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Geschrieben

Ich hab da mal ne Tüvfrage!

Da meine Reuse ja nun endlich wieder läuft und ich heute bei dem schönen Wetter ne kleine Fahrt gemacht habe kann ich nicht mehr abwarten!

Ich werde wohl nächste Woche zum Tüv gurken damit der Frühling kommen kann!

So, jetzt zur Frage: Mein Tüv ist 01/2008 abgelaufen und war die ganze Zeit über angemeldet. Da sich hier in Deutschland ja alles alle 3 Monate ändert blick ich nicht mehr wirklich durch!

Nach meinem letzten Wissensstand müsste ich 2x Tüvgebühren zahlen um dann bis 01/2012 ruhe zu haben, da ja mittlerweile in Deutschland zurückdatiert wird!

Lieg ich da jetzt richtig oder wie sieht das aus???

Geschrieben

Ja, das ist korrekt so. Ein Kumpel durfte letztens auch 2x Gebühr bezahlen, so dass er länger als nur für die nächsten 3 Monate Ruhe hatte ;)

Armes Deutschland.....

Geschrieben (bearbeitet)

blödfug, das war mal.

liegt die fälligkeit der letzten hu länger als ein jahr zurück, so wird die fälligkeit der neuen hu wieder 24 monate betragen. (plakette wird auf den untersuchungsmonat plus 2 jahre geklebt)

IST SO; STIMMT!!

nur erwischen von den grünen/blauen würde ich mich nicht lassen. könnte teuer/punkte werden

Bearbeitet von zochen
Geschrieben

Stimmt so net ganz. Das ganze is mittlerweile Bundesland abhängig, in Bayern wird in deinem Fall einfach eine HU gemacht und au nur eine bezahlt. Laufzeit hätteste dann bis März 2013, da die alte Laufzeit schon lang genug abgelaufen ist. Aber wie gesagt is in jedem Bundesland unterschiedlich.

Gruß

Gerd

Geschrieben

da sieht man wieder die vorreiterrolle der franken die dem bayern gut tut. hessen tut da gleich.

Geschrieben

ja nrw, da ist das wohl eher nicht so gut. ein anruf bei dem örtlichen TÜV könnte da die exakte antwort bringen. könnte aber durchaus antwort 1 werden hier im topic. oder nach hessen fahren wenn der weg nicht zu weit ist.

Geschrieben

Hab grad nochmal nachgeschaut, in NRW wird bis zum letzten Tag zurückdatiert, da das aber in deinem Fall au scho rum is, sollte eine einfache HU und damit verbunden eine Gebühr reichen. Die Sache mit dem doppelt zahlen gibts zum Glück kaum noch.

Gruß

Gerd

Geschrieben (bearbeitet)

Mal was anderes? Was musst du denn machen lassen und wo fährst du hin? Ich muss/wollte im März auch.

Ich brauche nur normal HU, Eintragungen habe ich zum Glück keine vor mir!

Bearbeitet von rotten-egg
Geschrieben

Hab noch ne Frage. Dr. Google konnte auch keine genaue Auskunft geben.

Im Westen darf ja nur der TÜV eine Vollabnahme machen. Aber wie sieht es z.B. bei Grimeca mit dem ollen Gutachten, Bitubos mit Gutachten und Scorpion aus? Dürfen DEKRA, GTÜ od. KÜS das machen?

Geschrieben

Hab noch ne Frage. Dr. Google konnte auch keine genaue Auskunft geben.

Im Westen darf ja nur der TÜV eine Vollabnahme machen. Aber wie sieht es z.B. bei Grimeca mit dem ollen Gutachten, Bitubos mit Gutachten und Scorpion aus? Dürfen DEKRA, GTÜ od. KÜS das machen?

Also meine Eintragungen stammen alle von der Dekra, von Drop bis Gaser!! Aber wie gesagt, hier ändert sich ja mittlerweile jeden Monat irgendwas!

Ich glaube Eintragungen an sich nur beim Tüv selber, und selbst da musste glaub ich schon beten!

Geschrieben

Einzelabnahmen ohne Gutachten darf im goldenen Westen nur der TÜV machen, in der Ex-DDR umgekehrt nur die DEKRA. Wenn du eine gültiges (Grimeca... :thumbsdown: ) Teilegutachten hast, darf das auch neben dem TÜV von jeder anderen Prüforganisation abgenommen werden.

Geschrieben (bearbeitet)

Einzelabnahmen ohne Gutachten darf im goldenen Westen nur der TÜV machen, in der Ex-DDR umgekehrt nur die DEKRA. Wenn du eine gültiges (Grimeca... :thumbsdown: ) Teilegutachten hast, darf das auch neben dem TÜV von jeder anderen Prüforganisation abgenommen werden.

Danke. Hatte ich gerade in diversen Autoforen ( :crybaby: ) nachgelesen. Außerdem auch in meinem Link von KÜS.

Bearbeitet von tenand
Geschrieben

Da gehts nämlich wieder los! 3 verschiedene antworten von 3 Leuten!!! :crybaby:

Wahrscheinlich aber entsprechend auch drei verschiedene TÜVer, drei verschiedene Datierungen :thumbsdown:

Ich musste bei meiner Karre (7 Jahre abgelaufen) einfach bezahlen und der Typ hat als neue Datierung nen vielfaches von den 24 monaten auf das Ablaufdatum raufgerechnet. War so im Juli 2007: alter Tüv 09/00 -> neuer Tüv 4x24 Monate -> 09/08.

Geschrieben

Oh man, wieder mal eine Insellösung aller Bundesstaaten und das trotz unserem "Regulierungswille" hier in Deutschland. :thumbsdown:

Man das kotzt mich ja schon bei Zulassungsstellen an mit Ausgabge der 80iger Schilder für Ami-Karren. In einem Bundesland gehts ohne Probleme, hier nur mit Hängen und Würgen und dort generell mal gar nicht.

Noch ärmeres Deutschland.... :crybaby:

Nur Abmelden ohne noch 3 Monate Rest-TÜV geht bei uns auch nicht ohne Überredungskunst auf der Zulassungsstelle. Die wollten mir doch die Kiste wirklich stillegen und den Brief entwerten. Erst nach einer Diskussionsrunde mit dem Zulassungsstellenleiter(in) durfte ich die Schilder da lassen und meinen Brief trotzdem behalten.

Geschrieben

Wahrscheinlich aber entsprechend auch drei verschiedene TÜVer, drei verschiedene Datierungen :thumbsdown:

Ich musste bei meiner Karre (7 Jahre abgelaufen) einfach bezahlen und der Typ hat als neue Datierung nen vielfaches von den 24 monaten auf das Ablaufdatum raufgerechnet. War so im Juli 2007: alter Tüv 09/00 -> neuer Tüv 4x24 Monate -> 09/08.

Naja wie gesagt ich werde Montag mal hin und euch davon berichten, sonst werd ich hier eh nicht schlau!

Geschrieben

Ich musste letztes Jahr im April zwei mal zahlen (NRW). TÜV war seit vier Jahren abgelaufen. Einmal zahlen hätte nur für einen Monat gereicht.

Geschrieben

Na gut das hiesse ja dann das ich nur 1x zahlen müsste und du hättest theoretisch 3x zahlen müssen wenn schon seit 4 Jahren abgelaufen!!

Ich denke du wirst das von dir aus gemacht haben damit du nich 1 Monat später wieder hinmusst oder?!

Warste in Gartenstadt beim Tüv?

Meiner ist ja "erst" seit 3 Jahren abgelaufen, hätte somit noch bis 01/12!

Geschrieben

in Hessen wird seit einiger Zeit nicht mehr zurückdatiert...

die letzte Regelung davor war: wenn heftig überzogen... wurde 6 Monate rückdatiert....da gabs also 1 1/2 Jahre Plakette

Rita

Geschrieben

So hier die offizielle NRW Version:

Ist bei einem Fahrzeug die HU länger als die Laufzeit der HU abgelaufen so bekommt es 1 Monat neue HU. In deinem Fall (wenn du noch im März vorfährst) also bis April 2011.

Wer sich das ausgedacht hat weiß ich nicht, ist auf jeden Fall ziemlich seltsam.

Gruß

Gerd

Geschrieben

Naja wie gesagt ich werde Montag mal hin und euch davon berichten, sonst werd ich hier eh nicht schlau!

und ... alles paletti ?

Geschrieben

Also ich war mit meiner PX (alles orschinool) vor 2 Wochen beim TÜV in Hückelhoven (NRW). Kiste war die ganze Zeit angemeldet und der TÜV bereits seit über 2 Jahren abgemeldet. Habe ca. 45 Euro gezahlt und eine neue Plakette bis 2013 erhalten. Kann also nicht bestätigen, dass "nachgezahlt" werden muss.

Viel Glück/ Erfolg

Harri

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    • bei keiner Vespa ist dort eine.....oder Du bräuchtest mindestens 50A   Rita
    • Und weil Nicht-Populisten ihren Job nicht machen. Gewisse Dinge kann man einach nicht mehr übersehen, es sei denn, man will sie übersehen. 
    • Naja, "gut" ... . Der T5 Motor ist zwar revidiert, aber hat halt schon seine km drauf und der Auspuff ist sicher auch nicht mehr optimal frei. Will sagen: evtl fehlt da etwas Leistung beim T5. Dennoch fährt er sich (noch) schöner.  Ich fand den SIP125 in der Ausbaustufe oben mit dem Loch etwas nervig im Alltag. Der "Turbo-Kick" ist zwar ganz witzig, aber für mich auf Dauer unpraktikabel. Auch für eine Tour ist das meines Erachtens nichts weil er dank dem Loch im vierten einfach nicht zu Pötte kommt. Ich denke, wenn ich da nach dem Umbau unten gewinne, verliert er vermutlich oben und fährt sich dann ähnlich wie der T5, hat im besten Fall unten rum etwas mehr Drehmoment, wegen längerem Hub.     Ich bin seit der Erfahrung mit dem 125 O-tune (braune K.) vorsichtig mit der EL-Zeit Verlängerung, auch wenn ich noch nicht ganz sicher bin, dass es tatsächlich daran lag.   Aber ich würde so angehen: Der T5 hat zwar einen anderen Hub, aber die Pumpwirkung dürfte ja ähnlich sein...von dem her würde ich mich an dessen Einlasszeit orientieren.
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