Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Bohr-Fräsmaschiene

lechna

Empfohlene Beiträge

Hallo :thumbsdown:

Habe hier im forum schon über einige eigenbau Fräsmaschienen gelesen und ich wollte mir eig so eine oder so einezulegen.

Hat JemAND erfahrungen mit so einem Gerät gemacht? Für mich muss es ja nicht eine top fräse sein... Aber so nen membranansauger mal herausfräsen oder so etwas wär halt schon geschikt...

Eure Meinung ist Gefragt :crybaby: danke

Schöne Grüse aus Südtirol

Tom

nee, ich wollte dir nicht vorschlagen da zu kaufen. aber die deutlichen ähnlichkeiten kann man da gut erkennen. damit kannst du deine entscheidung fällen, ich meine bernardo zu kaufen, nur des namens wegen braucht man nicht.

ich hab mir vor 4 jahren auf ebay das model einhell mbf gekauft, im paket mit spannpratzen, bohrfutter mk3, spannfutter mk3 und planfräs-kopf mk3, alles zusammen für unter 500 euro. solche angebote gibts andauernd.

nen kleinen unterstelltisch oder werkbank brauchste noch und nen maschinenschraubstock für den start.

mk3 fräser gibts auf ebay, schrupper sind zu empfehlen.

ich hab mir vor 4 jahren auf ebay das model einhell mbf gekauft, im paket mit spannpratzen, bohrfutter mk3, spannfutter mk3 und planfräs-kopf mk3, alles zusammen für unter 500 euro. solche angebote gibts andauernd.

Unter 500€ mit den Spannzangen usw findet man auf ebay glaub ich wohl eher nicht... hast du deine Gebraucht gekauft?

Zeig mal ein foto? :thumbsdown:

Hi!

Mal ganz ehrlich, aber was erwartest du dir von so ner Maschiene für unter 500???

A. Die wird nie Spielfrei sein

B. Lebensdauer?

C. Leistung usw.

Kommt hald drauf an was du alles machen willst! Gutes Zubehör kostet dann aber oft mehr als die Maschiene selbst :thumbsdown: Glaub das können einige hier bestätigen.

MfG M

Hi!

Mal ganz ehrlich, aber was erwartest du dir von so ner Maschiene für unter 500???

B. Lebensdauer?

C. Leistung usw.

Kommt hald drauf an was du alles machen willst! Gutes Zubehör kostet dann aber oft mehr als die Maschiene selbst :thumbsdown: Glaub das können einige hier bestätigen.

MfG M

hab ich nie gesagt! ich weis schon das splche maschienen nicht spielfrei sind... ich bräuchte nur eine für kleine fräsarbeiten die so alltäglich anfalen können . wie zb etwas plan fräsen oder mal etwas ausarbeiten..

LG Tom

richtig. platz ist ein thema, mehr als 230v auch und dazu kommt das gewicht:

ich kann die "kleine" inkl. unterbautisch mit ca. 110-20kg gerade noch so alleine bewegen, auch treppen zur not. da braucht man noch keine schwerlastrollen oder ameise.

Hi!

B. Lebensdauer?

C. Leistung usw.

MfG M

wie ich schon schrieb, schau mal bei bernardo rein, die verkaufen das teil anders lackiert manchmal für um 1500 euro, wenn man pech hat. vom bett mit schwalbenschwanzführungen und dem kreuztisch her das gleiche modell.

aber jedem das seine, wichtig war mir, das die Z-Achse geführt ist und nicht über ne Klemmung auf ner Welle läuft, wie z.bsp. bei standbohrmaschinen gängig.

Für die arbeiten die du bis jetzt gemacht hast , da hätt es ein kleine auch getan....

Hauptsache auf "Dicke Eier "machen ...

Da hast fast ah bissl recht :crybaby: Da hätte es in der Tat die "kleine" mit CNC Satz locker getan :thumbsdown: Naja, ich seh´s so als Anlage für die Zukunft. Ist aber schon geil mit dem Ding zu Arbeiten und lässt für den "do it yourself" Typ keine Wünsche offen!

......lass bitte meine "Eier" aus dem Spiel :crybaby:

MfG M