie ne Naht von Schwarz auf VA auf Schwarz gerissen... GeWIGt, is klar.
    • Das wär mir ja den Aufwand nicht wert. Ausserdem ist das ja die Handschaltung...so mit drehen und so...das unsere Kisten zu Vespas macht. Ich würde das gar nicht anders haben wollen 
    • Ja he ich denks mir ja   - einfach einen 0815-PK Wedi-Satz verbaut und tschau    Danke!!
    • Äh...klar brauchst Du da den anderen WeDi! Das wird auch Dein Problem sein. Da kommt ein anderer passend für die 170-187er Welle rein.   Du brauchst einen 27x47x6mm. Wenn Du den aus dem normalen WeDi Satz verbaust, ist das ein 22,7x47x7/7,5mm. Das würde erklären, wieso Du da ein Problem hast, dass drauf zu bekommen  Ich mach mir gleich mal ne Notiz im Kopf, dass mir das nicht auch passiert. Wir verbauen ja ein 6204 anstelle eines 6303 dort!  Ich werde den vom SCK verbauen. Mit denen hab ich gute Erfahrungen gemacht. Kannst aber auch jeden anderen nehmen, ist ja ein bei einem Piaggiofahrzeug verbauter Standard WeDi: https://www.scooter-center.com/de/wellendichtring-27x47x6mm-bgm-pro-fkm-e10-bestaendig-verwendet-fuer-hinterrad/hintere-bremstrommel-vespa-px-1984-rally180-vsd1t-rally200-vse1t-sprint-ab-bj.-1972-ts-ab-bj.-1972-gt125-ab-bj.-1972-gtr125-ab-bj.-1972-gl-bgm1043?number=BGM1043   Bild mal von Egigs Seite geklaut/verlinkt. Da siehst Du sehr gut, wie groß der Absatz vom Lagersitz zum WeDi Sitz auf der Kupplungsseite ist. Bei Dir sieht man, dass der WeDi-Innendurchmesser eher so groß wie der Lagerinnendurchmesser ist. 6204 hat 20mm, und der WeDi 22,7. Das kommt hin so grob mit dem Auge betrachtet.
    • Ist eigentlich schon der 2. Wellendichtring - beim Ersten sprang mir auch schon die Feder raus. Gehört da was spezielles hin?
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