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Klappern bei UT


jpelfeldt

Empfohlene Beiträge

Hallo,

habe hier kein "kurzes Technikfragen" -Topic gefunden, deshalb komplett neu:

Nachdem der Kolben meines Malossi 210ers bei Vollast festgegangen ist, habe ich das schlimmste für meine Kurbelwelle mit Excenter-Zapfen (Hub: 62,5 mm) befürchtet.

Als ich dann aber die Steuerzeiten exakt wieder so gemessen habe, wie vor dem Schaden und kein Spiel bemerken konnte, habe ich den Zylinder neu beschichten lassen und die Kurbelwelle verbaut gelassen.

Beim Kontrollieren der Steuerzeiten des überholten Zylinders fällt mir jetzt (ausschließlich) im unteren Totpunkt ein Klappern in Richtung der Zylinderachse auf. Ich messe ein Spiel von ca. 2° Kurbelwinkel.

Der Kolben ist im unteren Teil des Zylinders relativ schwergängig.

Geschliffen wurde laut Beschriftung wohl auf 0,08 mm Kolbenspiel.

Mit einem nagelneuen Zylinder und dem selben Kolben war mir beides nicht aufgefallen. Das werde ich aber bei Gelegenheit erneut überprüfen.

Ist das Kolbenspiel unten zu eng, oder gerade richtig? Ich hätte eher erwartet, dass es bei Raumtemp. oben enger ist damit sich bei Betriebstemp. ein konstanten Spalt einstellt.

Ist ein Lager beschädigt, oder da immer etwas Luft?

Wäre super, wenn ihr mir Rat geben könntet!

Peter

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Ich messe ein Spiel von ca. 2° Kurbelwinkel.

Wie mißt Du Klappern in °Kurbelwinkel?

Der Kolben ist im unteren Teil des Zylinders relativ schwergängig.

Ist der Zylinder nicht über seine ganze Höhe Zylindrisch?

Geschliffen wurde laut Beschriftung wohl auf 0,08 mm Kolbenspiel. Ist das Kolbenspiel unten zu eng, oder gerade richtig?

Ich würde das Einbauspiel vom Kolben zum Zylinder auf verschiedenen Höhen messen (lassen).

8/100 mm für einen Alu/Nikasil-Zylinder mit der Bohrung finde ich (tendenziell an der Obergrenze aber noch) OK

Ich hätte eher erwartet, dass es bei Raumtemp. oben enger ist damit sich bei Betriebstemp. ein konstanten Spalt einstellt.

Komplett Zylindrisch soll's sein! Nicht in der Mitte oder oben oder unten enger. :thumbsdown:

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ähnliches problem hatte ich auch schon.

bei mir blieb der kolben aber im fuß stecken.

zylinder wurde ohne büchse am fuß gehont, fuß hat sich beim honen verzogen und war unrund.

hab ihn dann noch mal neu beschichtet und gehont bekommen und dann war alles gut.

wenn dein beschichter noch keine erfahrungen mit den vespazylindern gemacht hat solltest du ihn mal den tip mit der büchse über den zylinderfuß geben :thumbsdown:

8/100 beim malle halte ich schon für ok.

beim m1x sinds bei mir 6-7/100 und beim falc 6/100 und die beiden zylinder sind beim bohrungsdurchmesser schon wesentlich kleiner.

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Mit einem nagelneuen Zylinder und dem selben Kolben war mir beides nicht aufgefallen. Das werde ich aber bei Gelegenheit erneut überprüfen.

Den Kolben hast du aber eh gekürzt ? Sonst kann der auf UT mit Langhub unten anstehen.

Ich denke das mit dem Kolben kürzen kann man mit Peter´s Aussage dann vernachlässigen.

PXler und Peter: Wo habt ihr eure Zylinder beschichten lassen? Dauer/ Preis?

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meiner ging nach spanien.

leider viel zu lange gedauert, da ich ihn 2x zurückschicken mußte

1x auslaßsteg nicht zurückgeschliffen

1x unrund gehont

preis war da mit steg 210€ also recht günstig.

qualität ist erstaunlich gut :thumbsdown:

Bearbeitet von PXler
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PXler und Peter: Wo habt ihr eure Zylinder beschichten lassen? Dauer/ Preis?

Das klingt ja alles eher nach einem Problem des Schleifens, nicht meiner Lager.

Ich habe den Zylinder bei worb5 überholen und gleich verlängern lassen. Das Ent- und Beschichten hat € 350.- gekostet und alles knapp vier Monate gedauert.

Peter

p.s.: Bei mir ist das Motorgehäuse freigemacht, so dass ich die Kolben lang lassen kann.

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Wie mißt Du Klappern in °Kurbelwinkel?

Ist der Zylinder nicht über seine ganze Höhe Zylindrisch?

Ich würde das Einbauspiel vom Kolben zum Zylinder auf verschiedenen Höhen messen (lassen).

8/100 mm für einen Alu/Nikasil-Zylinder mit der Bohrung finde ich (tendenziell an der Obergrenze aber noch) OK

Komplett Zylindrisch soll's sein! Nicht in der Mitte oder oben oder unten enger. :thumbsdown:

Gemessen habe ich bisher nur die Steuerzeiten. Dabei ist mir halt in UT aufgefallen, dass der Kolben schwergängig ist und sich die Welle ca. 2° ganz leicht hin und her drehen lässt.

Da dieses bei OT nicht so ist, gehe ich davon aus, dass der Zylinder konisch ist.

Nur interessehalber: Wird keine Wärmeausdehnung vorgehalten?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Peter

Bearbeitet von jpelfeldt
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  • 2 Wochen später...

Hallo,

folgendes konnte ich in der Zwischenzeit in Erfahrung bringen:

Der ungekürzte Kolben lässt sich in UT ohne Zylinder leicht kippeln, ohne gegen das (freigemachte) Motorgehäuse oder die Kurbelwangen zu schlagen.

Ein fabrikneuer Zylinder lässt sicht leicht in das Motorgehäuse einführen.

Der Kolben lässt sich hier leicht auch über UT drehen.

Der neu beschichtete Zylinder lässt sich nur mit Kraft in das Motorgehäuse einführen.

Dann ist der Kolben im Zylinderfuß schwergängig und ich bemerke das oben beschriebene „Klappern“ bei UT.

Bewege ich den Kolben im unverbauten Zylinder ist dieser weniger schwergängig.

Mittels Messschieber habe ich Außerdurchmesserunterschiede des Zylinderfußes von ca. 0,5 mm festgestellt:

Außendurchmesser Zylinderfuß, direkt unter Dichtfläche: 72,8 mm

Außendurchmesser Zylinderfußende: 73,2 mm

Laut Herrn Wrobel ist das darin begründet, dass sich auch außen Beschichtungsmaterial abgelagert hat. Dieses lasse sich nicht vermeiden.

Er schlägt vor, das Motorgehäuse entsprechend größer zu schleifen.

Seiner Meinung nach ist das ein oft praktiziertes Verfahren und bietet keine Probleme.

Ich werde jetzt wohl, den Zylinderfuß außen lokal abschleifen (mir widerstrebt, ein maßhaltiges Gehäuse auf einen nicht maßhaltigen Zylinder anzupassen), den Kolben etwas kürzen (nicht dass Jemand sagt, er hätte mich ja gewarnt) und dann hoffen, dass es funktioniert.

Da ich kein 3-Punkt-Messgerät zur Verfügung habe, habe ich versucht, Schwankungen in der Zylinderbohrung über den Öffnungsspalt eines Kolbenringes mittels Fühlerlehre zu ermitteln:

Höhe im Zylinder: -> Spalt Kolbenringöffnung:

ganz oben -> 0,05 mm

10 mm -> 0,05 mm

20 mm -> 0,10 mm

30 mm -> 0,10 mm

40 mm -> 0,15 mm

50 mm -> 0,15 mm

60 mm -> 0,15 mm

70 mm -> 0,20 mm

75 mm -> 0,20 mm

80 mm -> 0,20 mm

85 mm -> 0,15 mm

90 mm -> 0,10 mm

95 mm -> 0,10 mm

100 mm -> 0,15 mm

105 mm -> 0,10 mm

110 mm -> 0,05 mm

115 mm -> 0,10 mm

120 mm -> 0,10 mm

125 mm -> 0,05 mm

130 mm -> 0,05 mm

ganz unten -> 0,05 mm

Damit sollte (umgerechnet) die Zylinderbohrung im Durchmesser < 0,05 mm schwanken.

Dieser Wert scheint mir bezogen auf das Kolbenspiel von 0,08 mm in Ordnung zu sein.

Was ist eure Meinung?

Peter

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    • Ich bin gestern dazu gekommen Zylinder und Kolben zu vermessen: Beide haben die Prägung "E" ich habe am Zylinder 55.020 gemessen, am Kolben erst mit dem Mitutoyo Digital Schieber und zur Kontrolle nochmal mit der Messschraube. (Letztere ist vor allem oben etwas schwierig anzusetzen wegen der runden Messfläche und dem balligen Kolben. Der Messschieber ist zwar ungenauer, aber man kann die Spitzen präziser ansetzen) Das Teil ist tatsächlich ballig und in der Mitte am dicksten. "E" müsste laut Tylers Tabelle eigentlich 55.010 haben und der Kolben 54.970. Hab also Abnutzung von ca 0.03mm.   Die originalen Steuerzeiten sind übrigens 165.5/118.5° und die Quetschspalte lag bei 1.4-1.5 mm.  
    • Taffspeed MK3 kann ich empfehlen auf Malossi mit SI24G, fährt sich super entspannt mit rd. 15 PS auf der Rolle. Hatte ich damals schon unter dem Wikinger und heute ebenfalls wieder. Ist zwar für PX125/ T5/ 200 der gleiche Auspuff mit jeweiligen Krümmer, harmoniert aber mit dem Malle.
    • Hallo - ich habe ein Gehäuse (ET3) welches bereits auf Membran gefräst war. Soll mit einem PHBL 24er Vergaser und Polini Membranstutzen sowie einem Parmakit 121 ECV und einer Lippenwelle (vom Worb) betrieben werden. Anbei mal ein paar Bilder vom bearbeiteten Gehäuse - vielleicht kann mir hier wer weiterhelfen ob das so passt oder noch mehr gefräst werden muss. Gehäusegesaugten Membranmotor habe ich bisher noch nicht gebaut - nur Drehschieber - wollte aber mal was anderes bauen und bin über jeden Tipp sehr dankbar 😀 (geht Primär um die Bearbeitung im Kurbelgehäuse - Ansaugstutzen usw passt schon 100%)
    • Das wird es ziemlich sicher sein. Haben die seit geraumer Zeit. Beim neuen 135er leider auch weil ja vermutlich ins gleiche Regal gegriffen wird. Ziemlich kacke das und vor allem nervt das.   Nut rein fürn Viton - fertich.   
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