Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Forum,

Frei nach dem Motto "wenn ich weniger wiegen würde, wäre ich nicht so schwer" möchte ich hier einige Erfahrungen zusammenstellen, die ich als Blechrollerfahrer mit meiner Umwelt gemacht habe.

Als Badener und Blechrollerfahrer habe ich nicht nur ein ausgesprochen einnehmendes und positives Wesen, was sich in meinem innigen Verhältnis zu Hunden, kleinen Kindern und Politessen widerspiegelt, nein, ich bin tolerant sogar zu Menschen, die keine Blechroller mögen. Zum Beispiel meine Bessere Hälfte, ein bezauberndes Wesen mit angeborener Herzensgüte (vor allem wenn sie vom Friseur kommt oder zum Zahnarzt muss). Und so einfallsreich. Zum Beispiel neulich:

"Die Tapeten um die Lichtschalter herum sind schon wieder ganz schwarz!", stellt sie fest. Nun weiß ich als erfahrener Hobby-Tapezierer, dass diese Dinger die Angewohnheit haben, im Lauf der Jahre ihre ursprüngliche Frische und Farbe zu verlieren. Aus diesem Grund werden sie üblicherweise in regelmäßigen Zeiträumen frisch gestrichen, oder wenigstens der gröbste Dreck abgewaschen, anchdem ich ja beim letzten mal extra abwaschbare Tapeten an die Wand gehängt habe. Ich schlage vor, dem Gehänge eine stimulierende Handwäsche zu spendieren.

"Sieh Dir mal dieses Waschbecken an", sie zieht mich zur Garage, vor das edle Stahlwaschbecken, das wir unlängst günstig bei einem Sperrmülltermin retten konnten. "Ein schönes Stück", stelle ich fest. "Es passt zu unserem Ambiente..." - "Ach was, es ist dunkel geworden! Das Waschbecken ist dunkel geworden!" Sie sieht mich mit diesem Blick an... "Wenn Du weniger schrauben würdest, dann würde auch die Wohnung nicht so leiden." - Sie hat tatsächlich leiden gesagt. "Schau mal diese Garage an. Überall Werkzeug!" - "Nun, ich finde so mein Werkzeug einfach schneller und werde damit eben auch schneller fertig." - "Ach ja? Aber wir haben hier erst letztes Wochenende aufgeräumt!"

"Ab sofort wird hier nicht mehr geschraubt!

Das kommt so überraschend, dass mir zuerst nichts dazu einfällt. Kurzes Nachdenken: "Schatzimausi, die Gartenpflanzen sind es nicht gewöhnt und sie könnten darunter leiden..." - "Nein! Im Garten wird auch nicht geschraubt!" - "Aber..." - "Du kannst ja mit dem Hund gehen! Da stört es keinen, wenn Du einen Vergaser saubermachst." Ich wage einzuwenden, dass es draußen aus Kübeln schüttet, die frische Luft meinem Teint nicht gut tun wird. Und überhaupt, dass der Vergaser bei dem Sturm schaden nehmen könnte. Sie sagt nichts. Überhaupt nichts. Sie sieht mich nur an mit diesem Blick, der einigen Frauen angeboren zu sein scheint.

Mit Bedacht wähle ich einen DellOrto-Vergaser der Hund muss raus.

Mit der mir eigenen geistigen Überlegenheit durchforsche ich alle mir zur Verfügung stehenden Möglichkeiten. Die Sache mit der Kettensäge und der Gefriertruhe entfällt; wir haben keine Gefriertruhe. Ich spiele kurz mit dem Gedanken an ein kleines Geschenk, dieses bezaubernde kleine Armband oder das putzige Stadtauto, verwerfe aber den Gedanken wieder. Das ist zu offensichtlich. Die Situation ist ernst, aber hoffnungslos.

Wieder zu Hause angekommen, begebe ich mich in die Küche, hole einen ausgedienten Freßnapf unseres Hundes und gehe damit ins Wohnzimmer. Dort steht ein entzückender Couchtisch mit Blumen, Gebäck und Obst. Und jetzt auch einem Freßnapf.

"Was hast Du denn vor?", kommt die interessierte Frage meiner Frau. "Ach, nichts weiter. Ich habe mir nur überlegt, dass Du recht hast mit Deinen Vorwürfen. Ich werde ab sofort an keinen Rollerteilen mehr schrauben." Zielstrebig gehe ich zum Schrank und hole mir einen gebrauchten Mikuni, den ich kürzlich bei einem großen Internet-Auktionshaus ersteigert habe. "Brav, mein Lieber, endlich siehst Du es ein. Was machst Du denn mit dem Vergaser?" ... "Du wirst den doch nicht etwa in den Fressnapf... Das ist ja furchtbar! ... Du wirst da doch nicht etwa Benzin dazu reintun! Hätte ich doch nur auf meine Mutter gehört!"

Mit sichtlichem Genuß sehe ich zu, wie sich der Dreck, der sich über Jahre angesammelt hat in dem Sprit löst. Ich beuge mich etwas vor und schütte noch etwas nach, damit der Vergaser auch wirklich überall bedeckt ist. Ein Strahl von Sprit landet (nur teilweise) in dem dafür aufgestellten Napf. "Mmmh, es funktioniert! Warum bin ich da nicht schon früher drauf gekommen?" Stumm sitzt meine Ehegöttin in ihrem Lieblingssessel und ringt mit ihrer Fassung. Ich sehe sie an: "Liebling, wenn das Benzin erst mal verdunstet ist, sieht man den Fleck kaum noch auf dem Teppich." Sie greift nach einem Taschentuch und betupft sich die Augen. Sie wird glücklich sein, dass ich nicht mehr schraube. Als ich dann noch einen Si24 zurecht mache, kommt ein "Nein!" aus ihren bleichen Lippen. Sie steht auf, geht zum Schrank und holt meinen Zweitwerkzeugkoffer und den Katalog mit den Ersatzteilen. Sie setzt sich neben mich und schmiegt sich an meine Schulter. Den Katalog legt sie wortlos vor mir hin.

Wenn ich ehrlich sein soll, muss ich zugeben, das ein zerlegter und professionell im Ultraschallbad gereinigter Vergaser besser und sauberer wird, als nur im Sprit gebadeter. Aber das Einweichen hat auch seine Vorteile. - Und überhaupt finde ich das rumliegende Werkzeug immernoch sehr dekorativ. Ich hoffe, ich konnte meine Freundin überzeugen.

Gruß Dirk :-D

Geschrieben

*lachprustgröhl*

herrlich!

ist nu mit in meiner sammlung! werde die demnächst mal alle bearbeiten und mir ausdrucken! :-D

mehr davon!!!!! :grins:

Geschrieben

Ähh - warst Du am Wochenende bei uns zu Besuch? Ach nee, wir ham ja kein' Hund ... :-D:-(

WEITERMACHEN!!!

Geschrieben

wie geil! schon klasse wie du den normalen alltag in perfekte worte packen kannst :-D

dabei fällt mir ein das ich den zylinder der im arbeitszimmer liegt mal endlich bearbeiten könnte...

Geschrieben

@All: Danke Leute. Freut mich, wenn's Euch gefällt.

@iceman: Nein, bin kein Schriftsteller, bin Sklave (Azubi). Fühle mich aber geehrt. Wenn Du mehr von meinen Geschichten lesen willst: kleiner Tip für die "Suche"-Funktion: "Angsthasen!" sollte Dich weiterbringen, ansonsten kannst Du es auch mit "Psycho-soziale Betrachtung", "Phänomen", und "Jetzt rede ich hier mal..." versuchen. Viel Spaß!

@Stef: Ho Ho! Immer ruhig, mit den jungen Pferden! Erstens kennst Du doch fast alle Kurzgeschichten schon, zweitens bin ich:

a) zwar dabei, aber vor Winter wird das wohl eher nix.

b) wer weiß, ob ich mir einen Druck dieses Buches überhaupt leisten kann

c) wer weiß was das dann kostet...so ein Buch in Kleinstauflage...*schwitz*

Gruß Dirk :-D