Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo!

Hab eine PX Lusso Gabel mit Scheibenbremse.

Da fehlte nur die untere Lagerschale.

post-37103-091763100 1299101865_thumb.jp

War ja kein Problem das Ding zu bestellen.

Aber jetzt sitzt die neue Schale nicht richtig fest. Man kann sie sogar noch drehen obwohl sie schon ganz unten ist.

Jetzt habe ich die Schale mal auf eine andere Gabel gesteckt und siehe da sitzt fest.

Kann das sein das der untere Teil von der Gabel ausgenudelt ist?

Was würdet ihr machen?

Die Schale mit 2Komponentenkleber fest kleben?

Geschrieben

Moin Moin!

Also kleben würde ich nicht, hätte Angst, dass das "unrund" wird, auch wenn wahrscheinlich nur Zehntel fehlen. Würde es so verbauen. Wenn die obere Lagerschale richtig sitzt, dann zieht es sich ja beim festziehen in die richtige Position.

Geschrieben

Stimmt schon.

Der obere Ring sitzt auf jeden Fall fest drin.

Nur wäre es doch nicht umbedingt von Vorteil wenn sich der untere beim lenken leicht mit dreht.

Vielleicht ein wenig Loctite drauf :thumbsdown:

Geschrieben (bearbeitet)

Bevor hier irgendwelche Reparaturmethoden vorgeschlagen werden, solltest du dir mal bei Louis oder so ne Schieblehre kaufen (wie schon pers. besprochen). Am besten eine digitale - dann musste dich nicht mitm Nonius rumärgern!

Und dann miss mal die Differenz der beiden Gabeln an mehreren Stellen bzw. Differenz zum Innenmass des Lagers!

Wenn es wirklich nur ein Zehntel mm ist (oder weniger), dann würd ich mit einer Kombination aus Loctite (gibt für diese Anwendung ein Spezielles) und einem Körner, um die Lagerschale zu verstemmen, arbeiten! Nen paar Körnerschläge von oben zwischen Schale und Gabel sollten ein verdrehen verhindern!

Bearbeitet von Goof
Geschrieben

Bevor hier irgendwelche Reparaturmethoden vorgeschlagen werden, solltest du dir mal bei Louis oder so ne Schieblehre kaufen (wie schon pers. besprochen). Am besten eine digitale - dann musste dich nicht mitm Nonius rumärgern!

Und dann miss mal die Differenz der beiden Gabeln an mehreren Stellen bzw. Differenz zum Innenmass des Lagers!

Wenn es wirklich nur ein Zehntel mm ist (oder weniger), dann würd ich mit einer Kombination aus Loctite (gibt für diese Anwendung ein Spezielles) und einem Körner, um die Lagerschale zu verstemmen, arbeiten! Nen paar Körnerschläge von oben zwischen Schale und Gabel sollten ein verdrehen verhindern!

Thx Goof!

Werde mal so vorgehen.

LG