Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Habe seit 1994 eine VB1T 70788 von Heinz Scholze. Die läuft auch ganz gut, nur ein bischen lahm. Kann ich einen anderen Zylinder samt Kolben und einen anderen Vergaser einbauen oder muß ich einen ganzen Cosa/PX-Motor nehmen? Wäre für Tipps und Infos sehr dankbar.

Ollerrollerfahrer

Geschrieben

Tja, "Stecktuning" kannst Du da leider knicken ... :-( Die VB1 entspricht ja weitestgehend den sonstigen T-Modellen, gerade mit Blick auf die Elektrik noch am ehesten der T3.

Was Du "relativ einfach" machen könntest, wäre einen GS150-Motor einzubauen. Der paßt direkt auf die Schwinge. Dann müßtest Du nur die Lichtmaschine der VB einbauen (ich weiß allerdings nicht, ob deren Ankerplatte direkt paßt - sowohl was die Aufnahme im GS-Motorgehäuse als auch das GS-Polrad angeht) und würdest Dir auf diesem Wege die Frickelei mit dem Elektrik-Umbau sparen. Das ist allerdings alles in allem ein teurer Spaß, da Du dann zusätzlich zum Motor auch einen GS150-Vergaser und -Auspuff brauchst. Ob das dann obendrein dem "Mehr" an Leistung, das Du Dir wünschst, entsprechen kann, bleibt halt immernoch die Frage. Mit einer 200er PX wirst Du so sicher bei weitem noch nicht mithalten können.

Einzelne Komponenten des Motors zu tauschen (z.B. einen modernen Auspuff und Vergaser irgendwie dranzubasteln) mag die Leistung ein wenig steigern, aber geht wohl auf Kosten der Zuverlässigkeit, da die Original-Motoren nicht gerade hohe Leistungstoleranzen nach oben haben - insbesondere was Kurbelwelle und Lagerung angeht.

Beim Einbau eines PX-Motors schließlich wirst Du ohne Schweißen/Flexen am Rahmen nicht davonkommen. Daß damit auch wieder die komplette Elektrik umgebaut werden muß, sollte ebenfalls klar sein.

Was Du nun machst, hängt letztlich nicht ganz unwesentlich damit zusammen, was Du Dir als "Mehr an Leistung" vorstellst und wieviel Du zu investieren (Geld und Arbeit) bereit bist, wieviel Wert Du auf Originalität legst, etc. Unter Umständen ist es nämlich am allereinfachsten, wenn Du Dir schlicht einen leistungsstärkeren Roller kaufst. :-D

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information