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Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Leute!

Da ich auf SFS nichts passenden finden kann, da die deutschen XL2 wohl Drehschieber und nicht wie bei mir direktgesaugt sind, frag ich mal hier in die Runde:

Kriegt man so eine Sache überhaupt rund zu laufen...hab mir mal die Querschnitte angeschaut...winziger Auslass, winziger Einlass im Zylinder, einzig die Überströmer imponieren für 50ccm.

Hab sie heute mal wenigstens zum Laufen gebracht mit dem Setup... 73er HD, 38er ND, 60er Chokedüse, 19er Gaser Polini Luftkasten, Polini Schnecke...

Bevor ich mich aber jetzt plage sie vernünftig zum Laufen zu bringen, also ewiges Vergaserein und ausbauen und umdüsen, würde ich gerne von euch wissen, wo ich da etwa anfangen soll. Mir kommt momentan vor, sie säuft in den niedrigen Drehzahlregionen ab, obenrum läuft sie ganz vernünftig. Sobald ich vom Gas gehe stirbt sie aber ab und lässt sich nur durch anlaufen (drehzahlen hoch genug) wieder starten.

Das ursprüngliche Problem mit absolut dichtem Auspuff (Kat zurerotzt) ist durch die Polini Schnecke mal behoben und wenigstens geht sie überhaupt an jetzt. Aber vielleicht könnt ihr mir mit Vergasertips helfen....kann ja nicht sein, dass ich der erste bin, der so ein Setup probiert!?

Thx, Christoph.

Bearbeitet von klixx
Geschrieben

ist der Zylinder noch okay ?

Leerlaufgemischschraube 1.5 Umdrehungen draussen ?

73 ist fast ein tick zu klein mit dem Auspuff und Luftfilter,

die Nebendüsenbestückung habe ich mir nie merken können.

steht die Zündung richtig ? ist der Vergaser neu oder

gebraucht, wenn Leerlaufmässig absolut nix geht u.U.

mal an eine Ultraschallreinigung der Vergaserkörpers

nachdenken.

hat der Polini Kasten 2 oder 5 offene Löcher ?

mfg

Geschrieben

servus,

ich habe so einen umbau vor zwei jahren gemacht und die dame der sie gehört ist jetzt total happy ... hab ihr statt der schnecke einen sito-plus verpasst ... HD lag bei 68 herum ( war auf alle fälle unter 70!)!!!

fährt sich seit dem wirklich gut!!!

güni

Geschrieben (bearbeitet)

Vergaser ist ultimativ sauber...fast neuwertig und mit Druckluft durchgeblasen...alle Kanäle...ah ja...Polini Kasten hat noch 2 Löcher...mehr bringt meiner Meinung aber auch nix, bei den Einlass/Auslassquerschnitten...Tatsächlich fakt ist, dass ohne Luftfilterkasten 73er HD wohl einen Tick zu klein und mit zu groß ist denke ich.

Denke aber mit sicherheit, dass die HD zu groß ist und werde das hoffentlich im Laufe des heutigen Tages herausfinden.

Setup ist so vorhanden und sollte so auch eingestellt werden.

Sagt mir bitte nur, dass das auch möglich ist mit dem Vergaser...dann krieg ich das auch hin...

thx für eure Antworten so far, lg Christoph

Bearbeitet von klixx
Geschrieben

HD lag bei 68 herum ( war auf alle fälle unter 70!)!!!

aber der Topic Eröffner besitzt nicht den orig. 16/15er, sondern

einen 19/19er Lutscher, da geht unter 74 generell nicht so viel.

:crybaby:

Vergaser ist ultimativ sauber...fast neuwertig und mit Druckluft durchgeblasen...alle Kanäle...ah ja...Polini Kasten hat noch 2 Löcher...mehr bringt meiner Meinung aber auch nix, bei den Einlass/Auslassquerschnitten...Tatsächlich fakt ist, dass ohne Luftfilterkasten 73er HD wohl einen Tick zu klein und mit zu groß ist denke ich.

Denke aber mit sicherheit, dass die HD zu groß ist und werde das hoffentlich im Laufe des heutigen Tages herausfinden.

Setup ist so vorhanden und sollte so auch eingestellt werden.

Sagt mir bitte nur, dass das auch möglich ist mit dem Vergaser...dann krieg ich das auch hin...

thx für eure Antworten so far, lg Christoph

klar geht das mit einem 19/19

die Düse ist zu klein, nicht zu groß, vor allem mit Polini Kasten und Auspuff

sicher sind 2 Löcher genug, ich habe nie behauptet Du brauchst 5, aber woher

ich wissen, dass Du den richtigen mit 2 Löchern in der Hand hast.

viel Erfolg beim Einstellen, wenn man beim beschleunigen mit Vollgas ab

knapp 2/3 Drehzahl den choke leicht zieht, und es geht dann besser voran,

ist die Hauptdüse zu klein, das nur als Tip.

:thumbsdown:

Geschrieben

Danke für die Tips soweit! Dann werde ich mal versuchen den ordentlich abgestimmt zu bekommen. Frage noch nach der ND...bei 45 (original) bleiben? Gemischregulierschraube prinzipiell so ca. 1 bis 2 Umdrehungen raus, oder? Wundert mich zwar dass der direktgesaugte 50er so große Hauptdüsen braucht...das bin ich auf Drehschieber ja mit 75ccm polini racing gefahren, ist aber halt anscheinend doch ein ganz anderes system...

Geschrieben

aber der Topic Eröffner besitzt nicht den orig. 16/15er, sondern

Original ist auf der Ösi-KAT ein Bing-Vergaser verbaut...

Geschrieben

Hatte mal so ein Modell...

Jedenfalls haben die Modelle diesen Bing Vergaser den ich getauscht habe.

Der Ansauger passt auch praktisch gar nicht mit dem Einlasskanal am Zylinder überein. (Nacharbeit sollte kein Problem sein.)

Dieses Rohr das vom Ansauger in den (Puch-) Luftfilter verläuft (so eine Art Nebenluftsaugendes irgendwas) habe ich verschlossen und den Lufi entfernt.

Dann noch den Auslass im Zylinder bis zu der schon vorhanden Kerbe hochgezogen, Polini Schnecke drauf und fertig.

Lief wirklich gut und zuverlässig. Würde sagen auf dem Niveu eines guten 75ers. Damals halt..Lg

Geschrieben

Ja das Tuning eines solchen Zylinders wäre sicher auch reizvoll, nur fehlt mir dazu die Muße und die Zeit. Potential wäre da aber wirklich einiges da...

Bei mir geht´s aktuell nur drum dieses Ding sauber zum Laufen zu bringen...mit 19er dellorto, der eben vorhanden ist und polini schnecke, die eben auch vorhanden ist.

Ich werde nächste Woche die Hauptdüse auf 75 erhöhen, die Gemischregulierschraube auf 1,5 raus drehen und wieder die originale Nebendüse 45 anstelle von 38 einbauen. Mal schauen was dann passiert und wie sie dann läuft.

Größtes Problem ist das absterben bei niedrigen Drehzahlen im Augenblick...ich denke das sollte mit Nebendüse und Gemischregulierschraube zu beheben sein.

Geschrieben

Ich werde nächste Woche die Hauptdüse auf 75 erhöhen, die Gemischregulierschraube auf 1,5 raus drehen und wieder die originale Nebendüse 45 anstelle von 38 einbauen. Mal schauen was dann passiert und wie sie dann läuft.

Vergiss nicht jeder der von Dir oben beschriebenen Schritte einzeln abzuarbeiten und dazwischen jeweils das ERgebnis testen /dokumentieren.

Gruss aus Graz

Geschrieben

normal ja, aber die drei Schritte oben sind so sinnvoll, die kann er auch gut

auf einmal machen, ohne sich dabei doof zu fühlen.

viel Erfolg.

:thumbsdown:

Bing Vergaser Österreich Direkt gesaugt, habe ich abgespeichert jetzt.

:crybaby:

Geschrieben

Hello,

War mir schon klar, dass er einen 19er hat!!!!

Am orig. Ansauger diesen anschlagring runterschneiden, das lufi-röhrl verschliessen, die schelle von der v50 darüber und gaser rauf!! Vorher noch den choke auf den 19er anpassen (hab ich damals mit dem gasseilknie erledigt)!!!! Und mit einer höheren hd mal anfangen ... und herandûsen!!! Nd weiss ich jetzt nicht mehr - war original drin (42 od.45- gibt es ja beide serienm.im19er)!!!! Viel spass güni

Geschrieben

Also. Die ganzen Schritte erledigt. HD 78, ND wieder auf 45, Leerlaufgemisch 1,5 raus...hat sich nix verändert bis jetzt leider...springt nur durch anlaufen an (da aber einwandfrei und sofort) und läuft nur mit erhöhter Standgasdrehzahl. Wenn sie unter gefühlte 2000 Umdrehungen fällt stirbt sie mir weg...und daher springt sie durch Ankicken leider auch nicht an. Sprit hab ich auch schon neu gegeben.

Das einzige wo ich noch nicht dazugekommen bin, ist Zündung blitzen und einstellen...aber normalerweise sollte der Hund da ja eigentlich nicht begraben sein. Mach ich morgen trotzdem.

Sonst noch Ideen?

Oben raus läuft sie schön und zieht schön gleichmäßig rauf. Nur auf eine normale Standgasdrehzahl darf ich sie einfach nicht absacken lassen...da ist sie dann einfach aus.

Geschrieben

Kann es sein dass Du einen falschen Kolben verbaut hast? Wenn das Kolbenhemd auf der Einlassseite zu kurz ist hast der so "wilde" Einlasssteuerzeiten dass der Motor vielleicht deshalb unten rum nicht läuft/anspringt...

Geschrieben

noe glaub ich nicht...kolben sieht original aus...1 ring, zwei kleine löcher recht nahe am kolbenring...kolbenhemd normal lang...

1 Ring ????

Ich müsste mich jetzt schon arg täuschen, aber ich denke das der direkte KAT Zylinder schon 2 Ringe hat...... Ich schau morgen mal im Keller nach. Da liegt noch sowas...

:thumbsdown:

Geschrieben

noe glaub ich nicht...kolben sieht original aus...1 ring, zwei kleine löcher recht nahe am kolbenring...kolbenhemd normal lang...

zwei kleine löcher`?

hat die Ösi XL2 schlitzsteuerung oder eine Membran?

Geschrieben (bearbeitet)

Puuuhh...Leute ich werd einfach nicht schlau aus der Gurke...

Was bisher gemacht/verändert wurde:

Zündkerze NGK B6HS (also Kurzgewinde)von NGK B9ES (also Langgewinde) getauscht...weiß nicht warum da einer eine Langgewinde reingedoktort hat...

HD 85

ND 45 und ein bisschen aufgerieben auf irgendwas zwischen 45 und 50

Chokezug erneuert, weil der alte etwas geklemmt hat

Benzinschlauch neu und richtige Länge

Falschluftröhrchen ausgeschweisst und mit Kaltmetall die Lücken verschlossen

Auslass auspuffseitig auf Auspuffquerschnitt erweitert

Zylinder, Ansaugstutzen, Vergaser etc. alles sauberst abgedichtet, damit Falschluft ausgeschlossen werden kann

Simmerring zündungsseitig getauscht

Am Vergaser schon etliches durchprobiert...im Endeffekt bin ich immer fetter und fetter geworden ( von HD 73 bis jetzt auf 85 ).

Mittlerweile läuft sie zwar stabiler, aber die Probleme sind noch immer nicht ganz weg.

Ankicken funktioniert nur in den seltensten Fällen...Anlaufen mit ein wenig stottern zu Beginn kein Problem.

Mir kommt es folgendermaßen vor:

Sie läuft immer noch etwas mager, wenn ich sie im Leerlauf laufen lasse.

Wenn ich sie länger laufen lasse auf ganz leicht erhöhter Leerlaufdrehzahl, wo sie eigentlich zu mager läuft und dann am Gashebel ankomme säuft sie zu fett ab. Dann funktioniert eben nur mehr anlaufen mit ein wenig freisprotzen...dann läuft sie wieder.

Dass eine Vergasereinstellung eine so dermaßen knappe Angelegenheit ist, ist mir eigentlich noch nie passiert...der Sprung zwischen zu fett und zu mager ist einfach nicht zu finden und in den verschiedenen Einstellungsstufen (ND, HD) nicht so hinzubekommen, dass beide Bereiche ordentlich zusammenspielen.

Kann das sein, dass die Getriebeöl zieht wie ein Kamel Wasser und daher nicht abzustimmen ist, oder liegt es doch einfach am 19er Vergaser und dem schlitzgesteuerten Minizylinder...Aber in Kombination mit der Polini-Schnecke, sollte das doch eigentlich hinzubekommen sein...

Ihr könnt euch nicht vorstellen, wie viele Stunden ich da jetzt schon geopfert habe...

Zündung schaut auch alles einwandfrei aus...Funke ist stark, Zeitpunkt passt.

Spiel am Pleuel, oder den Kuwe-Lagern konnte ich auch keines feststellen...es dreht alles schön rund.

Motor spalten und neu eindichten, inkl. Simmerringtausch Kuwe-seitig...eigentlich wollte ich mir das ja sparen und sie raucht auch nicht blau, oder spuckt gar Öl aus dem Aufpuff...von daher müsste das eigentlich nicht nötig sein, denke ich, oder?

Nur bevor ich weitere 100 Mal den Vergaser ausbaue und überall anders am Problem suche...

Hat irgendwer noch irgendeine Idee?

VLG, Klixx

Bearbeitet von klixx
Geschrieben

Hallo,

wie hast du den Vergaser zum Ansaugstutzen hin abgedichtet? Bing hat ja ne Klemmverbindung und Dichtet auch so ab. Der Dellorto wird ja über die "Muffe" geklemmt und mit einem Filz - oder O-ring abgedichtet. Also den 19er da rauf quetschen und mit der Schlauchschelle anknallen könnte da zu wenig sein, was Falschluft betrifft.

Und jeder der mal ne Fuffi hatte/hat weiß wie empfindlich die kleinen sind, zumindest meine....

Geschrieben (bearbeitet)

Der originale Bing Vergaser dichtet mit einem O-Ring zum Ansaugstutzen ab. Der fällt gerne ab oder wird beim Einbau vergessen bzw. ist vielleicht schon "weg gesaugt" worden...

Hat der Motor überhaupt Kompression?? Und ich bin nicht sicher ob dieser Zylinder nicht doch eine ZK mit langem Gewinde braucht... War die ausgebaute ZK (mit Langgewinde) an den letzten Gewindegängen rußig??

LG

Bearbeitet von 7werner7
Geschrieben (bearbeitet)

Eingefetteten Filz hab ich zwischen Vergaser und Ansaugstutzen und sollte Vergaser mit ASS auch vernünftig abdichten.

Vom Gewinde her kann ich nur sagen, dass das Kurzgewinde mit der inneren Zylinderkopföffnung bündig war.

Die lange schlägt zwar nicht an aber steht viel zu weit in den Brennraum (gefühlsmäßig, nachdem ich doch scho manch einen Zylinderkopf, wo ich wusste, was für eine Kerze reingehört).

Morgen probier ich noch eine andere Polinibirne, eine neue lange Zündkerze, noch perfideres Vergaserabstimmen, weil ich einfach das Gefühl nicht los werde, dass gerade die schlitzgesteuerten Zylinder sehr fein abgestimmt werden wollen/müssen, als die Drehschieber/Membranmotoren...

thx auf jeden Fall für die weiteren Ratschläge!!

bin aber weiteren nicht abgeneigt...werde die bereits genannten morgen wie gesagt gleich durchgehen, nur irgendwie krieg ich das Gefühl nicht los, dass da noch mehr dahinter steckt.

Vielen lieben Dank!

Christoph.

Ps.: Kompression ist nach meinem Empfinden hervorragend für ne Fuffi...

Bearbeitet von klixx
Geschrieben

Falschluftröhrchen ausgeschweisst und mit Kaltmetall die Lücken verschlossen

Was meinst du damit?

Und welchen Kuftfilter fährst du?

Wegen der Getriebeölgeschichte mal den Luftballon-Test machen und Getriebeöl mal ablassen.

Geschrieben

ÖSI XL2 hat einen direktgesaugten, schlitzgesteuerten Zylinder. Der Ansaugstutzen hat ein Röhrchen dran, das bewusst Falschluft zieht in Kombination mit dem originalen Bing Vergaser. Nach der Operation jetzt sieht mein Ansaugstutzen so aus, wie er sein sollte...durchgängig dicht und zieht nirgends mehr (bewusst) Falschluft.

Luftfilterkasten Polini mit 2 Löchern.

Luftballontest hab ich schon mal wo gelesen, weiß ich aber jetzt nicht mehr so genau wie das war!? Über die Getriebeentlüftung einen Luftballon? Und wenn er sich aufbläst ist das Kurbelgehäuse nicht dicht? Oder wie läuft das ab mit dem Luftballon?

Geschrieben

ÖSI XL2 hat einen direktgesaugten, schlitzgesteuerten Zylinder. Der Ansaugstutzen hat ein Röhrchen dran, das bewusst Falschluft zieht in Kombination mit dem originalen Bing Vergaser.

Warum macht man das? Weißt du das zufällig, welche technischen Zusammenhänge da bestehen?

Luftfilterkasten Polini mit 2 Löchern.

Hmmm, wenn ich mich recht erinnere, muss das dann auch deutlich fetter. Ist ja in dem Sinne kein Filter mehr, sondern nur noch eine Luftberuhigungsbox, wodurch deutlich mehr Luft in den Vergaser kommt.

Luftballontest hab ich schon mal wo gelesen, weiß ich aber jetzt nicht mehr so genau wie das war!? Über die Getriebeentlüftung einen Luftballon? Und wenn er sich aufbläst ist das Kurbelgehäuse nicht dicht? Oder wie läuft das ab mit dem Luftballon?

Genau so. Und wenn dein Getriebeöl nach Sprit riecht, ist der Simmerring auch hin.

Geschrieben (bearbeitet)

Warum macht man das? Weißt du das zufällig, welche technischen Zusammenhänge da bestehen?

Ich denke das hat rein was mit den Abgasregulierungen zu tun...war ja schließlich denke ich eine der ersten Kat Vespas...je höher man dreht, desto mehr Falschluft wird mitgezogen...keine Ahnung bei welchen Drehzahlen die Abgaswerte gemessen wurden, aber wahrscheinlich bei dementsprechend hohen bei der Genehmigung...

Es könnte aber natürlich auch etwas mit der Schlitzsteuerung an sich zu tun haben...Blowback etc...hat jemand Erfahrung mit Schlitzsteuerungen...ist das Röhrchen vielleicht doch essentiell? Habe oftmals gelesen, dass es Leute entfernt haben und meiner Meinung nach steht es einfach nur unpassend im Gasstrom im Weg...Von daher und um Falschluft auszuschließen, die ich mit dem anderen Vergaser nicht möchte, hab ich es entfernt.

Hmmm, wenn ich mich recht erinnere, muss das dann auch deutlich fetter. Ist ja in dem Sinne kein Filter mehr, sondern nur noch eine Luftberuhigungsbox, wodurch deutlich mehr Luft in den Vergaser kommt.

Ja...nur HD 85 ist eh schon wahnsinnig fett für eine Fuffi, nicht? Bin meinen Plug and Play 112er mit Polinibirne nicht recht viel fetter gefahren glaub ich.

Obenrum dürfte das mit der 85er eh schon ungefähr passen...nur den Leerlauf krieg ich einfach nicht gebacken...

Aber anderer Luftfilter(kasten) wär wohl mal einen Versuch wert.

Genau so. Und wenn dein Getriebeöl nach Sprit riecht, ist der Simmerring auch hin.

Und wie stark wirkt sich das auf die Einstellbarkeit aus...hatte schon etliche Vespen, bei denen anstelle von Getriebeöl nur noch Sprit im Getriebe war, aber die liefen einwandfrei...

Einstellbarkeit geht doch eigentlich nur mit dem Lima Siri in den Arsch, oder?

Mfg Klixx

Bearbeitet von klixx
Geschrieben

Einstellbarkeit geht doch eigentlich nur mit dem Lima Siri in den Arsch, oder?

Nö. Je nachdem wie sehr der im Eimer ist, kannst du da genau gar nix einstellen. Wir haben mal versucht, einen Motor ans laufen zu bekommen, wo gar kein KuWe-SiRi verbaut war (wurde beim Einbau vergessen), den bekam man fast gar nicht an.

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    • Ich habe letzte Woche von BGM herkömmlicher (die bieten jetzt auch VAPE an) auf SIP VAPE Touring Zündung gewechselt. Warum? Weil mir langweilig war und sich einmal vor Jahren dank der "Spaxschraube" der Pickup auf der ZGP gelöst hat. Beim SIP VAPE Halterset für Regler und CDI waren die Schrauben zu dick, um durch die bestehenden Löcher beim LIS Rahmenrohr zu kommen. M4 x 55mm oder M4 x 50 mm passen. Das Dichtplättchen beim Maghouse musste ich auch tauschen, da war das Loch zu klein. Gefahren bin ich noch nicht wirklich, aber das Licht bei Standgas ist heller. Auf die in der Anleitung gelobte Einstellung ohne Blitzpistole würde ich mich nicht verlassen, zumindest bei mir war das einige Grad daneben. Zumindest bei der LIS Junction Box kannst Du sie nicht wie in der Anleitung beschrieben verkabeln, da muss man die Masseverbindung außerhalb machen, ist aber nur ein Steckkontakt, den man ändern muss. Ansonsten sind alle Stecker und Kabel dabei.   Ah ja, beim Befestigen der CDI an der Halteplatte darauf achten, dass die CDI nicht direkt an die Halteplatte stößt (liest sich seltsam, aber beim Montieren siehst Du was ich meine), sonst ist die Gummilagerung ohne Funktion und die CDI wird schneller kaputt, da sie keine Vibrationen mag.
    • ...besser den Finger rein als den Lörres - das gilt erfahrungsgemäß allerdings nicht bei allen Auslässen. 
    • Geht dabei wohl weniger um den Schutz aufgrund amtsschimmeliger Erfahrungen potenziell suizidaler Bürger, als um den Schutz der Bediensteten.    Heutzutage leider durchaus nicht ungewöhnlich, dass Bürger oder Einwohner gegenüber öffentlich Bediensteten -sei es in der Notaufnahme des Kreiskrankenhauses oder im städtischen Bürgerbüro-  ausrasten aufgrund gefühlter Benachteiligung.    In arbeitgeberseitig aus Gründen der Fürsorgepflicht angebotenen Schulungen zum Umgang mit schwierigem Klientel wird normalerweise als erstes gelehrt, dass bei Schreibtischjobs mit Publikumsverkehr sämtliche als Waffe gegen Beschäftigte einsetzbaren Gegenstände außerhalb der Griffweite des Publikums aufzubewahren sind.    Auch wenn Bürger sukram psychisch stabil ist und mit einer ihm zum Zuschnitt des Parkausweises ausgehändigten Schere niemals auf öffentlich Bedienstete losgehen würde, steht das für selbige nicht lesbar auf seiner Stirn. Deshalb ist die Verweigerung der Scherennutzung absolut begründet und nachvollziehbar. 
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