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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Moin; habe als Vespa- und Forenneuling mal eine Frage (Dakommen bestimmt noch mehr :thumbsdown:)

Habe mir bei EBay ´ne 93er Cosa gekauft und möchte die wieder herrichten. Allerdings habe ich mit Rollern keine Erfahrung. Das bringt mich zu meiner ersten Frage: Die Cosa stand wohl über ein Jahr ( TÜV 4/10) abgelaufen) und die Batterie ist trotz Aufladens über Nacht mit einem Motorrad -Ladegerät beim Startversuch heute in die Knie gegangen.

Kann ich zum Überbrücken meinen PKW nehmen ? Oder grille ich damit die alte Roller-Batterie? Erfahrungen?

Ach ja - gibt es Sicherungen ? Wo finde ich die ?

Habe keine Bedienungsanleitung und bin erst dabei, eine zu organisieren .

Vielen Dank für Antworten

Bearbeitet von ChrisReacher
Geschrieben (bearbeitet)
Kann ich zum Überbrücken meinen PKW nehmen ?

grundsätzlich schon, allerdings würde ich es nicht machen da man damit u.U. die Elektrik beschädigen kann, einfach eine NEUE Batterie besorgen und gut ist ...

ich habe es zwar selbst auch schon so gemacht, ich weiß aber das es bei einigen Leuten zu Schäden an den Reglern der Roller gekommen ist (wobei ich jetzt nicht weiß ob es daran direkt lag), darum wäre ich da bei Unsicherheiten ggf. vorsichtig

gibt es Sicherungen ? Wo finde ich die ?

ja, eine, direkt neben der Batterie in einem "fliegenden" Halter

nachdem der Cosake ja wohl recht lange stand würde ich als erstes mal den Vergaser und die Luftfilter (plural!) reinigen sowie das Getriebeöl wechseln, dann frischen Sprit rein und die Batterie erneuern, wenn das Ding dann läuft noch die Bremsflüssigkeit wechseln (und prüfen ob die Bremsanlage dicht ist !) ...

Bearbeitet von speedguru
Geschrieben

Moin, die Anleitung hast Du ja nun. Der Speedguru hat alles wichtige erwähnt. Den Bremsflüssigkeitsbehälter findest Du am Gelenk der Sitzbank (aufklappen). Die Radbremszylinder fangen bei der Cosa schnell an zu gammeln daher auf jeden Fall die Bremsflüssigkeit wechseln!

Bei ordnungsgemäßem Überbrücken kann eigentlich nichts kaputt gehen ausser man macht nen Kurzschluss oder verpolt die Kabel.

Falls Du auf die Idee kommen solltest Deine Cosa zu tunen frag auf jeden Fall zuerst denn die meisten Themen hier drehen sich um die PX und da gibt es einige gravierende Unterschiede.

Als erstes würde ich empfehlen den Tach auf farbige LEDs umzubauen. Es gibt hier im Forum jemanden der Cosatachos entsprechend umbaut. :thumbsdown:

Gruss

Micha

Geschrieben (bearbeitet)

Moin & vielen Dank für die schnellen Antworten - und die Bedienungsanleitung !Die hat mich echt weiter gebracht.

Tunen werde ich sie wohl erstmal nicht - bin froh, wenn ich sie so zum Laufen bekomme und damit rumknattern kann.

Die Tachobeleuchtung habe ich schon hier auf Bildern gesehen - die find ich cool - das werde ich wohl machen. Aber davor warten eben noch Wartungsarbeiten und der TÜV auf uns.

Bearbeitet von ChrisReacher
Geschrieben

So, ich habe sie zum Laufen gebracht und schon eine kleine Proberunde gedreht - herrlich bei diesem Wetter (Jetzt fehlen nur noch TÜV & Zulassung zu weiteren Fahrten :thumbsdown:)

Habe die Batterie heute eingebaut und trotz einer weiteren Nacht am Ladegerät ging sie wieder in die Knie; die ist wohl hin. Nach neuem Sprit, Öl & ner neuen Zündkerze habe ich die Vespa ohne Batterie direkt an den + und - Kabeln überbrückt mit dem PKW. Das ging ohne Probleme...

Nach der beschriebenen Sicherung "in dem fliegenden Halter" neben der Battrie habe ich nicht gefunden. Da ist nur ein altes Plastikgehäuse für ´ne Flachsicherung, allerdings ohne Kabel.

Gibts einen preiswerten Onlineschop, der hier empfohlen werden kann? In meiner Gegend habe ich (trotz Internet) noch niemanden gefunden, der Vespa-Teile verkauft. Und so ein paar Kleinigkeiten werde ich wohl noch brauchen..

Geschrieben
a ist nur ein altes Plastikgehäuse für ´ne Flachsicherung, allerdings ohne Kabel.

dann hast du den fliegenden Halter schon mal gefunden, zum Verbleib der Kabel würde ich mal den Reserveradhalter abschrauben und schaun wo die rumrollen, weil so bleiben sollte das auf keinen Fall ...

kann natürlich sein das irgend ein Spezialist die Enden vom Halter abgerissen und zusammengetüddelt hat weil er keine neue Sicherung da hatte ... :thumbsdown:

Gibts einen preiswerten Onlineschop, der hier empfohlen werden kann?

oben die Werbebanner der "großen" Firmen halt ... geben sich im Prinzip nicht viel, gut und nett (wenn auch eher keine Cosaspezialisten ;) ) ist die Oldtimerhorde um Swen und seine Mannen von rasaway.de oder vsr-shop.com (langsam aber gut)

kleiner Tipp:

die allermeisten Teile kannst du von der PX Lusso nehmen, bei Cosaspezifika wird es schwieriger/teurer, da lohnt sich dann meistens eine Anfrage bei einem der Cosakenschlächter hier im Forum

was ist eigentlich "deine Gegend" ? vllt. hat ja jemand nen Geheimtipp für dich

Geschrieben

Moin;

habe schon wieder ne Frage:

Nachdem ich ja jetzt festgestellt habe, dass meine Batterie hinüber ist, brauche ich Ersatz.

Ich habe bei einem Autohöker bei mir eine Rollerbatterie mit den gleichen Abmessungen wie meine kaputte gefunden - Allerdings hat die 12 Volt & 14 Ah. In der Betriebsanleitung steht, dass original nur 9 Ah sind. Kann ich auch dir größere einbauen oder brauche ich dann auch ne neue LiMa etc.

Geschrieben (bearbeitet)

wenn die 14er Batterie von der Größe paßt....-ohne daß es beim Haube zumachen einen Kurzschluß an den Polen gibt.....ist das OK

Cosa spezifische Ersatzteile kannst du von mir bekommen....(andere auch :thumbsdown: )

einen Ersatzteilkatalog auch....dazu brauch ich aber ne mailadresse von Dir

Rita

Bearbeitet von Rita
Geschrieben

Das ist kein problem denn die 14 Ah bedeuten ja nur das du max 14A eine stunde lang ziehen kannst. Die batterie gibt ja nur soviel her wie die verbraucher benötigen.

Geschrieben

14Ah geht problemlos, ich hab eine drin (Yuasa), war bei mir eigentlich nur als Notbehelf für den ersten Versuch mit dem Roller gedacht (hatte ich noch da das Teil), aber seit dem tut das Ding im Roller was es soll

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