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Geschrieben (bearbeitet)

hallo

habe folgendes problem an der vorderachse einer vespa t3.

nach dem tauschen des großen und kleinen lagers in der vorderradschwinge, konnte ich die achswelle soweit einziehen, daß sie den filzring zwischen bremstrommelflansch und lagersitz zerdrückt bzw sich sogar verklemmt hat. axial wird die welle durch das kleine lager fixiert...die kleine scheibe hinter dem kleinen lager hatte ich montiert! laut div. explosionszeichnungen habe ich auch keine distanzringe etc vergessen?! lager sind auch die richtigen verbaut 12x32x10 und 17x40x12mm.

bevor ich das nächste lager nun beschädige....woran könnte es liegen?!

Bearbeitet von Soul Sucks
Geschrieben

Der Filzring schleift anfangs tatsächlich ein bißchen. Biste sicher daß die richtige "kleine Scheibe" auf der Welle hinter dem Lager ist?

Müßte ein geschliffener Distanzring sein, keine Beilagscheibe.

Geschrieben

Hatte das selbe Problem bei meiner T/2: Der Filzring hat stark geschliffen obwohl ich haufenweise Bosch Heißlagerfett einmassiert hatte :thumbsdown:

Habe dann das große Lager gekapselt verbaut, Kapselung aber an der Seite, die zum kleinen Lager zeigt, entfernt damit "Fettaustausch" stattfinden kann.

Abmessung des Rings kann ich bei Bedarf mitteilen!

  • 1 Monat später...
Geschrieben

danke für die tipps....aber das problem hat sich gelöst.

durch eine verschmutzung oder einen grat saß das kleine lager nicht korrekt im lagersitz an, da dieses aber das festlager ist, wurde die achse im großen lager noch ein ganzes stück weiter rein gezogen...

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    • probieren. Toleranzen von ein paar Grad sollten sich da ergeben.   Komisch ist, dass die Nockenform bei der auflaufenden als auch bei der ablaufenden Seite identisch ist. Von der Theorie her macht es am meisten Sinn, wenn der Nocken zum Öffnen relativ steil ist von der Flanke und der schließende eher weicher zugeht.
    • Für die Versicherung habe ich ein Kurzbewertung durchführen lassen. Classicdate will die folgenden Werte für eine Lui ermittelt haben:   1 - 4500€ 2 - 2900€ 3 - 1900€ 4 - 900€ 5 - Keine Notierung   Meine Luna "75S" (50 mit 75er Umrüstung) in Zustand 1- wurde auf 4000€ taxiert. Ob das alles passt, weiß ich nicht. Aber vielleicht hilf es dem einen oder anderen bei der Versicherung oder dem Kauf weiter.
    • Hmmm .... das ist so leider auch nicht ganz richtig!   GENAU diese Fälle hatte ich vor nicht all zu langer Zeit in der Diskusion mit der Regierung (Regierung! - nicht Zulassungsbehörde!)   Die (für Bayern) richtigen Aussagen:   - die 50 km/h (394500) gab es nur in der BRD -> das Fz muss für die Verwendung in der BRD produziert und bestimmt sein.   - die BE 60 km/h für DDR-Mopeds ist vom aaS/TD nicht mehr auszustellen! Diese wird ausschliesslich durch das KBA erteilt (https://www.kba.de/DE/Presse/Pressemitteilungen/Allgemein/2023/pm12_2023_KTA_Online.html?snn=3662144   bzw.   https://www.kba.de/DE/Themen/Typgenehmigung/Informationen_TGV/Auskuenfte_ABE/auskuenfte_node.html;jsessionid=389004A41E531261A872E4A18A70D708.live11313).   Den Nachweis, dass das FZ für den Gebrauch in der DDR prodziert wurde (denn nur für diese gilt die Regelung im Einigungsvertrag von 10/1989) hat ggfls. der Antragsteller zu führen ... das KBA hat übigens keine Listen von "DDR-Fahrgestellnummern" ...   Dieser Beitrag stellt nur das Fazit der Auskünfte und Anordnungen der Regierung des (meines) Bundeslandes dar und ist mit mir nicht zu diskutieren ...       ...
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