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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen,

ich bin neu hier :crybaby:, hab nicht die große Ahnung von Vespas :thumbsdown:, aber mittelmäßige Schrauberqualitäten. :inlove:

Ich würde mich freuen, von Euch ein paar Tipps zu bekommen.

Habe mir gerade einen gebrauchten PX 80 Motor gekauft, mit angeblichen 17.000 km Laufleistung. Er soll nun in meine PX 80 (Bj. 81) eingebaut werden, weil der alte Motor einen völlig zerkratzten Drehschieber hatte.

Ich habe hier im Forum unter dem Link: HierKlick ein „Sorglos Paket“ gefunden, das wollte ich einbauen.

Nun meine Frage:

Würdet Ihr das Paket auf blauen Dunst einbauen, eben zur Vorsicht, weil man den Motor eh draußen hat? Ich möchte die Kratzer am Drehschieber auf jeden Fall zukünftig vermeiden.

Allerdings weiß ich nicht so genau, warum die entstehen. Ich vermute, es sind ausgeleierte Lager gewesen. Wenn das stimmt, halte ich das Sorglos Paket für gerechtfertigt. Wenn das nicht stimmt: Hmpf... :crybaby:

Gibt es noch etwas, was ich bei dem „neuen“ Motor auf jeden Fall prüfen sollte, bevor ich ihn einbaue?

Über ein paar Tipps würde ich mich sehr freuen!

Viele Grüße

Christoph

Bearbeitet von christoph1200
Geschrieben (bearbeitet)

wohl ein klassiker den du beschreibst. erstmal die "SUCHE" benutzen!!! das hilft.

meiner meinung nach braucht man nur den Kronmutterschlüssel/Polradabzieher. Mittlerweile gibts da ja auch viel Werkzeug zum Lager ein/ausziehen, ob man es braucht? (ich nicht)

stage 1, passt!! achja evtl kein c3 lager auf der kuluseite verbauen, macht weniger lärm und hält auch.

Bearbeitet von zochen
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

Kolbenstopper,Polradabzieher, Kronenmutterschlüssel) mit dem Werkzeug solltest Du recht weit kommen, ohne viel Geld zu Investieren, wenn Du öfters Schraubst dann werden es noch ein Paar Spezial Werkzeuge mehr werden die auch dann schon ins Geld gehen ,sich aber auf Dauer rechnen .

LG Nawaija

Bearbeitet von Nawaija
Geschrieben

wohl ein klassiker den du beschreibst. erstmal die "SUCHE" benutzen!!! das hilft.

Solltest du auch mal (s.u.)

meiner meinung nach braucht man nur den Kronmutterschlüssel/Polradabzieher. Mittlerweile gibts da ja auch viel Werkzeug zum Lager ein/ausziehen, ob man es braucht? (ich nicht)

Hammer und druff?! :crybaby:

stage 1, passt!! achja evtl kein c3 lager auf der kuluseite verbauen, macht weniger lärm und hält auch.

Noch einmal auch hier: Das 613912 ist ein ZEICHNUNGSLAGER! D.h. es gibt kein C3!!! Auch wenn das mehrfach irgendwo immer wieder auftaucht!

:crybaby:

Und nun zum sinnvollen Teil:

Hallo zusammen,

ich bin neu hier :inlove:, hab nicht die große Ahnung von Vespas :thumbsdown:, aber mittelmäßige Schrauberqualitäten. :inlove:

Ich würde mich freuen, von Euch ein paar Tipps zu bekommen.

Habe mir gerade einen gebrauchten PX 80 Motor gekauft, mit angeblichen 17.000 km Laufleistung. Er soll nun in meine PX 80 (Bj. 81) eingebaut werden, weil der alte Motor einen völlig zerkratzten Drehschieber hatte.

Ich habe hier im Forum unter dem Link: HierKlick ein „Sorglos Paket“ gefunden, das wollte ich einbauen.

Nun meine Frage:

Würdet Ihr das Paket auf blauen Dunst einbauen, eben zur Vorsicht, weil man den Motor eh draußen hat? Ich möchte die Kratzer am Drehschieber auf jeden Fall zukünftig vermeiden.

Allerdings weiß ich nicht so genau, warum die entstehen. Ich vermute, es sind ausgeleierte Lager gewesen. Wenn das stimmt, halte ich das Sorglos Paket für gerechtfertigt. Wenn das nicht stimmt: Hmpf... :crybaby:

Gibt es noch etwas, was ich bei dem „neuen“ Motor auf jeden Fall prüfen sollte, bevor ich ihn einbaue?

Über ein paar Tipps würde ich mich sehr freuen!

Viele Grüße

Christoph

Hi Christoph,

trotz seniler Bettflucht, versuche ich dir kurz weiterzuhelfen:

Also wenn Motor draussen, immer überholen, wenn du länger Spass haben willst!

Kontrollieren solltest du das Gehäuse auf Risse (z.B.Nebenwelle) und Nummerngleichheit der Hälften. Natürlich den DS! Und kontrollier die Lagersitze (grad vom 613912).

Verbauen solltest du auch das Primär-Rep-Kit! Die Federn sind fast immer gebrochen! Sonst alle Lager, Simmis und Gummis neu! Nicht vergessen die O-Ringe im KuLU Deckel und am Kickstarter!

Arbeite bei den Lagern mit kälte und wärme und so wenig Hammer wie möglich! Dann schonst du die Lagersitze!

Wieso dein DS defekt ist? Kann mehrere Gründe haben! Von defekten Lagern, im Sitz mitdrehenden Lagern über einer verdrehten Kurbelwelle (das solltest du prüfen (lassen) vor Einbau) über Fremdkörper durchgezogen! Das was es war, sieht man aber teilweise ganz gut am Schadensbild! Mach ma n Foto!

Hab bestimmt was vergessen - aber hier gibts ja auch noch ein paar fähige Schrauber, die nicht nur abschreiben... ;-)

Schaffst das schon und viel Spass! Kannst uns ja auf dem laufenden halten :-D

Geschrieben

Und den Motor mit dem defekten Drehschieber würd ich mir als Basis für spätern hinlegen, denn 80 cm³ fährt man aus leidiger Erfahrung nicht sehr lange. Dann kommt erste der 135iger, der passt gesteckt auf den 80iger und dann geht das große Kino mit Polini, Parma oder Malossi los.

Wiedersetze dich dem Drang nach mehr Leistung so lange, wie es geht, denn wenn man da einmal anfängt, nimmt's keine ende mehr.

Das Ende vom Lied ist, dass man ständig in so Internetforen wie dem gsf rumhängt, haufenweise Kohle in Tuningteile steckt und auf einmal merkt, dass die werstatt zu klein geworden ist.

Ich hab noch von keiner sinnvollen Therapie dafür gehört.

Ansonsten kann ich mich nur anschließen:

Den Motor auf jeden Fall überholen, ob's nötig ist, oder war, weißt Du leider erst wenn das Ding auseinander ist.

Am Anfang kommst Du mit Kronenmutterschlüssel und Polradabzieher gut hin.

Zündung abblitzen wäre dann noch mein Vorschlag, wobei man das bei ner originalen 80iger wohl ein wenig vernachlässigen könnte.

Falsch ist es auf keinen Fall.

Interessant wäre im übrigen auch noch der Zustand des Zylinders, neue Kolbenringe sind nie verkehrt, wobei ich nicht einmal weiß, ob es die für den O-80iger überhaupt gibt.

Geschrieben

Würde auf alle Fälle deine Kurbelwelle mal auf Rundlauf prüfen. Gibt zwar mehrere Möglichkeiten wie schon oben beschrieben warum der Drehschieber am Sack ist, aber du willst ja nicht die verdrehte Welle wieder ins Neue Gehäuse baun?

Geschrieben

Würde auf alle Fälle deine Kurbelwelle mal auf Rundlauf prüfen. Gibt zwar mehrere Möglichkeiten wie schon oben beschrieben warum der Drehschieber am Sack ist, aber du willst ja nicht die verdrehte Welle wieder ins Neue Gehäuse baun?

:thumbsdown:

Wieso dein DS defekt ist? Kann mehrere Gründe haben! Von defekten Lagern, im Sitz mitdrehenden Lagern über einer verdrehten Kurbelwelle (das solltest du prüfen (lassen) vor Einbau) über Fremdkörper durchgezogen! Das was es war, sieht man aber teilweise ganz gut am Schadensbild! Mach ma n Foto!

Geschrieben (bearbeitet)

Super Tipps, danke für Eure Hilfe!

Eine Entschuldigung für den Hinweis mit der Suche :thumbsdown:

Ihr habt Recht, ABER - ich hatte einfach Sorge, irgendentwas NICHT berücksichtigt zu haben.

Den Tipp mit dem Stage1 hatte ich ja über die Suche gefunden.

Auch der Hinweis, dass "Kobold" die Drehschieberproblematik super im Griff hat, ging direkt aus der Suche ins Hirn :inlove:

Aber z.B. den Rundlauftest der Kurbelwelle hatte ich noch nicht gelesen. Wie macht man den?

Sorry, aber das Vokabular kenn ich nicht: Wie blitzt man eine Zündung ab?

Super Tip: Primär Rep-Kit - DANKE! Wo bekommt man eine gute Qualität zu einem vernünftigen Preis (ja,ja,ja, ich könnte die Suche nehmen, aber bis ich da eine qualifizierte Meinung gefunden hab, häng ich wieder ewig in diesem Forum rum... :crybaby:)

@ Diabolo: Die PX 80 restauriere ich auf Wunsch meiner 16 jährigen Tochter.

Also, danke für den Tipp, den Leistungshunger habe ich ganz gut im Griff, aber ansonsten ist es schon zu spät, das Virus ist bereits eingedrungen:

Ich suche eine PX 200, damit ich mit meiner Tochter zusammen fahren kann (wenn sie mich denn mitnehmen sollte :crybaby:

Viele Grüße

Christoph

Bearbeitet von christoph1200
Geschrieben (bearbeitet)

Zitate GOOF:

Solltest du auch mal (s.u.)

Hammer und druff?! :thumbsdown:

Noch einmal auch hier: Das 613912 ist ein ZEICHNUNGSLAGER! D.h. es gibt kein C3!!! Auch wenn das mehrfach irgendwo immer wieder auftaucht!

:crybaby:

ENDE ZITAT

bissl auf krawall gebürstet?

also richtig ahnung gibts bei dir auch nicht, oder?

skf lager mit c3:

http://www.rollerwerke.com/shop/Vespa-Lager-62x25x12-Kurbelwellenlager

man kann lager auch ohne sündhaft teure einzieher einpressen, aber das muss ich dir als könner ja nicht erzählen.

tschö

Bearbeitet von zochen
Geschrieben (bearbeitet)

also richtig ahnung gibts bei dir auch nicht, oder?

skf lager mit c3:

http://www.rollerwerke.com/shop/Vespa-Lager-62x25x12-Kurbelwellenlager

Und da ist es wieder, das C3, welches sich ja als Zeichnungslager somit ausschliesst!

Daher noch einmal (denn es gilt wieder einmal):

Noch einmal auch hier: Das 613912 ist ein ZEICHNUNGSLAGER! D.h. es gibt kein C3!!! Auch wenn das mehrfach irgendwo immer wieder auftaucht!

:thumbsdown:

Wenn du wüsstest, wie wenig Ahnung DU hier grade beweist... :crybaby:

Bearbeitet von Goof
Geschrieben (bearbeitet)

nochmal für dich! es wurde nicht gesagt das ein 613912 ein c3 lager ist, SONDERN das es Kurbelwellenlager Kuluseite mit C3 gibt. diese PASSEN und werden verbaut und haben C3 und teilweise C4

ERST LESEN!!

:thumbsdown:

(denn ein hersteller kann durchaus lager in den gleichen dimensionen bauen, eine andere nummer dafür vergeben und erhöhte lagerluft anbieten)

Bearbeitet von zochen
Geschrieben (bearbeitet)

nochmal für dich! es wurde nicht gesagt das ein 613912 ein c3 lager ist, SONDERN das es Kurbelwellenlager Kuluseite mit C3 gibt. diese PASSEN und werden verbaut und haben C3 und teilweise C4

ERST LESEN!!

:crybaby:

Aha! Interessant! Und wie ist die Bezeichnung von dem Lager mit C3?

Oder heisst es Karl-Heinz C3 ? :thumbsdown:

Wäre sehr interessiert an der Bezeichnung! :crybaby:

Bearbeitet von Goof
Geschrieben

achja evtl kein c3 lager auf der kuluseite verbauen, macht weniger lärm und hält auch.

:thumbsdown:

Also was jetzt? Soll ich nen C3 verbauen oder nicht? :crybaby:

Geschrieben

schau dir den link an.

http://scootershop.guilty.de/product_info.php?info=p11_kurbelwellelager-kupplungsseite-largeframe.html

oder den weiter oben von mir. da kannst du die bilder anklicken und luckilucki machen was da draufsteht.

glaub was du glauben willst, denn deine meinung ist anscheinend global. was du hier schreibst stimmt so nicht. aber einsehen wirst du das eh nicht. also wünsch ich dir viel spaß auf deinem "ich hab die einzig richtige meinung" planeten und gut.

bussi! :thumbsdown:

Geschrieben (bearbeitet)

bussi! :thumbsdown:

Kussi :crybaby:

Verbaue jetzt nen C3

Oder doch nicht?

Oder doch?

Oder watt?

Oder wie...

Aber nen Lager aus Indien würd ich eh nicht verbauen und ist damit auch indiskutabel!

Aber du hast recht, dass es anscheinend so nen Kram gibt :inlove:

Hoffe das mit deinen Erektionsproblemen ist jetzt wieder ok :crybaby:

Bearbeitet von Goof
Geschrieben

bussi geht ja noch - aber kussi is verdammt gay...

wo liegt jetzt des problem - da steht schwarz auf weiß, dass es C3 lager gibt. Was daran verstehst jetzt net oder was is für dich so abwegig? oder is dir grad so langweilig , dass dir nix anderes einfällt als des topic von jemanden der hilfe wollte zu zuspamen?

:thumbsdown:

Geschrieben

bussi geht ja noch - aber kussi is verdammt gay...

wo liegt jetzt des problem - da steht schwarz auf weiß, dass es C3 lager gibt. Was daran verstehst jetzt net oder was is für dich so abwegig? oder is dir grad so langweilig , dass dir nix anderes einfällt als des topic von jemanden der hilfe wollte zu zuspamen?

:thumbsdown:

dir auch nen bussi UND nen kussi :crybaby:

Geschrieben (bearbeitet)

Ach gott sed ihr Uschi's !!!

Habt ihr sonntags nix besseres zu tun, als euch über Lagerbezeichnungen anzuzicken ...

Der eine baut lager halt mit presse der andere mit nuss und hammer ein!

Ihr würdet euch wundern welche namhaften Tuningwerkstätten volle lotte mim hammer aufn mittelring vom lager gehen um diese mittels nuss einzu "schlagen"

Tsss tssss ...

Jetzt nal zum Thema, den motor solltest du überholen, wenn schon draussen!das kann nur gut sein ...

Tips haste oben ja schon bekommen. Wenn du diese beherzigst, haste lange Spass ...

Cheers

Bearbeitet von philv50

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