Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

So, war gerade beim Tüv Nord! Der gute Mann sagte mir das jedes Fahrzeug was länger als 2 Jahre die HU überzogen hat erstmal 1 Monat Tüv bekommt. Wer dann möchte kann direkt doppelt zahlen und bekommt 24 Monate frischen Tüv!!

Werd nachher mal noch andere Tüv´s abklappern und mich da nochmal erkundigen!

Geschrieben

Muß es denn unbedingt TÜV-Nord sein? Ne simple HU-Plakette gibt's doch auch bei anderen, weniger katholischen Institutionen (z.B. KÜS). :thumbsdown:

Geschrieben

Ne muss es nicht, ist halt direkt bei mir um die Ecke und ich wollt erstmal was schlauer werden!

Bei der Dekra war ich heute übrigens auch noch und da läuft das genauso ab!

Werd morgen mal bei GTÜ und KÜS nachfragen...

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Sooo, war heute beim Tüv!!! :thumbsdown:

Ergebnis: erhebliche Mängel!

- Ständer klappt nicht von alleine zurück

- Luftfilter fehlt

- Koso Tacho nicht eingetragen

- Nr.Schildbeleuchtung nicht eingetragen

- Reflektor fehlt

- Grimeca Scheibenbremse austragen lassen

Halb so wild, sind halt nur Kleinigkeiten die irgendwann mal von mir geändert wurden!

Jedoch regt mich das mit der Bremse etwas auf, die war noch vom Vorgänger eingetragen und ich hab die nicht verbaut, weil Lammygabel!

Find es aber ärgerlich die austragen zu lassen denn ich find je mehr in den Papieren umso besser!

Hab nun natürlich gedacht für den Tüv den Original Tacho einzubauen, also darf ich den eingetragenen Sigma Sport wohl auch austragen!!

Was ist das denn für ne Scheisse?! Der Prüfer meinte alles was eingetragen ist und wieder abgebaut wird muss dann wieder ausgetragen werden weil nicht "Istzustand"!!!

Geschrieben

Da hat er streng genommen schon recht. Normal wird Rückrüstung in original geduldet ohne Austragung.

Geschrieben

Ich nochmal, mir ist heute aufgefallen das ich eine Höchstgeschw. von 130 eingetragen hab, wie sieht es denn dann aus mit Scheibenbremse "austragen"???

Ich mein mich erinnern zu können das ab 120 eine Pflicht ist oder täusche ich mich??

Geschrieben

Es gibt keine Scheibenbremsen-Pflicht ab ner bestimmer Vmax. Es gibt aber vorgeschriebene Mindestabbremsungen die erreicht werden müssen. In der Realität überprüft das wohl aber keine Sau. Diese Geschichte mit "Scheibenbremse ab ner bestimmten Vmax" kommt wohl von einigen Sachverständigen die das so handhaben.

Geschrieben (bearbeitet)

- Ständer klappt nicht von alleine zurück

stimmt, ist erheblich bei allem nach bj 72, und tut auch übelst weh wenn der in den boden einrammt beim kurven fahren.

- Luftfilter fehlt

be erloschen nach 19(2), ist für die polizei ein fressen.

- Koso Tacho nicht eingetragen

dummsinn, gibts keine vorschrift für. wenn der tacho geht und nicht nacheilt, keine eintrgung notwendig

- Nr.Schildbeleuchtung nicht eingetragen

wenn das eine bauartgeprüfte kzbeleuchtung ist, ist das eintragungsfrei

- Reflektor fehlt

tja, da muss einer hin

- Grimeca Scheibenbremse austragen lassen

was ich mich frag wie das mit der lamigabel ist. ist die eingetragen?

Bearbeitet von zochen
Geschrieben

- Ständer klappt mittlerweile alleine ein

- Luftfilter ist mir gerissen und hab im moment kein neuen

- Tacho muss abgenommen werden oder ein Nachweis vom Hersteller bezüglich abweichungen, hab aber mittlerweile den eingetragenen Sigma Sport wieder dran!

- Hella Kennzeichenbel. ist eingetragen und eine LED ohne Prüfnr. verbaut.

- Reflektor ist auch wieder dran

- Lammigabel ist eingetragen

Geschrieben

War gestern mit dem Motorrad zu den Kameraden vom GTÜ vorbei.

HU war 12/2010 fällig, Termin konnte wegen "Witterung" aber nicht wahrgenommen werden.

Hab nun HU bis 12/2012. :thumbsdown:

Ziehen das also genauso durch wie TÜV/Dekra.

Grüsse

Michael

Geschrieben (bearbeitet)

War gestern mit dem Motorrad zu den Kameraden vom GTÜ vorbei.

HU war 12/2010 fällig, Termin konnte wegen "Witterung" aber nicht wahrgenommen werden.

Hab nun HU bis 12/2012. :thumbsdown:

Ziehen das also genauso durch wie TÜV/Dekra.

Grüsse

Michael

Moinsen,

das müssen auch die so machen.

Zitat:

2.3 Die Frist für die nächste Hauptuntersuchung beginnt mit dem Monat und Jahr der letzten Hauptuntersuchung; wurde diese verspätet durchgeführt, so beginnt die Frist mit dem Monat und Jahr, in dem die Hauptuntersuchung hätte durchgeführt werden müssen.

Quelle: http://www.gesetze-im-internet.de/stvzo/anlage_viii_132.html

Bearbeitet von MicSan
Geschrieben

- Koso Tacho nicht eingetragen

dummsinn, gibts keine vorschrift für. wenn der tacho geht und nicht nacheilt, keine eintrgung notwendig

Das stimmt so nicht. Tacho darf man nicht einfach gegen irgendein tauschen. Koso eintragen lassen wird vermutlich schwierig.

Geschrieben

- Ständer klappt mittlerweile alleine ein

- Luftfilter ist mir gerissen und hab im moment kein neuen

- Tacho muss abgenommen werden oder ein Nachweis vom Hersteller bezüglich abweichungen, hab aber mittlerweile den eingetragenen Sigma Sport wieder dran!

- Hella Kennzeichenbel. ist eingetragen und eine LED ohne Prüfnr. verbaut.

- Reflektor ist auch wieder dran

- Lammigabel ist eingetragen

Richtig!!!

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Die Zylinder (gibt 2 verschiedene Sets) gibts auch einzeln   https://www.sip-scootershop.com/de/product/rennzylinder-sip-performance-125-ccm-6-travasi-fuer-vespa-50-125-pv-et3-pk-s-xl-2_14000240?usrc=Sip performance 125 zylinder   oder   https://www.sip-scootershop.com/de/product/rennzylinder-vmc-gs-125-ccm-6-travasi-fuer-vespa-50-125-pv-et3-pk-s-xl-2_14002100?usrc=vmc gs 125   Der SIP Zylinder ist ein Derivat vom VMC Zylinder und hat den Vorteil daß du nichts am Staubschutz vom Lüfterrad wegschleifen musst damit er passt.
    • Hab mir auch mal einen bestellt, auch wenn ich den 100er noch nicht viel gefahren bin, aber egal ich find den kleinen Zylinder echt gut.    30er Ansaugstutzen mit Vforce und PHBH 30 liegt schon länger parat und kommt dann dort zum Einsatz 
    • Als ich meinen Ciao gekauft hatte, war er frisch aus Italien importiert worden, und der Verkäufer hat eigentlich nur neue Pneu und die frisch aufgebaute SpeedEngine verbaut. Alles Neuteile inkl. 13/13 Vergaser. Er ist damit nur mal paar Runden um die Häuser gefahren. Ciao like, hatte er den Kopf einfach so ohne Dichtung auf den Zylinder verbaut. Bei meiner ersten richtigen Ausfahrt, fing er dann auch schon an zu klopfen. Darauf hin habe ich dann erst mal alles auseinander genommen. Eigentlich hatte ich anfangs Vertrauen in den, der ihn aufgebaut hat, weil er hatte ein ganzes Regal voller frisch aufgebaute Ciao Motoren in allen Varationen, und die Garage voller Ciao's und anderen Mofas. Er hat also schon so einige Motoren aufgebaut.....naja diese Tatsache allein muss nicht zwingend was heissen. Ich habe darauf hin mal alles vermessen, und erst mal mit der Originalen Polini Kopfdichtung (glaube die ist 0.5mm dick) das Klopfen beseitigt. Und dabei noch schnell pro forma alle Kanten im Zylinder ganz wenig angefast / Kanten gebrochen. Die Dekompressor Bohrung in der Kopfdichtung musste ich ein wenig vergrössern. Die war kleiner wie das Loch im Kopf und Zylinder. Was das Anlassen mit der langen Übersetzung in kaltem Zustand fast unmöglich machte, weil die Starterkupplung durchrutscht. Kein Wunder, mit einer Kompression von 18.5 Bar nach dem Einfahren! Deshalb mache ich mir wegen des Kolbenring Stossspiel auch keine Gedanken. Lieber ein wenig zu gross, wie das die Ringe plötzlich klemmen wenn er heiss hat. Ich habe darauf dann nur noch Tank versiegelt, Vario, Kupplung, Wandler, und Getriebe mit neuen Malossi Teilen aufgebaut, und den 16er Vergaser dran gemacht. Also ich würde eine Kiste Bier darauf wetten, das ich meine Steuerzeiten korrekt  gemessen habe. Aber ich habe Keine Ahnung welche Kurbelwelle welche Steuerzeiten hat. Seit der Jugendzeit mit dem Moped vor ca. 37 Jahren, hatte ich mich anschliessend nur noch mit 4-Takt V8 Motoren mit um die 5 Liter Hubraum befasst. Erst jetzt als mein Sohn mit den Mopeds angefangen hat, habe ich mir zum Spass auch mal wieder ein 2 Takter zugelegt. Und mit Ciao Motoren hatte ich mich bisher noch gar nie auseinandergesetzt.
    • So, jetzt ist meine Fuffi dran.   Fängt achon an,  ich habe noch nicht das richtige Silentgummi gefunden. Das Sip wirkte als das ähnlichstes,  aba die 10 mm sind glaube echt zu dünn für dieses rohr.   Links original Wer kann mir sagen,  wos das gibt. Beide Seiten sind gleich groß  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung