Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

V50 Bremstrommel Optik auf Grimeca NT

Empfohlene Beiträge

Hier mal mein versuch die Grimeca NT bremstrommel von der Spinnennetz optik zu befreien und mit V50-Original Optik zu versehen

Restwandstärke: 2,5mm an der dünnsten Stelle

Ausgangsbasis:

Ziel optik:

Ergebnis:

Vergleich:

die Bremstrommel ist sehr stabil, wenn man die speichen unten betrachet

Bearbeitet von Undi

Gut aussehen tut´s ja, aber wieviel Material musstest du da weg nehmen? Wieviel Wandstärke ist noch stehen geblieben?

:thumbsdown::crybaby: :crybaby:

Wie hast Du das gemacht???

In mühevoller Kleinarbeit mit der Nagelfeile die Rippen rausgeschliffen?

Oder die Bremstrommeln getausch und bearbeitet bis es passt?

CNC Gefräst. Sieht man an den Kanten der Rippen eigentlich noch ganz gut.

Bearbeitet von Brosi

Wie geil ist das denn, wobei die Grimeca Trommel an sich eh schon ganz passabel ist. Ich hab mir die letzte Tage auch schon den Kopf darüber zerbrochen wir man eine quasi low budget (Trommel-)Lösung für die noch unpassendere XL2 bzw. PX Trommel finden könnte. Ich wollte mich eigentlich in der Handarbeit mit Hartlöten üben (sofen das überhaupt lötbar ist - Erfahrung?). Das mit dem Fräsen ist mir auch schon durch den Kopf gegangen, mangels Möglichkeit und Materialabtrg hab ich den Gedanken dann wieder verworfen. Ist da wirklich genug Material?

• 5 Wochen später...
  • 1 Monat später...
  • 1 Jahr später...

@undi:

Meinst Du, dass es ein Problem da stellt wenn man in der Mitte noch etwas abdreht? Also die Erhöhung niedriger dreht.

Ich finde, dass sieht nicht gut aus aber wenn es natürlich gute Gründe dafür gibt, dass es so ist dann muss ich damit leben.

Danke

Gruß,

Nicky

Edith fügt gleich noch ein Bild ein

was fuer nen durchmesser hat denn die nut ca? Dann guck ich ma ins tabellenbuch oder alternativ die Din 472 (1981-09)

Mit der geschaetzten doppelten ringgstaerke liegt man je nach nut durchmesser ueber oder (bei echt grossen ringen) unter dem normmaß