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Großes Problem


Hellfire03

Empfohlene Beiträge

Hallo Rollerfreunde,

ich habe mal wieder ein riesen Problem mit meiner kleinen...

Nachdem ich nach dem x-ten Kolbenklemmer meine kleine gerade wieder startklar gemacht hatte, hat es mir gestern nach hundert metern den halbmond durch die kurbelwelle geschoben (Nut ist ausgayschlagen).

ich hatte vorher zwar schon das Gefühl, dass sich das LüRa (Hp4)recht schwergängig drehte, doch hatte ich mit sowas echt nicht gerechnet... Das LüRa eierte bei genauerer Betrachtung ganz leicht und darin befand sich leichter Metallabrieb (vermtl. von der Zündung). Ist das normal???

Da ich leider bisher von Langlebigkeit meiner kleinen bislang verschont geblieben bin, brauche ich jetzt mal bitte ausdrücklich HILFE!!!! :crybaby:

Setup: - 177cm Pinasco

- 24mm si

- rennwelle (jetzt kaputt - vorgesehner ersatz rennlippenwelle)

- sito plus

- hp4

- Getriebe Orig. 125

- Kupplung verstärkt

Eine mögliche Bedüsung habe ich schonmal aus der "Largeframe-Setup-Liste" genommen. Denke das sollte passen. Muss ich den Zylinder jetzt noch irgendwie überarbeiten, das Getriebe ändern (drehzahl bis 8.000 rpm) und wie kann ich solch einen Schaden (Zerstörung der Kurbelwelle)beim nächsten Mal umgehen?

Ich brauche wirklich Hilfe, da meine Karre schon insgesamt drei Pinasco-Klemmer :thumbsdown: hatte und ich die echt mal wieder fahren will!!

Kommt vielleicht auch jemand aus dem Beriehc Hannover und kann mir mal ein paar Tipps geben?? Ich weiß nicht weiter! :crybaby:

Danke schonmal im Voraus

Bearbeitet von Hellfire03
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Hallo Rollerfreunde,

ich habe mal wieder ein riesen Problem mit meiner kleinen...

Nachdem ich nach dem x-ten Kolbenklemmer meine kleine gerade wieder startklar gemacht hatte, hat es mir gestern nach hundert metern den halbmond durch die kurbelwelle geschoben (Nut ist ausgayschlagen).

ich hatte vorher zwar schon das Gefühl, dass sich das LüRa (Hp4)recht schwergängig drehte, doch hatte ich mit sowas echt nicht gerechnet... Das LüRa eierte bei genauerer Betrachtung ganz leicht und darin befand sich leichter Metallabrieb (vermtl. von der Zündung). Ist das normal???

Da ich leider bisher von Langlebigkeit meiner kleinen bislang verschont geblieben bin, brauche ich jetzt mal bitte ausdrücklich HILFE!!!! :crybaby:

Setup: - 177cm Pinasco

- 24mm si

- rennwelle (jetzt kaputt - vorgesehner ersatz rennlippenwelle)

- sito plus

- hp4

- Getriebe Orig. 125

- Kupplung verstärkt

Eine mögliche Bedüsung habe ich schonmal aus der "Largeframe-Setup-Liste" genommen. Denke das sollte passen. Muss ich den Zylinder jetzt noch irgendwie überarbeiten, das Getriebe ändern (drehzahl bis 8.000 rpm) und wie kann ich solch einen Schaden (Zerstörung der Kurbelwelle)beim nächsten Mal umgehen?

Ich brauche wirklich Hilfe, da meine Karre schon insgesamt drei Pinasco-Klemmer :thumbsdown: hatte und ich die echt mal wieder fahren will!!

Kommt vielleicht auch jemand aus dem Beriehc Hannover und kann mir mal ein paar Tipps geben?? Ich weiß nicht weiter! :crybaby:

Danke schonmal im Voraus

also 1. ein paar grundsätzliche fragen:

- Steuerzeiten?

- Zylinder bearbeitet?

- quetschkannte?

- Zündung geblitzt? wieviel grad?

- nach dem 1. klemmer änderungen durchgeführt?

2. würd ich sagen daß der gerissene "halbmond" ein folgeschaden der klemmer ist!

-> kann man grundsätzlich vermeiden indem man den konus mit ventilschleifpaste auf das lüftrad einschleift!

3. hasse ich persönlich den si-vergaser ... will aber jetzt keine diskusion losbrechen und verweise nur

auf das topic "24 SI Vergaser "Optimierungstopic" "

meine empfehlung:

- welle reparieren oder neu!

- wellendichtringe neu

- konus einschleifen

- anderer vergaser, der sich in den teilbereichen gut einstellen läßt z.b. 28mm keihin

- vergaser natürlich gut einstellen!

- quetschkannte min. 1,5mm, denn die geometrie des pinasco kopfes ist sch****

oder besser noch vom gravedigger hier aus dem forum einen malossikopf anpassen lassen

bringt i.d. meisten fällen mehr leistung und eine thermische entlastung)

- eventuell steuerzeiten messen und anpassen ... auch am drehschieber (dazu aber am besten hier mal einlesen)

- zündung auf 17° abblitzen!!! (gerade beim hp4 sollte man besonders darauf achten und nicht einfach draufstecken)

... dann sollte erstmal ruhe sein ...

ergänzungen erwünscht, aber bitte jetzt nicht über vergaser diskutieren (is nur meine meinung und ich will auch nicht bekehrt werden)

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Bearbeitet ist lediglich der Motorblock... der Zylinder nicht. Somit kann ich nichts zur Quetschkante oder ähnlichem sagen...

Bei diesem Defekt (Kurbelwelle) wurde der Zylinder nicht beschädigt, aber die Lager will ich trotzdem wechseln.

Die Zündung war auch auf 17° abgeblitzt und die Bedüsung ist 190 BE3 / 118 HD, Nebendüse 2,9.

- mein erster Klemmer kam übrigens durch eine fehlende Lüfterradabdeckung

- Klemmer zwei und drei kamen dann durch falsche Bedüsung denke ich...

@ pormetheus0815

wie kann ich denn die Überschrift bearbeiten??

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wie kann ich denn die Überschrift bearbeiten??

Den ersten Beitrag bearbeiten!

Hast du den Motor selbst zusammengebaut? Auch neue Rennwelle eingebaut? Den Lagerring auf die KuWe geschoben (du hast geschrieben, daß das LüRa so eiert)?

HP4 weg, kühlt zu wenig.

Bearbeitet von tenand
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Bearbeitet ist lediglich der Motorblock... der Zylinder nicht. Somit kann ich nichts zur Quetschkante oder ähnlichem sagen...

Bei diesem Defekt (Kurbelwelle) wurde der Zylinder nicht beschädigt, aber die Lager will ich trotzdem wechseln.

Die Zündung war auch auf 17° abgeblitzt und die Bedüsung ist 190 BE3 / 118 HD, Nebendüse 2,9.

- mein erster Klemmer kam übrigens durch eine fehlende Lüfterradabdeckung

- Klemmer zwei und drei kamen dann durch falsche Bedüsung denke ich...

@ pormetheus0815

wie kann ich denn die Überschrift bearbeiten??

wie gesagt, halte dich an meine empfehlungen ...

über das hp4 kann ich nichts negatives sagen -> fahre in meiner sprint

jetzt mittlerweile seit 25000km mit alu-pinasco, hp4, vhsa gaser, ... ohne probleme mit ca.17-18ps (waren mal 21ps)

und die lager wechsel ich sowieso alle 2-3 jahre ... da macht das getriebe mehr probleme (sprint getriebe feinverzahnt)

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..... hat es mir gestern nach hundert metern den halbmond durch die kurbelwelle geschoben (Nut ist ausgayschlagen).
Das "Problem" des HP4-Lüfterrads ist eigentlich nur, dass es nicht für die PX-Welle gemacht wurde ! ! !

Du kannst zwar die Mutter bombenfest anziehen, aber trotzdem steht sie am Gewindeende und nicht am Lüfterrad

an. Der Keil alleine kann da nichts halten. Bei manchen Kurbelwellen funktioniert das ohne Problem, bei anderen

hilft nur eine "selbstgebastelte" Distanzscheibe unter der Mutter.

Grüße aus Augsburg

BABA'S

Bearbeitet von BABA'S
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Hallo,

ich habe eigentlich überhaupt keine Vorstellung was man an einem Motor so alles machen kann und von daher keine genaue Vorstellung ob die hier genannte Bedüsung passt. Allerdings habe ich schon viel über SI-Vergaserbedüsung gelesen und auch schon selbst ausprobiert. Dabei bin ich aber noch nie über die Kombination 190/BE3/118 gestolpert.

Ist die HLKD 190 nicht ein bisschen mutig in Verbindung mit dem BE3? Ich würde vermuten, der Roller geht oben raus wie ein Düsenjäger ...

Gruß, Klaus

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Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen: :thumbsdown:

- nimm die 160er HLKD

- verbaue ein PX Lüfterrad

- nimm ein 22er Kupplungsritzel

- KW-Lager checken und gegebenenfalls austauschen?!

(siehe Signatur: Setup 2 weiß!)

Bearbeitet von julchen
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Morgen,

könnte auch ein sorglos glücklich Paket anbieten.

177 Pinasco Alu angepaßt

23/65 Primär

Zündung 19 Grad

7 Feder Kupplung

Hauptdüse 122,sonst nix am neu gekauften SI 24 geändert

Mazuchelli billig Rennwelle

Orginal PX Auspuff

Lief letztes Jahr z.b 1500 KM Autobahn an einem Wochenende-aber nur Anschlag mit echten 110-115 und war auch

Alltagsmotor.Vielleicht hilft dir das weiter.Ist vielleicht ein bißchen langweilig,aber fährt sich schön.Gruß

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Meinte natürlich-Überströmer angepaßt.Ansonsten paßte das mit der QK,Kerze ne 9ner.

Muß aber sagen,daß nachdem der Auslaß leicht verbreitert wurde,hat es einen Kolbenring gekillt.

Die Kolbenringe sind leider nix für "Tuning",oder war schlecht entgratet-man steckt da nicht drin.

Wenn man den Pinasco so läßt, hält der aber.

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    • Seilzüge hab ich derweil 4 unterschiedliche getestet und eben den provisorischen außerhalb des Rahmens um enge Radien ausschließen zu können. Vorne am Lenker und Kupplungshebel ist alles tiptop.    Der stramm zu montierende O-Ring ist ja kein O-Ring, sondern dieser verlinkte zylinderförmige Ring. Da musste ich den Hebel einspannen, um oben den Splint wieder montieren zu können. Von der Grundform her passte er aber und ich meine die Reste des Originals schienen auch ähnlich zu sein. 
    • ich habe das so interpretiert: "abgeschirmt durch seinen Kumpel"  "ein Marquez absichtlich in Pecco gefahren, nur deshalb hat JM ... " und immer wieder kommt bei Dir der MM als rote Fahne  der polarisiert halt (deshalb hat ihn höchstwahrscheinlich auch Ducati vorgezogen)    deshalb wollte ich die MM Diskussion zu dem Zeitpunkt abwürgen und eben die Leistungen von Jorge würdigen    ich fand den WM Kampf einfach geil, gönne dem JM den WM Titel und hoffentlich klebt er sich die "1" auf seine Aprilia und fährt damit oft genug an der DUC Box vorbei    mit der Entscheidung im Sommer musste er erstmal damit umgehen und hat das dann in der zweiten Hälfte  konstant durchgezogen    so meine Meinung / Interpretation    Grüße Tom   
    • Dann hab' ich das falsch verstanden. Ich habe einen Kompressor, kontrolliere aber immer an der Tanke, da ich den Kompressor erst aus der Garage ziehen müsste, weil der Schlauch nicht bis zur Straße reicht.
    • du meinst oben das einstellend demontieren oder? Weil mehr geht ja dann eigentlich nicht mehr ohne Kolbenstange zu kürzen    bgm dämpfer ohne ausgleichsbehälter lässt sich ja noch verstellen unten in der Höhe
    • Wie läuft denn die Anmeldung eines spanischen Rollers in D. Lebensaufgabe oder unkompliziert? danke
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