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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hi,

hab ne px alt mi batterie.

mein problem ist dass es mir nach ca. 10 km immer die birnen durchbrenn.

würde also stark auf den spannungsregler deuten.

kann mir jemand sagen welche spannungen/widersände zwischen welchen messstellen am spannungsregler anliegen müssten.

würde den regler gerne erst prüfen bevor ich einen neuen kauf.

mfg manu

Geschrieben

das problem is dass ich noch einen alen rumliegen habe und mit dem das selbe problem auftritt.

wäre ein großer zufall wenn beide kaputt sind.

deshalb erst mal messen.

Geschrieben

was willste denn messen? der spannungsregler ist hin! kauf dir nen neuen und gut.

und was machst du wenn laut messungen alles passt, spannungsregler-zündung und cdi?

is zwar bei meiner smallframe so, aber da burnts auch alles durch.

kabelbaum 12v umbau alles neu und alle werte passen und trotzdem burnts mir alle lampen durch.

Geschrieben (bearbeitet)

ja dan häng halt a messgerät an die birnenfassung und gib vollgas und schau wieviel volt kommen !!

hab ich schon.

kommen immer so ca. 10 - 11 volt an.

Bearbeitet von ki-bun
Geschrieben

"Spannungsregler defekt" heisst nicht zwangsläufig, dass der durchgehend zuviel Spannung durchlässt. Wackler oder Korrosion an der Masseverbindung oder "interner" Defekt sind nicht selten ...

Geschrieben

Zuviel Spannung liegt evntl. auch nur in höheren Drehzahlbereichen an. Gib bei der Messung mal ordentlich Gas.

Man braucht auch garkein Messgerät, um das zu überprüfen. Bei einen intakten Regler wird die Lampe ab einer bestimmten Drehzahl nicht mehr heller. Das kann man deutlich erkennen, wenn man den Scheinwerfer recht nah vor eine Wand stellt. Bei einem defeken Regler wird das Licht eben so hell, daß die Lampe durchbrennt.

Geschrieben

Du hast eh keine Chance, mit einem "normalen", d.h auf Sinus-förmige Wechselspannung von 50 Hz ausgelegten Meßgerät die Bordspannung an der Karre zu messen. Was da aus dem Regler rauskommt, sieht vollkommen anders aus. Der abgelesene Wert hat nix mit der effektiven Spannung zu tun. :thumbsdown:

Geschrieben

Du hast eh keine Chance, mit einem "normalen", d.h auf Sinus-förmige Wechselspannung von 50 Hz ausgelegten Meßgerät die Bordspannung an der Karre zu messen. Was da aus dem Regler rauskommt, sieht vollkommen anders aus. Der abgelesene Wert hat nix mit der effektiven Spannung zu tun. :thumbsdown:

RRRRRRrrrrrrrichtig! :crybaby: Also, einfach neuen Spannungsregler einbauen und gut is. Oder Du besorgst Dir ein Spannungsmessgerät mit "Peak-memory"-Funktion, d.h. die höchste anliegende Spannung wird gespeichert und kann später abgelesen werden. Doch auch dann wirds problematisch, da die meisten Multimeter zu träge sind...

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