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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hier mal mein versuch die Grimeca NT bremstrommel von der Spinnennetz optik zu befreien und mit V50-Original Optik zu versehen

Restwandstärke: 2,5mm an der dünnsten Stelle

Ausgangsbasis:

Ziel optik:

Ergebnis:

Vergleich:

die Bremstrommel ist sehr stabil, wenn man die speichen unten betrachet

Bearbeitet von Undi
Geschrieben

:thumbsdown::crybaby: :crybaby:

Wie hast Du das gemacht???

In mühevoller Kleinarbeit mit der Nagelfeile die Rippen rausgeschliffen?

Oder die Bremstrommeln getausch und bearbeitet bis es passt?

Geschrieben (bearbeitet)

Gut aussehen tut´s ja, aber wieviel Material musstest du da weg nehmen? Wieviel Wandstärke ist noch stehen geblieben?

  Am 3.3.2011 um 07:13 schrieb Polldi:

:thumbsdown::crybaby: :crybaby:

Wie hast Du das gemacht???

In mühevoller Kleinarbeit mit der Nagelfeile die Rippen rausgeschliffen?

Oder die Bremstrommeln getausch und bearbeitet bis es passt?

CNC Gefräst. Sieht man an den Kanten der Rippen eigentlich noch ganz gut.

Bearbeitet von Brosi
Geschrieben

Wie geil ist das denn, wobei die Grimeca Trommel an sich eh schon ganz passabel ist. Ich hab mir die letzte Tage auch schon den Kopf darüber zerbrochen wir man eine quasi low budget (Trommel-)Lösung für die noch unpassendere XL2 bzw. PX Trommel finden könnte. Ich wollte mich eigentlich in der Handarbeit mit Hartlöten üben (sofen das überhaupt lötbar ist - Erfahrung?). Das mit dem Fräsen ist mir auch schon durch den Kopf gegangen, mangels Möglichkeit und Materialabtrg hab ich den Gedanken dann wieder verworfen. Ist da wirklich genug Material?

Geschrieben

Kompliment, sieht toll aus! :thumbsdown:

Welche Möglichkeiten hätte man mit einer PK-Gabel ohne Scheibenbremse, eine solche Optik hinzukriegen? Die V50 Trommel passt wohl auch ohne Scheibenbremse nicht?

Geschrieben

feinste arbeit undi, sieht echt top aus!

muss aber zugeben das mir die spinnennetzoptik wie du sie nennst eigentlich sehr gut gefällt. :thumbsdown:

sternzeugs sieht doof aus, aber original oder eben spinnennetzding gefällt mir sehr gut

Geschrieben

@ Undi hast du eigentlich ne CNC Fräse im Keller stehn? Da kommen so geile Sachen von dir in letzter Zeit :thumbsdown:

  • 5 Wochen später...
  • 1 Monat später...
Geschrieben

und heute kam sie schon wieder zurück... sehr schöne geworden!

werd jetzt noch bisschen per hand nacharbeiten und dann das ganze wieder lackieren.

Danke Undi :wacko:

  • 1 Jahr später...
Geschrieben

@undi:

Meinst Du, dass es ein Problem da stellt wenn man in der Mitte noch etwas abdreht? Also die Erhöhung niedriger dreht.

Ich finde, dass sieht nicht gut aus aber wenn es natürlich gute Gründe dafür gibt, dass es so ist dann muss ich damit leben.

Danke

Gruß,

Nicky

Edith fügt gleich noch ein Bild ein

Geschrieben

Ich würd die doppelte Sicherungsringnut-Breite noch dadrüber stehen lassen, aber ansonsten sehe ich da keinen reellen Grund da nicht abzudrehn (man kriegt wohl keine Staubschutzkappe mehr drauf)

Geschrieben (bearbeitet)

hier ist Edith ihr Bild:

post-5837-0-23736600-1352463441_thumb.jp

(Ist zwar ne Classic Trommel aber die mit der V50 Optik liegt gerade in der Werkstatt - und dort ist ja das selbe zu sehen)

@Tim Ey: Bist Du Maschbauer o.ä.?

Danke

Bearbeitet von Ruhter Skuhkie
Geschrieben

was fuer nen durchmesser hat denn die nut ca? Dann guck ich ma ins tabellenbuch oder alternativ die Din 472 (1981-09)

Mit der geschaetzten doppelten ringgstaerke liegt man je nach nut durchmesser ueber oder (bei echt grossen ringen) unter dem normmaß

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    • Das Teil ist jetzt schon eine Weile auf dem Markt.  Ich hatte es mir kürzlich gekauft, da ich eines brauchte und keines von UNI mehr haben wollte.   Das Gehäuse ist im Sandgussverfahren hergestellt, ist recht massiv und das Kurbelwellenlager wird von Gemisch geschmiert. Daher hat es nur einen äußeren Wellendichtring, der nach außen hin von einem Seegering gesichert wird.    Angeblich soll der Casa Cooler mit der originalen Lüfterradabdeckung gefahren werden können. Okay, cool, kauf ich mir. Die Bohrungen für die orig. Lüfterradabdeckung weisen viel Fleisch und mehrere Gewindegänge auf. Also nicht wie beim Uni Pendant 2 1/2 Gewindegänge für die untere Zylinderhaubenschraube.   Aber es entsteht ein 3 mm Spalt zwischen Zylinderhaube und orig. Lüfterradabdeckung. Irgendwie doof. Hm, was nun? Runterfeilen oder CNC Abdeckung kaufen. Aber die passte doch nicht mit BGM Polrad. Okay, mal kurz per E-Mail in Poggio Berni angefragt. Ja, passt mittlerweile. Okay, bestellt samt Ersatzwellendichtringen. Oh, schon wieder ein rotes T-Shirt. Die Abdeckung passt doch nicht so richtig und das Polrad schleift. Ab unter die Ständerbohrmaschine und mit dem Schleifteller den inneren Kranz etwas runtergeschliffen.    Die BGM Zündgrundplatte (Version 4.5 Silikon) passte nicht in die Aufnahme. Nachdem ich am Maghousing mit 150‘er Schleifpapier die Kanten gebrochen hatte war es etwas besser, mir aber noch nicht leichtgängig genug. Tja, wer ist der Übeltäter?! Aus Faulheit (ich hätte an einer anderen ZGP Maß nehmen können) habe ich dann die ZGP mit der Feile und Schleifpapier angepasst. Die ZGP lässt sich nun mit der Hand im Maghousing drehen. So wie es sein soll.   Ich denke, dass der Casa Cooler für Langhubmotoren das bevorzugte Lüfterradgehäuse ist. Bei mir passt es in ein 200’er SIL Gehäuse leichtgängig hinein und die orig. spanische Zylinderhaube passt recht gut und liegt sauber auf.   Wenn ich statt der  62‘er Langhubwelle eine 58’et verbaut hätte, dann hätte ich das Maghousing die 3 mm runtergefeilt und eine orig. Abdeckung montiert.   Aber so ist es nun eine runde Sache geworden.           p.s. Mittlerweile klebe ich kurze M5 Stehbolzen in die Gewinde, die zur Befestigung der Zylinderhaube dienen. Mit den Stehbolzen nudeln die Gewinde nicht so schnell aus und die Zylinderhaube kann ja auch nur in eine Richtung abgenommen werden. 
    • Da der Kelle die Kupplung so gelobt und mich die Rückdämpfung in der Kupplung auch ziemlich angesprochen hatte, habe ich mir die Kupplung vor zwei Jahren gekauft und eingebaut gehabt.   Ausschlaggebend war für mich die Frage ob die Laschen der Kupplungsbeläge durch das Kupplungsritzel aufgepilzt werden oder nicht; wie es bei den anderen Lambretta Kupplungen ja eigentlich immer der Fall ist, da beim Schalten und bspw. mit schleifender Kupplung im 2. Gang plötzlich Gas geben die Laschen das nicht so gerne mögen und im Laufe der Zeit zusammengestaucht und dadurch aufgepilzt werden.   Ich bin mit der Kupplung bisher noch nicht viel gefahren. Vielleicht +/- 4.ooo km.  Ich benutze jedoch viel die Motorbremse und schalte dabei runter.    Im Stand lässt sich die Drehzahl dank der Rückdämpfung schön niedrig einstellen. Der Roller schüttelt sich an der Ampel auch deutlich weniger als zuvor. Also schon einmal ein Komfortplus.   An den Stahlscheiben und den Kupplungsbeläge bzw. deren Laschen habe ich keinen Verschleiß feststellen können. Also musste ich nichts revidieren- wie     Normalerweise, d.h. Standardkupplung/BGM, TS, MB wären es sonst wahrscheinlich schon 2 Kupplungsbeläge und 1 Stahlscheibe, die ich getauscht hätte. Das konnte ich mir jetzt sparen und den alten Kupplungskompressor habe ich auch noch verkauft.    Im ersten Gang hat die Kupplung bei mir nicht ganz 100% getrennt. Bei kaltem Motor in den 1. Gang schalten hat gelegentlich geruckt. Hm…das mag das 1. Gangrad nicht so gerne wie es scheint  Ich habe jetzt eine 0,9mm Stahlscheibe (MB) anstelle einer der gehärteten 1,0mm (CP) Stahlscheiben verbaut. Mal sehen…ich werde vielleicht noch eine weitere Stahlscheibe tauschen und dann muss ich das auf der Straße erfahren. Die MB Stahlscheiben sind glücklicherweise nicht so maßtreu wie die von BGM oder Casa Performance. Bei mir ist aber auch ein großes Durcheinander in der Baugruppe Kupplung; kürzerer Kupplungshebel, Kettendeckel mit verzahnter Kupplungswelle, 5 statt 6 Kupplungsscheiben… D E N N O C H alles in allem eine topp Kupplung, die ich in jeden Motor ab 225 ccm einbauen würde.   Die Rückdämpfer schonen das Stahlscheiben-/Belagscheibenpaket und der Motor läuft im Stand weich wie eine originale SX200.    Danke für deine Anregung @Kelle !      
    • Bin da gerade schwer verunsichert - ich würde sagen, dass das ein Sprint-Lenker mit einer nachträglich angebrachten Zündschloß-Bohrung ist. Ich meine dass die Zündschloßlöcher nie in ein Sechseck gesetzt waren sondern so aussahen (Bild = Netzfund):  
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