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Anderer Zylinder + Kolben bei VB1T


Empfohlene Beiträge

Tja, "Stecktuning" kannst Du da leider knicken ... :-( Die VB1 entspricht ja weitestgehend den sonstigen T-Modellen, gerade mit Blick auf die Elektrik noch am ehesten der T3.

Was Du "relativ einfach" machen könntest, wäre einen GS150-Motor einzubauen. Der paßt direkt auf die Schwinge. Dann müßtest Du nur die Lichtmaschine der VB einbauen (ich weiß allerdings nicht, ob deren Ankerplatte direkt paßt - sowohl was die Aufnahme im GS-Motorgehäuse als auch das GS-Polrad angeht) und würdest Dir auf diesem Wege die Frickelei mit dem Elektrik-Umbau sparen. Das ist allerdings alles in allem ein teurer Spaß, da Du dann zusätzlich zum Motor auch einen GS150-Vergaser und -Auspuff brauchst. Ob das dann obendrein dem "Mehr" an Leistung, das Du Dir wünschst, entsprechen kann, bleibt halt immernoch die Frage. Mit einer 200er PX wirst Du so sicher bei weitem noch nicht mithalten können.

Einzelne Komponenten des Motors zu tauschen (z.B. einen modernen Auspuff und Vergaser irgendwie dranzubasteln) mag die Leistung ein wenig steigern, aber geht wohl auf Kosten der Zuverlässigkeit, da die Original-Motoren nicht gerade hohe Leistungstoleranzen nach oben haben - insbesondere was Kurbelwelle und Lagerung angeht.

Beim Einbau eines PX-Motors schließlich wirst Du ohne Schweißen/Flexen am Rahmen nicht davonkommen. Daß damit auch wieder die komplette Elektrik umgebaut werden muß, sollte ebenfalls klar sein.

Was Du nun machst, hängt letztlich nicht ganz unwesentlich damit zusammen, was Du Dir als "Mehr an Leistung" vorstellst und wieviel Du zu investieren (Geld und Arbeit) bereit bist, wieviel Wert Du auf Originalität legst, etc. Unter Umständen ist es nämlich am allereinfachsten, wenn Du Dir schlicht einen leistungsstärkeren Roller kaufst. :-D

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    • exakt, px Dämpfer haben mehr Weg als pk - das wäre natürlich toll einen px Dämpfer entsprechend gekürzt auf 195mm z.b. allerdings fehlt das dann auch wieder im federweg
    • Ich bau ja wieder mal einen Motor... nun die Frage weil heute nicht Reifen und auch nicht Öl Tag ist... Wo bekomme ich Corteco braun in  27x47x6 bzw 20x32x7 her?! Die BGM fahre ich echt auch schon lange aber offensichtlich gibt dazu schlechte Meinungen... Kann man ja mal was anderes testen.    
    • leider eher zu weich - ich hätte da gerne ein härteres federbein zumindest was den sip Dämpfer anbelangt hinzu kommt, der sip ist nur 185 lang deswegen hab ich oben noch 13mm gespacert 
    • Langweilt mich wenn Jorge's Leistungen nicht mal jetzt  anerkannt werden ... (Ich meine nicht das Foto)   MM hat JM auch 5 Punkte "weggenommen"  Enea auch mit dem rempler und beide von der Strecke    Pecco ist echt ein super Typ und sagt das selber über sich.  Der ist einfach nur fair und reflektiert    Aber alles nur wieder MM Gelaber usw.   https://www.motorsport-total.com/motogp/news/vizeweltmeister-bagnaia-habe-komplett-dominiert-aber-das-war-nicht-genug-24111706   Ja, in allen drei Fällen wurde ich von anderen Fahrern aus dem Rennen gerissen. Aber alle drei waren Situationen, die ich selber hätte vermeiden können", meint Bagnaia und erinnert sich an alle drei Zwischenfälle im Detail, angefangen mit dem Sturz mit Marc Marquez im Portugal-Grand-Prix im März.   "Im Duell mit Marc hätte ich vielleicht ein bisschen warten können. Das sagt sich jetzt natürlich leicht. Wenn ich Rennen fahre, dann will ich natürlich so weit wie möglich nach vorne. Aber vielleicht sollte ich für nächstes Jahr versuchen, das zu optimieren."   "In der Situation mit Alex Marquez", denkt Bagnaia an den Aragon-Grand-Prix Anfang September, "war ich vier Zehntelsekunden schneller. Ich habe aber nicht gewartet. Als er von der Linie abkam, da dachte ich, das wäre mein Moment. Aber er hat mich berührt und zu Sturz gebracht."    
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