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Geschrieben

Ich hab da mal ne Tüvfrage!

Da meine Reuse ja nun endlich wieder läuft und ich heute bei dem schönen Wetter ne kleine Fahrt gemacht habe kann ich nicht mehr abwarten!

Ich werde wohl nächste Woche zum Tüv gurken damit der Frühling kommen kann!

So, jetzt zur Frage: Mein Tüv ist 01/2008 abgelaufen und war die ganze Zeit über angemeldet. Da sich hier in Deutschland ja alles alle 3 Monate ändert blick ich nicht mehr wirklich durch!

Nach meinem letzten Wissensstand müsste ich 2x Tüvgebühren zahlen um dann bis 01/2012 ruhe zu haben, da ja mittlerweile in Deutschland zurückdatiert wird!

Lieg ich da jetzt richtig oder wie sieht das aus???

Geschrieben

Ja, das ist korrekt so. Ein Kumpel durfte letztens auch 2x Gebühr bezahlen, so dass er länger als nur für die nächsten 3 Monate Ruhe hatte ;)

Armes Deutschland.....

Geschrieben (bearbeitet)

blödfug, das war mal.

liegt die fälligkeit der letzten hu länger als ein jahr zurück, so wird die fälligkeit der neuen hu wieder 24 monate betragen. (plakette wird auf den untersuchungsmonat plus 2 jahre geklebt)

IST SO; STIMMT!!

nur erwischen von den grünen/blauen würde ich mich nicht lassen. könnte teuer/punkte werden

Bearbeitet von zochen
Geschrieben

Stimmt so net ganz. Das ganze is mittlerweile Bundesland abhängig, in Bayern wird in deinem Fall einfach eine HU gemacht und au nur eine bezahlt. Laufzeit hätteste dann bis März 2013, da die alte Laufzeit schon lang genug abgelaufen ist. Aber wie gesagt is in jedem Bundesland unterschiedlich.

Gruß

Gerd

Geschrieben

da sieht man wieder die vorreiterrolle der franken die dem bayern gut tut. hessen tut da gleich.

Geschrieben

ja nrw, da ist das wohl eher nicht so gut. ein anruf bei dem örtlichen TÜV könnte da die exakte antwort bringen. könnte aber durchaus antwort 1 werden hier im topic. oder nach hessen fahren wenn der weg nicht zu weit ist.

Geschrieben

Hab grad nochmal nachgeschaut, in NRW wird bis zum letzten Tag zurückdatiert, da das aber in deinem Fall au scho rum is, sollte eine einfache HU und damit verbunden eine Gebühr reichen. Die Sache mit dem doppelt zahlen gibts zum Glück kaum noch.

Gruß

Gerd

Geschrieben (bearbeitet)

Mal was anderes? Was musst du denn machen lassen und wo fährst du hin? Ich muss/wollte im März auch.

Ich brauche nur normal HU, Eintragungen habe ich zum Glück keine vor mir!

Bearbeitet von rotten-egg
Geschrieben

Hab noch ne Frage. Dr. Google konnte auch keine genaue Auskunft geben.

Im Westen darf ja nur der TÜV eine Vollabnahme machen. Aber wie sieht es z.B. bei Grimeca mit dem ollen Gutachten, Bitubos mit Gutachten und Scorpion aus? Dürfen DEKRA, GTÜ od. KÜS das machen?

Geschrieben

Hab noch ne Frage. Dr. Google konnte auch keine genaue Auskunft geben.

Im Westen darf ja nur der TÜV eine Vollabnahme machen. Aber wie sieht es z.B. bei Grimeca mit dem ollen Gutachten, Bitubos mit Gutachten und Scorpion aus? Dürfen DEKRA, GTÜ od. KÜS das machen?

Also meine Eintragungen stammen alle von der Dekra, von Drop bis Gaser!! Aber wie gesagt, hier ändert sich ja mittlerweile jeden Monat irgendwas!

Ich glaube Eintragungen an sich nur beim Tüv selber, und selbst da musste glaub ich schon beten!

Geschrieben

Einzelabnahmen ohne Gutachten darf im goldenen Westen nur der TÜV machen, in der Ex-DDR umgekehrt nur die DEKRA. Wenn du eine gültiges (Grimeca... :thumbsdown: ) Teilegutachten hast, darf das auch neben dem TÜV von jeder anderen Prüforganisation abgenommen werden.

Geschrieben (bearbeitet)

Einzelabnahmen ohne Gutachten darf im goldenen Westen nur der TÜV machen, in der Ex-DDR umgekehrt nur die DEKRA. Wenn du eine gültiges (Grimeca... :thumbsdown: ) Teilegutachten hast, darf das auch neben dem TÜV von jeder anderen Prüforganisation abgenommen werden.

Danke. Hatte ich gerade in diversen Autoforen ( :crybaby: ) nachgelesen. Außerdem auch in meinem Link von KÜS.

Bearbeitet von tenand
Geschrieben

Da gehts nämlich wieder los! 3 verschiedene antworten von 3 Leuten!!! :crybaby:

Wahrscheinlich aber entsprechend auch drei verschiedene TÜVer, drei verschiedene Datierungen :thumbsdown:

Ich musste bei meiner Karre (7 Jahre abgelaufen) einfach bezahlen und der Typ hat als neue Datierung nen vielfaches von den 24 monaten auf das Ablaufdatum raufgerechnet. War so im Juli 2007: alter Tüv 09/00 -> neuer Tüv 4x24 Monate -> 09/08.

Geschrieben

Oh man, wieder mal eine Insellösung aller Bundesstaaten und das trotz unserem "Regulierungswille" hier in Deutschland. :thumbsdown:

Man das kotzt mich ja schon bei Zulassungsstellen an mit Ausgabge der 80iger Schilder für Ami-Karren. In einem Bundesland gehts ohne Probleme, hier nur mit Hängen und Würgen und dort generell mal gar nicht.

Noch ärmeres Deutschland.... :crybaby:

Nur Abmelden ohne noch 3 Monate Rest-TÜV geht bei uns auch nicht ohne Überredungskunst auf der Zulassungsstelle. Die wollten mir doch die Kiste wirklich stillegen und den Brief entwerten. Erst nach einer Diskussionsrunde mit dem Zulassungsstellenleiter(in) durfte ich die Schilder da lassen und meinen Brief trotzdem behalten.

Geschrieben

Wahrscheinlich aber entsprechend auch drei verschiedene TÜVer, drei verschiedene Datierungen :thumbsdown:

Ich musste bei meiner Karre (7 Jahre abgelaufen) einfach bezahlen und der Typ hat als neue Datierung nen vielfaches von den 24 monaten auf das Ablaufdatum raufgerechnet. War so im Juli 2007: alter Tüv 09/00 -> neuer Tüv 4x24 Monate -> 09/08.

Naja wie gesagt ich werde Montag mal hin und euch davon berichten, sonst werd ich hier eh nicht schlau!

Geschrieben

Ich musste letztes Jahr im April zwei mal zahlen (NRW). TÜV war seit vier Jahren abgelaufen. Einmal zahlen hätte nur für einen Monat gereicht.

Geschrieben

Na gut das hiesse ja dann das ich nur 1x zahlen müsste und du hättest theoretisch 3x zahlen müssen wenn schon seit 4 Jahren abgelaufen!!

Ich denke du wirst das von dir aus gemacht haben damit du nich 1 Monat später wieder hinmusst oder?!

Warste in Gartenstadt beim Tüv?

Meiner ist ja "erst" seit 3 Jahren abgelaufen, hätte somit noch bis 01/12!

Geschrieben

in Hessen wird seit einiger Zeit nicht mehr zurückdatiert...

die letzte Regelung davor war: wenn heftig überzogen... wurde 6 Monate rückdatiert....da gabs also 1 1/2 Jahre Plakette

Rita

Geschrieben

So hier die offizielle NRW Version:

Ist bei einem Fahrzeug die HU länger als die Laufzeit der HU abgelaufen so bekommt es 1 Monat neue HU. In deinem Fall (wenn du noch im März vorfährst) also bis April 2011.

Wer sich das ausgedacht hat weiß ich nicht, ist auf jeden Fall ziemlich seltsam.

Gruß

Gerd

Geschrieben

Naja wie gesagt ich werde Montag mal hin und euch davon berichten, sonst werd ich hier eh nicht schlau!

und ... alles paletti ?

Geschrieben

Also ich war mit meiner PX (alles orschinool) vor 2 Wochen beim TÜV in Hückelhoven (NRW). Kiste war die ganze Zeit angemeldet und der TÜV bereits seit über 2 Jahren abgemeldet. Habe ca. 45 Euro gezahlt und eine neue Plakette bis 2013 erhalten. Kann also nicht bestätigen, dass "nachgezahlt" werden muss.

Viel Glück/ Erfolg

Harri

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    • Servus, ist zwar auch offtopic aber ich wollte auch mein Senf zum Thema pulvern dazugeben. Ich selber habe meine Supersprint komplett pulvern lassen weil ich davon überzeugt bin. Das dabei der Bianco Spino und das RAL1016? nicht perfekt Matchen war mir egal. Es kommt wie bei allem darauf an Wer und vor allem wie es gemacht wird. Habe selber auch schon Teile bei einem klassischen Stahlbauheini Pulvern lassen und war mehr als unzufrieden. Ist das selbe wie beim Strahlen wenn die einfach ohne Plan mit großem Druck oder falschen Strahlgut drauf ballern ist hinterher mehr krumm und verformt.    Dass das Pulver komplett abblättert wie oben liegt meiner Meinung nach auch an der Vorarbeit. Es gibt z.b. auch Epoxy bzw. Rostschutzpulver mit Zink. Schlechter Lack blättert genauso ab.    wenn jemand sein Handwerk versteht steht eine Pulver Oberfläche einer aus Lack nichts nach. Mein Acryl Klarlack ist genauso gut polierbar. Bei Felgen, beispielsweise verläuft das Pulver an Speichen beziehungsweise deren Zwischenräumen deutlich besser als Lack und das finish ist besser.    Cheers Fury  
    • Macht mir gerne auch ein Angebot, ich brauch Platz.
    • Lt. offiziellem Elenco haben alle SS50 und SS90 die gleiche Gabel gehabt.   Eddi ruft noch: die diversen Bilder - tw. auch Werbeaufnahmen - mit der oben angefragten Lenksäule sind nat. bekannt.  
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